News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

ich habe gehört, dass die G2 Controller mit dem G1 HMD kompatibel sein werden, aber nicht die G1 Controller mit dem G2 HMD. Aber ich bin alles andere als sicher.
Ergänzung ()

habe protubeVR schon mal ne mail anfrage wegen der G2 Controller Cups geschickt, ob die zum Launch der G2 kommen, bzw. wie lange man brauchen werde bis sie erhältlich sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
@Ron Reviewt

Leider geht der Plan seit Jahren nimmer auf. Am Gpu Markt bleiben die Preise für high end exorbitant hoch ... und preisstabil.

hmm.. ich finde dass man sich hier aber auch etwas einredet..

wenn ich an früher denke:
heute ist es sehr einfach und günstig möglich sich einen PC hinzustellen, mit dem fast jedes Spiel läuft
ist heute einfacher und günstiger als es das vor 10 oder 20 Jahren noch war

die Spiele (AAA-Titel) sind auch alle so programmiert dass man Grafikdetails zurückschrauben kann
das ging so früher auch oft nicht

früher kamen Spiele raus, die mit aktueller Hardware oft gar nicht richtig spielbar waren, erst mit nächster Generation..
heute kann man zumindest die Grafikdetails, Auflösung etc. zurückdrehen und kriegt so auch mit günstigerer Grafikhardware alles zum Laufen

also ich finde das man heute als Gamer wirklich sehr gute Möglichkeiten hat, günstig zu spielen
selbst ne Playstation 4 liefert heute teils für noch vor wenigen Jahren kaum möglich gehaltene Grafikpracht und ist teils für 200 Euro neu zu haben

bei VR - Pimax, Reverb..
da reden wir über ein neues Marktsequment..
das alles was derzeit vorhanden ist (1 Desktopmonitor) mal schnell "verdoppelt" weil 2 Displays...
und dann noch den Wunsch nach 90fps oben draufsetzt

bis zu VR haben wir uns begnügt in einen mehr oder weniger großen (oder sagen wir lieber kleinen) Monitor reinzuschauen..
mit VR hat sich die Fläche die auf unser Sichtfeld der Augen gestrahlt wird mal mit einem Schlag ca. verzehnfacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Kraeuterbutter schrieb:
also ich finde das man heute als Gamer wirklich sehr gute Möglichkeiten hat, günstig zu spielen
Oh ja.
Heutzutage wird man ja regelrecht zugeballert mit free2play Titeln, Gratisspielen, Sales alle paar Wochen, oder Abodiensten mit >100 Titeln für 4-13€ im Monat.

Zu DM Zeiten hat man noch über 100 Mark gezahlt für eine einzelne Kassette.
Und bei dem glücklichen der sie geschenkt bekam stand dann die halbe Schulklasse im Kinderzimmer. :)

Bis man dann wiederum garnichts gezahlt hat als der DVD Brenner raus kam, oder Sachen wie Gamecopyworld aktuell wurden.

Bin zwar noch nicht so alt wie einige Frührentner hier die noch die Anfangszeiten von Amiga und Atari miterleben durften. ;)
Aber in Sachen gaming braucht man sich echt nicht beschweren.

Man ist halt einfach zu verwöhnt und strebt immer nach dem neuesten, bzw. catcht einen nur noch das neue (oder das ganz alte) da man das meiste schon gesehen hat.
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. ich finde dass man sich hier aber auch etwas einredet..
Es ging ja um VR, wo man ab reverb-res jedes Quentchen highend-Grakapower in clarity umsetzen kann. Für den flatgaming-Bereich sehe ich das hingegen so wie du, da kriegt man auch mit midrange-Karten genug eyecandy im Gegensatz zu früher.
 
Tests werden zeigen müssen, ob die Änderungen sich auch in der Nutzung niederschlagen.
Aber mit der direkten Unterstützung gibt man Valve eindeutige Lichtzeichen, dass man das Thema voranbringen möchte. Es müssen gewisse Standarts geschaffen werden damit man beim Kauf nicht versehentlich "aufs falsche Pferd setzt. Denn erst wenn die Verkaufszahlen erheblich nach oben gehen, wird sich der Preis signifikannt nach unten bewegen. Und ich denke, dass da mittelfristig etwas um die 200-400 Euro rauskommen wird.

Aber die Entwicklung gefällt mir.
 
Wenn ich sehe was hp hier für 599€ anbietet, dann frage ich mich wo bleibt Oculus. Was könnten die mit ihrem Know-how für diesen Preis liefern.

Eine andere Rift kommt nicht mehr, aber die
Quest 2 sollte alles wegblasen. Meine jetzt nicht die Quest S, die nächstes Jahr kommen soll.
Irgendwie blöd. Oculus zeigt immer tolle Forschungsarbeit, aber real auf den Markt kommt dann veraltete Technik.

Laut Sebastian, das beste Bild bisher von allen Brillen. Also auch von der 8kx, interpretiere ich jetzt für mich. Sofern man das große FoV ausblendet.

600€ für ein Komplettset ist mal zur Abwechslung richtig angenehm.

Nur bei der Aussage zum Sweetspot über den gesamten Bildschirm bin ich skeptisch.
Das ist sicherlich Auslegungssache wie man das definiert.
 
Kraeuterbutter schrieb:
heute ist es sehr einfach und günstig möglich sich einen PC hinzustellen, mit dem fast jedes Spiel läuft ist heute einfacher und günstiger als es das vor 10 oder 20 Jahren noch war
Wie kommst du darauf?
Also im Jahr 2010 war ein Gaming-Rechner, auf dem man alle zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Spieletitel mit zeitgemäß hoher Auflösung und maximalen Details rennen lassen konnte, keinesfalls teurer als das heute der Fall ist. Auch im Jahr 2000 (also vor 20 Jahren) nicht; alleine, es war zumindest vor 20 Jahren noch etwas "weniger einfach" was die Beschaffung der Einzelteile betrifft.

Kraeuterbutter schrieb:
früher kamen Spiele raus, die mit aktueller Hardware oft gar nicht richtig spielbar waren, erst mit nächster Generation..
Mir fällt da ehrlich gesagt nur ein einziges Spiel ein, bei dem das je der Fall war und aktuellste Hardware nicht ausreichte, um bei höchsten Detailgraden stabile Frames zu liefern: Nämlich GTA San Andreas aus 2004.
Aber sonst? Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und darkbreeze
Antwort vom protubeVR Support auf die Frage nach der HP Reverb G2 Gunstock Kompatibilität:

"Yes we will do the cups for the Reverb 2 controllers'.

Maybe not right when it will be out, but we plan on doing them."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, MrFoXx und kellerbach
@Scrypton

also ich kann mich schon noch erinnern, dass mein erster Rechner ca. 2,5 Monatsgehälter gekostet hat und
2-3 Jahre später schon vieles nicht mehr lief

aber vielleicht schau ich nur zuweit nach hinten in der Zeit :-)

ich hab jetzt einen Rechner den ich vor 4 Jahren oder so gekauft habe (i7 6700K)
und bis heute läuft alles drauf was ich probiert habe
auch keine Notwendigkeit Arbeitsspeicher (32GB) aufzurüsten

ja, Festplattenspeicher wurde nachgerüstet
und Graka auch - aber eigentlich nur wegen VR

ich glaub man darf sich nicht so auf "maximale Details" bei den Spielen versteifen..
die kann der Entwickler ja theoretisch beliebig hoch ansetzen
 
Kraeuterbutter schrieb:
also ich kann mich schon noch erinnern, dass mein erster Rechner ca. 2,5 Monatsgehälter gekostet hat
Mag sein, dass du damals erheblich weniger im Monat verdient hast (Student, Ausbildung...) - oder aber dass du erheblich(!) mehr als 20 Jahre zurück gehst (sondern 40 Jahre?).

In den letzten 10 und 20 Jahren jedenfalls, musste man für nen Gaming-Rechner im Verhältnis nicht mehr investieren als heute. Wie gesagt fällt mir in diesem Zeitraum mit GTA San Andreas auch nur ein einziges Spiel ein, das beim Erscheinen auf dem PC mit aktueller Grafikkarte mit drastischen FPS-Einbrüchen zu kämpfen hatte. :D

An welche Spiele dachtest DU denn bei der Aussage, dass "früher" Spiele erschienen sind, die mit "aktueller" Hardware "nicht richtig spielbar waren"?
 
Der Aufhänger waren die nvidia highend Grakapreise und ob man für die anstehenden VR-headsets highend Grakas braucht. Das ist so als würde man in einer Formel1 Diskussion einwenden: ja aber mit dem Polo kommt man flott durch die Innenstadt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
ja, ich bin wohl tatsächlich etwas weiter nach hinten gegangen.. angefangen bei meinem 286er
Killerapp war da WingCommander 1
(den Joystick im Cockpit konnte er ohne Speichererweiterung (die fast niemand hatte) am 286er nicht darstellen)

Jahre später das selbe mit WingCommander 3
das waren auch spiele die eine andere Grafikengine hatten, die konnten nicht so einfach die Rechenleistung skallieren
ein 486 war empfohlen, aber selbst mit dem neusten Pentium lief das Spiel bei erscheine nicht flüssig..
(und unter flüssig hat man damals was anderes verstanden als heute ;) )

Outcast war ein absolut geniales Spiel ! Spielumgebung in Voxelspace-Technik - genial
auch da: die Engine lies ja fast alles über die CPU berechnen -> gab eigentlich keinen Rechner bei erscheinen der das wirklich flüssig schaffte

SimCity 4 (selber nie gespielt) soll bei erscheinen auch kaum spielbar gewesen sein, da es so hardwarehungrig war

Crysis war bei erscheinen ebenfalls sehr resourcenhungrig - bot aber auch ungeahnt schöne Grafik

Ultima 9, Strike commander (ein WingCommander-Clone), Supreme-Commander (selber nicht gespielt)

also da gabs schon so paar Geschichten..

aber ja, bei meiner ursprünglichen Aussage, dachte ich weiter zurück...

und ich hab halt jetzt das Gefühl dass ich - nun 4 Jahre alten PC - noch nie nach 4Jahren noch so "glücklich" mit meinem Computer war, selbst nach 4 Jahren keine Performance vermisse...

(muss aber gestehen: Graka wurde mit 2070super aufgerüstet - aber nur wege VR, für flat wärs nicht nötig gewesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und Scrypton
Was Spiele angeht, die bei Erscheinen die aktuelle HW überforderten: Da gibt es schon noch einige Titel, z.B. im Strategiebereich, wo die Entwickler schlichtweg zuviel RAM gebraucht haben. Ein HoI3 etwa lief zum Release nicht flüssig und auch später nicht, das nichtmal wegen schlechten Coding, es hat einfach nicht hingehauen mit der 4 GB RAM Grenze bei 32-Bit. Wenn man dann den LAA (Large Addresse Aware) Patch hatte für 64-Bit und genug RAM, dann war die Leistung auch im Endspiel genügend oder gar gut.

Zur Erläuterung noch, bei dem Spiel hat man versucht eine Supply- bzw. Nachschub Logistik in Echtzeit über Tausende von Provinzen zu berechnen und eben, es hat einfach soviel RAM benötigt das es zu Release die aktuelle HW einfach überfordert hat.

Da sich das Problem erst nach Stunden am Ende einer Partie zeigte, fiel das zu Beginn auch nicht so auf, das es eigentlich nicht lief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Kraeuterbutter
Du gehst tatsächlich sehr weit zurück. ;)
Also damals zu Wing Comander 3 Zeiten hätte ich mit dem Kumpel einen Ferienjob in einer Fabrik. Ich 6 Wochen, er 4 Wochen.

Ich hab mein Geld in Führerschein investiert, er fast ganzen Lohn um Arbeitsspeicher für Wing Comander aufzurüsten. :D
Tatsächlich so gewesen.

Wir haben alle gelacht damals.
Heute bekommt man man für 700-800 € schon brauchbare Gaming Rechner.
Was so teuer geworden ist, sind die grakas.

Früher hat man für das Top Model 1/3 bezahlt.
Allerdings, war es so, wie du erwähnt hast, nach 2 Jahren wieder aufrüsten.

Wie alt ist die 1080ti? Also wer die damals neu für ca. 700- 800€ gekauft hat, kann heute noch immer damit wunderbar alles spielen mit sehr hohen Setting. Bei VR oder 4k muss man paar Abstriche machen, also Regler nach links, aber sonst auch mit 3440x 1440 geht noch alles wunderbar.

Das erste Crysis war damals auch mit der neusten Hardware nicht flüssig spielbar mit alles auf Ultra. Ist aber auch schon sehr lange her.

Stand heute kostet eine Ti graka, wie eine Titan damals. 6-8 Jahre.
Im Vergleich zu allen anderen Hardware Komponenten sind die grakas im Preis am meisten gestiegen.
CPU Leistung oder RAM eigentlich im Preis gesunken, wenn man die Leistung sich anschaut.

Heute ist der gebraucht Markt auch tausend mal besser. Super easy was gebrauchtes zu kaufen.

Ist so ne typische Diskussion. Kann man tagelang debattieren drüber. Andere werden argumentieren, so eine 2080ti ist viel teurer in der Produktion und Forschung usw.
Stimmt ja auch. Das gilt aber auch für CPUs z.B.

Meine Theorie ist ja, sobald es die GPU Leistung für 4k @ 100 fps mit 85% alles auf Ultra gibt für 600€ dann bricht der High End Markt für Grakas zusammen. Weil dann wären die meisten zufrieden mit der Performance. VR ist zu kleine Nische noch.

Also konzentrieren sich die Hersteller mehr auf andere Sachen wie Raytracing, damit man wieder einen Grund zum aufrüsten hat in 2 Jahren.

Ich bin mir sicher, Nvidia könnte statt Raytracing locker schon heute die reine 4k Performance richtig erhöhen.

Man kann es wenden wie man will. Muss jeder selbst wissen. Ich gebe keine 1300€ für ne graka aus. Dafür ist der Unterschied zu einer 70er Reihe zu klein.
Eine 2080ti kostet teilweise mehr wie doppelt so viel wie eine 2070 super, bietet aber nicht die doppelte Performance.

Aber so ist es halt mit allem Sachen.
Alles im Referenz Bereich ist super teuer im Vergleich zu Mitteklasse. Ob es Lautsprecher sind oder Beamer oder Smartphones oder oder.


Ach Mist, ich wollte doch nur kurz antworten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Eigentlich ist auch der Gebrauchtmarkt teilweise vollkommen bescheuert bei den für vr relevanten Sachen: nvidia Highend u. lighthouse-Kram jedenfalls. Bei nvidia liegts sicher am Monopol für highend, aber es spielt sicher auch ne Rolle, daß der Anteil an preisunsensiblen Käufern zugenommen hat, die bereit sind Mondpreise zu zahlen, sowohl neu als auch gebraucht. Aber ja, ein weites Feld. Mit bisl Geduld kommt man dennoch an seine Schnapper :D
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja, ich bin wohl tatsächlich etwas weiter nach hinten gegangen.. angefangen bei meinem 286er Killerapp war da WingCommander 1
(den Joystick im Cockpit konnte er ohne Speichererweiterung (die fast niemand hatte) am 286er nicht darstellen)
Hmm... ja gut, meine ersten Berührungen mit Computer hatte ich 1995 (bin 87er), da kann ich nicht mehr mit reden. Den dritten Teil habe ich zwar gespielt, das war allerdings auf der Playstation 1 und da lief das rückblickend eigentlich ganz gut.

