News HTC stellt zwei neue WP-7-Smartphones vor

Mhm, der einzige wirkliche Kritikpunkt neben der Sache mit der SD-Karte ist einzig, dass man das Teil nicht als Massenspeicher nutzen kann. Ansonsten würde ich das System gerne mal testen.

Und so finde ich es aber schade, dass die Auflösung bei knapp 5" immer noch bei 480*800 hängt. Und 5" als Handy würde ich nicht nutzen wollen. Und ein bisschen knapp wirds dann für die Hosentasche ... 2,54cm weniger sind dann schon angenehmer, wobei ich bisher maximal 3,5" hatte.

Die Sachen die mich derzeit davon abhalten mir ein WP7-Gerät zu kaufen:
- kein Flash (ja, ja braucht man nicht - meine Erfahrung mit dem iPad sagt was anderes)
- mehr Speicher (8 GB geht gar nicht und 16 GB hatte schon mein drei Jahre alter iPod nano, den das Ding zusätzlich ersetzen soll)
- ein gemeinsames Dateisystem für alle Anwendungen + Zugriff von außen darauf (ein weiterer Punkt der mich beim iPad zum Wahnsinn treibt)

Mit dem Rest der Einschränkungen könnte ich mich abfinden, aber die drei sind für mich - aus Erfahrung mit iOS hauptsächlich - ziemlich wichtig.

Also in meinem Freundeskreis ist Win7Phone alles andere als tot.

Mit mir haben gleich 6 Leute ein Omnia7 und die sind alle mehr als zufrieden (und nur einer hat die Mango Beta).

Generell ist der Preis des Titan aber viel zu hoch :)

Naja, wenn die Trolle trollen, sollen sie halt behaupten WP7 ist tot. Demnach leigt aber iOS erst recht im Sterben, denn dessen Marktanteil schwindet. WP7 mag zwar nicht der größte Renner sein, aber meiner Meinung nach ists das beste OS am Markt - wobei ich mit Bada und WebOS keine Erfahrungen habe.

iOS ist zwar recht gut, aber zu sehr auf die Apple-Ökosysteme eingeschossen. MS macht zwar auch relativ dicht, aber nicht in dem Umfang wie Apple. Außerdem kann man bei iOS zwischen einigen verschiedenen Geräten wählen, was beim iOS nicht der Fall ist. Und darüber hinaus ist die Preipolitik nurnoch idiotisch (ein WP7 Gerät kostet am Markt etwa 1/3 dessen, was das iPhone kostet)
Android ist toll weil open source und frei und überhaupt, aber als Konsequenz daraus eine einzige Bastelbude und nicht läuft wie es soll. Und wenn das hart erwartete Update mal kommt, dann läuft es auf einmal nicht mehr flüssig. Außerdem ist das so dermaßen Hardwarehungrig, dass man mit der Hardware eines WP7 nimmer glücklich würde. 1GHz single Core, bei 800*480, da hast du auf einem Androiden mit aktuellem OS nurnoch slideshow.

Als Kritik bleibt bei mir nur der Zune-Zwang (grüß dich iOS), und das Updateproblem (brandinggeräte spät, manchmal Brick) -> grüß dich, Android. Auf der haben-Seite steht ein schlankes, schnelles, funktionelles Betriebssystem, das auch noch absolut cool aussieht. dagegen schaut alles andere am Markt einfach "alt" aus.
Ach ja, sicher ists auch noch, oder hat irgendwer schonmal irgendwas von einer "Sicherheitslücke" gehört? Ach ja, die GPS-logging Geschichte, die am nächsten Tag geüpatcht war. Nicht so wie Apple, die Monatelang alle iPhone4 getrackt hat...

mfg

jetzt weis ich wenigstens welches handy ich mir im november kauf^^ (vertrag läuft da dann aus^^)

denkt ihr bis november kommen wp7 handys mit dualcore cpus aufn markt?

Krautmaster schrieb:
ich für meinen Teil finde Sense zB total überbewertet. habe selbst ein SGSII und würde es IMMER einem HTC mit Sense vorziehen. Das Sensation zB hat ein vergleichsweise grottiges Display, ist weit schwerer, dicker, und hat nen kleineren Akku, schlechtere Cam noch dazu ist es langsamer.

Es gibt so viele freie / günstige Launcher und Widgets die den Sense sogar überlegen sind.

Ich hingegen finde Sense durchdacht, optisch hübsch und einfach gut gemacht.
Eines ist klar, wenn man sich damit befasst ist Touch Wiz keinesfalls eine Konkurrenz.

Dafür ist Sense zu gut gemacht und da hat sich wirklich mal wer was überlegt.

Hab ebenso das SGS II, das Display ist sicher besser als beim Sensation, aber schlecht ist das des HTC auch nicht.
Weit schwerer? Hallo 30g!
Man könte auch sagen das Samsung ist zu leicht und fühlt sich im Vergleich billig an.

