News HTC Glacier mit 1,5 GHz Dual-Core Snapdragon?

Find ich sinnlos, jetzt hier mit Takt und Kernen anzugeben, wir wissen ja bereits vom Desktop-Bereich, dass das nichts über die Leistungsfähigkeit eines Chips sagt.
Außerdem kann man es auch übertreiben, dass Ding ist ein Smartphone und kein Netbook. Ich finde die üblichen 1Ghz Prozessoren reichen locker und leicht aus, lieber hab ich dann mehr Akku-Laufzeit
 
die blöße werden sich hersteller wie htc nur nicht geben. stellt euch mal vor das desire 2 (hypothtetischer name) hätte nur einen 1,2 ghz prozessor und das iphone 5 einen 1,5 ghz prozesser. da würden die foren überquellen mit anfeindungen warum man so alte hardware verwendet.
von daher haben sie halt einen weg gewählt, den sie nicht mehr ohne weiteres verlassen können. es gibt jetzt halt immer nur noch mehr ghz mehr ram mehr gpu. sonst geht die konkurrenzfähigkeit verloren. ich persönlich find die entwicklung relativ ungünstig, denn es wird bald soweit sein das apps nicht mehr überall laufen und die stabilität die ein handy haben sollte verloren geht.
 
Fabian228 schrieb:
Nur ist ein Dual Core 1,6GHz Atom mit Sicherheit sehr viel schneller als n Dual Core Snapdragon.

Mit Sicherheit nicht.
 
legan710 schrieb:
Wie lange es wohl dauert bis die ersten Hersteller anfangen mit "extra langer Laufzeit" zu werben oder es die "Mobilversion" der Chips gibt?

Auch von diesen CPUs gibt es viele unterschiedliche Versionen mit variabler TDP, wie beim großen PC :)
Ergänzung ()

Fabian228 schrieb:
Nur ist ein Dual Core 1,6GHz Atom mit Sicherheit sehr viel schneller als n Dual Core Snapdragon.

Nichtmal zwingend, wenn man anhand der in synthetischen Benchmatrks erreichbaren MIPS und GFLOP vergleicht schenkt sich das nichtmehr viel. Da es sich aber um komplett andere Architekturen handelt ist ein Vergleich schwer.

Interessant ist aber z.B. das die Smartphone CPUs mitunter viele zusätzliche Funktionen, z.B. das dekodieren von HD Video, Onboard haben. Ein HD Video was einen Atom vor eien unlösbare aufgabe stellt (ohne zusätzliche Beschleunigung durch einen geeigneten Grafikchip) rennt auf dem Handy butterweich. Und das ganze bei 2W Stromverbrauch. Ist schon nice ;)
 
@AeS

Völlig richtig. Was in den Geräten steckt, ist egal. Wichtig ist eine flüssige und konsistente Bedienung. Negativbeispiel ist das mittlerweile abgetauchte TG01 von Toshiba, welches schon früh mit 1Ghz glänzen wollte, aber als Rohrkrepierer endete.

Weiter wird gern vergessen, wie schwierig es ist, ein gutes Gesamtpaket aus Leistung und Akkulaufzeit zu schnüren. Was nützen all die Features, wenn die User damit beschäftigt sind, pausenlos GPS oder WLAN ein- und auszuschalten, damit der Akku nicht leidet?

Beim Gerede um die Antennproblematik ist deshalb fast völlig untergegangen, dass das iPhone 4 nahezu die doppelte Akkulaufzeit im Vergleich zum Vorgänger bietet. Das ist wesentlich wichtiger als ein Dualcore oder noch mehr Bildschirmfläche.
 
Tja wie immer bei der Snapdragon bekommt man ne dicke CPU aber ne Scheiß Grafikeinheit, schön langsam entwickeln sich HTC Handys zu sowas wie Media Markt oder Discounter PCs wo mit der dicken CPU geworben wird und eine völlig unterdimensionierte Grafikeinheit dabei ist. Ich würde heutzutage kein Handy mehr mit einer Grafik unter Power VR SGX540 kaufen, allein durch das Froyo Update und den full flegded Flash Support wird die GPU immer wichtiger auch abseits von 3D Games und UI.
 
Oberst08 schrieb:
Hallo,
der GL Benchmark testet doch in erster Linie den Grafikkern, und der war bei bisherigen Snapdragons ja recht langsam (im Gegensatz zum Hummingbird, der aktuell wohl die schnellste Grafik bietet; Basis ist da der SGX540 mit angeblich 90 MPoly/sec.). Qualcomm scheint das jetzt wohl "behoben" zu haben und bietet ebenfalls hohe Grafikleistung an.
Über die CPU sagt das Ganze jedoch nicht viel aus.
M.f.G.

Selbst mit "dreifacher Leistung" hat der aufgebohrte Adreno keine Chance gegen den SGX540. Praktisch wird sich der Abstand (im Vergleich zu SGX530/535 - Adreno) zwar etwas reduzieren da öfters die verfügbare Bandbreite limitiert, mehr aber auch nicht.

http://www.anandtech.com/show/3826/motorola-droid-x-thoroughly-reviewed/5

Die dreifache Leistung wäre bei einer anspruchsvollen Engine wie bei Quake 3 gerade mal das Niveau eines SGX535 auf 200Mhz. Dabei kommt diese Aussage bereits vom Marketing selbst...

SGX535: 2 ALUs, SGX540: 4 ALUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn ein Unternehmen wie HTC ein Handy mit Dual 1,5 GHz auf den Markt schmeißt dann wird dieses auch eine ausreichende wenn nicht sogar gute Akkulaufzeit vorzeigen.

Ob dies nun durch starkes "Downtakten" im nicht genutzten Modus erzielt wird oder verbesserte Akkus von denen noch keiner was weiß ist doch egal. Trotzdem könnte das Handy sehr wohl eine Überlegung wert sein, auch wenn ich glaube das DualCores noch nicht richtig von der Software genutzt werden können. Interessant wäre einfach zu wissen wann es das Handy zu erwerben gibt und ob es solche interessanten Dinge wie etwa mini HDMI, Froyo, hochauflösenden Screen vorweist und das P/L Verhältnis stimmt.
 
T-Mobile Deutschland als Netzbetreiber gibt es doch auf dem Papier gar nicht mehr, es heißt jetzt Telekom Deutschland GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Kannst du unterwegs Crysis auf Ultra bald spielen :D....
Ich habe die Befürchtung, dass man irgendwann einmal nicht mehr telefonieren kann, aber dafür ZOCKEN kann...

siehe iPhone^^
Apple ist halt immer einen Schritt vorraus
 
Ich bin mit meinem Desire vollkommen zufrieden, dass einzige was ich mir für die Zukunft wünsche wäre ein Verbesserung der Akkulaufzeit.

Das ist nämlich ne riesige Einschränkung, wenn man von einem Nokia 2600 wechselt (was aber zugegeben auch kaum was kann^^)
 
Muss da JokerGermany zustimmen,anstatt immer mehr Power die die Welt nicht braucht,sollten die bessere Akkus rausbringen^^
 
Leider tut sich bei Akkus schon seit Jahren nicht viel, wobei jeder Fortschritt gleich wieder durch stärkere Hardware zunichte gemacht wird.
Einzig allein die Bemühungen um reduzierten Stromverbrauch zeigen Früchte.

Trotzdem, wir sind bei Smartphones am Punkt angelangt wo sie kaum noch einen Tag durchhalten. Das ist an der Grenze des Erträglichen.
 
Daher finde ich,dass man,anstatt immer bessere CPUs etc. nachzuliefern,in diesen Punkten mal einigen nennenswerte Fortschritte machen^^
 
Ich habe noch ein HTC Touch Cruise (400mhz), dass hat einen 1350 mAh Akku. Damit komme ich eine Woche aus, je nach dem wie lang ich WLan nutze.

Wie lange hält denn der 1500mAh Akku zum bsp beim Galaxy S heutzutage?
 
@karod3:

Kommt auf die Benutzung an.Gestern war ich insgesamt von 5Uhr-23.00Uhr unterwegs und hab mit dem Handy gespielt,gesurft,Musik gehört,Fotos gemacht und angeschaut und Videos geguckt.Und der Akku war dann,als ich zu Hause war,bei 20 Prozent.
 
karod3 schrieb:
Wie lange hält denn der 1500mAh Akku zum bsp beim Galaxy S heutzutage?

Mit dem Desire kann ich so ziemlich genau 4 1/2 bis 5h Pokemon mit dem Gameboid spielen.

BTT: Geil, will ich haben =)
 
terraconz schrieb:
Tja wie immer bei der Snapdragon bekommt man ne dicke CPU aber ne Scheiß Grafikeinheit, schön langsam entwickeln sich HTC Handys zu sowas wie Media Markt oder Discounter PCs wo mit der dicken CPU geworben wird und eine völlig unterdimensionierte Grafikeinheit dabei ist. Ich würde heutzutage kein Handy mehr mit einer Grafik unter Power VR SGX540 kaufen, allein durch das Froyo Update und den full flegded Flash Support wird die GPU immer wichtiger auch abseits von 3D Games und UI.
Also ich warte ja auch auf ein Handy mit OMAP4 (also SGX 540), besonders weil die pro Takt Leistung der CPU besser ist als beim Snapdragon.
Aber so wie ich das einschätze ist im Moment die GPU wirklich noch ziehmlich ungenutzt bei Android.
Die meisten 3D Games benutzen (leider?) afaik noch nichtmal die GPU, wie das bei Flash aussieht weiß ich nicht.

Und außerdem hab ich noch nie einen Test dazu gesehen ob die GPU bei Handys wirklich effizienter als die CPU ist.

Und immerhin soll der neue Snapdragon (laut Wikipedia: 8X72) im Gegensatz zum QSD8250 auch Full HD decoding hinbekommen. MiniHDMI bei Handys steht also nichts mehr im Weg.
 
Zurück
Oben