Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HTC One (M8) und Samsung Galaxy S5 im Test
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Artikel: HTC One (M8) und Samsung Galaxy S5 im Test
Topas93
Lt. Commander
Danke für den Test .
Ich muss sagen so von der Haptik her ist das M8 dem S5 eine Ganze Welt vorraus.
Aber das S5 bietet das bessere Gesamtpaket. Das fängt bei der Kamera an, geht weiter beim Display (wo mir beim M8 doch die Brilianz fehlt), wasser und staubfestigkeit bis hin zur stimmigeren Platzausnutzung auf der Front. Auch wenn Touchwiz einigen überfrachtet zu sein scheint bietet, finde ich Samsung doch ein nettes Sammelsorium an Funktionen die ich gerne immer wieder verwende. Ich finde beide Hersteller können was die oberfläche an geht vom anderen lernen wo bei ich dennoch Samsung aufgrund der Tastatur bevorzuge.
Ich muss sagen so von der Haptik her ist das M8 dem S5 eine Ganze Welt vorraus.
Aber das S5 bietet das bessere Gesamtpaket. Das fängt bei der Kamera an, geht weiter beim Display (wo mir beim M8 doch die Brilianz fehlt), wasser und staubfestigkeit bis hin zur stimmigeren Platzausnutzung auf der Front. Auch wenn Touchwiz einigen überfrachtet zu sein scheint bietet, finde ich Samsung doch ein nettes Sammelsorium an Funktionen die ich gerne immer wieder verwende. Ich finde beide Hersteller können was die oberfläche an geht vom anderen lernen wo bei ich dennoch Samsung aufgrund der Tastatur bevorzuge.
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
Shurkien schrieb:Die Bilder reichen aus um die in DinA4 Format zu drucken, das war und ist das Ziel von HTC.
Oder willst du mir nun erzählen das du mit deinem Smartphone Bilder machst die du dir als Poster machen lässt?
4 MPixel ist aber wirklich hart an der Grenze für A4. Normalerweise sagt man für 10x15 braucht es 2 MPixel. Außerdem bin ich dann aufgeschmissen, wenn ich mal einen Ausschnitt vergrößern will. Also ein bisschen Puffer ist schon sinnvoll. Man muss einfach akzeptieren, dass das Ultrapixel-Konzept von HTC nicht aufgeht. Bei gutem Licht macht die Konkurrenz deutlich detailliertere Photos und bei schlechtem Licht kann man Schrittweise die Auflösung verringern, um das Rauschen zu minimieren. Aus größeren Pixeln ergibt sich heute kein Vorteil mehr.
rowein
Lieutenant
voodoo_child schrieb:Immer diese "für gute Bilder nehm ich meine DSLR"-Argumente.
Hast du deine DSLR immer dabei? Hat jeder, der ein Smartphone besitzt eine DSLR? Nein, deshalb ist es für viele durchaus wichtig, dass die Kamera gute Bilder liefert, da diese für die meisten Menschen die normale Digitalkamera ersetzt hat.
Zumal Samsung, Oppo und Sony ja zeigen, dass es durchaus möglich ist deutlich bessere Aufnahmen zu machen. Außerdem haben sich beim alten One schon viele über die schlechte Kamera beschwert, deswegen ist es imo unverständlich, dass daran festgehalten wird (und OIS entfernt wurde...)
Zum Glück darf hier sich jeder seine eigene Meinung bilden und ich bin der Meinung, dass mir das ausreicht, was die Kamera hergibt. Wenn ich die Bilder auf dem Handy von den vier Modellen (M7, M8, S4, S5) vergleiche, sehe ich da kaum Unterschiede. Mir persönlich gefallen da sogar die des M8 besser! Und nein, ich habe meine DSLR nicht immer dabei.
Mag sein, dass Samsung und Co. durchaus höhere Auflösungen bieten. Jedoch glaube ich kaum, dass die meisten die Bilder, die sie mit dem Smarthphone aufnehmen, großartig weiterverarbeiten, als in FB etc. stellen und da hierbei die Bilder meist sowieso komprimiert werden, macht das da auch nicht viel aus^^
Und sollte es einem nicht ausreichen, gibt es ja, wie du bereits erwähnt hast, genug andere Anbieter, die eben höhere Auflösungen bieten.
Die Geräte haben dann andere Kritikpunkte und jeder kann das finden, was er auch benötigt.
Ich bin jedenfalls durchweg mit dem M8 zufrieden und mehr wollte ich auch nicht kundtun.
Also ich muss doch aber sehr bitten bei der Laufzeit etwas mehr auch auf die Vorgänger einzugehen.Beim S5 z.B. trotz größerem Akku und nur minimal größerem Display im Video-Dauertest ne ganze Stunde weniger? Das ist kein + das ist ein - . Generell lässt der Laufzeitentest zu wünschen übrig. Wo ist der Video-Dauertest mit voller Helligkeit?
G
|Genesis
Gast
Netter Vergleich der beiden Smartphones, dennoch vermisse ich einen Test, inwiefern sich die Videowiedergabe auf die beiden Geräte bzw, deren Akku's auswirkt.
Konnte das SGS5, das mein Bruder heute bekam mal etwas genauer untersuchen bezüglich Samsung's eigener TouchWiz Oberfläche. Musste aber auch feststellen, das schon eine Menge an Bloatware vorinstalliert ist (außer eine Hand voll).
Das Design weiß zu gefallen bzw. liegt mir dieses sehr, auch das Backcover (Akkudeckel) macht einen vernünftigen Eindruck.
Die leichte Gummierung auf der Rückseite mit dem Golfball ähnlichem Muster, weiß zu gefallen und ist ein wahrer Handschmeichler.
Mal schauen, wie es sich so Entwickelt auf dem Markt bis ende 2k14, vielleicht trenn ich mich ja doch von meinem iPhone 4
Konnte das SGS5, das mein Bruder heute bekam mal etwas genauer untersuchen bezüglich Samsung's eigener TouchWiz Oberfläche. Musste aber auch feststellen, das schon eine Menge an Bloatware vorinstalliert ist (außer eine Hand voll).
Das Design weiß zu gefallen bzw. liegt mir dieses sehr, auch das Backcover (Akkudeckel) macht einen vernünftigen Eindruck.
Die leichte Gummierung auf der Rückseite mit dem Golfball ähnlichem Muster, weiß zu gefallen und ist ein wahrer Handschmeichler.
Mal schauen, wie es sich so Entwickelt auf dem Markt bis ende 2k14, vielleicht trenn ich mich ja doch von meinem iPhone 4
M.B.H.
Commander
EINE FRAGE:
Warum erreicht der Laufzeit-Test des S5 hier so schlechte Werte, die unter dem des Galaxys S4 liegen?
Das Display ist um einiges sparsamer bei gleicher Helligkeit und der Akku ist grösser, und die CPU ist sparsamer.
Andere Testseiten ermitteln fürs S5 längere Laufzeiten um ca. 40% gegenüber dem S4. und hier im Test schneidet das S5 deutlich schlechter ab als das S4..
Was ist denn nun wahr?
Warum erreicht der Laufzeit-Test des S5 hier so schlechte Werte, die unter dem des Galaxys S4 liegen?
Das Display ist um einiges sparsamer bei gleicher Helligkeit und der Akku ist grösser, und die CPU ist sparsamer.
Andere Testseiten ermitteln fürs S5 längere Laufzeiten um ca. 40% gegenüber dem S4. und hier im Test schneidet das S5 deutlich schlechter ab als das S4..
Was ist denn nun wahr?
@ M.B.H.
Ich denke, dass keins der Reviews wirklich aufschlussreich ist.
Warum? Ich muss mich momentan für ein neues Smartphone entscheiden, hatte daher hier im Forum mal angefragt bezüglich Erfahrungen usw.
Hab dann unzähligre Reviews zum S5, M8, Z2 angeschaut (the Verge, Techrada, Marques Brownlee, Android Authority, Anandtech, GSMarena....). Ich weiß, die einzelnen Testmethoden sind immer etwas unterschiedlich, aber wenn ich so schaue, das jeder was anderes behauptet... dann werd ich langsam irre.
Kamera: M8 = von ganz okay bis totaler Dreck alles dabei. S5 = von sehr gut bis gut/meh alles dabei. Z2 = von "beste Handykamera" bis "enttäuschend" alles dabei.
Display: M8 = von "etwas blass" bis sehr gut alles dabei. S5 = von "übertriebene Farbdarstellung" bis "bestes Display" alles dabei. Z2 = von "bei Sonnenlicht sieht man gar nichts mehr" bis "So tolle Farben *_*" alles dabei.
Akkulaufzeit: M8, S5, Z2: je nach Review war mal das eine, mal das andere Handy on Top.
Einzig einig waren sich alle Reviews beim Gehäuse: M8>=Z2>>>>>S5.
