News HTC 10 Evo: Snapdragon 810, QHD und keine Klinkenbuchse

xuserx schrieb:
Bitte mal ein Beispiel nennen, wann das unbedingt der Fall sein muss. Und bitte nichts konstruieren, sondern wirklich ausm Leben ein Beispiel nehmen. Danke.

Wenn man verreist, wenn man am Strand/Garten in der Sonne liegt..

Klinke ist noch ein Must Have, weil es kaum günstige Alternativen gibt, die gute Qualität bringen,wenn man den drahtlosen Weg gehen will. Es ist mir auch so egal ob das Smartphone jetzt dir paar mm dicker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Wegfall der Klinke auch nicht begrüßenswert, jedoch ist dies keine Erfindung von Apple, wie hier einige glauben. Die Android Welt hat schon lange vor Apple keine Klinke mehr gehabt, also wenn dann haben die Chinesen diesen Trend gesetzt.

Aus meiner Sicht ist die Klinke eine der besten Steckverbindungen, die sich die Ingenieurskunst je ausgedacht hat und ich kann nicht verstehen, warum so leichtfertig auf diese verzichtet wird. Auf der anderen Seite benutze ich im Auto und @home Bluetooth und wenn ich echten Musikgenuss möchte, habe ich einen USB DAC am Handy dran, der meine großen Ohrhörer per Klinke befeuert. Es wäre für mich also auch kein Weltuntergang, auf eine Klinke zu verzichten. Andersherum sehe ich weder bei Apple noch bei Android das Feature, das mich wohlwollend auf die Klinke verzichten lässt.

Und logisch ist auch das Laden bei gleichzeitigem Musikgenuss ein Argument und sollte ohne Adapter Wirrwarr möglich sein. Dann müssen eben zukünftig zwei USB C Buchsen ans Gerät :)

Das HTC 10 Evo selbst wäre wohl konkurrenzfähiger, wenn es in einem anderen Preissegment angesiedelt wäre. Ich finde es schade, das viele hier nur auf das Design schauen. Noch benutzte ich meine Telefon via Software und da ist einfach HTC mit Sense der Vorreiter und wegweisend, viele der Sense Ideen wurden immerhin in das Stock Android adaptiert. Es wäre schade, wenn dieser Einfluss auf die Android Welt wegfallen würde.

Nach Apple oder Lenovo entfernt auch HTC den Klinkenstecker und gibt unter anderem Platzgründe an.
Was für ein Geschwätz! Da frage ich mich wie man bereits vor 15 Jahren MP3 Sticks produzieren konnte, die nicht mal 10cm lang und nicht mal 2cm dick waren.

Oder wie packte Apple diesen "riesigen, platzverbrauchenden Klinkeanschluss" bitte in einen iPod Nano? Ein Weltwunder? Schwarze Magie? Der Kunde wird für eine dumme Sau gehalten und zuviele fressen diese Scheiße! Ich würde mich nicht aufregen, würde man sagen man möchte sich den Anschluss sparen aus Kosten- und Designgründen.

Einige sprechen von einer besseren Qualität da "digital". Das ist doch Schwachsinn oder? Das Signal muss sowieso analog für die Speaker sein...

Spawn182 schrieb:
Und logisch ist auch das Laden bei gleichzeitigem Musikgenuss ein Argument und sollte ohne Adapter Wirrwarr möglich sein. Dann müssen eben zukünftig zwei USB C Buchsen ans Gerät :)
...dann kann Klinke gleich bleiben ;) Angeblich kein Platz für Klinke, aber für USB C? Dann müssten beide auch zum Laden geeignet sein, ich denke das wäre um einiges aufwändiger als einfach einen Klinkenanschluss. Wäre ein Anschluss zum Laden und der andere als Audioausgang, oh mein Gott dass wäre wohl das KO für einen Hersteller, denn jeder Normalo wird sich wundern weshalb es nicht lädt :D

Zuletzt bearbeitet:
Evo kommt doch von Evolution, oder?

Also, Klinke streichen, alten SOC nehmen, +/- gleiches Design vom Vorgänger und schon haben wir die HTC Evolution.
Es dann auch noch so teuer zu machen, ist dann aber auch die echte Leistung.

Ich mag HTC eigentlich ganz gerne. Die Softwareanpassungen sind deutlich besser als bei Samsung und das M7 war ein Meilenstein. Aber die heutigen Böcke sind einfach zu teuer! Ich hätte irre gerne ein A9. Aber Wert wäre es mir max 150 neu.

Und ein weiterer Sargnagel für HTC .. Naja hauptsache man hat wieder Apple kopiert und ist "in" :freak:

@GameOc
Eben. Apple gibt nen scheiss auf seine Kunden. Hinter dem Wegfall steckt kein guter Wille sondern lediglich der Wille nochmehr Geld zu verdienen, Margenoptimierung auf Kosten des Kunden, nichts anderes. Aber die meisten schlucken ja alles was von Apple kommt.

