Test HTC One (M8) und Samsung Galaxy S5 im Test

Das Fazit liest sich genau wie das vom letzten Jahr. Was hat sich nochmal genau geändert, außer etwas mehr Rechenpower? Das neue One ist das alte One.

Dieser Smartphone-Hype ist sowas von langweilig und unnötig.

Eine Plastik ist nicht gleichbedeutend mit Kunststoff.
Ja Kunststoff wird umgangssprachlich als Plastik bezeichnet. Aber ich denke für einen Artikel ist es doch möglich, dass man korrekterweise Kunststoff sagt.
Vorallem da "Nachbildung aus Plastik" sich auch sehr negativ behaftet anhört.

romeon schrieb:
erstaunlich. Im c't Test steht, dass die Displays ähnlich hell wären. Das One sei für ein normales LCD überraschend dunkel und das S5 für ein AMOLED extrem hell.

sind sie auch, beim S5 aktiviert sich der Booster erst bei richtiger Sonneneinstrahlung, der liefert mehr als als einfach reines Set on Maximum.

Siehe

AMOLED was noticeably less bright which made it incredibly difficult to read webpages and similar content outdoors. I’m happy to say that this is no longer the case, as the Galaxy S5 now has a display that realistically reaches around 440 nits outdoors with a pure white image, although this requires auto-brightness to be on and will vary with the screen mode. The maximum that is accessible without this daytime boost mode is somewhere around 350 nits.

Da die 350 sich perfekt mit dem CB Test decken kann man auch davon ausgehen dass die 440 bei Dayboost vergleichbar sind. Damit ist das S5 so hell wie das M8.

Zudem ist das S5 Display farbechter, nicht das M8.

62603.png

62601.png

Klar, dem menschlichen Auge gefällt "warm" vielleicht etwas besser - rein von der Darstellung und Farbechtheit her ist das S5 aber nahezu perfekt. En Mangel ist wohl der leichte Grünstich beim Grautest.

Was mich am M8 stört ist diese ultraschlechte Kamera und dass HTC nun meint On-Screen Buttons "zu verbauen" die den Vorteil des größeren Displays gleich wieder aufheben. HTC verschenkt extrem viel Platz... das Display zu Fläche-Verhältnis is richtig schlecht.

Letztendlich muss ich feststellen, dass ein S5 mit CM statt Touchwitz ;) wohl das bessere Gerät ist. Nen kalten Aluklotz brauch ich nicht... das S5 soll vergleichsweise gut verarbeitet sein.

Abgesehen davon sind beide zu groß :-/

Vielleicht wirds dann nen Lumia 930.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find mein HTC One in rot weiterhin sehr schick und würde auch in diesem Vergleich das HTC dem Samsung vorziehen (schon allein, weil ich diese klare Rechteck-Struktur den Rundungen vorziehe).

Darüber hinaus ist für mich die Kamera absolut nebensächlich und für Schnappschüsse (oder z.B. Verkehrsunfallaufzeichungen) völlig ausreichend. Wenn ich richtige Fotos mache, greife ich auf anderes zurück. Der fest verbaute Akku ist zwar ärgerlich, hat mich in den letzten Monaten bisher aber noch überhaupt nicht gestört. Inwieweit hier Abnutzungserscheinungen sind, kann ich nicht beurteilen, sind dementsprechend aber auch nicht spürbar.

Und nein, mein Handy steckt in keinem hässlichen Plastikbumper, denn dann hätte ich gleich Samsung kaufen können. Die Rückseite des HTC ist anscheinend irgendwie versiegelt, da keinerlei Kratzer zu sehen sind, obwohl das Handy nahezu immer auf der Rückseite auf schon verschiedensten Unterlagen gelegen und geschlittert ist...

Fisico schrieb:
Mein S4 habe ich nun knapp ein halbes Jahr, dazu noch viel im Gebrauch, der Chromrand löst sich bei mir überhaupt nicht.
Weiß nicht warum manche so starke Probleme damit haben, bei keinem Handy was ich bisher besaß.

Kaputt bekommt man alles. Man muss nur wenig pfleglich damit umgehen.

Aber das trifft auf alle Handys zu. Ob S5 oder M8 ist da egal.

Duell der Giganten nennt ihr das? :D
Was ist dann mein Smartphone? Ein Übergigant oder was? :P

Gibt es beim M8 oder S5 eigentlich auch ein "Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung"-Feature wie bei meinem WP?

hurga_gonzales schrieb:
Ach, wenn man ein S3 hat, braucht man weder das eine noch das andere dieser neuen Phones.
Ich habe zwar das Note 2 (macht aber ja keinen eklatanten Unterschied) und genau das dachte ich mir auch, nachdem ich das S5/M8 antesten durfte. Der Wechsel auf das S4/Note3/M7 war da für mich schon unsinnig, weil man im Alltag kaum einen Unterschied bemerkte und das ist bei den neuen Modellen nun auch nicht großartig anders.

Der Wechsel vom HTC Sensation/Galaxy S2 auf das Note 2 hat sich auch im Alltag tatsächlich noch einigermaßen gelohnt. Da habe ich wirklich noch einen spürbaren Unterschied ausmachen können, seitdem ist aber eher Stillstand.

Mein Note 2 habe ich nun ca. 1,75 Jahre, es läuft noch immer prima. Seit diesem Handy habe ich nicht mehr das Verlangen, schnell auf was neueres/besseres umzusteigen. Das Note 4 warte ich nun aber trotzdem noch einmal ab. Vielleicht bietet es ja neben der Performance etwas, dem ich nicht widerstehen kann.

Bluescreen schrieb:
1) das samsung macht tolle fotos, besonders die schärfe ist wirklich genial, da kann auch jeder samsung hater sagen was er will, aber da kommt das htc m8 nicht mal ansatzweise ran.

2) hab ich aber das gefühl, das die farben beim s5 von samsung ziemlich übersättigt sind, was ich persönlich etwas unschön finde, denn wenn ich fotos mit wärmeren farben will, kann ich die auch nachträglich noch bearbeiten...

Womit Samsung bei dir dann auch genau das gesteckte Ziel erreicht hat. Das Rauschen wird mitsamt jeder Struktur totgefiltert, die Kanten turbogeschärft und die Farben wunderbar übersättigt, damit Otto Normal und jeder 0815-Tester hinterher sagt: "Also das Samsung macht ganz klar die besten Photos!"
Beim Display ist es doch genauso. Wenn ich schon sehe, wie das Whatsapp-Icon aus dem Bild springt wird mir schlecht. Warum wird sowas in Tests nie bemängelt?
Bei den Videos ist es noch schlimmer. Beiden Kandidaten fehlt der optische Bildstabilisator. Trotz scheinbar ruhiger Hand verkommen die Beispielvideos zu Wackelorgien. Mit OIS sieht das gleich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
ogseawalker schrieb:
Kann jemand schon etwas zur Sprachqualität bei Telefonaten sagen?
Kommt drauf an, ob derjenige mit dem du telefonierst auch HDSP kann und ob das dein Anbieter unterstützt. http://de.wikipedia.org/wiki/HD_Voice

Wie es sich bei normalen Telefonaten verhält kann ich dir leider nicht sagen.

gerzerk schrieb:
Viel Wert auf eine gute Kamera legen und dann mit dem Handy knipsen - ok!
Absolut unnötiger Kommentar.
Gut ist erstmal relativ und den eigenen Ansprüchen zuzuordnen.
Auch ich lege viel Wert auf die Kamera meines Smartphones es gibt da nunmal grosse unterschiede.
natürlich kann man ncht mit einer Spiegelreflex vergleichen, aber diese hat man normallerweise auch nicht dabei.

einfach mal ein Beispiel für Leute wie dich:
ich sitze ganz hinten in der Uni und schiesse nen Foto von der Leinwand.
mit meinem Smartphone kann ich alles gut auf den Fotos erkennen, solange die Lichtverhältnisse im Saal ausreichend sind.
mein Kumpel kann seine Fotos absolut nicht lesen. (ich Xperia S - Er Iphone 4S)

man muss es halt auf Smartphone Kameras beziehen, du vergleichst dein Smartphone auch nicht mit deinem PC oder taschenlampe udn dennoch kannste Wert auch ne gute Taschenlampenfunktion oder auf die CPU Leistung legen.
....

gerzerk schrieb:
Viel Wert auf eine gute Kamera legen und dann mit dem Handy knipsen - ok!

... Es sollte wohl klar sein, dass man hier nach der eierlegenden Wollmilchsau sucht.
Schaut man sich die Beispielbilder der Handys an, sollte ebenfalls klar sein, welches von den beiden man vorzieht...

Und ja, will ich Ton, hol ich mir Kopfhörer, will ich ein großes Display, hol ich mir einen Flachbildschirm blablabla...

Das Xperia Z2 smacked die alle weg.

vcTommy schrieb:
Duell der Giganten nennt ihr das? :D
Was ist dann mein Smartphone? Ein Übergigant oder was? :P

Gibt es beim M8 oder S5 eigentlich auch ein "Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung"-Feature wie bei meinem WP?

Du hast ein Einsteigerhandy mit 245ppi (KO), 720p Display (KO), festem Akku (KO), WP (KO) und es ist von Nokia (KO).

Zur Frage nach dem Feature: einfach mal die letzten Seiten lesen...

norfen schrieb:
Sowas interessiert doch nicht bei High-End Telefonen :D

Nö, sowas gilt als Standard bei High-End Telefonen.

JamesFunk schrieb:
Du hast ein Einsteigerhandy mit 245ppi (KO), 720p Display (KO), festem Akku (KO), WP (KO) und es ist von Nokia (KO).

Zur Frage nach dem Feature: einfach mal die letzten Seiten lesen...

Ironie kennst du? ^^

Außerdem hab ich mich auf die Displaygröße bezogen logischerweise...

Das HTC es nicht auf die Kette kriegt, eine vernünftige Kamera zu verbauen. Die Idee der Gigapixel Kamera ist gut, aber die Fotos sind schon beim HTC One unbrauchbar. Habe das HTC One und das Galaxy S3 und da macht das S3 eindeutig schon die besseren Fotos. Eigentlich Schade, da es sonst ein spitzen Handy ist.

Zurück
Oben