Bericht HTC 10 ausprobiert: Zehn ist die neue Eins

Ich gebe doch nicht 700 Euro für ein Smartphone aus, das nicht mal analoges UKW Radio beherrscht, geschweige denn digitales UKW (DAB+) Wie kann man so was nur vergessen?
Internetradio ist bekanntlich keine Alternative, das verbrennt das gesamte Datenvolumen nämlich nur in Stunden oder führt bei Prepaid zu explodierenden Kosten!

Ich finde das Gerät zwar nicht schlecht, aber die Konkurrenz hat mit dem S7 einfach ordentlich vorgelegt. Ich bin kein Samsung Freund, aber ich habe gestern auf dem S7 Edge das April Security Update von Google installiert und das ist mal wirklich eine Ansage!

Im Vergleich zum S7 ist das HTC 10 etwas teurer, nicht wasserfest und etwas langsamer (SD820 statt Exynos 8890 und eMMC statt UFS 2.0). Dabei ist die Kamera ebenso einen Ticken schlechter und die Akkulaufzeit durch den SoC geringer, zudem kann das Samsung kabelloses Laden, was einfach MEEEGA praktisch ist, wenn man sich daran mal gewöhnt hat.

Das Gerät selbst ist wie gesagt nicht schlecht und ich finde die Optik ansprechend, aber die Konkurrenz ist eben leicht besser und zudem tendentiell günstiger. So richtig sehe ich keinen Grund für das HTC

So viel bloat hast TouchWiz schon seit letztem Jahr nicht mehr. Kaum mehr als ne Hand Voll Apps, und fast alles kann man deinstallieren.
Das aktuelle TouchWiz finde ich besser als sense 7 oder Stock Android.

Aber HTC hast echt nen grilen Ansatz hier.

Darkseth88 schrieb:
So viel bloat hast TouchWiz schon seit letztem Jahr nicht mehr. Kaum mehr als ne Hand Voll Apps, und fast alles kann man deinstallieren.
Geb ich dir recht da ich eig täglich nen M8, Z2 und S7 um mich hab. Sense war mal konkurrenzlos ja, aber Samsung is back to the roots und hat aktuell ne sehr entspannt übersichtliche Lösung ohne viel Schnickschnack geschaffen, will man die restlichen Samsung Aps muss man sie nachinstallieren. Ich finds auch deutlich schicker als zb da CM13 im Standard.

Aber keine Frage. Sense ist gut und wird sich auch weiterentwickelt haben. Das 10 scheint ein gutes Gerät abzugeben und HTC macht einiges besser, aber nicht ganz konsequent genug. Man hätte vielleicht noch 2 Schritte weiter gehen sollen, den Stereo Sound vllt konkurrenzlos kompakt aber gut integrieren (haben sie ja vllt) und noch IP68. Auch wireless charging hätte bei den größeren Ausmaßen drin sein können/müssen, einfach weils geht.

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Ich finde das Gerät zwar nicht schlecht, aber die Konkurrenz hat mit dem S7 einfach ordentlich vorgelegt. Ich bin kein Samsung Freund, aber ich habe gestern auf dem S7 Edge das April Security Update von Google installiert und das ist mal wirklich eine Ansage!

Im Vergleich zum S7 ist das HTC 10 etwas teurer, nicht wasserfest und etwas langsamer (SD820 statt Exynos 8890 und eMMC statt UFS 2.0). Dabei ist die Kamera ebenso einen Ticken schlechter und die Akkulaufzeit durch den SoC geringer, zudem kann das Samsung kabelloses Laden, was einfach MEEEGA praktisch ist, wenn man sich daran mal gewöhnt hat.

Das Gerät selbst ist wie gesagt nicht schlecht und ich finde die Optik ansprechend, aber die Konkurrenz ist eben leicht besser und zudem tendentiell günstiger. So richtig sehe ich keinen Grund für das HTC

Wenn man den Test nicht gelesen hat, dann sieht man natürlich keinen Grund. Das S7 ist auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät, aber zum S6 (besitzen meine Eltern) war der Fortschritt auch nicht besonders und trotzdem wird interessanterweise so derbe gefeiert :o Das M10 ist rein zum Vorgänger betrachtet wesentlich besser.

