HP ProLiant N36L

Hey Leute,

bin auch schon sehr lange am überlegen mir diesen Microserver zuzulegen, nur bin ich nicht sicher ob die Leistung reicht.

Ich mache z.Z. eine Ausbildung im IT Bereich und würde darauf gerne Server 2008 R2 und Exchange 2010 installieren.
Mir ist klar das es nicht mega schnell läuft, soll aber nur zum testen sein und für maximal 3 - 4 Mail Konten herhalten.

Wie würdet ihr das einschätzen?

Gruß
 
Sollte reichen, solang es bei Exchange mit 3-4 Konten bleibt ist das alles kein Problem.
Vllt. noch eine kleine SSD rein um Programmstarts zu beschleunigen und das Ding läuft
 
Sehe ich auch so.

Bis auf die SSD, denn die bringt meiner Meinung nach in einem Miniserver, der nur für Test-/Lernzwecke benutzt wird, gar nichts. Wenn du noch eine herumliegen hast, dann baue sie ein, ansonsten würde ich die SSD weglassen.

Ich mache solche Tests in VirtualBox (VMs liegen auf einer alten 500er HDD mit 7k2 U/min) und selbst da läuft Exchange 2010 für diesen Zweck gut genug.
 
Ich muss für nen Kunden (BUHA Firma mit 3 Clients) ihren alten Win2000 Server ersetzten. Sie machen da eigentlich nur ne einfache dateifreigabe auf dem Server und darin sind dann die Daten für die BuHa Software welche so eine Borland Database läuft.
Kurzer Test mit NAS viel zu Lahm, also dachte ich den N40L mit 4GB RAm zu nehmen.

Kurze Frage, passt diese HD rein:
- HD WD RE4 3.5" SATA-II 1TB (WD1002FBYX) nachtürlich 2 mal als Raid 1

Kann ich das OS Windows Home Server nehmen nur für die Freigabe?

-
 
@lillard:

Ja.


Ja.


und clientsicherung würd ich dann bei den 3 clients mit whs auch gleich machen, damit hättest du diesen part auch gleich mit erledigt ;)
 
Cool danke für die info.

Ja das mit dem Backup habe ich gelesen. Kann ich also für die Daten und das OS zb 2 HD nehmen und damit ein Raid 1 machen, dazu nochmals 2 HD's auch wieder mit einem Raid 1 nur für das Backup. Also das heisst dass das Backup der Clients inkl des Servers inkl der Daten dann auf die Platten 3/4 gesichert werden?

Diese werden dann von zeit zu Zeit an ein Angeschlossenes USB Drive kopiert. oder wäre es besser, nur die systemplatten mit Raid1 zu machen und das ganze Backup dann auf eine NAS zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stehe vor der Entscheidung: N36L oder N40L (1,5 / 1,3 Ghz, 1 GB / 2 GB RAM). Momentan beträgt der Preisunterschied mindestens 50 Euro (eher mehr)

Möchte den Microserver mit FreeNAS 7 einsetzen, langfristig ein Raid 5 + eine weitere Platte für rsync.

Reichen dafür die 1,3 Ghz des kleineren um ein GigBit Lan einigermaßen auszulasten (abzüglich "smb Verlust")? RAM aufrüsten wäre ja günstig möglich. Oder anders gefragt, wäre die Originalkonfig des N36L ausreichend, bzw. bringt mit der N40L für meinen Einsatzzweck irgendeinen mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Borg Edition des N40L auch bei uns zu kaufen?
In Uk gibt es 100 Pfund Cashback auf den N40L, lassen die sich auch auf einen in Deutschland gekauften N40L eintreiben? Hat das schon mal jemand probiert?
 
Hi leute,

ich hatte mir jetzt den 36l gekauft und freenas8 drauf installiert. Und angefangen Daten per cifs/smb aufzuspielen. Jedoch erreiche ich im gigabit netzwerk nur 30-40mb/s. Viele andere in Foren bekommen da deutlich höhere raten, womit könnte das zusammenhängen?
 
Falls wer seinen RAM erweitern möchte. Hätte da noch den Original 2GB Riegel zu verkaufen. Fast neu, wurde maximal 20 Stunden benutzt.

Anfragen bitte per PN
 
Kann man den N40L auch irgendwie mit USB3.0 aufstocken?
Über einen Steckplatz oder so?
 
Danke!
Was für Karten würden da konkret in Frage kommen?
Und sind die Anschlüsse dann auch von außen erreichbar oder nur intern?
 
Eine konkrete Empfehlung kann ich da mangels Erfahrung nicht aussprechen, aber die Kosten für solche Karten sind ja nicht so hoch, so dass du probieren kannst, ob's klappt.

Hier habe ich z.B. eine gefunden:
http://www.amazon.de/Schnittstellenkarte-PCIe-inkl-Low-Profile-Slotblech/dp/B004X2XFLC

Auf Geizhals kannst du auch gut filtern:
http://geizhals.at/de/?cat=ioexpcar...21_PCIe+2.0+x8~1331_2~1288_low+profile#xf_top
Wobei hier nicht immer klar ist, ob auch wirklich das passende Slotblech dabei ist. Da solltest du im Zweifelsfall beim Händler nachfragen.
 
Danke! Hast eigentlich Recht... bei dem preis kann ichs drauf ankommen lassen.

Treibt das den Stromverbrauch spürbar in die Höhe oder ist so ne Karte zu vernachlässigen, weißt du das?
 
Den Idle-Stromverbrauch kannst du vernachlässigen.

Der zusätzliche Stromanschluss ist nicht dran weil die Karte so viel Leistung benötigt, sondern weil ein USB3-Port bis zu 900mA für das angeschlossene Gerät bereitstellen kann.
 
Alles klar - danke!


Ist eigentlich in näherer Zukunft mit einem Nachfolger für den N40L zu rechnen?
N46L? N50L? :)
Auf die Schnelle gefunden habe ich nichts dazu...
 
Bei meinem N40L nervt mich der kleine Netzteil Lüfter enorm, kann man den wechseln oder gibt es einen anderes passendes Netzteil?
 
hasentier schrieb:
Bei meinem N40L nervt mich der kleine Netzteil Lüfter enorm, kann man den wechseln
Also wenn ich das richtig sehe, kann man an der Rückseite etwas los schrauben. Aber keine Ahnung was man da abschrauben kann. Dann müsstest Du doch auch an den Lüfter ran kommen, oder sehe ich das falsch?!

Hat schon mal jemand überlegt das Teil in ein 12 HE Rack zu stellen..? Ich habe eins im Keller an der Wand hängen, und überlege mir den kleinen Server zu kaufen und den in das Rack zu stellen :)
 
Zurück
Oben