News HTC bestätigt Interesse an eigenem Betriebssystem

Klasse! Das entzieht Android die Power und lässt das iOS entgültig als Gewinner übrig! :)

DIJI2008 schrieb:
Das sollte HTC wirklich lieber lassen.
Natürlich könnte man mehr Geld verdienen, aber man muss eine kritische Masse an Leuten erreichen.

Wenn Du mit "mehr Geld verdienen" eine Gewinnsteigerung meinen solltest, so muß das nicht eintreten.
Die Wertschöpfung würde sicherlich steigen, alles andere darüber hinaus hängt vom Investitionsbedarf/-volumen und den Kosten der ersten Abrechnungsperioden ab.

HTC muß reagieren, da sonst Marktanteile verloren gehen werden. Langfristig gesehen wird Microsoft mit der zukünftigen Tochter Nokia eine eigene Hardwaresparte Mobilfunk und Ultraportable haben.

Ähnliches sehen wir doch bei der Linux vs. Windows Geschichte.
Linux ist ein perfektes Betriebssystem, ich arbeite an meinem Notebook und meinem Server nur damit. Aber es wird vermutlich nie in der Lage sein auf Augenhöhe mit Windows konkurieren zu können. Das liegt nicht an der höheren Qualität von Windows.
Sondern einfach das es fast jedes Programm für Windows gibt.
Ja, auch ein Grund. Aber warum in ein anderes BS einarbeiten, wenn man mit bekannter Umgebung auch zurechtkommt und weitestgehend bis vollständig zufrieden ist.

Ohja. Eigenes HTC OS, "Sense OS", das wäre genial.
Ich bin zwar nach wie vor gegen Android, aber die Sense UI ist die mit Abstand beste UI für Android.
Also los, HTC. An der Performance schrauben, das Ding ähnlich performant wie WP7 machen, und ich hol mir eines als Zweithandy. ;)

MLG schrieb:
Wenn HTC ein eigenes Betriebssystem machen würde, wäre es auf jeden Fall besser als Windows Mobile ...
Schon mal den Ausdruck "Klicki-Bunti" gehört?
Die Sense UI fand ich auf meinem Windows Mobile 6.5 HTX miserabel und mit den Windows Phone7 Smartphones hat sich HTC auch nicht gut getan. Samsung und LG haben hier eindeutig die besseren Geräte, obwohl die WP7 Geräte technisch eigentlich gleich sind.

Nur ein UI macht noch kein OS und gerade die Bereitschaft des Kunden, etwas abseits von Android und IOS zu probieren (was dann man kein WP7 ist) lässt so eine Idee schon ziemlich schwach anhören. Dann gibts natürlich auch wieder keine "Apps" und der Patentstreit in der Branche legt nur noch mehr Steine in den Weg.

Aber meine Gedanken sind bisher genauso aussagekräftig wie die News selbst.

Ich finde Smartphones sollten hauptsächlich auf ein OS setzen, wie es bei PCs auch ist(gut Windows mag technisch gesehen wirklich nicht das beste zu sein, aber man hat dann eben immer seine Programme und weite Kompatibilität). Und ganz wichtig finde ich dabei die Invidualisierung, wenn ich mir die ganze Oberfläche bei einem OS so gestalten kann wie ich will, wird ein anderes OS nicht mehr meinen Geschmack treffen. Klar müssen Dinge wie Performance und gewisse Systemprozesse gut laufen. Android ist da auf einem super Weg, allein schon die Möglichkeit andere Launcher einzusetzen finde ich genial. Wäre doch Klasse wenn Android dahin kommt, so flüssig wie Apple zu laufen und gleichzeitig ohne Einschränkungen, mehr Invidualität und mehr Geräten glänzen könnte :)
Ich hoffe sehr dahin kommt Android und deswegen sollte HTC mal lieber kein eigenes OS auf die Beine stellen wie ich finde.

JOJO1911 schrieb:
Herr Apotheker hat von einem Tag auf den anderen verkündet webOS einzustellen und sich von der PC-Sparte trennen zu wollen.

Ist ja auch nicht verwunderlich, er hat in seinem Leben nichts mit Hardware zu tun gehabt sondern nur mit Software-Firmen.
Nachdem er bei SAP rausgeschmissen wurde, will er sich jetzt rächen und ein Konkurenz von SAP werden, indem HP selber Unternehmensoftware anbieten will.
HP ist eine Hardware-Firma, die PC-Sparte machte den meisten Umsatz
damit hast wohl recht... -.-'
Was bei HP momentan abgeht ist irgendwie so traurig, dass es fast schon wieder witzig ist...

