News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Also madig machen möchte ich nicht. Eher die hype-Fallhöhe etwas reduzieren. Deine Einstellung ist natürlich die ideale, aber wir sind auch nur Menschen :)

Na ideal vlt. nicht, aber entspannter als sich unnötig zu hypen oder jetzt schon über Probleme, die vlt keine sind aufzuregen.

Wie gesagt als G1-Besitzer denke ich zu wissen was mich erwartet und einen echten Sprung erwarte ich mir nicht. Ein besseres Kabel, besserer Sound bzw weniger Probleme bei ähnlicher Schärfe und vlt etwas besserem Schärfebereich. Quasi fast alles wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
marcus locos schrieb:
Mir stellt sich sowieso die Frage wieso man ein unfertiges Produkt überhaupt vorbestellen kann :rolleyes:
Um die Nachfrage besser einordnen zu können.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
@steppi

Das liegt natürlich auch daran, dass man nun für ein paar Monate ~600 Euro bei einem Händler parkt. Da saugt man natürlich jedes Informationshäppchen auf und macht sich seine Gedanken. War bei der Index ja ähnlich.
Damals bei Pimax war es noch schlimmer. 1 Jahr oder so . Dieses mal habe ich per Nachnahme gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
steppi schrieb:
Na ideal vlt. nicht, aber entspannter als sich unnötig zu hypen oder jetzt schon über Probleme, die vlt keine sind aufzuregen.

Wie gesagt als G1-Besitzer denke ich zu wissen was mich erwartet und einen echten Sprung erwarte ich mir nicht. Ein besseres Kabel, besserer Sound bzw weniger Probleme bei ähnlicher Schärfe und vlt etwas besserem Schärfebereich. Quasi fast alles wie gehabt.
oder man könnte auch sagen: quasi alles besser wie zuvor

kellerbach schrieb:
Eher die hype-Fallhöhe etwas reduzieren.
Das passiert derzeit schon automatisch, je mehr Informationen unterschiedlicher Tester zu Verfügung stehen.

Bei der Bildqualität macht die G2 wohl einen deutlichen Sprung nach vorne.
Dem entgegen steht das eher mittelmäßige FoV.

In Sachen Komfort hat die G2 einige Features von der Index übernommen. Und die G2 wird deutlich leichter als die Index.
Allerdings gibts nicht die komfortable Kopfeinstellung. Da muss man bei der G2 wieder an den Klettverschlüssen rumfummeln. Kein einstellbarer Linsenabstand, Eignung für Brillenträger? Die IPD-Range ist geringer, aber immerhin gibts überhaupt eine Hardware-IPD-Verstellung.

Das Soundsystem sollte am Ende identisch sein.
Mal schauen, ob es am Ende auch tatsächlich darauf hinausläuft.

Großer Schwachpunkt werden Controller und Tracking. Ja, die Controller und das Tracking haben sich anscheinend verbessert.
Und trotzdem bleibt das Tracking hinter den Hauptkonkurrenten zurück. Nicht nur Lighthouse, sondern auch gegenüber Oculus. Die Controller sind ein Fortschritt, wirken trotzdem billiger als die Oculus-Controller und lassen mindestens ein Feature vermissen (kapazitive Daumen-Buttons).

Kraeuterbutter schrieb:
oder man könnte auch sagen: quasi alles besser wie zuvor
Und trotzdem wird es am Ende eine Frage von Preis/Leistung.

Denn man muss abseits der Bildqualität doch wieder einige Kompromisse in Kauf nehmen, die natürlich wohl auch dem Preis geschuldet sind.

Mir stößt momentan vor allem das Tracking etwas sauer auf. Und für Leute, die gerne Controller mit einem ordentlich Grip bevorzugen, gibts laut Tyriel Wood wohl auch keine echte Verbesserung. Billiger, unbeschichteter und rutschiger Kunstoff. :( Wird auf Mods warten dürfen.

cleric.de schrieb:
Mir stößt momentan vor allem das Tracking etwas sauer auf. Und für Leute, die gerne Controller mit einem ordentlich Grip bevorzugen, gibts laut Tyriel Wood wohl auch keine echte Verbesserung. Billiger, unbeschichteter und rutschiger Kunstoff. :( Wird auf Mods warten dürfen.

also so wie es sich für mich darstellst:
50 Euro...
für einen weiteren Controller-Dongle...

dann kann ich meine Vive Wands oder die Index-Controller mit der Brille nutzen :) ;)

ansonsten: preisleistung....
wenn ich seh was die Rift-S kann und kostet
und dass hier die G2 scheinbar bei fast allen bereichen was drauflegt
(weniger SDE, mehr Auflösung, höhere Bildwiederholrate, bessere FArben, mehr Helligkeit, besseres Schwarz, mehr FOV, höherer Komfort (?), besserer Sound

dann hört sich das für mich nach einem super PReis/Leistungsverhältnis an
700Euro vs. 400Euro

und wer die G1 hat - kann die noch loswerden, legt a bissal was drauf und kriegt ebenfalls all die Verbesserungen gegenüber G1

Kraeuterbutter schrieb:
und dass hier die G2 scheinbar bei fast allen bereichen was drauflegt
(weniger SDE, mehr Auflösung, höhere Bildwiederholrate, bessere FArben, mehr Helligkeit, besseres Schwarz, mehr FOV, höherer Komfort (?), besserer Sound
+mechanischer IPD Regler
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
50 Euro...
für einen weiteren Controller-Dongle...
Hast du nen Link? Da wo ich sie eigentlich bestellen wollte, sind sie gerade ausverkauft und da waren 40€ Versand drauf🙄

Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter
Die g2 wird es bestimmt öfter für 599 geben nach einer gewissen Zeit. Und die Rift S hat lange 449 gekostet bzw. kostet immer noch so viel, wenn es mal kein Angebot ist.

Also 150-200€ Unterschied. Ist nicht viel m.M.n. Bei so enormen Unterschieden.

Irgendwie muss Oculus auch mal wieder liefern, sonst werden sie technisch abgestempelt.
Ja, ich weiß Quest ist einmalig in dieser Form. Auch schön und gut mit mobil und und autark für die breite Masse, trotzdem
entwickelt sich alles weiter.

Softwareseitig sind Sie aber Top. Das muss man anerkennen.
Hoffe die Quest S bekommt nicht nur ein Facelift.
Finde ebenfalls die G2 hat das beste Preis/Leistung Verhältnis zur Zeit.
Bei der Rift S sind einfach zu viele Kompromisse, die man eingehen muss. Da
helfen die guten Touch Controller da auch nicht mehr.

hp hat quasi den Platz eingenommen, den HTC mit der Cosmos beanspruchen wollte.
Nämlich die Lücke zu füllen zwischen Rift S und Index. Volltreffer!!! Glückwunsch hp.👍
HTC macht nicht mehr lange, so wie ich es im allgemeinen VR Thread verlinkt habe. Keine 10 Millionen $ im Juli
eingenommen (alle Konzern Teile).
Zwischen Valve und HTC muss es damals ordentlich geknallt haben. Sonst würden die doch HTC mit Knowhow helfen bei der Cosmos.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
So, einfach mal statt Dongles direkt für 50€ / Stück zwei Steam Controller inkl. Dongle gekauft. Da ist man auch bei 100 Ocken, hat aber noch zwei Controller dabei. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Fände es gar nicht mal so übel wenn die G2 etwas später käme. Könnte eventuell hin kommen um sie mit der Quest 2 zu vergleichen.

Zwischen einer der beiden wird es sich wohl entscheiden.

nargorn schrieb:
Könnte sich fast lohnen gleich die Tracker zu bestellen für die Füsse. Gibt zwar wenig Anwendungen (Blade and Sorcery, ansonsten?), aber bei dem Preis. Ist ja nur nen blöder Dongle..
Ich hab für meine Dongle im Angebot 23,99 US-Dollar pro Stück bezahlt. Mal schauen, was da noch an Import-Gebühren dazukommt.

Aber die rund 50 bis 60 Euro ist natürlich kein Vergleich zu zwei Vive Trackern. Die kosten dich dann > 200 Euro.

Wohl denen, die damals die Steam-Controller im Schlussverkauf mitgenommen haben. ;)

forbeatn schrieb:
Hier ein paar screenshots mit direkter Gegenüberstellung der through the lense Videos von G1 und G2.
wäre es nicht sinnvoller die Vergleiche mit Kalibrierungsbildern wie sie z.B. auf der Burosch CD zu finden sind oder mit anderen Standbildern zu machen? In Woods letztem TTL Video standen die Autos an unterschiedlichen Stellen, zudem hat sich bei der G2 das Auto bewegt, wahrscheinlich um das Kantenflimmern zu kaschieren 😋

oder ist das technisch nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Ich hab für meine Dongle im Angebot 23,99 US-Dollar pro Stück bezahlt. Mal schauen, was da noch an Import-Gebühren dazukommt.

