Auf meiner Arbeitsstelle haben wir über Monate hinweg über Thin Clients debattiert, diverse Geräte getestet. Eigentlich ganz nice in Zusammenhang mit einem Linux-basierten Server. Dass sich das Unternehmen letztendlich gegen Thin Clients entschied, hat einen ganz einfachen Grund: Keine Sicherheiten. Gerade die Ausfälle bei Amazon Web Service (AWS), als diverse Cloud-basierte Dienste stundenlang nicht verfügbar waren, haben die Verantwortlichen abgeschreckt. Zudem wird Internet in Deutschland noch ziemlich stiefmütterlich behandelt. Keine Verbindung, keine Arbeit. So war am Ende das Fazit zu dem doch interessanten Test.
Ein weiteres Contra-Argument war auch das mangelnde Dienstleistungsangebot aus Deutschland. Wiederum war das Thema Datenschutz von zentraler Bedeutung. Auch konnten keine Rückschlusse gezogen werden, was mit den vertraulichen Unternehmensdaten, gerade mit Personenbezug, auf Servern im Ausland passiert, wenn diese nicht im Inland gespeichert werden.
Ich denke, wir haben noch einen sehr weiten Weg vor uns, bis Thin Clients großflächig im Praxisalltag angekommen sind.
Welche Erfahrung habt Ihr so?
Liebe Grüße
cansys
Ein weiteres Contra-Argument war auch das mangelnde Dienstleistungsangebot aus Deutschland. Wiederum war das Thema Datenschutz von zentraler Bedeutung. Auch konnten keine Rückschlusse gezogen werden, was mit den vertraulichen Unternehmensdaten, gerade mit Personenbezug, auf Servern im Ausland passiert, wenn diese nicht im Inland gespeichert werden.
Ich denke, wir haben noch einen sehr weiten Weg vor uns, bis Thin Clients großflächig im Praxisalltag angekommen sind.
Welche Erfahrung habt Ihr so?
Liebe Grüße
cansys