@ xuserx
Das Beispiel vom gleichzeitigen Klinkeneinsatz und Ladegerät ist plausibel. Letztens noch das Headset als Antenne für das FM Radio ausgeworfen und mein Passport aufgeladen.

Wenn ich mal OTG nutze, nervt ebenso der microUSB Adapter. Da steht man dann auch handlungsunfähig da, wenn man was kopieren will, aber nicht gleichzeitig laden kann. Eben gerade noch Daten gezippt und dann auf externe SD Karte kopiert, während der Browser läuft. Akku von 10% auf 4% runter.
Beim Q10 ist noch ein microHDMi verbaut. Beim Passport muss man mit einem HDMi Adapter hantieren und es ist noch ein Glücksspiel das passende Zubehör zu bekommen. Dann ist aber immer noch keine USB Tastatur, Maus und Netzteil angebunden um das Passport als kleinen Computer zu verwenden. BlackBerry hat ja nicht mal eine ordentliche Dockingstation für den Einsatzbereich entwickelt.

Also muss man einen Monitor mit Miracast haben, darf BT Eingabegeräte verwenden und kann dann auch laden. Qi hat leider nur das AT&T Modell.

Zuletzt bearbeitet: (Akku bei 2% ;))
Chong99 schrieb:
für was? dein Vergleich ist Schrott. Punkt.

Wer? Ich kenn das Handy nicht. Als würde sich irgendjemand an denen orientieren. Und erst Recht nicht Apple. Krasser Vorreiter der einen bewährten Anschluss durch eine schlechtere Schnittstelle ersetzt. Meisterleistung.

Übrigens Bluetooth Kopfhörer konnte man schon seit Ewigkeiten verwenden. Jeder wie er meint. Durch den wegfall eines anschlusses werde ich aber zu was gezwungen das ich nicht will. Wer kabellose Kopfhörer so geil findet bitteschön. Ich finde sie scheisse. Und es gibt genug Gründe dafür!

Den USB Typ-C Anschluss kann man für Kopfhörer verwenden. Man wird nicht zu kabellosen gezwungen.
Aber du weisst es halt nicht besser.
Le Eco legt den Handys einen USB-typ C zu Klinke Adaptet bei.
Aber du weisst es halt nicht besser

Das 10er war im Vergleich zum Vorgänger ein Schritt in die richtige Richtung. Dachte es geht wieder bergauf mit HTC.

Wollte das HTC 10 damals auf jeden Fall haben, tolles Design und schöne Specs aber nach 3 Geräten mit Displayfehler habe ich es dann gelassen.

Das 10 Evo hätten sie sich sparen sollen, Hitzkopf-SOC und selbst wenn der Preis noch 200€ unter UVP fällt, dann sind die Konkurrenten ala OP3T trotzdem besser im Gesamtpaket.

Kann nur hoffen das die Produktion vom Pixel/XL für Google den HTClern genug Geld für einen neuen Versuch in die Kasse bringt.

@ Chong99: Apple geht mir langsam auf den Sack. Das mit der Klinke geht noch, da ich mittlerweile über per Bluetooth Musik abspiele, auch bei Freunden. Bis vor 1/2 Jahren sah das noch ganz anderst aus. Allerdings wartete ich auf die neuen MBP, umsonst. Saftiger Aufpreis, kein Magsave, kein Kartenleser, nichts austauschbar, nur USB 3.1 (ständig Adapter nötig). Da verzichte ich lieber und hole mir ein "altes" MBP.

Schade wie es sich entwickelt... im Mac Mini Bereich geht auch nichts mehr. Deshalb nutze ich seit 4 Jahren einen Hackintosh :D

Als Freund 'handfesterer' Smartphones - Nokia N93 und N97 damals ;-) - belustigt mich der Trend hin zu immer dünneren Smartphones mit all den damit einhergehenden Einschränkungen enorm: Fest verbaute Akkus am Rande der technischen Machbarkeit, fehlende Klinkenbuchse, teils seltsame Mikrofone und Lautsprecher. Sollen die Hersteller ruhig mal machen. Solange es Nischenprodukte gibt, die bereitstellen, was ich brauche, sehe ich der Mainstreamentwicklung amüsiert zu.

xuserx schrieb:
Bitte mal ein Beispiel nennen, wann das unbedingt der Fall sein muss. Und bitte nichts konstruieren, sondern wirklich ausm Leben ein Beispiel nehmen. Danke.

