Test HTC Legend: Stilvolles Smartphone im Alu-Gewand

Habe auch ein HTC Legend und sehr zufrieden damit. Die Prozessor-Leistung ist vollkommend ausreichend. Es läuft alles sehr flüssig.
Ich habe mich für das Legend entschieden, weil es ein hochwertiges Gehäuse hat und von den Massen her kompakter daher kommt. Leistungsmässig ist das Desire sicher besser, vorallem auch bez. GPU, aber für mich ist die Spieltauglichkeit nun wirklich sekundär. :rolleyes: ;)
 
besitze auch ein legend, bin damit vollstens zufrieden. leistung ist mehr als ausreichend, der bildschirm ist echt gut und es ist wirklich sehr handlich und sieht stylisch aus.

es gibt leider noch son paar bugs und der market hat noch nicht alle apps fürs legend, aber das ändert sich in naher zukunft.

außerdem gibts fürs legend ende des jahres froyo mit sense.
 
defekt schrieb:
@YforU
OpenGL ES 1.1 oder 2.0, whatever. Es gibt wederhaft Massen 3D-Anwendungen am Android-Market, noch hab ich mit deinen aufgezählten Beispielen Probleme gehabt, also wo sollen jetzt die Unterschiede sein?

Kein Leistungskriterium, OK. Aber ist die verzögerungsfreie Verwendung nicht das worum es geht bei einem Smartphone?

Warte einfach 2.2 ab - falls es denn jemals für das Legend verfügbar werden sollte. Der Großteil der im Apple App Store verfügbaren 3D Anwendungen wird von den Publishern auch auf der Android Plattform verfügbar gemacht. Das Legend kommt dabei nicht mal annähernd in die Leistungsregionen eines iPod Touch der ersten Generation.

Es ist eine Grundvoraussetzung für produktives arbeiten und keine besondere Leistung. Genauso gehört eben auch die entsprechend schnelle Ausführung komplexerer Applikationen dazu.

Probleme sind relativ, eine hinter der Echtzeit hängende, vollwertige Navigationslösung ist im Straßenverkehr störend und ein Browser mit langsamen Darstellungen wie unter ARM11 ist produktiv nicht zumutbar. Das mag ausreichend sein für Gelegenheitsnutzer, wer mit IT sein Geld verdient macht um solche Produkte aber einen großen Bogen. Damit ist man beim Kostenpunkt und dieser ist bei diesem Produkt im Vergleich zur Konkurrenz relativ realitätsfremd. Angemessen wäre der Bereich um die 300€ und darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier auch einer das Problem das sich ab und zu das Bluetooth aufhängt und erst wieder nach nen Neustart geht?
 
OpenGL ES 1.1 oder 2.0, whatever. Es gibt wederhaft Massen 3D-Anwendungen am Android-Market, noch hab ich mit deinen aufgezählten Beispielen Probleme gehabt, also wo sollen jetzt die Unterschiede sein?

www.gameloft.com schau da mal unter smartphones und android. nur weil es keine 3d games im market gibt, heißt ja nicht, dass diese nicht auf dem vormarsch sind! bin mir auch recht sicher, dass andere firmen nachziehen werden mit der entwicklung von android 3d games.
 
Was haltet ihr eigentlich vom Wildfire? Dürfte doch das gleiche sein wie das Legend, nur mit schlechterem Bildschirm.
 
warum gefällt jedem das optische trackpad so gut?
ich hatte vor dem legend ein htc tattoo mit d-pad (richtungstasten und bestätigen-knopf) mit dem man viel besser spielen kann. zum auswählen nimmt man doch eh den finger .
 
Pelzameise schrieb:
Was haltet ihr eigentlich vom Wildfire? Dürfte doch das gleiche sein wie das Legend, nur mit schlechterem Bildschirm.

Das Gehäuse entspricht eher dem des Nexus One, nur kleiner und mit Trackpad statt Trackball.
CPU ist schwächer wie beim Legend. RAM und ROM entsprechen dem Legend.
 
fream schrieb:
Da rechtfertigt sicht auch nicht der hohe Preis und der aufgesetzte Iphone-Look.

aufgesetzter iPhone Look?? Du hast das Legend aber schon mal gesehen, oder?? :P
Es ist ja wohl eins der Handys die mit dem iPhone optisch am wenigsten zu tun haben...

YforU schrieb:
Der flüssige Betrieb von Anwendung und Widgets, also halbwegs verzögerungsfreie Reaktion auf Eingaben ist kein Leistungskriterium. Leistung wird dann sichtbar wenn eine Navigationsanwendung arbeitet oder der Browser/Mailclient komplexe Webseiten darstellt.
Hier limitiert dann nicht der GPS Empfänger oder die Bandbreite der UMTS Verbindung sondern die CPU (ARM Kern). Zwischen 8 und 25 Sekunden Ladezeit sehe ich im Alltagsbetrieb einen durchaus störenden und generationenbezogenen Unterschied.
Wer ein Gerät nur als Organizer einsetzt wird das nicht merken, wer damit aber ernsthaft arbeitet ist schnell genervt. Gleiches gilt auch für praktisch alle Nokia Produkte abseits des N900.

Da ist beide Geräte besitze, kannich durchaus sagen, dass gefühlt (gut, ich hab nicht mit der Stoppuhr gemessen) das Legend dem iPhone 3GS in nichts nachsteht. Zudem kann ich sagen, dass die Navigationsanwendungen auf dem Legend sogar etwas flüssiger laufen.

Aber jetzt mal ehrlich, das Legend ist ein Handy bei dem es hauptsächlich um die Optik geht, das ist ganz klar. Ich hätte auch das Desire nehmen können, ist ein bisschen dicker ausgestattet, aber es hat mir einfach nicht gefallen... denke es geht anderen Legend-Besitzern ähnlich.
 
So,... hab das Handy nun fast eine Woche in Verwendung... das erste was mir sofort weh getan hat war der Akku... wobei es geheißen hat das hier das handy doch ein bisschen die Nase vorne haben sollte...

Der Akku reicht leider keine 2 Tage... Eventuell bei nicht Benutzung 2Tage+ ... aber das wars dann auch schon (und das schon am Anfang...). Vom Akku bin ich daher sehr enttäuscht.

Allerdings die Technik dahinter und die Soundqualität vom Musik-Player gefällt mir sehr gut! :) Bin überrascht. Auch der Touchscreen lässt sich nun kinderleicht verwenden (nach ein paar gewöhnungsstunden), vorallem aber auch durch die Wort-Vorschlags-Unterstützung!

Das Menü und die verschiedenen Programme funktionieren ohne ruckeln!

Eventuell gibts ja irngedwann nen guten Ersatzakku mit bisschen mehr Power (statt 1300mAh -> 2Ah, wäre nicht schlecht :)!). Hat da jemand eventuell einen Tipp?

lg
 
Also ich bin zufrieden wenn ich volle 24h mit einem Akku durchkomme.

Hatte vorher ein Nokia N82, und der Akku ist sehr unzuverlässig.
Im ersten Moment zeigt er noch alle Balken an, und innerhalb ein paar Minuten dann nur noch einen.

Ich häng mein Telefon sowieso jeden Abend ans Netz, da ist mir das wurst.
 
Mein Samsung Wave hält mit 1500 mAh bei normaler Nutzung 3-4 Tage.
Der Akku des Legend ist gut, Android wird beim nächsten Update hoffentlich was am Energiemanagement machen, denn hier liegt das Problem der Akkulaufzeit.
 
Das Wave hatte ich auch im Blick, der Preis ist Heiß!

Allerdings hat mich die fehlende Möglichkeit des Synchornisierens mit OSX abgeschreckt.
Über Android funktioniert das mittlerweile relativ gut, die Kontakte aus dem Adressbuch und den Kalender kann man OTA mit dem Google Kalender und dem Google Mail Kontakten Synchornisieren und dann hat man alles auf dem Smartphone.

Die Leistung vom Legend brauchte ich nicht, darum habe ich mich fürs Design und dem Aluminium entschieden :)
Sollte wohl bald eintreffen das Legend :)
 
Zurück
Oben