HTC One vs. Xperia Z vs. Galaxy S4

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein neues Handy zu kaufen und nicht mehr auf dem faulen Apfel zu bauen. Dazu habe ich jetzt kürzlich mein iPhone für nen fairen Preis verkauft.
Nun überlege ich mir, zu welchen Handy ich wechseln soll.
Worauf ich Priorität lege, sind folgende Fähigkeiten in absteigender Reihenfolge: Akkulaufzeit > Sprachsteuerung > Bildqualität des Bildschirms > Leistung > Kamera

Was würde für welches Handy sprechen? Ich würde mir immer das Handy mit der kleinsten Kapzität (muss aber durch micro Sim erweiterbar sein), mit der LTE Ausstattung kaufen (in der Hoffnung, dass Eplus das in ferner Zukunft auch mal anbietet).

Kann man aktuell überhaupt schon ne Aussage treffen, oder gibt es bis jetzt zu wenige Informationen über das S4. Was mich zusätzlich interessieren würde, ist wie die 2MP Kamera von One überhaupt mit einer 13MP Kamera mithalten möchte und ob die es überhaupt kann (einige böse Stimmen behaupten sogar, dass die besser sei).

Gruß
Tim
 
Unter Android gibts leider keine ordentliche Sprachsteuerung. Also nix was auch nur annähernd an Siri ran kommt. Leider.
 
Zum S4 gibt es noch keine ausführlichen Tests...
Ich bin der Meinung, dass die Geräte im Alltagsgebrauch kaum unterscheiden. Sind halt die High-End-Geräte der Hersteller.
Schon die Reviews auf engadget, theverge, bestboyz und cb gelesen?
Solltest du eigentlich alle Infos bekommen zu den Geräten.
Mit dem S4 kannst du höchst wahrscheinlich nicht viel falsch machen (Wie auch mit dem Xperia oder dem One).
 
wenn du dir nicht sicher bist, dann warte einfach bis das S4 verfügbar ist. dann gehst du zu mediamarkt und nimmst alle 3 geräte mal in die hand, schaust dir die softwarefeatures an, vergleichst die displays, kameras so gut es geht, gewicht, verarbeitung usw und nimm das, was du für dich als am besten empfindest!
ich denke, diese geräte liegen technisch so nahe beisamen, dass man alle mal in der hand gehabt haben muss und sich dann ein persönliches urteil bilden sollte!


(auch aufgrund des fanboytums in den foren und den oftmals nicht ganz objektiven berichterstattungen und tests ;) )
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Naja aber ich als Laye weiß ja auch nicht durch einen Shop Test in einem voll ausgeleuchteten Raum, wie gut die Kamera ist. Ich weiß dann ja sicher nicht welche die beste ist. Wie es mir in der Hand liegt ist scheiß egal, ich denke mal, dass keines dieser 3 Geräte schlecht in der Hand liegen wird, da ja beide High End Produkte sind. Auch die Quali vom Bildschirm kann ich vermutl. nicht erkennen ;)
 
das Z wird mit verschiedenen Displays verkauft (iirc mind. 3 verschiedene), man kann also auch ein besseres oder gar gutes erwischen. Glückssache.

bei der Sprachsteuerung nehme ich auch an, dass diese hauptsächlich von Android selber abhängig ist. Zumindest habe ich nirgends etwas Gegenteiliges gelesen. Es kommt halt darauf an, was alles per Sprache gesteuert werden soll. Sind längere Kalendereinträge gewünscht oder reicht einem die Eingabe in die Google-Suche via Sprache.

Vermutlich nehmen sich die neuen Highend-Smartphones nicht sooo viel bei der Akkulaufzeit. Das S4 erzielte in einem Review beim "Mix" Test wegen Laufzeit ein Rekordergebnis, das kann bei anderen Gewichtungen oder Reviews aber wieder ganz anders aussehen.

Leistung: wer nicht spielt, der dürfte mit allen super zurecht kommen. Von den Benchmarks her steht das S4 vermutlich allermeistens ganz vorne.

Kamera: das One hat eine 4MP Kamera und kürzlich noch ein Firmware-Update erhalten. Die Bilder wurden dadurch deutlich besser. Bei den bekannten Reviews weiß man leider nicht, ob die Testbilder schon mit der neuen FW gemacht wurden. Das gilt es immer zu bedenken.

Mein ganz persönlicher Eindruck, basierend auf mittlerweile sehr vielen Reviews: das S4 erzielt im Hellen ganz hervorragende Bilder, viele behaupten die mit Abstand besten Bilder. Im Dunkeln ist es schwieriger einzuschätzen, da man bei den Reviews leider nicht weiß, ob sie mit der vom S3 bekannten (und bewährten) Lowlight-Funktion geschossen wurden. Da muss man ausführliche deutsche Tests abwarten. Die Bilder brauchen sich vor der Konkurrenz wahrscheinlich nicht zu verstecken, aber möglicherweise ist hier das One einen Tacken besser.

Wegen den 4MP ist man halt sehr limitiert, da es keine Reserven gibt. Vergrößern/zoomen ist da kaum drin.

Kamera: S4 vs. z
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben