Test HTC One (M8) und Samsung Galaxy S5 im Test

MrWaYne schrieb:
Das Xperia Z2 smacked die alle weg.

von den Bildern her definitiv, die Pics damit sind ne Wucht. Ne Wucht ist auch der Preis bei Vodafone Business! 85€ Listenpreis, bei uns noch 25% Rabatt und das krasse, im Gegensatz zum S5 / M8 keine 10€ EdelSmartphoneaufpreis / Monat ... macht in Summe 60€ für das Z2 bei 24 Monaten Laufzeit mit nem Datentarif ab 10€ / Monatlich ohne weitere Grundgebühren.

Es juckt mich in den Fingern das Z2 zu holen und direkt wieder zu verkaufen ;)
Ergänzung ()

bonovox schrieb:
Die Fotos vom M8 sind hammer, egal ob Tag, Abend oder Nacht. Die Kamera ist sauschnell und bietet viele coole Features.
http://www.android-hilfe.de/htc-one...chnappschuesse-videos-keine-diskussionen.html

ich sag die Pics sind Müll, 4 MP is zu wenig und Smartphones lösen bei viel Licht heute deutlich mehr auf. Das S5 ist dahingehend nicht "Maßstab". Lieber mach ich anständige Pics im Urlaub, am Strand, beim Skifahren, Tagsüber... als mit diesen ollen 4MP des M8 zu leben. Wenn ich nur Nachts pics machen will pack ich die RX100M2 ein - wenns kompakt sein muss, und die A99 wenns mehr bedarf ;)

Schaut man sich zb die RX100 an dann weiß man, dass man heute viel mit Software erreichen kann. BViel MP mit gutem Filter steht nem Low MP Bild bei Dunkelheit wenig nach, wohingehend bei Tag viel viel mehr Details rauskommen. Mehr MP machen nur dann keinen Sinn wenn es die Linse nicht ansatzweise auflösen kann, aber selbst die 41 MP des Nokia 808 können von Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Wo soll ich beim One ein USB 3.0 Kabel anschließen?

Ach, der Redakteur liest ja doch mit.

Werdet ihr die Punkte "Displayhelligkeit" und "Farbtreue" (das S5 Display ist tatsächlich sogar kalibriert im entsprechenden Modus...dass es nicht akkurat ist ist eine gewagte Aussage im Test und klingt nach OLED-Vorurteil mit Bezug auf vergangene Jahre) ausbessern im Test bzw. nachtesten?
So eine Seite hätte ja auch nen Aufklärungsbeitrag zu leisten, könnte mir Vorstellen dass dies doch nen grobes KO-Kriterium ist für viele Leute nicht?

Das mit der Helligkeit ist ja schon....nen Fauxpas...schwer sowas stehenzulassen wenn das Gegenteil als erwiesen gilt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es beim HTC nicht sinnvoll gewesen wenn man eine 16 MP und und eine 4 MP Kamera als tiefen Sensor, die man für die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen verwendet. Dadurch hatte man gute Bilder bei Tag und Nacht und die Funktion mit dem im nachhinein wählbaren Fokus. Oder ist das technisch nicht möglich?

Vom Design her gefällt mir das neu One besser als das alte, Samsung schafft es immer wieder ein Handy zu bringen das mir überhaupt noch gefällt. Aber ein iPhone 5/5S, Huawei P6 und HTC 8x/s sind immer noch meine Favoriten (rein vom Design).

Wer sich ein Handy aus Aluminium kauft und dann eine Hülle drum herum macht gehört eigentlich geschlagen, gedanklich zumindest :) wer auf sein Handy aufpasst der sollte auch keine Probleme mit einem gesprungenen Display bekommen, schließlich überstehen Handys (ihn der Regel) einen Sturz aus einem Meter. Klar kann man immer mal richtig Pech haben, aber das Risiko bin ICH bereit einzugehen. Ausserdem sind mir Kratzer ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Zweier Test, hat mir gefallen.
Bei den Dicken Nachteilen Samsung: Plastik-Gehäuse und mieser FAS und HTC: Schlechte Kamera sucht man nach Alternativen. Für Flaggschiffe m.E. zuviele Fehler.

Was ich aber bemerken möchte: Dieser Peformance-Wettlauf bei Android ist offensichtlich vorbei. Freut mich.:)

Guten Abend.

An sich ein interessanter Test, aber bei den Plus- und Minuspunkten sollte man doch neutraler bleiben.
Oft liest man als Minuspunkt, dass der Akku fest verbaut ist. Warum?
Die wenigsten behalten ihr Gerät solange, bis der Akku schlapp macht und wirklich erneuert werden muss.
Und wenn dann die Wenigen ihren Akku selbst wechseln -warum auch immer-, möchte ich nicht wissen, wo die "alten" landen.
Damit möchte ich niemanden persönlich angreifen und beziehe es nicht auf alle "Akku-Wechsler".
Selbst habe ich noch alte Geräte, vom 3210 über Samsung-Klapphandy bis N70 mit den ersten Akkus und alle laufen noch ausdauernd. Jedes von diesen Handys wurde mind. 4 Jahre genutzt.
Mein jetziges werde ich auch mind. 4 Jahre nutzen und der Akku ist nicht wechselbar, hat "schon" 1,5 Jahre hinter sich.
Wenn das "Handy" den Geist schon vorher aufgibt -warum auch immer- werden es natürlich keine 4 Jahre. ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wechselakku ist eine persönliche Vorliebe, aber kein Plus- oder Minuspunkt in solch einem Test.

Das gleiche bezieht sich z.B. auch auf die Displaygröße.
Mir persönlich sind die hier getesteten Teile zu wuchtig.
Aber dennoch würde ICH dafür keinen Minuspunkt vergeben, wenn es ein neutraler Test ist.
Das ist nämlich eine Geschmacksfrage.
Anders sieht es mit der Displayqualität aus.
Aber das sollte nur ein Beispiel sein.

Hier fragen sich viele, warum die Galaxy S-Reihe so beliebt ist.
Aus dem selben Grund wie die iPhones, alles nur Hype und teilweise überbewertet.

Person W kauft sich das iPhone weil es ein iPhone ist.
Person X weil es ihm gefällt, modernste Ausstattung in einem handlichen/ kleinen Gehäuse bietet und dazu evtl. wegen iOS, weil Android nicht zusagt.

Person Y kauft sich ein Samsung Galaxy weil es ein Galaxy ist.
Person Z weil es ihm gefällt, ein großes Display hat und der Akku wechselbar ist und wegen Android.

Fazit:
Person Z würde wohl auch einen anderen Hersteller nehmen, wenn dieser die passande Ausstattung bietet.

Person X wäre dazu sicher auch bereit, wenn es denn echte Alternativen geben würde.

Auch wenn einige Hersteller vermehrt kleinere Brüder anbieten, wird in diesen meist eine abgespeckte Ausstattung angeboten.

Oh je, nun habe ich so viel geschrieben... ^^

In diesem Sinne, einen schönen Abend euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarzes HTC und ein weißes Galaxy, da kann man Display und Gehäuse doch gar nicht sinnvoll vergleichen weil die Wirkung und subjektive Wertigkeit von der Farbe stark beeinflusst wird. Klar wirkt das weiße Gerät wie ein minderwertiges Spielzeug.

fuzelkoenig schrieb:
An sich ein interessanter Test, aber bei den Plus- und Minuspunkten sollte man doch neutraler bleiben.
Oft liest man als Minuspunkt, dass der Akku fest verbaut ist. Warum?
Die wenigsten behalten ihr Gerät solange, bis der Akku schlapp macht und wirklich erneuert werden muss. .

Den Akku wechseln zu können find ich nicht nur im Falle eines defektes praktisch. Ich nutze die Möglichkeit sehr häufig um mein Smartphone mit ein paar Handgriffen wieder aufzuladen. Leerer Akku raus, aufgeladener zweit-Akku rein und das daddeln kann weitergehen ... ;). Der Leere kommt dann in eine dafür ausgelegte Ladestation.

Da die CB-Community tendenziell den Wunsch nach tauschbaren Akkus und erweiterbarem Speicher äußert, haben wir diese Punkte seit bereits längerer Zeit fest in die Wertungs-Boxen mit aufgenommen.
Es wird immer Person X oder Y bzw. mit Vorliebe oder Wert legen auf X oder Y geben. Beide Punkte halten uns zudem nicht davon ab, sind also keine KO-Kriterien, einen Award zu vergeben.

@etking
Ich konnte alle Farbvarianten ausprobieren, und obwohl mir persönlich Blau und Schwarz vor Weiß und Gold besser gefallen, hat das keinen Einfluss darauf, wie sich das Telefon anfühlt. Weiß löst bei mir auch nicht automatisch "= billig" aus.

Ich habe mir vor kurzem beide Geräte im Media Markt angeschaut, im direkten vergleich sieht das S5 wirklich nicht gut aus.
Es hat sicher seine Stärken, die größte Stärke ist in dem Vergleich wohl die Kamera, aber die Optik und Haptik lassen eher an ein 150€ Smartphone denken.
Auch beim Schreiben merkt man die billige Verarbeitung, nämlich dann wenn man den Vibrationsmotor anlässt, beim S5 und auch schon beim S4 fühlt sich das Vibrieren beim tippen sehr billig an.
HTC hat da deutlich bessere Arbeit geleistet, schon beim Vorgänger war das viel angenehmer gelöst. Ich hatte das M7 für ein paar Monate, bis ich feststellte das es mir doch zu groß war und das M7 war das erste Smartphone bei dem ich diese Vibration eingeschaltet gelassen habe, da es nur sehr dezent war und sich so sehr angenehm schreiben ließ.

Von der Optik her hat HTC schon fast zu viel verändert, ich finde das neue M8 deutlich schicker als den Vorgänger, hätte ich das M7
noch käme es mir fast alt vor ^^.

Samsung hat eigentlich nur an der Rückseite des S5 wirklich etwas verbessert, im vergleich zum S4, es sieht auf den Bildern zwar wirklich lächerlich billig aus, fühlt sich aber in der Realität wirklich wesentlich besser an als die Rückseite des S4.
Wozu der Herzfrequensmesser in einem 5" Smartphone gut sein soll, das weiß wohl nur der Hersteller, beim Sport wird das wohl kaum einer mitführen...

Die Gesten zum Entsperren beim M8 machen, meiner Meinung nach, wirklich Sinn und relativieren die schlechte Positionierung des ein/aus Schalters.
Blöd finde ich allerdings auch das sie den schwarzen Balken nutzlos zurückgelassen haben, wenn sie den Platz schon brauchen hätten sie auch seine Funktion beibehalten können, hat beim Vorgänger ja auch funktioniert. Vielleicht hätten sie dem HTC Logo in der Mitte auch noch eine Funktion geben können, vielleicht ähnlich eines Homebuttons, dann hätte die Werbung auch noch einen Sinn...^^

Insgesamt macht das M8 allerdings auf mich einen viel wertigeren Eindruck und würde mich den Kauf auch nach einiger Zeit nicht bereuen lassen, beim S5 wäre ich mir da nicht so sicher...

Jetzt müsste HTC nur noch ein Mini M8 heraus bringen das auf ähnlichem Niveau spielt, denn ich glaube nicht jeder ist bereit so einen Klopper mit sich herum zu schleppen...

eLw00d schrieb:
Es geht nicht um 10€ sondern um hässliche Optik und größere Abmaße.
Smartphones, die ohne Hülle nichts aushalten, kann ich nicht gebrauchen.
Alu, was ich nicht anfassen kann, interessiert mich nicht.

Das HTC One scheint laut diverser Videos sehr stabil zu sein, so dass ich mir da keine großen Sorgen machen würde.
Mein HTC One X hat auch diverse Stürze ausgehalten, genauso wie mein Desire davor.

Es gibt kein wirklich stabiles Handy. Wenn du das aufs Alu beziehst: bringt dir nichts, wenn das Gerät mit dem Display oder ggf. mit einer Kante auf den Boden aufkommt, zumal Alu relativ weich ist -> dellen.
Es sieht gut aus, fühlt sich hochwertig an, klar. Aber der praktische nutzen ist jetzt nicht besonders hoch.

Diese ganzen Droptests auf Youtube kannst du getrost vergessen, weil es größtenteils reine Glückssache ist. Ich würde jedes teure Smartphone in eine Hülle packen, eine für 5-10€ im Slim-Format reicht meist schon.

etking schrieb:
Ein schwarzes HTC und ein weißes Galaxy, da kann man Display und Gehäuse doch gar nicht sinnvoll vergleichen weil die Wirkung und subjektive Wertigkeit von der Farbe stark beeinflusst wird. Klar wirkt das weiße Gerät wie ein minderwertiges Spielzeug.

Das S5 sieht aber in beiden Farben billig aus und fühlt sich in beiden Farben billig an. Ist nunmal so. Das war schon beim S3 und S4 der Fall, und die Golfball-Struktur ändert nicht viel dran. Selbst das falsche Leder vom Note 3 sieht deutlich hübscher aus. Wenn man jetzt noch auf dieses hässliche Blau verzichten würde und wieder schwarze Geräte anbietet, könnte man die schlechte Materialwahl noch gerade so verzeihen.

Ich hatte ein S3 und werde mir erst wieder ein Samsung-Smartphone holen, wenn man eine hübschere und griffigere Rückseite anbietet und Touchwiz abschafft oder komplett überarbeitet. Das S5 laggt ja selbst mit dem Snapdragon 801 noch rum! Warum das in den vielen Reviews nur wenigen auffällt bleibt mir ein Rätsel. Das HTC One wirkt viel flotter.

Aber auch das HTC One würde ich mir nicht holen. Viel Platz verschwendet und eine schlechte Kamera verbaut :/

Ich warte da lieber auf das Sony Z2, Oppo Find 7, OnePlus One oder gar das LG G3.

Je nachdem, welches davon die beste Kamera und Akkulaufzeit bietet.

Hier mal ein Beispiel, was die Kamera des Oppo Find 7a leisten kann, natürlich benötigt man einen Tripod & Fluid Head für die Bewegungen:

https://www.youtube.com/watch?v=TJJZXIwyEb4

Zumal das Find 7 sogar Fotos in RAW aufnehmen kann. Außerdem scheint der 50MP Modus auch gute Ergebnisse zu liefern.

Und das HTC One M8? Schlechte 4MP Bilder ohne OIS (gabs beim M7 noch) und dieser DuoCamera, die schlechte Ergebnisse liefert. Da ist selbst der Focus Effekt von der neuen Google Kamera App hübscher!

nlr schrieb:
Da die CB-Community tendenziell den Wunsch nach tauschbaren Akkus und erweiterbarem Speicher äußert, haben wir diese Punkte seit bereits längerer Zeit fest in die Wertungs-Boxen mit aufgenommen.

Ich verstehe...

Krautmaster schrieb:
ich sag die Pics sind Müll, 4 MP is zu wenig und Smartphones lösen bei viel Licht heute deutlich mehr auf. Das S5 ist dahingehend nicht "Maßstab". Lieber mach ich anständige Pics im Urlaub, am Strand, beim Skifahren, Tagsüber... als mit diesen ollen 4MP des M8 zu leben. Wenn ich nur Nachts pics machen will pack ich die RX100M2 ein - wenns kompakt sein muss, und die A99 wenns mehr bedarf ;)

Bla.

Die Bilder reichen aus um die in DinA4 Format zu drucken, das war und ist das Ziel von HTC.

Oder willst du mir nun erzählen das du mit deinem Smartphone Bilder machst die du dir als Poster machen lässt?

Ich finde es ja recht bemerkenswert, dass hier kaum jemanden die Tonqualität der eingebauten Lautsprecher dieser Handys interessiert. Das Hauptargument ist ja oft: "Was kann man schon bei so einer Größe und Minimalst-Watt-Lautsprechern erwarten und wer hört schon ernsthaft so Musik?"

Es geht dabei vielmehr um das Beiseitelegen des Handys bei Anrufen samt aktiviertem Lautsprecher, Miniclips, so wie jetzt bei Facebook auftauchen, oder eben YouTube, wenn man entweder einem Freund schnell was zeigen möchte oder man im Bett liegt und sich berieseln läßt:

- ist er LAUT genug
- reagiert das System dabei prima, sodass der Anrufer sich nicht selbst wieder hört
- kann er auch tönen OHNE zu scheppern
- klingen die Höhen nicht vollkommen verklirrt

Hier gibt es heutzutage noch riesengroße Unterschiede. Selbst mein mickriges uralt Nokia 5530 steckt z.B. das noch immer sehr aktuelle Nexus 4 in Sachen Klang vollkommen in die Tasche. In dem Test hier ist dem HTC One M8 auch eine gute Tonqualität dank zwei Lautsprechern hoch anzurechnen!

Leider wird in dem Test nicht ein einziges Wort darüber verloren!

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch etwas unglücklich, dass der Sound keine Berücksichtigung findet.

Ich habe das M8 seit 2 Wochen (hatte vorher das One X) und bin wirklich begeistert - auch vom Sound und auch von der Kamera.
Habe noch ne Canon 500 mit guten Objektiven für "wichtige" Fotos. Die Qualität der 4 Ultrapixel-Kamera ist mehr als ausreichend für n Druck bis Postkartengröße.
Und wer schneidet schon nen Turmfenster aus nem Landschaftsfoto von nem Handybild? Wenn ich sowas eventuell vorhabe greife ich nicht zum Handy...

Letztlich ist es einfach Geschmackssache - es sind beides gute Smartphones. Ich bin von dem Gesamtpaket des M8 wirklich angetan. Hatte glaube noch nie ein so tolles, schnelles, ausdauerndes und schickes Smartphone!
Könnte glatt zum Fanboy werden.

=)

HardRockDude schrieb:
Leider wird in dem Test nicht ein einziges Wort darüber verloren!

Nichtmal bis zum Fazit gekommen ?
"derzeit beste Smartphone-Lautsprecher" als Pluspunkt. Ansonsten ist der Sound bei einem Smartphone doch eher Nebensache für die meisten.

Hä, ist das nachgepflegt worden? Hab sogar eine Browsersuche nach Lautsprecher durchgeführt.

Wie auch immer - diese notizförmige Kurzerwähnung reicht doch nicht. Das muss doch ein Scherz sein von Dir, dass bei einem Handy, mit dem man telefonieren kann, die meisten die Tonqualität nicht interessiert :freak:
Außerdem hab ich ja einige Anwendungsfälle genannt. Ich kann mir vorstellen, wenn Du mal drauf achtest, wirst Du nicht nur riesige Unterschiede feststellen, sondern auch, was überhaupt so möglich ist, wenn man als Hersteller will.

Für mich ist Klangqualität ein Kaufkriterium.

Wenn man beim One die Lautsprecher abschneidet, wäre es sogar ziemlich klein, aber der Streifen dient für die Antennentechnik usw. Klar es hätte der Bildschirm leicht größer sein können, aber da kenn ich mich genau aus. Wenigstens dämpft ein so dicker Rahmen bestens und der Bildschirm ist nicht futsch! Beim Galaxy ist so ein Sturz eher das Problem. War schon beim M7 ganz praktisch^^

Aus meiner Sicht bietet das One mehr Vorteile: klar Kamera könnte allmählich mehr MP vertragen, aber reicht für die Selfie Generation völlig ausreichend. Die mit ihren richtigen Kameras ankommen, sind doch die Minderheit. (ich gehöre nicht zu den Kamerainteressierten, außer es geht um Videos)
Sense 6
Lautsprecher (selbst Sony geht diesen Weg)
Technik ziemlich gleich
die neue Form bietet weniger Spaltmaße usw. - also bessere Verarbeitung gegenüber dem M7 (meins ist zwar sauber verarbeitet, aber in Foren gab es eben auch viele mit Problemen)

Akkulaufzeit auf LG G2 Niveau, das sollte also erstmal reichen

Für das S5 sprechen: Kamera und die gute Laufzeit. Aber sonst ist es gleichwertig oder bietet Unnützes in Unmengen, zumal die Samsung Apps am Ende keiner nutzt, sind eh nur Beta Apps.

Ich schlage vor, Samsung kauft den sowieso bald Konkurs gehenden Konkurrenten auf und verbaut anschließend ansehnlichere Gehäuse und die besseren Lautsprecher in eigene Modelle. Dann müsste doch eigentlich das perfekte Smartphone entstehen, das die jeweiligen Vorteile vereint.

Wasserfest und Wechselakku sind für mich nämlich handfeste Kaufargumente pro Samsung.

Gegen das HTC sprechen die antiquierte, intransparente obere Statusleiste sowie die armdicke untere Rahmenseite und die platzverschwendenden Display-Navigationstasten.

Wobei ich niemals 600€ für ein Handy ausgeben würde....

Ich bin auf das S5 mini gespannt, das hoffentlich kompakter ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Hä, ist das nachgepflegt worden? Hab sogar eine Browsersuche nach Lautsprecher durchgeführt.

Wie auch immer - diese notizförmige Kurzerwähnung reicht doch nicht. Das muss doch ein Scherz sein von Dir, dass bei einem Handy, mit dem man telefonieren kann, die meisten die Tonqualität nicht interessiert :freak:
Außerdem hab ich ja einige Anwendungsfälle genannt. Ich kann mir vorstellen, wenn Du mal drauf achtest, wirst Du nicht nur riesige Unterschiede feststellen, sondern auch, was überhaupt so möglich ist, wenn man als Hersteller will.

Für mich ist Klangqualität ein Kaufkriterium.

Dem kann ich nur zustimmen. Für mich waren die vorderen Lautsprecher mit ein großer Pluspunkt für das M8 und ich habe es nun auch schon 2 Wochen im meinem Besitz. Die Lautsprecher sind absolut begeisternd. Sie laufen derzeit täglich auf der Terrasse einige Stunden :)
Zuvor hatte ich ein One X. Mein Bruder hat das S4 und ich habe auch das M7, wie auch das S5 im Vergleich.

Mich stört der ominöse schwarze Balken absolut null. Es ist dadurch sogar handlicher im vergleich zum M7. Dies wurde mir von M7-Nutzern bestätigt. Auch das Design insgesamt fand sehr guten Anklang und es fühlt sich nochmal besser als sein Vorgänger an.
Dass der Akku nicht austauschbar ist, macht mir absolut nichts. Ich lade mein Handy eh jeden Abend und bekomme den Akku innerhalb eines Tages nicht leer. Der Akku hält zudem (bei ca. gleichem Einsatz) doppelt so lange als noch bei meinem One X.

Die Kamera macht absolut ausreichende Bilder. Für hochauflösende Bilder nutze ich eine Spiegelreflex und kein Handy - aber jedem das seine :freak:

Hier wurde auch das Vibrieren des Handys angesprochen. Uns ist auch aufgefallen, dass das Vibrieren eines S4 bzw S5 recht nervig wirkt, während das M8 "ruhig" vibriert und viel angenehmer ist.

Immer diese "für gute Bilder nehm ich meine DSLR"-Argumente.

Hast du deine DSLR immer dabei? Hat jeder, der ein Smartphone besitzt eine DSLR? Nein, deshalb ist es für viele durchaus wichtig, dass die Kamera gute Bilder liefert, da diese für die meisten Menschen die normale Digitalkamera ersetzt hat.

Zumal Samsung, Oppo und Sony ja zeigen, dass es durchaus möglich ist deutlich bessere Aufnahmen zu machen. Außerdem haben sich beim alten One schon viele über die schlechte Kamera beschwert, deswegen ist es imo unverständlich, dass daran festgehalten wird (und OIS entfernt wurde...)

Zurück
Oben