@kellerbach
Ich hab mir das Video von dem auch mal angesehen, er nimmt hier die Environment und nicht das Tool, das heißt Ungenauigkeiten bei der genauen mittigen Fixierung da man ja mit dem Trigger selbst auf den Punkt stellt per Pointing. Zudem setzt er da recht schnell und halbherzig die blaue Schranke. Gerade die Environment ist dem eigentlich RovTool ja quasi nur nachgebaut und der Fehler/ die Ungenauigkeiten sind nochmal höher. Zudem ist es eine optische Messung und man muss aufpassen nicht doch minimal mit Kopf nachzugeben oder den Augen zu Rollen!
Nochmal die Werte werden NICHT vom Tool gerechnet!
Diese kommen so wie sie sind aus dem HMD.
Auf dessen Basis wird die Szene erstellt und berechnet!
Selbst wenn der Stereooverlap falsch wäre, würde das HMD/ die API diesen falschen Wert benutzen, um das resultierende Gesamtbild zu rendern.
Das Tool zapft die API an und wurde erstellt um die schwammigen Aussagen der Entwickler zu prüfen und um die mehr oder weniger groben Angaben vorallem optischer Messverfahren auszubügeln. Das Tool stellt den Optimalfall heraus ohne Einschränkungen und zu berücksichtigen Fehler!
Die 150° bei der Pimax dürften auch nicht möglich gewesen sein, aber ich würde auch behaupten je größer das FOV der Brille, desto größer ist der zu betrachtende Fehler. Wo der Fehler bei der Reverb G1 vlt 3-5° im Schnitt ausmacht, könnte bei der Pimax-Large selbiger wahrscheinlich eher 5-10° ausmachen. Und speziell die Environment hat eben zuviel Möglichkeiten für Messfehler und Toleranzen.
Das ist wie in der Physik oder Chemie. Z. B. einmessen eines pH-Wert mit Tropfen, wann wird es neutral. Man definiert die Startmenge 10ml und tropft je Tropfen 1ml zum neutralisieren zu. Hier hast du schon Fehler 1 sind die 10ml Startmenge bei jedem genau 10ml, Fehler 2 kommt aus der Pipette wirklich zuverlässig immer genau 1ml und Fehler 3 die Optik, Person 1 erkennt den Farbumschlag von sauer rot auf neutral grün vlt etwas eher Person 2 etwas später, der Übergang ist ja nicht erpruppt sondern fließend. Technisch bzw maschinell lässt sich sowas dann doch deutlich genauer messen und in solchen Bereichen haben manche Maschinen immer noch ein Fehlerwert oder eine Toleranz hinterlegt aber wahrscheinlich eher im Bereich "Micro" statt "Milli". Ein Beispiel für das optische Einmessen wäre z. B. der Pool im Garten oder wer ein Enthärtung im Haus hat, das einpegeln dieser. Ich habe da z. B. immer mal wieder genau darum Diskussionen mit meinem Vater beim Einmessen, da er die Wartung macht.
Oder auf dem Bau, der eine Handwerker misst mit Zollstock, Richtschnur und Wasserwaage während der Andere alles mit dem Laser misst und anzeichnet.
Jetzt habe ich zwar auch nochmal ganz schön ausgeholt, aber bei 23°c im Schlafzimmer kann ich immer so schlecht schlafen.
g
P. S. vlt sollte man sowas auch nochmal Ausgliedern als Thema und anpinnen. Also Tools, Standardisierungen und Messmethoden zur Diskussion in einen eigenen Thread vlt auch mit Ergebnissen. (egal ob FOV, Weitsicht, Glare usw. oder Sound der HMD, Oder oder)
Nochmal zum zweiten Beispiel ein alter Spruch:
Was unterscheidet Tischler, Zimmermann und Maurer?
Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau! Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau!
Und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!