lol... ich stelle mir grad meinen 32" TV auf meinem Schreibtisch vor...
Also beim besten Willen, so große TFTs auf nem Schreibtisch sind doch abnormal. Wer mit seinem PC nicht nur zockt sondern auch hin und wieder mal ans Arbeiten denkt wird ohnehin Multimonitoring nutzen und da sind 2x32" einfach mehr als fehl am Platz, rein von der Ergonomie her. Auch 2x27" sind schon fast zu groß.
Es regt mich auch immer wieder auf wenn ich lese was für hübsche Machbarkeitsstudien bei den kleinst-Displays gemacht werden.
Wenn ich den Vergleich ziehe zwischen meinem BenQ und meinem internen Display komme ich ganz rational zu dem Schluss, dass ich bei normalem Sitzabstand auf dem 21,5" Display die Pixel sehe und bei meinem 15,6" Display nicht.
Und die Pointe?
Warum brauche ich bei kleinen Displays mehr Pixel als bei großen Displays? Das ist der Punkt der voll gegen die Logik geht.
Warum zum Henker arbeiten die Ingenieure nicht an großen Displays mit diesen Auflösung und an Verfahren wie diese auch für den Normalverbraucher bezahlbar werden.
Das Argument der leichteren Fertigbarkeit bei kleinen Displays zieht bei mir nicht, das ist eine mehr als faule Ausrede. Die Elektronikkonzerne machen Jahr für Jahr derart viel Umsatz, das für solche wirklich bewegenden Entwicklungen Geld da sein müsste.
Aus meiner Sicht wird hier komplett am Bedarf vorbeientwickelt, das geht ja schon bei Smartphones mit Full-HD Auflösung los, aber die breite Masse lässt sich ködern und gibt ja lieber 600€ für ein neues Oberklasse-Top-Smartphone aus als für einen ordentlichen Monitor.
Der nächste Gag den HP hier bringt sind ja die Alternativauflösungen. Ein1600x900 Panel. Wenn man mal die kritischen Augen über das aktuelle Angebot der 1600x900er Displays schweben lässt fällt einem auf, dass das zumeist nur billig Panels mit miesen Kontrast- und Schwarzwerten sind.
Aber ich will hier nichts vorwegnehmen, es gibt ja auch Ausnahmen.
So, das ist meine Meinung zum Thema.
Sorry für meine Polemik, aber das musste mal raus.