Resultat: Ich verstehs nicht, die Reviews widersprechen sich teilweise so extrem, da irgendeine Entscheidung zu fällen... das beste ist wohl mal wieder: selbst austesten. Erinner mich noch an die recht miesen Wertungen zum Xperia S, letztendlich wars aber ein ganz passables Smartphone.
Ich denke, dass keins der Reviews wirklich aufschlussreich ist.
Warum? Ich muss mich momentan für ein neues Smartphone entscheiden, hatte daher hier im Forum mal angefragt bezüglich Erfahrungen usw.
Hab dann unzähligre Reviews zum S5, M8, Z2 angeschaut (the Verge, Techrada, Marques Brownlee, Android Authority, Anandtech, GSMarena....). Ich weiß, die einzelnen Testmethoden sind immer etwas unterschiedlich, aber wenn ich so schaue, das jeder was anderes behauptet... dann werd ich langsam irre.
Kamera: M8 = von ganz okay bis totaler Dreck alles dabei. S5 = von sehr gut bis gut/meh alles dabei. Z2 = von "beste Handykamera" bis "enttäuschend" alles dabei.
Display: M8 = von "etwas blass" bis sehr gut alles dabei. S5 = von "übertriebene Farbdarstellung" bis "bestes Display" alles dabei. Z2 = von "bei Sonnenlicht sieht man gar nichts mehr" bis "So tolle Farben *_*" alles dabei.
Akkulaufzeit: M8, S5, Z2: je nach Review war mal das eine, mal das andere Handy on Top.
Einzig einig waren sich alle Reviews beim Gehäuse: M8>=Z2>>>>>S5.
Resultat: Ich verstehs nicht, die Reviews widersprechen sich teilweise so extrem, da irgendeine Entscheidung zu fällen... das beste ist wohl mal wieder: selbst austesten. Erinner mich noch an die recht miesen Wertungen zum Xperia S, letztendlich wars aber ein ganz passables Smartphone.
Anscheinend gibt es hier doch relativ viele Fotografen. Ich persönlich habe noch NIE ein Foto am PC überarbeitet welches vom Handy kam. Für die schnellen Schnappschüsse reicht mir die Kamera des M7 vorher und jetzt die des M8....vor allem beim Fortgehen in der Dunkelheit sind die Fotos spitze.
Beide Smartphones nehmen sich nicht viel ( S5 und M8 ) aber da ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch, dass es sich so anfühlt....( manche kommen mit Polycarbonat kostet genausoviel wie Alu..blabla ).
Bzgl. des Displays und den On-Screen Tasten: wäre perfekt, wenn diese Schwarze HTC-Leiste nicht wäre, denn die Buttons verschwinden schnell, wenn man sie nicht benötigt und man hat dann die ganzen 5" zur Verfügung ( Videos, Spiele etc ).
Der Akku hält bei mir locker 2 Tage, was vollkommen ausreicht ( für mich ).
Wäre dieser schwarze Balken mit dem Logo nicht, wäre es das perfekte Smartphone in meinen Augen...
Beide Smartphones nehmen sich nicht viel ( S5 und M8 ) aber da ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch, dass es sich so anfühlt....( manche kommen mit Polycarbonat kostet genausoviel wie Alu..blabla ).
Bzgl. des Displays und den On-Screen Tasten: wäre perfekt, wenn diese Schwarze HTC-Leiste nicht wäre, denn die Buttons verschwinden schnell, wenn man sie nicht benötigt und man hat dann die ganzen 5" zur Verfügung ( Videos, Spiele etc ).
Der Akku hält bei mir locker 2 Tage, was vollkommen ausreicht ( für mich ).
Wäre dieser schwarze Balken mit dem Logo nicht, wäre es das perfekte Smartphone in meinen Augen...
Zuletzt bearbeitet:
TheRealOne
Cadet 4th Year
@Computerbase Team
Im Shop von Verizon kann man das One M8 mit 32GB Speicher bestellen
Die Möglichkeit SD-Karten zu benutzen ist weiterhin gegeben.
Folgende LTE Spezifikationen sind angegeben:
Network: LTE Band 13/4 (700/1700 MHz), CDMA/1xEVDO Rev. A (800/1900 MHz)
Ich hoffe die 32GB Version kommt mit angepassten LTE Support auch nach Deutschland
Im Shop von Verizon kann man das One M8 mit 32GB Speicher bestellen
Die Möglichkeit SD-Karten zu benutzen ist weiterhin gegeben.
Folgende LTE Spezifikationen sind angegeben:
Network: LTE Band 13/4 (700/1700 MHz), CDMA/1xEVDO Rev. A (800/1900 MHz)
Ich hoffe die 32GB Version kommt mit angepassten LTE Support auch nach Deutschland
Krautmaster
Fleet Admiral
Shurkien schrieb:Bla.
Die Bilder reichen aus um die in DinA4 Format zu drucken, das war und ist das Ziel von HTC.
Oder willst du mir nun erzählen das du mit deinem Smartphone Bilder machst die du dir als Poster machen lässt?
ne aber ich schau meine Pics gern am PC an. Drucken tu ich defakto kaum welche - aber gerade Cropping und in die Bilder Zoomen is Gang und Gäbe.
Selbst beim Druck hat man ja wohl mindestens 300 DPI auf der Habenseite. Da brauchste schon etwa 8,5 MP für A4 sofern Pixel genau aufgelöst ist ... was eben auch nicht der Fall ist. Ich croppe viele Bilder, imho kann man ja nur auf Digitalen Zoom zurückgreifen. Wenn du auf ein Viertel beim M8 croppst kannste Pixel zählen.
Die Kamera des M8 is nicht schlecht... da gibt weit schlechtere auf dem Markt aber was Detailwiedergabe angeht hat das S5 schon deutlichen Vorsprung. Auch fehlt der IOS.
Zuletzt bearbeitet:
C
Compo
Gast
HardRockDude schrieb:Hä, ist das nachgepflegt worden? Hab sogar eine Browsersuche nach Lautsprecher durchgeführt.
Wie auch immer - diese notizförmige Kurzerwähnung reicht doch nicht. Das muss doch ein Scherz sein von Dir, dass bei einem Handy, mit dem man telefonieren kann, die meisten die Tonqualität nicht interessiert
Außerdem hab ich ja einige Anwendungsfälle genannt.
Für mich ist Klangqualität ein Kaufkriterium.
Für Musik auf der Terasse eignet sich ein guter Bluetooth- Lautsprecher wesentlich besser. Und fürs Telefonieren ohne sich das Ding ans Ohr halten zu müssen ist ein Bluetooth-Headset auch besser. Da kann man genau so gut ein günstigeres Gerät kaufen mit schlechten Lautsprechern und für den Aufpreis sich die BT-Hardware kaufen. Da kommt das M8 nicht einmal ansatzweise ran.
Und die Leute die meinen sie müssen unbedingt in der Stadt ihre Musik hören gehören eh geprügelt.
Edit: Kennt jemanden einen guten Test zum Z2 ?
Ned Stark
Lieutenant
Ein wechselbarer Akku ist sogar ein Killerfeature - jedenfalls für alle, denen die Werbung nicht eingeredet hat man bräuchte alle 1 oder 2 Jahre ein neues Handy.
Mit den M8 und S5 machen die beiden Platzhirsche im Androidlager den Weg frei für Oppo, LG und Sony.
Mit den M8 und S5 machen die beiden Platzhirsche im Androidlager den Weg frei für Oppo, LG und Sony.
Was die Megapixel angeht sollte man aber eines bedenken. Je mehr Pixel/Fläche desto mehr Bildrauschen und desto entscheidender ist ein OIS bzw kurze Verschlusszeiten oder Stative.
Selbst ein M43 Sensor hat je nach Handy die 14,5fache Fläche (bei APS-C ist es bereits bis zu 23mal soviel)! Und warum haben M43 Sensoren nicht mehr als 16MP? Weil es eben die Lowlightperformance und Geschwindigkeit beeinflusst.
Natürlich wird hard daran geforscht mehr Pixel auf die gleiche Fläche zu kriegen und das Licht besser auszunutzen um die Nachteile auszumerzen. Gerade bei der A77 mit dem 24MP Sensor hat man aber gesehen das hier auch deutliche Nachteile noch entstehen - Nikon hat mit der D7100 das schon etwas beeindruckender gezeigt.
Aber zurück zum Thema:
16MP auf M43 entsprechen gerade mal ~1-2MP auf einem 1/3.2-1/2.3 Sensor.
24MP auf einem APS-C Sensor sind dann ca genauso 1-2MP auf so einem Winzsensor.
Daran sollte man denken wenn Hersteller meinen sie müssten ihren neuen tollen 40MP Sensor auf 1/3.2 vorstellen.
Auf dieser kleinen Fläche sollte 8MP das absolute Maximum bei heutiger Technik darstellen. Alles andere ist völliger Blödsinn gerade wenn man die maximale Qualität haben möchte.
Nichts desto trotz könnte die Kamera beim HTC besser sein.
Selbst ein M43 Sensor hat je nach Handy die 14,5fache Fläche (bei APS-C ist es bereits bis zu 23mal soviel)! Und warum haben M43 Sensoren nicht mehr als 16MP? Weil es eben die Lowlightperformance und Geschwindigkeit beeinflusst.
Natürlich wird hard daran geforscht mehr Pixel auf die gleiche Fläche zu kriegen und das Licht besser auszunutzen um die Nachteile auszumerzen. Gerade bei der A77 mit dem 24MP Sensor hat man aber gesehen das hier auch deutliche Nachteile noch entstehen - Nikon hat mit der D7100 das schon etwas beeindruckender gezeigt.
Aber zurück zum Thema:
16MP auf M43 entsprechen gerade mal ~1-2MP auf einem 1/3.2-1/2.3 Sensor.
24MP auf einem APS-C Sensor sind dann ca genauso 1-2MP auf so einem Winzsensor.
Daran sollte man denken wenn Hersteller meinen sie müssten ihren neuen tollen 40MP Sensor auf 1/3.2 vorstellen.
Auf dieser kleinen Fläche sollte 8MP das absolute Maximum bei heutiger Technik darstellen. Alles andere ist völliger Blödsinn gerade wenn man die maximale Qualität haben möchte.
Nichts desto trotz könnte die Kamera beim HTC besser sein.
Gestern schreibe ich noch groß, dass ich das One X ein weiteres Jahr nutzen möchte...und jetzt ist es kaputt.
Heute Morgen vom Bett aus noch mit der Freundin gechattet und jetzt auf der Arbeit geht es nicht mehr an.
Auch wenn es eingestöpselt ist leuchtet die Lade-LED nicht mehr. Das wars dann wohl. Totaler Datenverlust seit der letzten Synchronisierung
Heute Morgen vom Bett aus noch mit der Freundin gechattet und jetzt auf der Arbeit geht es nicht mehr an.
Auch wenn es eingestöpselt ist leuchtet die Lade-LED nicht mehr. Das wars dann wohl. Totaler Datenverlust seit der letzten Synchronisierung
Shaddix22
Lt. Commander
Compo schrieb:Und die Leute die meinen sie müssen unbedingt in der Stadt ihre Musik hören gehören eh geprügelt.
Edit: Kennt jemanden einen guten Test zum Z2 ?
Eher Leute, die solche Vorurteile haben. Ein One M7 ist super selten von solchen Typen genutzt wurden.
Für Spiele, Videos usw. lohnt sich der One Lautsprecher auch schon. Ich sage nur Tellerrand...
Zumal man auch kein extra Gerät will, wenn man Smartphones nimmt. Audiophile sind da ein anderes Thema.
muselgrusel
Cadet 3rd Year
Ich habe das M8 jetzt seit etwas mehr als einer Woche und bin vollkommen zufrieden. Der Akku hält bei mir 2-4 Tage, das Display ist auch draussen bei direkter Sonneinstrahlung hell genug (nicht mehr die sehr gute Farbdarstellung, "brillianz" wie im Schatten oder in Innenräumen, aber auch nicht wesentlich schlechter) und es ist einfach sau schnell und fühlt sich top an. Die Lautsprecher benutze ich zwar fast nie, trotzdessen habe ich so etwas gutes bei Handys noch nicht gehört..
Zu der Kamera kann ich nur sagen, dass sie wirklich verdammt schnell ist und für mich persönlich "gut genug", da ich eh nicht so viele Fotos mit dem Handy mache. Bei den On-Screen Tasten hatte ich auch erst bedenken, habe mich jetzt aber dran gewöhnt, und bei Videos etc. blenden die sich automatisch aus..
Ich zumindest würde das M8 auf jeden Fall weiterempfehlen
Zu der Kamera kann ich nur sagen, dass sie wirklich verdammt schnell ist und für mich persönlich "gut genug", da ich eh nicht so viele Fotos mit dem Handy mache. Bei den On-Screen Tasten hatte ich auch erst bedenken, habe mich jetzt aber dran gewöhnt, und bei Videos etc. blenden die sich automatisch aus..
Ich zumindest würde das M8 auf jeden Fall weiterempfehlen
Zuletzt bearbeitet: