News HTC bestätigt Interesse an eigenem Betriebssystem

Ich denke auch dass hier das Hauptproblem steckt.
Es gibt zu viele "Paare" die sich gebildet haben, um HTC doch ein wenig Angst zu machen.
Gerade LG und HTC, die beide, noch keinen OS-Partner haben, sollten sich Gedanken machen, ob sie auch in Zukunft völlig fair behandelt werden, im vergleich zu Nokia/WP7 und Motorola/Android Apple/iOS.....Samsung mit Bada lass ich mal ein wenig aussen vor, da dies noch nicht wirklich eingeschlagen hat aber wenigstens hat Samsung bereits gezeigt, dass sie ein BS entwickeln können.

Ob es WebOs sein muss, welches nun schon 2mal totgeschrieben wurde sei mal dahingestellt. Es ist sicher besser fürs Image, wenn ein komplett eigenes, nicht vorbelastetes BS Erfolg hätte.

Und sollte HTC sich für diesen Weg entscheiden, ein eigenes OS zu bauen, so kann ich Ihnen nur empfehlen ein offenes BS zu meistern, welches eine grosse Community einlädt mit zumachen, um so an viele versierte Betatester zukommen und sich rasch zu verbessern.
Ich bin seit 8 Smartphones bei HTC und genau so lange bei XDA dev, deshalb kann ich nur sagen, eine grosse Communitu schafft es immer ein auch gar nicht so gutes Produkt recht lange gut aussehen zu lassen. Siehe HTC P3300, Diamond, Desire

Gruss

Das einzige was Bada fehlt ist ein gewaltiger ANWENDUNGSMARKT^^.

Wenn sie den haben, dann ist es ein Top OS.

Am besten sollten sich HTC&Samsung (Sofern möglich) zusammensetzen, webOS aufkaufen und eine Kombination aus Bada und webOS entwickeln. Bestückt mit nem guten App Store wäre es dann ein noch besseres OS als es Bada wäre ;)

Aber mal sehen, was sich tut.

So ein SGS 3 mit Bada und nem 200k+ App Store hätte schon was. (Natürlich mit den Androidfreiheiten :D)

MLG schrieb:
Wenn HTC ein eigenes Betriebssystem machen würde, wäre es auf jeden Fall besser als Windows Mobile ...

oh mann... :rolleyes:

was genau hast du denn an windows phone auszusetzen
(ACHTUNG! eine antwort hier, würde voraussetzten, dass du es schonmal genutzt hast) ?

WebOS ist nicht perfekt, aber ein fragmentiertes Android ist es sicherlich auch nicht, ebenso ein stark von MS reglementiertes OS. Man kann eben mit Android/WP7 in Zukunft keine Unterscheidungsmerkmale zu anderen Hardwareanbietern mehr erreichen, wobei Apple und Samsung ja ihre Betriebssysteme sowieso nur für eigene Hardware verwenden.
Genausowenig können PC Hersteller mit Windows 7 kein Unterscheidungsmerkmal erreichen. Wenn jeder Hersteller sein eigenes SmartphoneOS auf den Markt bringt wird man als Nutzer eines einzelnen OS keinen Vorteil haben, viele Apps werden gar nicht erst auf dem erscheinen weil der Programmierer nur für in das eine und das andere OS den Aufwand einer portierung machen will. Alles schön inkompatibel zueinander und die meisten Apps werden nur auf dem beliebten iPhone erscheinen, für die ~10 verschiedenen Hersteller mit jeweils eigenem OS wird wenig übrig bleiben weil durch die Vielfalt der OS ein einzelnes nichts besonderes mehr bzw der Aufwand zu groß ist, 10 mal zu portieren um gerade mal so viele Kunden anzusprechen wie durch eine Entwicklung bei iOS. Ich bleibe bei meiner Meinung dass diese Vielfalt für den Kunden nur Nachteile bringt.

Mokoru schrieb:
Genausowenig können PC Hersteller mit Windows 7 kein Unterscheidungsmerkmal erreichen. Wenn jeder Hersteller sein eigenes SmartphoneOS auf den Markt bringt wird man als Nutzer eines einzelnen OS keinen Vorteil haben, viele Apps werden gar nicht erst auf dem erscheinen weil der Programmierer nur für in das eine und das andere OS den Aufwand einer portierung machen will. Alles schön inkompatibel zueinander und die meisten Apps werden nur auf dem beliebten iPhone erscheinen, für die ~10 verschiedenen Hersteller mit jeweils eigenem OS wird wenig übrig bleiben weil durch die Vielfalt der OS ein einzelnes nichts besonderes mehr bzw der Aufwand zu groß ist, 10 mal zu portieren um gerade mal so viele Kunden anzusprechen wie durch eine Entwicklung bei iOS. Ich bleibe bei meiner Meinung dass diese Vielfalt für den Kunden nur Nachteile bringt.
Warum sollte Vielfalt ein Nachteil sein? Besser Vielfalt als ein abgeschottetes System. Und Windows ist deshalb so erfolgreich, weil es für den Benutzer offen ist. Nicht offen im Sinne von OpenSource, sondern anschließen, installieren und funktioniert, egal welche Hardware.
Das funktioniert deshalb, weil fast alle Hardwarehersteller Windows unterstützen. Und genau da hakt es im Smartphonebereich. Android sollte das ja mal für Smartphones werden, nun hat Google aber einen Hardwarehersteller selber gekauft und muss mit Motorola auch Gewinne erzielen.
Genau das schürt die Angst bei HTC und deshalb lancieren sie diese Meldung. Und WebOS ist ja gerade wegen HP wieder frei... :D

Das wird Scheitern!
Android, iOS, RIM, WP7, WM6.5, Bada, WebOS was den noch alles?

Es sollen sich 2-3 OS durchsetzen und stetig weiter entwickelt werden.
Eine Vielfalt ist schön und gut, aber die heutigen Smartphones verkaufen sich nur gut, wenn hinter dem OS eine große Community steht.

Zurück
Oben