„Wir haben darüber nachgedacht und es intern diskutiert, doch wir werden es nicht einem bloßen Impuls folgend tun“, soll HTC-Chairwoman Cher Wang laut Focus Taiwan im Gespräch mit dem Economic Observer of China gesagt haben. Der angedachte Schritt sei aber nicht zwingend: „Wir können jedes OS nutzen und wir können uns über die zweite oder dritte Schicht (gemeint ist wohl die UI, Anm. d. Red.) der Plattform von der Konkurrenz absetzen. Unsere Stärke ist, dass wir ein OS verstehen, doch das heißt nicht zwingend, dass wir eins entwickeln müssen“, wird Wang weiter zitiert.
Wow! HTC FTW! Da gibt's noch Leute mit einer Portion Weisheit im in den gehobenen Etagen. Ich bin beeindruckt! :daumen:

Mal sehen wie sie sich entscheiden... Ich bezweifl aber, dass mit deren Kalkulation, Voraussicht & Strategie etwas floppen würde.

MFG, Thomas

Tja, solange das Betriebssystem-WirrWarr weitergeht, wird die Position von iOS nur weiter gefestigt.

DIJI2008 schrieb:
Ähnliches sehen wir doch bei der Linux vs. Windows Geschichte.

Linux ist ein perfektes Betriebssystem, ich arbeite an meinem Notebook und meinem Server nur damit. Aber es wird vermutlich nie in der Lage sein auf Augenhöhe mit Windows konkurieren zu können. Das liegt nicht an der höheren Qualität von Windows.

Sondern einfach das es fast jedes Programm für Windows gibt.

Sorry, da muss ich dir wiederprechen.

Ich bin kein Microsoft Fan, aber die Qualität von Windows ist um Welten besser als die von Linux.
Du kannst einen Totalen Anfänger an ein Windows PC setzen, und er wird klar kommen.
An einem Linux PC wird er verzweifeln.
Die Qulität von Windows ist um einiges besser, sonst wäre windows nicht da wo es ist, und Linux da wo es war, ganz unten.

Ich habe zu Zeiten als Winodws noch schlecht war (95,ME) versucht auf Linux um zu steigen, da war Linux nur was für Experten. Heute hat sich viel getan, und für erfahrene ist Linux gut, aber nach Win Xp sehe ich keinen grund auf Linux zu wechseln.

Warum nicht, wenn HTC ausreichend Geld in das OS und vor allem in die Versorgung mit gängigen Apps pumpt! kein Mensch braucht die unzähligen Apps aus iOS oder Androide, aber es gibt einfach nen grundstock an Apps die muessen vorhanden sein.

Welche Position? Was schwafeln immer alle von iOS? iOS ist ein propreitäres OS von Apple, das vollkommen außer Konkurrenz steht und mittlerweile werder durch Innovation noch durch Offenheit glänzt.
Das OS besteht im Wesentlichen aus einem Startmenü und der API. Das ganze so restriktiv gehalten, dass weder der User, noch der Coder viel Schaden anrichten können.
Wenn Android die gleiche Strategie fahren würde, wäre es mindestens genauso stabil nur mangels Hype nicht erfolgreich, da es schon ein solches OS gibt. Android fährt eben eine offenere Schiene... und der App-Support ist auch nicht schlecht. Welche Position von iOS sollte also weiter gefestigt werden? Android hat am meisten Marktanteil... wo ist euer Problem?
Die Statistiken sagen immer nur Apple habe am meisten Marktanteil -was Herstellerbezogen auch stimmt, aber OS-mäßig hat iOS ~20%.

So schauts aus!

@Popey900: er bezieht sich vermutlich auf den Unterbau -und da ist Linux Windows einfach krass überlegen.
Ein brauchbares GUI über Linux drüberziehen wäre ein Kinderspiel für eine kommerziele Firma. Du könntest das nach außen wirken lassen wie Windows, absolut kein Problem...
Linux hat ein anderes Problem: Das Open-Source-Problem: Es gibt zig tausend Versionen. Um das OS der breiten Masse aufs Auge drücken zu können müsste man sich eine ensprechende Distribution zusammenschustern und einige Teile davon selbst entwickeln. Im Prinzip genau das, was Apple macht. OSX ist auch nur ein UNIX...
Nur in dem Moment, wo man das Wort standardiesieren erwähnt und einige Teile des OS closed source sind, gehen die linux-Fanatiker auf die Barrikaden, weils dann ja kein "offenes Linux" mehr ist.
Und damit steht eines fest: dieses offene Linux kann und wird nie erfolgreicher als Windows sein.

Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
@Popey900: er bezieht sich vermutlich auf den Unterbau -und da ist Linux Windows einfach krass überlegen..../QUOTE]

Ok, danke für die Aufklärung.
Schade das es keine Firma gibt, die das mal richtig in die Hand nehmen kann.

Nachdem ich die GUI von Motorola live ausprobieren konnte, ist mir klar geworden wie wichtig die Oberfläche doch eigentlch ist...

lordEder schrieb:
Das schöne an den Herstellerübergreifenden Plattformen ist vor allem eine rasche Weiterentwicklung... davon profitiert am Ende vor allem der Kunde weil es schnell eine große Vielfalt an nützlichen Applikationen und Ideen zur Weiterentwicklung gibt.

Das gilt meiner Meinung nach nur, wenn alle Hersteller am BS mitschrauben ;)

Tekpoint schrieb:
Wäre schön wenn auch neben Linux, Mac und Win 7 noch 2-3 weite gäb, besonders welche die auf allen Hardware Komponenten laufen.

Wenn es einen Fairen Wettbewerb gäbe, würde das schon reichen ;)

Popey900 schrieb:
Ich bin kein Microsoft Fan, aber die Qualität von Windows ist um Welten besser als die von Linux.
Du kannst einen Totalen Anfänger an ein Windows PC setzen, und er wird klar kommen.
An einem Linux PC wird er verzweifeln.
Die Qulität von Windows ist um einiges besser, sonst wäre windows nicht da wo es ist, und Linux da wo es war, ganz unten.

Linux ist viel einfacher als Windows.
Sein Verhängnis ist seine andersartigkeit. Ein kompletter DAU der noch nie etwas mit Windows zu tun gehabt hat (optimalster Fall für eine Linux Distribution wie z.B. Ubuntu), wird schneller damit zurechtkommen und auch weniger Probleme mit dem Betriebssystem an sich haben.

Popey900 schrieb:
Ich habe zu Zeiten als Winodws noch schlecht war (95,ME) versucht auf Linux um zu steigen, da war Linux nur was für Experten. Heute hat sich viel getan, und für erfahrene ist Linux gut,[...]

Du widersprichst dir!
Tipp: Erstmal ausprobieren und drauf einlassen und dann eine eigene Meinung bilden...

@Popey900: Du hast wohl noch keine aktuelle Distribution ausprobiert. Denn was ich in meiner Arbeit als EDV Support an der Uni gesehen habe, ist dass Windows nämlich überhaupt nicht leichter zu bedienen ist. Finde ich als Power User auch nicht, vieles ist so unlogisch und unstrukturiert und dann zudem noch extrem ineffizient. Ich wage sogar zu behaupten, dass ein PC unerfahrener Mensch mit aktuellen Linux Distributionen besser zurecht kommt als mit Windows!

Leute kommt mal runter...
Erstens sind das nur Überlegungen konzernintern und zweitens sagt die Dame selbst das sie nichts überstürzen werden. Wenn die Entscheidung für ein eigenes OS dann einmal fallen sollte kann das immer noch gut 10 Jahre dauern bis es tatsächlich umgesetzt wird, sofern sie wirklich nichts überstürzen. Bis dahin gibts vielleicht auch kein Android, Bada, iOS, Meego, Windows Mobile oder WebOS mehr, wer weiß schon was die Zukunft bringt.

htc hatte auch schon mal einen ausflaug auf das OS namens "Brew® Mobile Platform" für geräte der untersten leistungsklasse und dort lief sense drauf. seitdem war´s still um diese plattform

HTC sieht wohl für die Zukunft ein Problem bei der derzeitigen Marktsituation:
Android - Google/Motorola
Bada - Samsung
WP7 - Nokia/MS
iOS - Apple
BlackBerry - RIM
HTC könnte befürchten, dass sie selber immer nur die letzten sind, die von Änderungen im Betriebssystem profitieren. Die anderen Hersteller (Apple, RIM und Samsung jetzt mal außen vorgelassen) werden natürlich immer ihre eigene Hardware bevorzugen, auch wenn Google zzt. das noch anders kommuniziert.
Zweitens merkt HTC auch, dass ihr Sense immer Probleme mit der Aktualisierung macht. Jede neue Android-Version erfordert Anpassungen an Sense.
Da könnte man wirklich auf die Idee kommen, WebOS zu kaufen und entsprechend anzupassen. Da hätte man wie die anderen eine Hard- und Softwareplattform - eigenständig, unabhängig und mit eigenem Profil.
Ok, dass wollte HP auch, aber HP agiert am Markt eh anders (so wie IBM - Gewinnerwartung nicht erfüllt, Sparte wird sofort verkauft, ehe sie dauerhaft Verluste macht).
Und das HTC sich in dem wirren Markt von Maemo/Moblin/MeeGo/Smeegol und andere Loserplattformen verirrt, ist eher unwahrscheinlich.
WebOS ist nicht perfekt, aber ein fragmentiertes Android ist es sicherlich auch nicht, ebenso ein stark von MS reglementiertes OS. Man kann eben mit Android/WP7 in Zukunft keine Unterscheidungsmerkmale zu anderen Hardwareanbietern mehr erreichen, wobei Apple und Samsung ja ihre Betriebssysteme sowieso nur für eigene Hardware verwenden.
Und darum geht es bei HTC - um die Zukunft.
Ich würde mir ohne weiteres ein Smartphone von HTC mit WebOS kaufen. Mit Android oder WP7 eher jetzt nicht mehr. Wenn ich Interesse an Android oder WP7 hätte, würde ich auch persönlich zu der entsprechenden Hardware (Motorola bzw. Nokia) wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@HighTech-Freak
Sehe das genauso. Ein OS (iOS) zu entwickeln das dem benutzter gegenüber so eingeschränkt ist und von der aussenwelt abgeschnitten wird (außer die Verbindung zu iTunes) ist meiner meinung nach mit anderen Betriebssystemen nicht vergleichbar!

@ Topic
Ich weiß allerdings auch nicht ob HTC mit einem eigenen OS so gut fahren würden?!

Zurück
Oben