Aber die rund 50 bis 60 Euro ist natürlich kein Vergleich zu zwei Vive Trackern. Die kosten dich dann > 200 Euro.

Wohl denen, die damals die Steam-Controller im Schlussverkauf mitgenommen haben. ;)
Tja, das Dumme ist dass die Steam Controller Dongles, dann nicht mehr zurückgeflasht werden können. Das heisst ich kann die Controller dann nur noch mit Kabel verticken.

Wäre nicht schlecht, wenn hp für ihre g2 User ebenfalls die Dongels anbieten würde zum günstigen Preis.

Kraeuterbutter schrieb:
dann kann ich meine Vive Wands oder die Index-Controller mit der Brille nutzen :) ;)
Dann hast du aber > 1000 Euro ausgegeben.

Kraeuterbutter schrieb:
wenn ich seh was die Rift-S kann und kostet
Wenn ein "Außenseiter" wie HP die G2 für < 600 Euro anbieten kann, darf man gerne spekulieren, wieviel Spielraum Oculus bei der Rift S so haben mag. Schließlich ist die Rift S eine technisch doch eher "einfache" Brille.

Man weiß natürlich nicht, welche Rolle die Rift S überhaupt noch bei Oculus spielt, aber Samsung die hat Odyssey+ zum Vergleich lange für 299 US-Dollar und im Abverkauf sogar noch deutlich günstiger angeboten.

Kraeuterbutter schrieb:
dann hört sich das für mich nach einem super PReis/Leistungsverhältnis an
700Euro vs. 400Euro
Ohne Zweifel.

Das hört sich in der Abwägung dann aber schon viel vernünftiger an als der bisher produzierte Hype (Sebastians Daily Driver). Denn super Preis/Leistungsverhältnis muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Brille der super Überflieger wird. Wie gesagt, Bildqualität macht nen Sprung. Die Brille wird in eigentlich allen Belangen besser als eine G1 und wird Preis/Leistung der Rift S Stand heute das Leben schwer machen. Aber es gibt abseits der Bildqualität trotzdem reihenweise Kompromisse, die man in Kauf wird nehmen müssen. Oder man wird für Lighthouse noch mal extra investieren müssen, insofern nicht schon vorhanden.

Am Ende ist es eine Frage der Zielgruppe. Die G2 ist nicht mehr so sehr eine Inselbegabung wie die G1. Aber das zentrale Thema bleibt weiterhin die Bildqualität.

Beim zweiten zentralen Thema, Controller & Tracking, muss man dann schon deutliche Abstriche hinnehmen, insofern man nicht noch mal investiert. Gut? Gut genug? Alles relativ? Trotz 4 Kameras bleibt es das schwächste System unter den relevanten PC-Konkurrenten (HTC & Cosmos zähle ich da leider nicht mehr mit), sowohl das Tracking als auch die Controller.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Wäre nicht schlecht, wenn hp für ihre g2 User ebenfalls die Dongels anbieten würde zum günstigen Preis.
Dann müsste HP dafür Support leisten. Das werden sie mit Sicherheit nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Beim zweiten zentralen Thema, Controller & Tracking, muss man dann schon deutliche Abstriche hinnehmen, insofern man nicht noch mal investiert. Gut? Gut genug? Alles relativ?
Was würde es denn kosten zu der G2 das Lighthouse System zu kaufen? Für Leute denen das WMR Tracking nicht reicht könnte das doch die Lösung sein oder?

Quasi das beste aus beiden Welten...

Lone Starr schrieb:
Was würde es denn kosten zu der G2 das Lighthouse System zu kaufen? Für Leute denen das WMR Tracking nicht reicht könnte das doch die Lösung sein oder?
Hängt davon ab.

Ein neues Index-System?

2x Basestations = 318 Euro
1 paar Controller = 299 Euro
1 paar Dongles = ca. 50 Euro

Man kann natürlich nach gebrauchten HTC Vive Sets Ausschau halten mit den Wands.

Oder man holte sich ein paar 1Gen Basestations und kombiniert die mit den Index-Controllern.

Gibt viele Möglichkeiten. In der Regel wird man aber vermutlich > 1000 Euro für die komplette Hardware landen.

Lone Starr schrieb:

Quasi das beste aus beiden Welten...
Ca >600€ plus 2 Dongle oder 2 Steam Controller.
Also ~ 700€ mit Ebay.

Zurück
Oben