News HTC One A9: „Es ist Apple, das unser Antennendesign kopiert“

MMX97 schrieb:
Also ich konnte zwischen dem HTC M7 und iPhone 6 bis auf die Antennenstreifen keine große Ähnlichkeit erkennen. Die Form von den beiden Geräten war ja auch einen ganz andere. Bei dem neuen A9 ist einfach fast alles vom iPhone 6 kopiert worden.

Da es das Desire 816 und M7 vor dem iP6 gab, würd ich jetzt eher behaupten Apple hat kopiert.

@modena.ch
Das abgerundete (und die komplette Vorderseite bedeckende) Frontglas hatte das Desire 816 jedoch nicht, während es simple abgerundete Rückseiten beim iPod Touch 6G bereits gab und komplett gerundete Seiten (jedoch auch mit eingebettetem flachem Frontglas) hat der aktuelle iPod Nano - beide Herbst 2012 (und bevor der Vergleich des Nano mit dem Lumia 800 gepostet wird: Der aktuelle Nano sieht aus wie zwei vorherige iPod Nano übereinander).

Das HTC A9 ist dem iPhone 6 damit viel ähnlicher als das iPhone 6 dem Desire 816.

Capthowdy schrieb:
Kannst du diesen Blödsinn auch irgendwie durch eigene Erfahrungen belegen? Wir sind IT-Dienstleister für ein Unternehmen das massenweise Sony Z2/Z3/Z3 Mini etc. einsetzt und dort höre ich nur Gutes. Weiterhin habe ich ebenfalls ein Z2 und bin vollkommen zufrieden. Gerade die von dir beanstandete Verarbeitung ist top, was ich auch noch in keinem ernstzunehmenden Test anders lesen konnte, also beim besten Willen: geh woanders trollen.

Aber sicher doch: Sony Z3 Mini...Display trotz schonender Gebrauch extrem verkratzt! Kunststoff an der Seite nach kleinen Stürzen gerissen. Handy wurde in Gieskanne geworfen (von einem Kleinkind) und war zunächst noch lauffähig...nach ein paar Tagen tot. Zu Sony eingeschickt...und jetzt kommt der Brüller (da das Handy als wasserdicht beworben wird ^^) ...die Hauptplatine sei durch Feuchtigkeit korrodiert und irreparabel. Gewährleistung: Nein, da selbst verschuldet.

Aber das ist hier Off-Topic und ist nur eine Anmerkung am Rande.

Sony hat (wie bei den TVs) eine hohe Serienstreuung was Qualität betrifft. Hier dürfte man sich gerne an Apple orientieren.

Und noch am Rande: Wenn ihr als IT-Dienstleister Consumer Geräte für den Business Einsatz verkauft, Respekt ^^

@X-Inferis: klassicher Fall von: "ich hab schlechte Erfahrungen gemacht, also ist alles Rotz von denen und allen anderen Menschen mit diesem Gerät gehts genauso Syndrom"

Extrem verkratzt? komisch, bei mir meinem Z3c nicht. Risse nach mehreren Stürzen? hmmm mal überlegen...ein Kind, was nen Handy in die Gieskanne wirft...hmm mal überlegen. irgendwie will mir grad nicht klar werden, ob das Gerät schuld ist, oder mit solchen Dingen in deiner Umgebung einfach nur schlecht umgegangen wird.

Zum Thema: das A9 hat schon extreme Ähnlichkeit mit dem iPhone 6. um einzelne Elemente ging es nie. jeder hat irgendwas von jedem in seinem Design. aber ein Handy, was fast identisch aussieht? eher selten, also sollte man das auch nicht unbedingt so runterspielen. Antennendesign..das ich nicht lache. das gabs schon beim 4, 4s, 5 und 5s in ähnlicher Form. bei anderen sicherlich auch. HTC wird bald so oder so vom Markt verschwinden. Produkte wie das A9 zu solchen Preisen in Europa...HTC soll bitte einfach verschwinden. Wobei ich die mal echt gemocht habe.

@iSight

Schon das HTC Touch Diamond oder HD7s hatten die komplette Front mit Glas überzogen.
Das war 2008 bzw. 2011
Die abgerundeten Seiten gibts bei HTC ebenso seit dem HD7s bzw. Sensation. (oder gar noch früher Desire HD? HD2?)

Der iPod Touch 2012 sieht eher wie ein iP4 und nicht wie das A9 aus.

