Test HTC Legend: Stilvolles Smartphone im Alu-Gewand

essidge schrieb:
Die Hardware ist die gleiche, das Gehäuse ist anders und das HTC hat die Sense-Oberfläsche, das N1 hat Android pur.

Das Nexus One ist von der Technik her viel stärker als das Legend.

Qualcomm QSD 8250 1 GHz
512MB Ram
800 x 480 pixels
Cam 5MP


Wenn dann kann man das Nexus One mit dem HTC Desire vergleichen.

Aber ganze ehrlich wenn das Legend 410€ aktuell kostet kann man auch gleich zum Desire greifen allein schon weil es von der Technik her einfach mehr Power hat.
 
Das LEGEND ist für mich ein no go, weil die Soundqualität
Total MISERABEL ist !!!!!!!
1) Bei Musikwiedergabe klingt der Lautsprecher total BLECHIG, und dass
Nicht einmal bei voller Lautstärke, und nein am Inhalt lag’s nicht !!
2) Beim Telefonieren das aller gleiche.

Ich kann’s nicht verstehen, wie ein SmartPHONE, so miserabel klingen kann!!:mad:
Wenn ich mit einem Telefon nicht telefonieren kann, dann brauch ich’s auch nicht!
Aber sonst würd ich’s mir holen :- )
Sogar mein K850i hat 10x mal bessere quali.
Amen.
 
dotstyler schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Richtig, es ist ein PHONE und kein Ghettoblaster:cool_alt:
Leute die mit Handylautsprecher und Musik über die Straße laufen haben doch meist das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ frotzamuta

Ach eine andere Anwendung für den Lautsprecher ist dir noch nicht eingefallen? Ich würde den Sound definitiv sehr vermissen wenn ich ein Handy hätte bei dem die Lautsprecher nicht so gut sind wie bei meinem N95 8GB. Ist aber kaum Möglich so dünn wie nun alle Touch-Phones werden.

P.S.: Das vollständige Zitat war nicht besonders notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das Legend ja ein tolles Handy, aber wenn man sich die aktuellen HTC Handys in der Realtität nebeneinander ansieht, sieht ein Desire oder HD2 meiner Meinung nach genau so edel aus. Und da das Desire wie hier schon öfters erwähnt wurde nur unwesentlich mehr kostet, dabei aber doch die deutlich bessere Technik hat (vor allem das Display), würde ich jedem empfehlen gleich zum Desire zu greifen.

Das spiegelnde Display find ich übrigens nur halb so schlimm wie alle immer tun. Automatische Helligkeitsanpassung einschalten und man sieht etwas in der Sonne. Wirklich gut habe ich noch mit keinem Handy in der Sonne gesehen.
 
Ich persönlich finde das Legend zu teuer, für ein paar € mehr bekommt man wie schon erwähnt das Desire.
Der größte Hardwarevorteil vom Snapdragonprozessor ist jedoch sein wesentlich stärkerer Grafikchip.
Google hat die Wichtigkeit der "Casual Games" erkannt und die OpenGL-Performance in Froyo (2.2) radikal verbessert, sodass ein Snapdragon-Handy in dem Bereich das aktuelle iPhone überrundet.
 
defekt schrieb:
Hier wird von einer uralten CPU im Legend und Generationen Unterschied gesprochen, dabei hat das Legend eine neuere CPU (2009) als das Desire (CPU aus 2007 in 65nm). Außerdem vergesst bitte nicht, dass ein leistungsstärkerer Prozessor in einem mobilen Gerät nicht nur Vorteile hat (Akkulaufzeit!). Abgesehen davon hat das Legend eine Auflösung von 320x480 @ Jenergy

Hier der Vergleich der CPUs: Legend vs. Desire

Natürlich ist die CPU uralt. Der SoC ist seit 2006 kaum verändert worden und der ARM Kern (die eigentliche CPU) stammt aus dem Jahre 2002. Abgesehen davon wird der MSM7227 in einem der Zeit angemessenen Fertigungsverfahren produziert. Schneller ist der SoC damit aber nur marginal im Rahmen der Frequenzsteigerung geworden. Es ist ein typisches, hochintegriertes Low Cost Bauteil.

Den ursprünglichen MSM7200 mit 400Mhz hatte bereits mein alter O2 XDA von 2007.

Die Abnahme der Akkulaufzeit durch leistungsstärkere SoCs ist großteils ein Märchen denn mit der zunehmenden Transistorzahl steigt nicht nur der Umfang der Energiesparfunktionen sondern auch die Effizienz. Von Effizienz kann bei einem ARM11 Kern heute nicht mehr die Rede sein denn diese sind nicht für die heute geforderten Anwendungen konzipiert worden. Deshalb gibt es unter anderem keinen L2 Cache und das macht sich auch außerhalb der reinen Leistung bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich mal das Diamond, Touch & Touch Pro anschaut finde ich waren die damaligen HTC Geräte deutlich hübscher, was die Funktionalität angeht kommt es wohl sehr stark aufs Anwendungsgebiet an.

Generell die Ausstattung des Desire mit der Hülle des Legend und das ganze aus schwarz eloxiertem Alu würden wohl deutlich Attraktiver sein.
 
Da bin ich wenigstens nicht alleine mit der Annahme :). Ich finde das Touch Diamond immer noch das schönste Handy von HTC. Das Legend finde ich jedoch auch hüpsch und reiht sich gleich (immer noch weit abgeschlagen) auf Platz 2 der Schönheitsrangliste ein.
 
Dafür hat die Haptik, vor allem durch die Verwendung kapazitiver Bildschirme deutlich zugenommen.
Das Diamond fühlt sich im Vergleich zum Desire etc. wie Spielzeug an.
 
Es geht hier ja auch nicht um die Technik des Diamond sondern um die Optik.
Ich kann mit diesen runden silbernen (oder auch braunen und weißen :freak:) Smartphones irgendwie nichts anfangen.
 
@YforU

Ich finde es trotzdem ziemlich dreist zu behaupten, dass ein Milestone oder ein Desire Generationen vorraus ist.
Bei der Akkulaufzeit muss man sich ja nur die Herstellerangaben ansehen. Das Desire hat eine kürzere Laufzeit trotz kräftigerem Akku. Eine wesentliche Rolle spielt hier sicher auch das größere Display aber bestimmt auch die schnellere CPU.
Auf meinem Legend gibt es keine Anwendung die für mich nicht ausreichend flüssig läuft. Auch das OS funktioniert einwandfrei, und das ist ident mit dem des Desire.
Dieses Heruntermachen der unwesentlich schwächeren Hardware des Legends ist in meinen Augen komplett fehl am Platz.
 
*gRe schrieb:
0815? Mhm.. Ich weiß gar nicht was ich so recht dazu sagen soll :lol:
Weil du es einmal in der Hand hattest?

Also ich hab lieber nen langsarem, neueren Prozessor der Energiesparender ist als der 1GhZ der meinen Akku so schnell leer zieht das ich eigentlich durchgehend mit einer 3km langen Ladeschnur durch die Weltgeschichte rennen müsste. NEIN! Danke :D

Also Sms tippen geht bei mir flinker als bei na normalen T9 Tastatur :)
Selbst wenn du ein falsche Taste drückst korrigert dein Tastaturprogramm fast alles ;)


Liebe Grüße vom HTC Fan BOY :evillol:


So ein Unsinn, als ob das Desire einen so viel schlechteren Akku hat. Das wär mir ganz neu. Wenn man den CB Test vom Desire und Legend glauben mag. Ist die Akkuleistung bei beiden gleich.


Zudem sprach ich auch nicht davon, dass man mit dem Legend nicht besser als mit einem standard Handytippen kann. Aber Fakt ist einfach, dass man Aufgrund des kleineren Displays mit großen, männlichen Fingerkuppen es deutlich schwieriger hat die gewünschte Taste zu treffen als bei einem größeren Display wie es eben beim Desire der Fall ist.


Das Legend ist und bleibt ein Next Gen Mitteklassehandy, auch wenn es vergleichweise Teuer angesetzt wurde. In meinen Augen ein Frauensmartphone. oder was für Leute unter 18.


Ich für meinen Teil warte aufs Galaxy S und Motorola Shadow und dann werd ich es ausführlich mit dem Desire vergleichen und das für mich beste ANDROID Smartphone kaufen. Wenn nicht das Iphone 4GS/HD aufeinmal alle Phones deutlich im Schatten stehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
defekt schrieb:
@YforU

Ich finde es trotzdem ziemlich dreist zu behaupten, dass ein Milestone oder ein Desire Generationen vorraus ist.
Bei der Akkulaufzeit muss man sich ja nur die Herstellerangaben ansehen. Das Desire hat eine kürzere Laufzeit trotz kräftigerem Akku. Eine wesentliche Rolle spielt hier sicher auch das größere Display aber bestimmt auch die schnellere CPU.
Auf meinem Legend gibt es keine Anwendung die für mich nicht ausreichend flüssig läuft. Auch das OS funktioniert einwandfrei, und das ist ident mit dem des Desire.
Dieses Heruntermachen der unwesentlich schwächeren Hardware des Legends ist in meinen Augen komplett fehl am Platz.

Es ist nicht dreist sondern einfach die Realität. Ein Cortex A8 ARM Kern ist nun mal bei gleicher Taktfrequenz mindestens doppelt so flott und bei Anwendungen mit hohem Datenaufkommen wird der Unterschied noch deutlicher. Hier macht sich unter anderem der L2 Cache (und die damit vom Arbeitsspeicher unabhängigere CPU) sehr bemerkbar.
Der Schritt von einem gerade mal rudimentären OpenGL ES 1.1 Beschleuniger zu einer wirklich leistungsfähigen OpenGL ES 2.0 Variante entspricht vom Featureset dem Sprung von DX7 zu 9+. Was die Performance betrifft, der Abstand ist eher noch größer.

Der flüssige Betrieb von Anwendung und Widgets, also halbwegs verzögerungsfreie Reaktion auf Eingaben ist kein Leistungskriterium. Leistung wird dann sichtbar wenn eine Navigationsanwendung arbeitet oder der Browser/Mailclient komplexe Webseiten darstellt.
Hier limitiert dann nicht der GPS Empfänger oder die Bandbreite der UMTS Verbindung sondern die CPU (ARM Kern). Zwischen 8 und 25 Sekunden Ladezeit sehe ich im Alltagsbetrieb einen durchaus störenden und generationenbezogenen Unterschied.
Wer ein Gerät nur als Organizer einsetzt wird das nicht merken, wer damit aber ernsthaft arbeitet ist schnell genervt. Gleiches gilt auch für praktisch alle Nokia Produkte abseits des N900.

Das Areamobile wie immer ohne Plan das Legend mit dem 3GS auf eine Stufe stellt ist zwar schön für HTC - entspricht aber einfach nicht der Realität. Um das zu überprüfen hätten sie nur bei beiden Geräten ihre eigene Website aufrufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar auf den Punkt gebracht, YforU. Endlich mal einer der weiß von was er redet.

@ HTC Legend Käufer und Sympathisanten. Euer Telefon ist keineswegs ein schlechtes Smartphone. Das will hier keiner sagen. Aber es konkuriert auf keinen Fall mit den technisch Leistungsfähigen Phones wie Desire & Co.

Da rechtfertigt sicht auch nicht der hohe Preis und der aufgesetzte Iphone-Look.



@ defekt, vertrau lieber auf Nutzertest, als auf irgendwelche werbende Herstellerangaben ;)
 
Wo hat man beim Legend denn einen aufgesetzten iPhone Look?!
Ist jetzt jedes Smartphone mit abgerundeten Ecken ein iPhone Clone?

Nutzertests sind ebenfalls oft ziemlich stupide da oft von Fanboys durchgeführt.
Wenn man auf was vertrauen sollte dann auf sich selbst und sich vor dem Kauf eines teuren Gerätes (egal ob Smartphone oder sonst was) ordentlich Informieren und Vergleichen und vor allem so viele Meinungen einholen wie möglich.
 
Habe mich gestern aufgrund des Berichtes hier auf CB und aufgrund des Designs selbst (das mir sehr gut gefällt --> schlicht und edel) für dieses handy entschieden. Werde dann demnächst meine Erfahrungen berichten. Habe bisher Slider Handys von SE gehabt. W910i und W715i

lg
 
Alle die sagen "600 MHz sind voll wenig" sollten sich das handy vorher lieber mal angucken bevor sie das sagen, habe selbst das legend und kenne einen mit nem desire.
Kenne keinen unterschied wo das desire mit seinen 1 GHz besser sein sollte, kann auch .avi oder youtube ohne ruckeln angucken und genauso spiele spielen.
Das einzige beim Desire ist das es unhandlicher ist und die akkulaufzeit geringer ist.
Also ......
 
fream schrieb:
@ defekt, vertrau lieber auf Nutzertest, als auf irgendwelche werbende Herstellerangaben ;)

Ich vertrau weder groß auf "werbende" Herstellerangaben noch auf Nutzertests. Ich habe aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Legend gesprochen. Oder willst du mir sagen, dass die Laufzeit des Desires nicht kürzer ist als die des Legends?
Die Leute, die das Legend in der Hand hatten, sagen fast alle, dass sie mit der Leistung keine Probleme hatten.

@YforU
OpenGL ES 1.1 oder 2.0, whatever. Es gibt wederhaft Massen 3D-Anwendungen am Android-Market, noch hab ich mit deinen aufgezählten Beispielen Probleme gehabt, also wo sollen jetzt die Unterschiede sein?

YforU schrieb:
also halbwegs verzögerungsfreie Reaktion auf Eingaben ist kein Leistungskriterium.

Kein Leistungskriterium, OK. Aber ist die verzögerungsfreie Verwendung nicht das worum es geht bei einem Smartphone?
 
Zurück
Oben