Der Akku des Sensation ist wirklich etwas unterdimensioniert, aber der des Evo 3D passt.
Und damit hat man für wenig Geld viel längere Laufzeiten.

Schlechtere Cam, nunja im Vergleich ist der Unterschied echt nicht allzu gross, wobei das
Samsung beim Foten etwas besser ist und das HTC beim Filmen. Dafür hat das HTC das deutlich bessere GPS.

Und was langsamer angeht, das betrifft die CPU des HTC in ein paar Benches, in Anderen ist sie auch schneller. Die GPU des HTC ist immer schneller, was aber auch nur in Benches auffällt.

Schlussendlich tun sie sich abseits der Benches nichts.

HTC sollte vielleicht den Browser GPU beschleunigen, ansonsten sind die Unterschiede minimalst und kaum der Rede wert.

kittikat schrieb:
Ist das dasselbe Gartner, das mittlerweile die Marktanteile von WP7 mit denen von WM zusammenzählt (wurde auf die anfrage von golem.de bestätigt), weil WP7 in die Bedeutungslosigkeit gesunken ist? (Q2/11: 1,6% - WP7 + WM wohlgemerkt, haha - würde eine bekannte Comicfigur da sagen...)
Ja klar. Woher hast du denn die Zahlen?
WP7 = 1,6% und WP7+WM = 9%. So ist es richtig.

@Amarok2

Wozu ein Dualcore-Smartphone, welches über 400€ kostet, wenn ein 200€ teures reicht? Man muss doch nicht unnötig Geld ausgeben. Das ist doch mit ein Vorteil von Win Phone7, dass es flüssig läuft, obwohl "nur" ein 1Ghz Prozessor verbaut ist.

ja ok... ich frag ja nur^^
ja das htc titan würd ich mir dann gern holn ^^
ode rgibts n billigeres das ungefähr die selbe ausstattung hat und ungefähr genauso aussieht?^^

noxon schrieb:
Ja klar. Woher hast du denn die Zahlen?
WP7 = 1,6% und WP7+WM = 9%. So ist es richtig.

http://www.golem.de/1108/85650.html

golem.de schrieb:
Nachtrag vom 11. August 2011, 13:36 Uhr

Wie Gartner auf Nachfrage von Golem.de erklärte, haben beide am Markt vertretenen Microsoft-Plattformen zusammen einen Marktanteil von 1,6 Prozent erreicht. Damit verringerte sich der Marktanteil von Windows Phone 7 im Vergleich zum Vorquartal eindeutig. Insgesamt kam Microsoft im ersten Quartal 2011 mit beiden Systemen auf einen Anteil von 3,6 Prozent. 1,6 Prozent entfielen dabei auf Windows Phone 7 und 2 Prozent auf Windows Mobile.

Amarok2 schrieb:
jetzt weis ich wenigstens welches handy ich mir im november kauf^^ (vertrag läuft da dann aus^^)

denkt ihr bis november kommen wp7 handys mit dualcore cpus aufn markt?

Nein, laut einem Bekannten, der auch für WP7 programmiert setzt WP7 (auch Mango) immer noch auf ein WinCE 6-Kernel auf, und das hat bisher noch keine DC-Unterstützung.

Allerdings sehe ich das "DC braucht man ja eh nicht, läuft ja auch so super!" etwas anders: Braucht man jetzt nicht, aber ein Handy habe ich ja im Durchschnitt 2 Jahre lang, und es soll auch im Jahr 2013 mit WPwasauchimmer noch gut genug laufen, und da würden etwas mehr Reserven in RAM und CPU nicht schaden.

Stattdessen wird Ende 2011 wieder ein Handy mit der Hardware von Ende 2010 auf den Markt gebracht (Radar) - zu einem Preis bei dem man bei Android Technik vom Jahr 2011 kriegt (Ausnahme eventuell Deutschland, wo eben WP7 supergünstig ist).

Von mir aus, kann WP7 ruhig "tot" sein, weil es dann für die pösen pösen Viren- & Mailware-Entwickler nicht interessant genug ist. Dann brauch' ich auch kein DualCore für WP7, damit der Virenscanner "on the fly" ständig mein Smartphone "sauber hält" und gleichzeitig den Akku leersaugt. Ich finde, daß ist ein toller "Nebeneffekt".

Apps & Games sind -für mich persönlich- nicht so relevant. Die wenigen Apps die ich so benötige gibt es in der Regel auch als werbefinanzierte Version. Die Werbung an sich ist kaum störend und befindet sich oft dort, wo man bei der Bedienung der App mit dem Daumen/Finger sowieso nicht hinkommt.

Im Dezember 2007 habe ich das letzte Mal paar Fotos über BT (HTC Touch Diamond 2) mit einem Freund ausgetauscht. Folge war: Akku leer und es dauerte ziemlich lange.
Für FSEs (Auto) oder Headsets sowie Audio-Übertragung reicht BT völlig aus. Nur weil BT sich auch zur Datenübertragung (bedingt) eignet, muss man es noch lange nicht dermaßen überbewerten.

In den letzten Tagen habe ich mich öfters und länger mit Zune beschäftigt. Zune sagt mir mehr zu als iTunes. 2 Kritik-Punkte bei Zune: Backup-Verwaltung, es gab hier war marginale Verbesserungen (kein Backup der Mediendateien) aber man kann immer noch keine mehrere Backups verwalten. Und der 2. Kritikpunkt ist, daß man bei der Suche nach Apps, Games oder Medien beim Zurückblättern immer am Anfang der Suchergebnisse landet, und nicht beim letzten ausgewählten Element.

Ansonsten funktioniert (fast) alles super: Musik, Videos -jepp, sogar Youtube-, Navigation (Telmap Navigator, für o2 Kunden), telefonieren, simsen, emailen, chatten (im+).

Nur beim Multitasking bin ich mir nicht sicher: Wenn das wirklich so ist, daß die Apps zwar im Hintergrund bleibt aber weder "eingefroren" werden noch weiterlaufen, sondern beim Rückholen aus dem Hintergrund sich neuinitialisieren -sprich neustarten-, dann muss M$ hier noch gewaltig nachbessern.

Decius schrieb:
Nein, laut einem Bekannten, der auch für WP7 programmiert setzt WP7 (auch Mango) immer noch auf ein WinCE 6-Kernel auf, und das hat bisher noch keine DC-Unterstützung.

DC Support gibts schon seit Win CE 3.0 - die Frage ist eher, ob er auch ins WP7 Derivat (CE 6.0 R3) übernommen worden ist.

Sinnlose Produkte, wieviele Smartfones wollen die noch auf dem markt werfen ? HTC sind für mich sowieso Support krüppel, so viele verschiedene kann man auch garnicht supporten.

RuhmWolf schrieb:
@Amarok2

Wozu ein Dualcore-Smartphone, welches über 400€ kostet, wenn ein 200€ teures reicht? Man muss doch nicht unnötig Geld ausgeben. Das ist doch mit ein Vorteil von Win Phone7, dass es flüssig läuft, obwohl "nur" ein 1Ghz Prozessor verbaut ist.

Auch ein Samsung SGS läuft mit Android und nur 1x 1Ghz flüssig, sobald alles auf dem neusten Stand gebracht wird.
Es ist nur ein Vorurteil, dass Android so Hardwarehungrig ist. Sobald die Hersteller etwas Zeit haben zu optimieren kommt es auch mit wenig sehr gut aus.

Auf dem HTC Desire Z z.B. mit 800 Mhz läuft das neue offizielle Rom absolut und jederzeit flüssig.

Auch Android wird ständig verbessert, angepasste Treiber und Dateisysteme, optimierte Browser und Launcher.

Wenn dann gar nix fruchtet, nimmt man sich ein Custom Rom.

modena.ch schrieb:
[...]
Auch Android wird ständig verbessert, angepasste Treiber und Dateisysteme, optimierte Browser und Launcher.

Wenn dann gar nix fruchtet, nimmt man sich ein Custom Rom.

Yeah... Und bis dahin heisst es wohl: feucht-fröhliches Hin- und Herflashen... Warten bis Optimierungen überhaupt kommen... Updates brauchen ja auch schon sehr lange...

Nein danke... Davon hatte ich bei meinem MDA3 Compact und HTC Touch Diamond 2 mehr als genug...

Das alles hat man bei WP7 nicht... Einheitliche Hardware-Basis, wenn auch nicht "state of the art"... Aber dafür funktioniert es (fast) perfekt ab dem Einschalten...

Auf den 1Ghz SC der Windows Phones läuft einfach alles flüssig, da braucht man sich um höhere Taktungen oder DC überhaupt keine Gedanken machen ;)
Wenn nen neues mit mehr Takt rauskommt, dann sei es drum, notwendig ist es nicht(außer es hat evtl bessere Energiesparmöglichkeiten).

Zuletzt bearbeitet:
@modena. Bis das Samsung Galaxy rund lief hat es mehrere Monate gedauert...ich habe keine Zeit im Netz irgendwelche Foren durchzulesen und neue Roms auszuprobieren..wie es Wp7 schon geschrieben hat. Das Gerät muss sofort laufen..

Naja, die Geräte sind etwas überteuert aber ist bei HTC nicht zu erwarten...mal schauen was Samsung,LG und Nokia so rausbringt

Zurück
Oben