hp z240 overclocking

Stevy92

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe in der Firma eine hp z240 bekommen mit einem i7-7700k. Dieser soll vor allem für Matlab/Simulink und Quartus (FPGA-Synthese) genutzt werden. D.h. es geht hauptsächlich um single-core Leistung. Deswegen hatte ich mir auch die i7-7700k rausgesucht.

An und für sich ist die Maschine so auch recht schnell, aber warum nicht noch etwas optimieren?
Gibt es zu dem Motherboard von hp eine Bios-Version die unblocked ist? Angeblich sind die Motherboards von HP ja nicht selbst hergestellt. Oder gibt es sonst irgend eine Möglichkeit mit dem Motherboard den i7-7700k noch etwas zu pushen? Weil die CPU wird bei Single-Core-Nutzung gerade einmal 60°C warm. Da sollte doch noch etwas gehen.
Oder muss ich mir zum overclocken ein neues Motherboard zulegen?
Mit dem Intel Extrem Overclocking Tool lässt sich zwar die Strombegrenzung erhöhen, aber der Teiler bleibt leider bei 45x gesperrt.

was für nen chipsatz hat das verbaute MB denn? und was erhoffst du dir von ein paar MHz mehr? realistisch gesehen wären da (rein von der CPU her) vllt noch ~400MHz mehr drin.

Laut Speccy ist ein
Intel Kaby Lake 05 verbaut. Southbridge IDA149 31. Kann das sein?
Ja 400MHz wären schon super. Vor allem bei FPGA Synthese läuft der schon mal 30min. Da macht sich jedes Prozent bemerkbar. Die 400MHz sind mit Luftkühlung zu erreichen?

Wird wohl am Billig-Chipsatz liegen den eigentlich alle Fertig-PCs verbauen.
Du bräuchtest einen Z170/Z270 für OC.

Stevy92 schrieb:
Intel Kaby Lake 05 verbaut. Southbridge IDA149 31. Kann das sein?

Das sind keine Chipsätze:
Z270, Z170, H270, H170, H110 sind kompatible Chipsätze.
Lad dir mal CPU-Z und schau was der sagt.

Auf Arbeit ist das immer erstmal was anderes.. Was macht denn die IT-Abteilung, wenn Dir dein Rechner durchs OC kaputt geht? Geben die Dir lächelnd einen neuen?

Z170/Z270 gibts halt nicht so von der Stange bei uns beim Einkauf. Deswegen ist es für uns einfacher ne Z240 zu kaufen und dann aufzurüsten.
@Fliz: Es ist "nur" ein Rechenknecht unter meinem Schreibtisch, der nicht am Netz hängt. Deswegen quasi ja.

@ TE:
mal nachgeschaut, laut HP kommt ein C236-chipsatz zum einsatz. der erlaubt kein OC. dafür braucht es ein MB mit Z170/Z270-chipsatz.

ob 4,8GHz mit luftkühlung drin sind hängt davon ab
- ob die CPU den takt überhaupt erreicht
- wie viel spannung die CPU für den takt braucht
- welcher kühler zum einsatz kommt

wenn du dir für die kiste ein OC-fähiges MB kaufen willst dann das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha, das wird regelrecht verramscht und ist ein richtig gutes OC-MB.

edit:
das verlinkte MB ist wohl zu groß, sofern das case nicht gewechselt wird. in dem fall das ASUS ROG Maximus VIII Gene.

Stevy92 schrieb:
Z170/Z270 gibts halt nicht so von der Stange bei uns beim Einkauf. Deswegen ist es für uns einfacher ne Z240 zu kaufen und dann aufzurüsten.
Hä? Z240 ist die Hp Modellserie nicht der Chipsatz.
Ohne Z170/Z270 Board gibts kein OC, so einfach.
Lad dir CPU-Z und schau ob möglich!

Deathangel008 schrieb:
Dann muss er aber auch delidden, für die 100-200 Mhz lohnt das doch gar nicht.
Und den HP Kühler kann er dann eigentlich auch wegwerfen und für nen richtigen hat das Gehäuse wohl keinen Platz. Irgendwie ziemlich schwachsinnig das alles.

Da habe ich wohl was missverstanden. Sorry.
Dachte Z170/Z270 wären auch HP Tower oder ähnliches.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Hier noch zwei Bilder von CPU-Z:

bild1.PNG
bild2.PNG

Ergänzung ()

Kann mir denn jemand aus den Bildern sagen, was ich jetzt für einen Chipsatz habe?
Der Kühler macht bis jetzt einen recht guten Eindruck. Aber natürlich nicht mit einem High-End Lüfter zu vergleichen. Ich überlege es mir mal. Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde dir jetzt schon 2 Mal gesagt, es ist ein C236 Chipsatz siehe CPU-Z hinter Southbridge.
KEIN OC MÖGLICH.

Zurück
Oben