Wie in meinem Post schon geschrieben, hat HTC wohl den am schnellsten reagierenden Touchscreen und paar andere Optimierungen. Das bringt im Alltag mehr als der schnellere Speicher, der wohl die Speichererweiterung per microSD-Karte widerrum nicht erlaubt. Laut bisherigen Tests läuft es sehr weich und rund. Der Exynos ist in der Tat megagut, aber solange Tests nicht vorliegen, würde ich abwarten inwieweit der Akku wirklich hält. Dasselbe bei der Kamera, da die Samsung Galaxy Kamera auch nur durch die Software besser als die von Sony direkt war.

Kabelloses Laden ist hier im Forum vielen wichtig, aber ich kenne in meiner Umgebung gar keinen, der das haben will. Es ist einfach zu lahm.

HTC hat sich eher an die Iphone Nutzer (siehe Design und Airplay/Carplay Funktion oder wie das für die Auto-Mediasysteme heißt) wieder gewandt sowie im Audiobereich gute Technik verbaut und anständige Kopfhörer beigelegt. Auch die Mikrofone z.b. für Konzertaufnahmen sind wohl wieder leicht besser. Darin ist das S7 auf jeden Fall nicht der Benchmark. Damals war es beim S4 vs M7 auch mein Grund das HTC zu wählen, weil mir das wichtiger war.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt sowas findet man in Tests leider garnicht, mach ich aber auch gern. Aufnahmen bei High Volume. Mein Lumia 920 war da top und seither nehm ich gern meine RX100 mit aufsteck Mic aber ein Smartphone wäre bequemer.

EDIT. Wo kann ich da heute S7 usw vergleichen? Haste mir da was? Bisher fand ich den Ton bei Aufnahmen zb deutlich besser als bei Apfel. Auch der Speaker is beim S7 Welten vorm Sony Z2 beispielsweise.

https://youtu.be/t5oRRyYaUeA
Muss ich morgen mal zu Hause an der Anlage anhören, am Handy kann ich das nich beurteilen. ^^
Wäre mega wenn CB zb High Volume Aufnahmen testen würde wie auch Speaker, einfach um sich auch qualitativ abzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
schwenn schrieb:
:freak:: LG ist noch viel schlimmer
Aha, und wieso bitte?

@Topic mir gefällt es ganz gut. Nach 3 Wochen S7e muss ich sagen, dass ich nicht sehr begeistert bin und wohl aufs G5 oder 10 umsteigen werde. (Das S7 ist nicht schlecht aber ich werde damit einfach nicht warm)

Krautmaster schrieb:
Stimmt sowas findet man in Tests leider garnicht, mach ich aber auch gern. Aufnahmen bei High Volume. Mein Lumia 920 war da top und seither nehm ich gern meine RX100 mit aufsteck Mic aber ein Smartphone wäre bequemer.

EDIT. Wo kann ich da heute S7 usw vergleichen? Haste mir da was? Bisher fand ich den Ton bei Aufnahmen zb deutlich besser als bei Apfel. Auch der Speaker is beim S7 Welten vorm Sony Z2 beispielsweise.

https://youtu.be/t5oRRyYaUeA
Muss ich morgen mal zu Hause an der Anlage anhören, am Handy kann ich das nich beurteilen. ^^
Wäre mega wenn CB zb High Volume Aufnahmen testen würde wie auch Speaker, einfach um sich auch qualitativ abzugrenzen.

na die typischen Websiten wie damals Androitpit, Areamobile, paar englische Mobilseiten (über xda gefunden) und eben Youtube

Damals hatte ich S4 gegen M7 persönlich vergleichen können und als das M8 erschien, hatte ein Freund ein halbes Jahr später Aufnahmen vom Note irgendwas (damalige Modell neben S5^^) und M8 mit. Da war HTC eben leicht vorne.

Mr. Rift schrieb:
Ich hätte es aber lieber mit 5,5".
Wieso holst du dir nicht einfach ein Tablet? o_O

Das soll doch noch immer ein Telefon sein, oder? Das Ding ist doch jetzt schon zu groß...

Seien es das Unibody Gehäuse, die Form und Platzierung von Lautsprechern, Knöpfen, usw.: Mittlerweile sehen alle Handys gleich aus. Nach all den Jahren Optimierung haben wir hier wohl die Quintessenz des Smartphones gefunden, die jetzt jeder zu reproduzieren versucht.

