tough.stalker schrieb:
ich finde man kann das sehr wohl als kriterium nehmen, was denn sonst? sms qualität? telefon qualität?
Gesprächsqualität, Wie intuitiv/sauber/flüssig die Software zu bedienen ist, welche sonstigen Funktionen (fernbedienung, boomsound, DLNA, was auch immer man davon braucht), die größe, Display qualität (bei so nem übersättigten Display wie beim S5 wirst du niemals wissen, wie deine Bilder in realität aussehen, bevor du sie nicht auf den PC, oder sonst wo (wo ein vernünftiges Display vorhanden ist), und dort ist es meist schon zu spät um entsprechende Einstellungen in der Kamera software vorzunehmen), Audioqualität via Klinke (nicht gerade wenige nutzen das smartphone als mp3 player), Welches OS überhaupt drauf ist, Verarbeitungsqualität, Wie gut es in der Hand liegt...
Die Kamera ist nur
ein einziger von VIELEN punkten, die ein Smartphone ausmachen.
Und zumindest für mich ist es mindestens eine million mal wichtiger, dass das Gerät sich vernünftig anfühlt, gut in der hand liegt, und ne gescheite software hat. Und zumindest der erste und letzte punkt sind beim Galaxy S5 nicht gegeben.
Wie Superzero schon sagte, smartphones sind nicht für Fotos sondern für schnappschüsse, eben weil man das smartphone immer dabei hat.
Schnappschüsse sind aber keine Fotos.
Und mal ehrlich, wer fliegt z.B. nach Afrika oder Australien, will dort die erinnerungen festhalten, und macht "solche" bilder mit ner handykamera?
Manche leute übertrieben es da einfach viel zu sehr. Wer hauptsächlich ne Kamera will, bzw einzig und alleine die Kamera als wichtigen punkt sieht, der kauft sich ne vernünftige kamera und dazu ein billig handy (weil was anderes ja eh unwichtig ist, ne?) das gibt das beste fürs geld.
GamingWiidesire schrieb:
Nehme ich also eine 500€ DSLR, die super Fotos macht und ein 100€ Handy, das schlecht ist oder
ein Galaxy S5 für 600€ wo ich ein vollwertiges Smartphone + guter Kamera habe.
oder man nehme eine DSLR für 330€~
http://geizhals.de/nikon-d3100-schw...r-dx-18-55mm-3-5-5-6g-vba280k001-a562232.html
und vom Rest ein 300€ smartphone, wie z.B. das Oneplus one (welches ich als insgesamt besser ansehe als das galaxy s5).
Verglichen zu der kamera ist die Galaxy S5 kamera schrott im Quadrat.
Abgesehen davon: Wer ernsthaft halbwegs professionelle fotos machen will mit nem galaxy s5... Was bringt dir ne gute linse, wenn das Display schrott ist, und total unnatürliche farben darstellt? Wie gesagt, beim Galaxy wirst du auf dem Display nicht sehen, wie deine fotos wirklich aussehen
Ich kann meine Kernaussage nur nochmal sagen... Ich halte es für absoluten Blödsinn, wie einige ein smartphone ausschließlich auf die Kamera reduzieren, als ob das eine kamera ist, wo ein smartphone provisorisch drum rum gebaut wurde.
Es ist ein Smartphone mit kamera funktion, und keine Kamera mit smartphone funktion.
Solche solltens ich vll eher das galaxy Zoom ansehen...?!
GamingWiidesire schrieb:
Wie ich finde ist die Kamera bei einem Smartphone ein wichtiges Argument für den Otto-Normal-Nutzer. Wieso sollte man nicht möglichst gute Bildqualität haben, wenn man sie mitnehmen kann? Selbst bei Schnappschüssen kann man durchaus Unterschiede erkennen. (Details, Farbtreue etc.).
Kann ich nicht widersprechen.
Das selbe kann man auch über die Verarbeitung sagen. Warum sollte ich minderwertiges Plastik nehmen, wenn ich auch Glas/Alu haben kann?
Gleiches mit Audioqualität. Warum was durchschnittliches nehmen, wenn es alternativen gibt, die da besser sind?
Oder Software. Warum ne zugemüllte touchwiz überfläche, die mit Android selbst noch am wenigsten zu tun hat, und deutlich langsamer läuft als vergleichbare (z.B. Z2 oder M8), wenn ich doch ein schnelleres gerät im Alltag haben kann?
Du wirst 100%ig mindestens einen solcher Kompromisse eingehen.
Und da ich so ziemlich nie bilder mache, und wenn dann hauptsächlich für FB und son kram, war es für mich nicht schwer, mich gegen das Galaxy zu entscheiden.
Und wenn ich irgendwann wirklich hochwertige Bilder aufnehmen will, dann werd eich (so wie ich mich kenne) mich sowieso nur mit ner DSLR zufrieden geben.
Wie gesagt, Urlaub, spezielle motive, wo du geplant hingehst um diese zu fotografieren, ein eigenes Kind... Sowas fürs restliche Leben festzuhalten würde mir (obwohl mir momentan die kamera sehr unwichtig ist) in handy-qualität definitiv nicht ausreichen.
Edit: Mal abgesehen davon.. Hab in einigen Threads schon einige S5 vs. HTC One m8 vergleichsbilder gesehen, teilweise auch landschaftsaufnahmen....
Oft war die qualität nahezu identisch.
Siehe:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=51881275&postcount=742