@Kraeuterbutter
Du gehst tatsächlich sehr weit zurück.
Also damals zu Wing Comander 3 Zeiten hätte ich mit dem Kumpel einen Ferienjob in einer Fabrik. Ich 6 Wochen, er 4 Wochen.
Ich hab mein Geld in Führerschein investiert, er fast ganzen Lohn um Arbeitsspeicher für Wing Comander aufzurüsten.
Tatsächlich so gewesen.
Wir haben alle gelacht damals.
Heute bekommt man man für 700-800 € schon brauchbare Gaming Rechner.
Was so teuer geworden ist, sind die grakas.
Früher hat man für das Top Model 1/3 bezahlt.
Allerdings, war es so, wie du erwähnt hast, nach 2 Jahren wieder aufrüsten.
Wie alt ist die 1080ti? Also wer die damals neu für ca. 700- 800€ gekauft hat, kann heute noch immer damit wunderbar alles spielen mit sehr hohen Setting. Bei VR oder 4k muss man paar Abstriche machen, also Regler nach links, aber sonst auch mit 3440x 1440 geht noch alles wunderbar.
Das erste Crysis war damals auch mit der neusten Hardware nicht flüssig spielbar mit alles auf Ultra. Ist aber auch schon sehr lange her.
Stand heute kostet eine Ti graka, wie eine Titan damals. 6-8 Jahre.
Im Vergleich zu allen anderen Hardware Komponenten sind die grakas im Preis am meisten gestiegen.
CPU Leistung oder RAM eigentlich im Preis gesunken, wenn man die Leistung sich anschaut.
Heute ist der gebraucht Markt auch tausend mal besser. Super easy was gebrauchtes zu kaufen.
Ist so ne typische Diskussion. Kann man tagelang debattieren drüber. Andere werden argumentieren, so eine 2080ti ist viel teurer in der Produktion und Forschung usw.
Stimmt ja auch. Das gilt aber auch für CPUs z.B.
Meine Theorie ist ja, sobald es die GPU Leistung für 4k @ 100 fps mit 85% alles auf Ultra gibt für 600€ dann bricht der High End Markt für Grakas zusammen. Weil dann wären die meisten zufrieden mit der Performance. VR ist zu kleine Nische noch.
Also konzentrieren sich die Hersteller mehr auf andere Sachen wie Raytracing, damit man wieder einen Grund zum aufrüsten hat in 2 Jahren.
Ich bin mir sicher, Nvidia könnte statt Raytracing locker schon heute die reine 4k Performance richtig erhöhen.
Man kann es wenden wie man will. Muss jeder selbst wissen. Ich gebe keine 1300€ für ne graka aus. Dafür ist der Unterschied zu einer 70er Reihe zu klein.
Eine 2080ti kostet teilweise mehr wie doppelt so viel wie eine 2070 super, bietet aber nicht die doppelte Performance.
Aber so ist es halt mit allem Sachen.
Alles im Referenz Bereich ist super teuer im Vergleich zu Mitteklasse. Ob es Lautsprecher sind oder Beamer oder Smartphones oder oder.
Ach Mist, ich wollte doch nur kurz antworten.