Abgesehen vom problematischen SD810 und der schwachen Kamera war das M9, zumindest meiner Meinung nach, ein solides Telefon, das mit den Boom-Speakern und Sense-UI durchaus gute Alleinstellungsmerkmale bot.
Klar, die Verkaufszahlen waren mäßig, aber ich sehe nicht, warum man dem Design keine weitere Chance gegeben hat - M7 und M8 waren schließlich durchaus beliebt. Mit SD820 und endlich anständiger Kamera sowie eventuell größerem Akku, hätte man das, finde ich, absolut rechtfertigen können.
Aber nein, sich den anderen anzupassen, ist der bessere Weg ... wenn man bei HTC wirklich glaubt, dass die Marke derzeit noch genug Zugkraft besitzt, um derartiges durchzudrücken, überrascht mich das doch sehr.
Das M9 hat erstmal eher durchschnittlich gute Presse bekommen und wurde dann anschließend vielerorts ignoriert - einschlägige Quellen redeten zwar oft noch von S6 und anderen aktuellen Flaggschiffen, das M9 tauchte aber selbst in Jahresrückblicken praktisch nicht mehr auf (warum, sei mal dahingestellt - wie gesagt, so schlecht fand ich das Gerät nicht, Sonys Z3-Nachfolger war mieser). Wenn man also frische Impulse für nötig gehalten hat, lag man vermutlich richtig, so setzt man sie jedoch definitiv nicht.