Outcast am Computer hab ich natürlich ebenfalls gedaddelt; und hier muss ich dich tatsächlich korrigieren. Das lief zum Erscheinungsdatum ausgezeichnet mit dem zu dieser Zeit neuesten Pentium. Das weiß ich, weil ich wegen diesem Spiel von Pentium II auf Pentium III (der im selben Jahr erschienen ist) wechseln wollte - und das ein paar Monate später, zu Weihnachten nämlich, auch durfte. :D

Kraeuterbutter schrieb:
Crysis war bei erscheinen ebenfalls sehr resourcenhungrig - bot aber auch ungeahnt schöne Grafik
Japp, aber um den Hunger zu stillen gabs ja zwei oder drei Jährchen davor die Einführung von SLI - die "völlig Irren" konnten diesen also einfach dadurch stillen, indem sie ne zweite Grafikkarte dazu gepackt haben. ^^

Mr. Rift schrieb:
Ich hab mein Geld in Führerschein investiert, er fast ganzen Lohn um Arbeitsspeicher für Wing Comander aufzurüsten. :D
:daumen:

Mr. Rift schrieb:
Heute bekommt man man für 700-800 € schon brauchbare Gaming Rechner.
Was so teuer geworden ist, sind die grakas.

Früher hat man für das Top Model 1/3 bezahlt.
Allerdings, war es so, wie du erwähnt hast, nach 2 Jahren wieder aufrüsten.
Das zum Einen, japp. Ist alles richtig. Zum anderen musste man damals viel öfter mehrere Komponenten aufrüsten. In einem Jahr die Grafikkarte, im nächsten - weil der Prozessor die Grafikkarte nicht mehr füttern konnte - nen CPU. Dann wieder ne Grafikkarte und spätestens im Jahr darauf, mit ner neuen CPU auch direkt neues Board und Arbeitsspeicher.

Heute lässt sich das deutlich "in die Länge" ziehen; wer nicht aus persönlicher Überzeugung stets relativ aktuellste Hardware verbaut haben will und es "nur" darum geht, immer alle neuen Games spielen zu können, muss bedeutend seltener UND weniger was austauschen.

Mr. Rift schrieb:
Das erste Crysis war damals auch mit der neusten Hardware nicht flüssig spielbar mit alles auf Ultra.
Doch, siehe oben - mit mehr Grafikkarten war das durchaus drin. Ich war aber selbst keiner davon, der das hatte.
 
Hype
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
NOCH größere Helligkeit als die g1, fein fein! Sweetspot deutlich größer und ich hoffe mal der fishbowl Effekt in der Mitte ist wech!
Die Präsentation hat bisl was von Bauernfängerei mit dem nah Rangehn, um via scheinbarem Reinzoomen Detailreichtum zu suggerieren. Das war mir beim allerersten Pimax-Video in Elite schon auf die Nerven gegangen, wo man mit dem Headset nah an die Schrift rangegangen ist, um verbesserte Textlesbarkeit zu suggerieren. Schade daß sweviver nicht mehr frei ist für sowas.

Werde sie mir bei Erscheinen sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Pimax wird gegen kontern mit einer neuen Brille. Also einer Neuankündigung...
Pimax 8kzyp. Alles super duper. Jetzt vorbestellen, wird in 2 Monaten ausgeliefert.
Ganz bestimmt. Pimax Ehrenwort... :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
pitu schrieb:
Sebastian ist wie immer sehr leicht zu begeistern. Da muss man den Hype dann schon mal rausrechnen.

Was meint er damit, dass er die Display-Ränder nicht mehr sehen kann? Die Reverb hat doch wieder recht kleine Displays mit 2,98 Zoll.

Aber allein das Thema Sweetspot könnte mich schwach werden lassen, trotz des geringen FoV's.
 
Zurück
Oben