News HP Stream: 200-Dollar-Windows-Notebook mit „Mullins“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Vor rund einem Monat verriet Microsoft, dass HP pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ein preisgünstiges Windows-Notebook herausbringen wird, das für 199 US-Dollar Googles Chromebooks die Stirn bieten soll. Das HP Stream mit 14-Zoll-Display zeigt sich vorab in Form einer Reparaturanleitung, welche die Spezifikationen enthüllt.

Zur News: HP Stream: 200-Dollar-Windows-Notebook mit „Mullins“
 
Windows mit 32Gb Speicher? Nee, das wird nix. Da hat man dann ja noch etwa maximal 10gb frei. Da nützen einem die 100Gb auf onedrive dann auch nix mehr, denn um die Daten zu benutzen werden sie ja auch trotzdem lokal abgelegt. Zudem braucht man immer eine Internetverbindung und die Maximaldatengrösse von Onedrive kommt einem hier auch nicht entgegen.

Also wenn das ganze nur wenige Euro teurer wäre und 128Gb Speicher oder mehr drinn wären, wäre es ja ein passables gerät für Office, Youtube, Filme etc, vor allem dank dem HDMI Ausgang aber so eher nicht...
 
32 oder 64 Gigabyte Flash-Speicher im eMMC-Format zur Verfügung. Sowohl Arbeitsspeicher als auch Festspeicher sind mit der Hauptplatine verlötet und somit nicht ohne Weiteres aufrüstbar. Allerdings ist die WLAN-Lösung als M.2-Steckkarte ausgeführt, sodass bei Verzicht auf das Funknetzwerk zumindest theoretisch eine M.2-SSD eingesetzt werden könnte.
Mir wäre es lieber, das WLAN-Modul wäre verlötet und man könnte für Windows mehr als 64 GB Platz haben. :)
Mich würde interessieren, wieviel Platz neben der Windows-Installation noch frei ist. 100 GB Cloud bringen einem ja nur etwas, wenn man eine ordentliche Internetverbindung hat. Oder man lagert alles auf ein NAS aus.

PS: Oder eine M.2-SSD und WLAN per USB-Adapter in Miniformat.
 
mit Linux drauf durchaus interessant. Je nach Preis (in Deutschland) werde ich mir das als Präsentationsnotebook für die Uni zulegen. Zum Arbeiten hat man ja eh einen Desktop PC mit wesentlich besserer Tastatur und mehr Leistung und Speicher und ...
 
und damit die präsentation schöner ablaufen haust du dir linux drauf? Nein man muss nicht überall krampfhaft ein linux drauf hauen nur weil man sachen "anders" machen will ;-)
 
@Scythe1988: Nein Linux, damit man überhaupt noch den Platz für eine Präsentation bei 32GB Speicher hat, das Ding nicht so mords langsam läuft und es mir besser gefällt. Ich hatte bischer mit Linux wesentlich weniger Probleme als mit Windows (Updates, die das System zerschießen zum Beispiel).
Für einige Leute (eigentlich die meisten Linux Nutzer) ist Linux kein Hipster Ich bin anders Zwang, sondern das schönere Betriebssystem und wenn alle Programme, die man braucht darauf laufen spricht auch nichts gegen Linux. Eine dieser ewigen Diskussionen, wo Windowsnutzer meinen sie müssten Linuxnutzern zeigen, dass Windows doch eigentlich das bessere Betriebssystem sei, sollte es bei diesem Topic bitte nicht werden.

Wobei der Flashspeicher nicht so schlimm ist. Für Musik/filme reicht ja auch noch der SD Kartenslot, in dem man seine 128GB UHS SDXC Karte stecken können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedXon schrieb:
Windows mit 32Gb Speicher? Nee, das wird nix. Da hat man dann ja noch etwa maximal 10gb frei. Da nützen einem die 100Gb auf onedrive dann auch nix mehr, denn um die Daten zu benutzen werden sie ja auch trotzdem lokal abgelegt.

Das stimmt so nicht. Man kann auch die Eigenschaften einzelner Ordner so anlegen, dass sie alleine on der Cloud abgelegt sind. Negativpunkt ist dann, dass die Notwendigkeit einer Internetverbindung noch zusätzlich verschärft wird.
Aber nun tun wir mal nicht so, als ob es keine USB Sticks, oder Speicherkarten mit großen Kapazitäten gäbe ;)
 
Für das Geld nicht uninteressant. Man sollte auch bedenken, dass es sich hier um einen Chromebook-Konkurrenten handelt. Die Chromebooks haben in der Regel auch keine große Festplatte. Zum Surfen und für Office reichen sogar 32 GB. Also ein nettes Zweitgerät für Studenten und ein halbwegs brauchbares Erstgerät für "Low-Level-Nutzer" die den Rechner überwiegend fürs Surfen nutzen. Mit anderen Worten -> nahezu die selbe Zielgruppe wie bei den Chromebooks.
 
denke das Gerät zielt auch nicht Richtung Datenspeicher hin und der einfache Geschäftsmann, Student hat keine so große Unterlagen/Präsentation und als 2Gerät reicht dies mehr als aus, allerdings wenn man einen anhalten möchte den "Web-Speicher" zu nutzen wäre es nett gewesen das WLAN Modul auch fix zu verbauen...
 
lol, was hier alle mit dem Speicherplatz haben. Den Text gelesen?:
Ferner ist ein SD-Kartenleser verbaut.
Sprich bis zu 256GB SD-Speicherkarte rein - wers braucht. Perfektes Office Notebook für die Massen...
 
Schnitz schrieb:
@captaincrazy

hast du den text gelesen?

Warum? Weil im Text bereits steht, dass es sich um einen Chromebook-Konkurrenten handelt? Ja, ich hab den Text gelesen, aber einige User bemängeln ja gerade wieder den geringen Speicherplatz. Darauf bezog ich mich.
 
schönes HTPC Notebook ^^
*display abmontier und hinter den Schrank werf*

Wäre Ram und SSD aufrüstbar wäre es wesentlich interessanter. Bei 199$ kann man aber wenig meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor03 schrieb:
lol, was hier alle mit dem Speicherplatz haben. Den Text gelesen?
Um zu verstehen, was alle mit dem Speicherplatz "haben": Die SD-Karte ist eher dafür da Dokumente, Videos oder Fotos auszulagern und nicht Programme zu installieren. Auch wenn du die Bedenken lächerlich findest, 32 GB mit Windows 8.1 und beispielsweise Microsoft Office, Adobe Acrobat und ein paar andere Programme dürften die 32 GB schnell sprengen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Um zu verstehen, was alle mit dem Speicherplatz "haben": Die SD-Karte ist eher dafür da Dokumente, Videos oder Fotos auszulagern und nicht Programme zu installieren. Auch wenn du die Bedenken lächerlich findest, 32 GB mit Windows 8.1 und beispielsweise Microsoft Office, Adobe Acrobat und ein paar andere Programme dürften die 32 GB sprengen.

Das ist lediglich deine Lösung. Man kann auch auf die Speicherkarte installieren - das zeigt sich ja bei allen Windows 8 Tablets auf dem Markt...
Dank WIMBoot brauchst du inzwischen für Windows 8.1 nur noch 12GB inkl. Sicherung (die scheinbar 5Gb noch hat). Sprich, bei Auslagerung der sicherung auf die SD-Karte könnten bis zu 25GB frei sein. Der Restplatz sollte für die Standardanwendungen reichen, oder? (Ausgerechnet auf Basis eines der neuen 1GB/16GB Win-Tablets)
 
Waelder schrieb:
denke das Gerät zielt auch nicht Richtung Datenspeicher hin und der einfache Geschäftsmann, Student hat keine so große Unterlagen/Präsentation und als 2Gerät reicht dies mehr als aus, allerdings wenn man einen anhalten möchte den "Web-Speicher" zu nutzen wäre es nett gewesen das WLAN Modul auch fix zu verbauen...

Es steht ja sogar im Artikel, dass dieses Notebook Konkurrenz zu den Chrombooks sein soll.

Das erklärt den knappen Massenspeicher, denn es ist halt so gedacht, dass man weder großartige Anwendungen auf dem Notebook installiert, noch große Datenmengen darauf speichert, sondern (fast) alles online, in Form von Online-Apps, Cloud-Speicher usw. erledigt. Dieses Notebook muss theoretisch nur genau so stark sein, dass das nackte Windows + Webbrowser darauf läuft.

Dass man es dank Windows im Gegensatz zu einem Chromebook auch als klassischen PC nutzen kann, ist ein Bonus oben drauf, aber eben aufgrund der Auslegung der Hardware nur sehr begrenzt möglich.
 
32 GB Systemspeicher reichen aus. Da hat man in der Regel 10GB frei. Einfach eine 32er SD Karte reinschieben und fertig. 2GB RAM reichen beim Asus TA100 auch aus. Schaut euch mal Tests von den Teil an. Hat ähnliche Specs. Andere Quellen behaupten, dass das HP nur 1GB RAM hat. Das ginge gar nicht.
 
Das Ding scheitert doch jetzt schon:

1.) Der lausige AMD-Prozessor mag noch durchgehen, aber 2 GB RAM und 32GB sind für Windows einfach mittlerweile zu wenig

2.) Wahrscheinlich stimmt weder Akkulaufzeit, noch Bildschirmhelligkeit/Qualität für den Außeneinsatz, was das K.O. Argument für die Hauptzielgruppe wäre.

Ich sage immer, um Schrott zu kaufen, ist man zu arm, lieber etwas mehr sparen, dann investieren und was Vernünftiges und Wertiges haben.
 
Zurück
Oben