Ich habe den Fall jede Nacht!
Handy wird über Nacht geladen, gleichzeitig höre ich zum Einschlafen Hörbuch oder Podcast.
Über Lautsprecher ist keine Alternative wenn man nicht allein schläft.
Bluetooth-Kopfhörer sind keine wirkliche Alternative. Sie hätten am Morgen keinen Akku mehr für den Tag. Und 2 Paar AirPods für 169€?
USB-C traue ich nicht zu, dass er so robust ist wie die alte Klinke. Wenn man nachts doch mal auf dem Handy schläft kommen ganz schöne Kräfte auf den Stecker. Noch schlimmer wird es, wenn man einen Hebel in Form eines Adapters benutzt.

Ach ja, ich habe InEars für über 180€. So lange die leben und ich meinen Schlaf nicht ändere werde ich ausschließlich Handys mit Klinke kaufen!

Übrigens, man könnte das Problem ein bisschen einschränken, wenn Smartphones im Alltag tatsächlich eine Woche halten würden. Früher habe ich mein Handy immer am Sonntag-Nachmittag aufgeladen und war für die Woche gerüstet.

Jetzt hab ich ein paar Beispiele bekommen, vielen Dank dafür. Einige sind plausibel, andere dagegen total strange und sprechen nicht für die Masse.

Seit fast 10 Jahren benutze ich ausschliesslich BT für Musikübertragung in Autos. Und daheim befeuere ich garantiert nicht mein knapp 5000 € teures HiFi-Equipment mit blecherner Musik aus ner 08/15 Klinke eines Smartphones mit einem miserablen DAC.

Mein Handy lade ich dann auf, wenn ich es nicht brauche. Meistens über Nacht.

Aber spielt euch weiterhin auf, als wärt ihr der Nabel der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Also BT für Music geht ja mal gar nicht und schön dass du von dir auf andere schließt. Man könnte ja auch gleich 20 Adapter Kabel mit liefern danke dafür aber Hauptsache den Kunden ausnehmen. Dass nächste BT verbraucht viel Strom nicht jede Anlage unterstützt alle Standards und von den Störungen fange ich erst gar nicht an Kabel ist da immer noch besser und man könnte ja mal was neues erfinden und hat man keine Lust und keine Bock drauf so sieht's aus.

Wieso steht in der Tabelle, dass der Snapdragon 810 des Evo eine Adreno 510 hat? Der hat doch eigentlich eine 430. Oder sind diese Baugleich?
Wenn ja, wieso nimmt man dann nicht einen SD 652 der mit seinen A72-Kernen sicher besser da steht als der alte 810 mit den unpopulären A57-Kernen?

Dann kommt noch das Klinkending dazu... Also bei jeder News und Neuvorstellung von HTC muss ich mir immer wieder an den Kopf langen und mich fragen warum?

Edit: gerade nochmal auf Wiki geschaut und das sind schon sehr unterschiedliche GPUs. Dann ist das wohl in der Tabelle falsch oder gibt es eine neue Revision des 810er mit Adreno 510? Wenn ja, verstehe ich wirklich nicht wieso man nicht den SD 652 genommen hat. Die 510er ist etwas genauso schnell wie die 430, benötigt aber deutlich weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich in der Auswahl verrutscht, ist korrigiert! Danke!

GameOC schrieb:
@ Chong99: Apple geht mir langsam auf den Sack. Das mit der Klinke geht noch, da ich mittlerweile über per Bluetooth Musik abspiele, auch bei Freunden. Bis vor 1/2 Jahren sah das noch ganz anderst aus. Allerdings wartete ich auf die neuen MBP, umsonst. Saftiger Aufpreis, kein Magsave, kein Kartenleser, nichts austauschbar, nur USB 3.1 (ständig Adapter nötig). Da verzichte ich lieber und hole mir ein "altes" MBP.

Schade wie es sich entwickelt... im Mac Mini Bereich geht auch nichts mehr. Deshalb nutze ich seit 4 Jahren einen Hackintosh :D

Das Problem ist das bei Apple nichtmehr der User, die Produktivität die Apple Produkte im Vergleich zur Konkurrenz in der Vergangenheit hervorgehoben hat im Vordergrund steht sondern nur noch möglichst viel Geld aus minimalen Kosten zu quetschen. Man sollte meinen Apple investiert das verfügbare Kapital in sinnvolle investitionen aber weit gefehlt. Apple wird Jahr für Jahr austauschbarer und die Mondpreise bei den Macs für eine popplige Leiste setzen dem ganzen noch die Krone auf. Traurig wie sich Apple in den letzten Jahren gewandelt hat

Da kopiert HTC einfach mal dreist Apple weiter: "Hat bei Apple ja schon so gut funktioniert keinen Klinken-Stecker mehr zu verbauen, wieso dann nicht auch bei uns?"

Wenn man schon die Klinke weg-rationalisiert dann bitte auch für Ersatz sorgen am besten einen zweiten USB Typ C Anschluss (oder einen extrem kleinen und robusten Adapter).

Zurück
Oben