Das Antennendesign ist eindeutig HTC seit dem iP5.
Vorher war es ja im Rahmen und hat so toll nicht funktioniert.

Also so eindeutig sagen dass HTC da kopiert hat kann man sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Asiaten: Besser gut kopieren, als schlecht selbst machen und den Bach runter gehen.
Finanziell kann ich HTC verstehen, sie wollen wieder Erfolg. Das alte Design war nicht schlecht von denen, die hätten es nur optimierter machen sollen.

Wen interessierts? Sehen beide Hässlich aus. Die Beste Lösung hierfür hat Samsung im S6 ganz gut umgesetzt. So und nicht anders sollte ne Rückseite ausschauen, schön clean.

Seitdem Apple das iPhone 6 vorgestellt hat, sieht selbst jedes noch so billige Huawei-Smartphone fast genau so aus. HTC hatte früher mal einen netten, komplett eigenen Stil.

cor1 schrieb:
Was heisst hier "langsam"? Meiner Meinung nach sind die Anti-Apple-Basher noch viel schlimmer als die Apple-Fanboys mittlerweile. Das Wort "Jünger" kann man mittlerweile auch prima zu diversen Samsung-Nutzern sagen, ganz ohne schlechtes Gewissen.
Meiner Erfahrung nach sind die Android-Fanboys zwar penetranter als die Apple-Jünger, haben dafür in Diskussionen aka Flamewar die stichhaltigeren Argumente.

BorstiNumberOne schrieb:
Ergänzung ()

... und beim Service z.B. Guckt endlich mal hinter den Preis und nicht immer nur auf die Hartwääähr.
Das HTC Desire HD meines Cousins war über drei Wochen zum Umtausch und als es zurückkam, war der Kamerablitz nicht angeklemmt.
Tut mir leid, aber da bezahl ich gern zwei-dreihundert mehr, ehe ich mir so einen Scheiss antue.
Wenn man mal ein iPhone umtauschen muss, geht das innerhalb dreier Tage (mit Apple Care noch schneller) und wird zuhause abgeholt und hingebracht. Besser gehts kaum.
Ich hab jetzt seit über 10 Jahren ein Handy. Bis jetzt hatte ich erst einmal einen Defekt. Das war mit meinem Desire HD, das DIREKT vom Händler gegen ein neues getauscht wurde.
Tut mir ja leid für dich, aber ich mach meine Telefone nicht ständig kaputt, insofern muss ich mir auch gar keine Gedanken drüber machen, wo ich evtl. 1 Woche weniger abstinent leben muss.

Ich kann eh nicht so wirklich nachvollziehen, wieso einige Mitmenschen im Schnitt einmal pro Jahr den Apple Service nutzen müssen.

Egal ob beim iPhone 6 oder HTC das gezeigte Design ist hässlich!

Und der Grund warum ich mir kein neues iPhone Kaufe!!

Die Heulerei der Apple Fanboys ist schon belustigend, aber hey ich kann euch verstehen und fühle tief mit euch, wenn man in der Eisdiele um die Ecke sein 800 Euro Smartphone stolz geschwellter Brust auf die Theke legt um die Chicks zu beeindrucken möchte man natürlich ein Alleinstellungsmerkmal haben. Sorry aber ich finde die Haptik im Allgemeinen eher ungeschickt, das kriegen andere Hersteller besser hin. HTC baut fürs Geld gute Smartphones das weiss man natürlich nur wenn man sie in Händen hält, jedoch die Politik in dem Konzern ist seit längerem entgegen der Meinung jedes Kunden. Man downgradet Speicher und Funktionen mit einem neuem Modell und das soll dann jemand kaufen ? Ich glaub ich geh da mal in den Vorstand dann iss Schluss mit Lustig :)

Metalfreaky schrieb:
Das HTC M7 und iPhone 6 sehen sich doch kein bisschen ähnlich. Ok, beide haben Antennetstreifen, aber das ist so als ob ich sage zwei Autos sehen sich ähnlich, weil beide Räder haben.
Unibody "Design" ist mMn auch weniger ein Designmerkmal, als eher eine Konstruktionsart. Eine rundes Smartphone kann genauso als Unibody Design konstruiert sein, sieht aber ganz anders aus. Mal ganz abgesehen davon hatte Apple Jahre vorher Unibody Design bei den Macs und auch beim iPod Touch. Das iPhone 6 Design ist auch eher eine Abwandlung vom besagten iPod Touch (2012), als vom HTC m7 (2013).

Finde es schon ziemlich dreist, was HTC da behauptet. Es ist mMn relativ offensichtlich, dass HTC hier das iPhone 6 Design in mehreren Punkten kopiert hat: Proportionen der Antennenstreifen, Kamera & Blitz Proportionen (lediglich mit mittiger Platzierung), Radius der Rundungen an den Ecken, abgerundete Front an den Seiten....
Es ist doch offensichtlich, dass das A9 mehr Merkmale mit dem iPhone 6 gemeinsam hat, als mit irgendwelchem früheren HTC Geräten.

HTC legend, desire und desire HD, hd2 alle um 2009/10/11 mit unibody

Da hat Apple wohl ein Eigentor geschossen. Dabei hätten die das doch gar nicht nötig sich mit einem so kleinen und irrelevanten Konkurrenten wie HTC anzulegen.

Hm. Vielleicht geht's auch nur darum, die eigene Basis mal wieder zu mobilisieren? Der iPencil und die iWatch laufen ja eher unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.

sieht beides scheissig aus.. Apple hat sich 2013 von HTC inspirieren lassen und hat das Antennendesign geklaut.. ist leider so.. und jetzt sehen die neuen iPhones aus wie räudige HTC Phones.. naja was solls.. ist mir egal.. für das geld was man für ein iphone hinblättert geh ich lieber 2 mal in den puff...und kauf mir ein normales richtiges telefon.. sonst hätte ich das gefühl das ich mein geld wegschmeisse.. für elektromüll made in china

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Leute das nicht ernst nehmen würden wäre es irgendwie lustig.

Ich habe mich bei der Vorstellung des iPhone 6 gewundert, dass niemand sich getraut zu sagen, dass Apple mal eben von allen anderen auf dem Markt abgekupfert hat und sich sehr weit von ihrer eigenen Linie entfernt hat. Das ist doch auch nicht schlimm, aber nun den Spieß erneut um zudrehen ist schlicht ein Witz. Das iPhone 6 sieht nett aus und das A9 auch, ich sehe im A9 genau soviel HTC Wurzeln, wie wahrscheinlich Apple User im 6er sehen.

Kein HTC User hat sich über Apple beschwert, aber nun ist der Aufschrei groß. Hat nicht zufällig was mit dem Selbstwertgefühl der Appleuser zu tun. Das ihr premium Design nun "verramscht" wird. Seid mal ehrlich, das war nie premium bis auf den Preis, doof ist nur, dass mittlerweile alle anderen die Preise übernehmen :(

Ich sehe da genug unterscheide um das Gerät nicht zu verwechseln und es gibt doch soviel andere, die es genauso machen, aber stimmt nur wer Apple kopiert ist pöse.... z.B. Huwai Mate S -> halb iphone halb M9

Die einzigen, die daraus ein Thema machen sind doch die "Qualitätsmedien".

Aber schön, dass ihr euch so leicht manipulieren lasst und darauf eingeht.

serval schrieb:
Da hat Apple wohl ein Eigentor geschossen. Dabei hätten die das doch gar nicht nötig sich mit einem so kleinen und irrelevanten Konkurrenten wie HTC anzulegen.
Wo bitte legt sich Apple hier mit HTC an ?
Den Artikel überhaupt gelesen..?

MasterHAni schrieb:
HTC legend, desire und desire HD, hd2 alle um 2009/10/11 mit unibody
Keines dieser Geräte sieht irgendeinem iPhone ähnlich. Abegsehen davon hast du offenbar nicht verstanden, was ich zu Unibody Design gesagt hab: Unibody Design gibt nur an dass das Gehäuse aus einem Stück (meistens Aluminium) gefertigt wird. Das Aussehen des Gehäuses an sich, hat mit Unibody gar nichts zu tun.
(Abgesehen davon ist Unibody Design sogar ein eingetragener Markenname von Apple.)

Mein Gott. Einfach auf das Desire816 oder HTC One M8 gucken.
Beide vor Iphone 6....
Für mich die Ganze Sache ganz klar.
Aber auch nicht wirklich tragisch.
Nicht mal Apple gießt Öl ins Feuer (Die Sache ist ja auch ganz klar, One M8 VOR Iphone 6) , sondern irgendwelche Fanboys, Foristen und Online-Portale.

Zurück
Oben