JetStre4m schrieb:
Ich wünsche mir immer noch ein Gerät mit 4", HD-Auflösung, schnellem Dualcore und hoher Akkulaufzeit. Also ein "kleines" Highend-Gerät.
Ich habe mir kürzlich ein Galaxy Ace 2 gekauft. Gut, hat "nur" 3,8" und auch keine HD-Auflösung, sondern "nur" 800 * 480 und bestimmt würde ein höherer PPI-Wert noch besser wirken, aber auch so hat man in den allermeisten Situationen Probleme, Pixel zu sehen. (Dass man das immer provozieren kann, indem man beispielsweise eine Linie lange gerade entlang der Pixel verlaufen lässt und diese dann um eine Reihe versetzt, ist klar.)
Der eingebaute Dualcore hat zwar "nur" 800 MHz (wobei der Chip selbst auf 1 GHz ausgelegt ist, das heißt vermutlich könnte man den mit einem Custom ROM auch ohne Probleme wieder dahin bringen), aber insgesamt wirkt das System für mich doch ziemlich flott. Hin und wieder muss man zwar kurz warten, bis sich beispielsweise etwas geöffnet hat, aber außer minimalen Rucklern hin und wieder hackelt es sonst nicht. Die Akkulaufzeit ist nach meiner Beobachtung für ein Smartphone ebenfalls recht gut. Im mehr oder weniger Standby, mit praktisch keiner bis wenig Nutzung und Kleinigkeiten, die sich synchronisieren, hab ich schon 20%/Tag geschafft, zumindest auf minimaler Helligkeit lässt sich das Gerät aktiv auch mindestens 7 Stunden nutzen. (Ob das auch für sehr prozessorlastige Anwendungen gilt, weiß ich nicht.)
Mein persönliches Fazit: Genau das "kleine High-end Gerät", das ich auch gesucht und darin gefunden habe. Ein wirklicher Kritikpunkt ist mir noch nicht aufgefallen, dafür vieles, das speziell für den Preis von rund 250€ echt lobenswert ist.
legan710 schrieb:
Ich weiß ja nicht, mir geht das in dem Markt alles zu schnell. Da bleib ich bei meinem low-Budget Gerät und weiß von Anfang an, dass ich kein Topmodell hab.
Betrachtet man den Preis des One V, wird "Proto" zwar sicher kein low-Budget, aber teuer auch nicht, der Wertverlust ist in diesen Bereichen wesentlich geringer als wenn man sich ein High-end Smartphone kauft. Kauft man wirklich low-Budget, muss man auch damit rechnen, je nach Anforderungen etwas eher ungeeignetes zu bekommen. Von daher muss man abwägen, wo der eigene Maximalpreis liegt, sich nur aus dem Grund der Kurzlebigkeit ganz unten anzusiedlen macht wohl nicht unbedingt glücklich.