Sense scheint nicht mehr das zu sein was es mal war. Das war für mich immer die Stärke und Besonderheit von HTC. Wirkt wie eine halbherzige Umsetzung und somit ist HTC 0815 geworden. Schaden, aber so wird man keine Kunden gewinnen und die alten treuen wird man auch verlieren.

Krautmaster schrieb:
Allein wegen der Kamera+ fehlendem IP68 muss es eigentlich günstiger sein als ein S7. Ansonsten ein solides Gerät.

Auch wenn es optisch dem S7 ähnlich ist gefällt mir letzteres besser. Soweit sich das anhand Bilder festmachen lässt.

Edit: USB C ist in der Tat auf der Haben Seite. Mir wäre IP68 und die Cam allerdings wichtiger, wobei sich die Cam ja noch beweisen muss.

Warum? Die Kamera lässt sich aktuell nciht bewerten, die Front Cam hat einen OIS, dazu scheint die Audiofunktion besser als beim S7. So könnte man auch die These aufstellen, das das S7 billiger werden muss. Nicht jeder interessiert sich für IP68.

Tulol schrieb:
Wieso holst du dir nicht einfach ein Tablet? o_O

Das soll doch noch immer ein Telefon sein, oder? Das Ding ist doch jetzt schon zu groß...

Naja... Ich finde alles unter 5 Zoll zu klein, da brauch ich kein Smartphone.

Und wieso ein Tablet, um 2 Geräte mit sich rum zu schleppen? Dann doch lieber ein Kompromiss aus beidem. Und das ist auch Gewöhnung. Weiß auch nicht was schlimm daran ist, ein Handy mit zwei Händen zu bedienen. Dafür kann man den Inhalt schön ablesen. :)

Und wenn es nicht grade tippen ist bediene ich mit nicht sehr großen Händen 5.5 Zoll ohne Probleme mit einer Hand. Man eignet sich Techniken an, dass Handy wandert bei mir einfach in der Hand auf und ab wenn der Damen so mal nicht irgendwo ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
pnume schrieb:
Beim M7 und letztlich beim S6 haben doch alle immer nach MicroSD Slots gebrüllt und jetzt wo es ein Hersteller EDNLICH mal richtig macht, wird es ignoriert.

Was muss man daran loben, selbst mein 29euro Nokia hat einen MicroSD Slot:lol:

juansohn schrieb:
Wenn du den Testbericht gelesen hättest dann würdest du Wissen das die selbe Kamera wie im Nexus 6P verbaut ist, also was lässt sich daraus schließen?! Die des S7 ist besser, da braucht man auch nichts testen sondern das ist Fakt....

Weil ja die Bildergebnisse einzig und allein vom Sensor abhängen, so Kleinigkeiten wie die Bayer Demosaicing Algorithmen, die Schärfeungsroutine, Weißabgleichssetitings sowie Belichtungsparameter als auch die Linse spielen natürlich keine Rolle.

Endlich mal ein Handy von HTC den ich mir seit HTC Desire erstmals als iPhone 6s Besitzer wieder kaufen werde....
Es sieht einfach fantastisch aus, HTC typische Top Verarbeitung und Material Qualität, und tolle Eigenschaften. Wird sich sicherlich sehr gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:

Aber HTC hast echt nen grilen Ansatz hier.

Bloatware sind nicht nur Apps die man im Anwendungsmanager deaktivieren kann. Installiere mal den Package Disabler und wähle Bloatware deaktivieren, dann werden gut 100 Prozesse deaktiviert.

pro
-OIS in Fronkamera - whayne?
-USB C - kein must eher nice to have
-schnellere Updates - max 1 Monat!, aber whayne?

kontra
-knallige Farben wie bei AMOLED, aber trotzdem nur LCD - fail
-kein IP 68 - fail
-Kamera , HTC kauft man nicht wegen der Kamrea - fail
-lahmer veralteter emmc Speicher - NO GO
-kein drahtlos Laden - fail
-Design, lieber das original (S7)
-Sense - nein danke
-zu hoher Preis

bzgl Sound
man weiss noch absolut nichts darüber, aber ordentliche BT (apt-x) Lautsprecher sind mMn sowieso Pflicht
Boomsound oder wie sich das nennt ist von daher überflüssiger Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben