Dieses komische Motorola Dings ist genau der gleiche Mist der uns schon seit Jahren serviert wird. Alter Wein aus neuen Schläuchen.
Wenn man nur die technischen Daten vergleicht, ist das iPhone tatsächlich nichts neues.
Aber wenn man nur dies tut, bewegt man sich auf dem gleichen Niveau eines Aldi PC Käufers.
Seit Über 5 Jahren hab ich diverse PDAs und Smartphones. Angfenagen mit einen Sony Clié mit Palm OS4, dann 2 neue Sony mit Palm OS 5, zwischenzeitlich nen Series 60 Smartphone, Sony Ericsson P900 und nun der T-Mobile MDAIII (auch schon enn ziemlich altes Teil).
Nachdem ich mir die ganze Keynote angesehen hab, muss ich Jobs wirklich zustimmen, dass sie 5 Jahre der Konkurrenz vorraus sind.
Wenn nicht sogar mehr.
Im Endeffaekt sind PDAs/Smartphones nur eines gewurden. Größer, weiter schneller und lauter. Mehr Speicher, mehr MHz, mehr Sound, mehr Wireless usw.
Die Usability blieb damit auf der Strecke, wurde sogar noch immer schlechter nachdem mitlerweile Microsoft den Markt dominiert.
Nur 3 Sachen: Lichtsensor, Beschleuningungsmotoren (zur Erkennung von Widescreen/landscape, und Bewegungserkennung. (wenn man das Gerät ans Ohr bewegt).
Allein diese 3 Sachen so simpel wie sie eigentlich sind, erleichtern und verbessern das tägliche Arbeiten mit solch einen Gerät ungemein.
Es hat sich einfach nur jemand Gedanken gemacht wie man was wirklich besser machen könnte anstatt nur neue Features reinzupumpen.
Ich wette selbst in 5 Jahren wären die großen anderen Smartphonebauer niemals auf solche Ideen gekommen. Die wären viel zu beschäftigt die
neuen SVGA Panels, Windows Mobile (0)8.15 , WiMax 5000 und wasweißichnoch zu integrieren.
Weiter geht es mit dem OS und den Anwendungen. Anstatt irgendein neues, heruntergekürztes Mini OS zu programmieren setzt man gleich auf ein ausgewachsenes Betriebsystem was schon seit jeher mit guter Usabilty und durchdachten Features glänzt.
Allein schon die 3D beschleunigte Oberfläche ist ein absolutes Novum und der restlichen Smartphonegemeinde um Jahre vorraus.
Anfangs war ich skeptisch was die Bedienung angehta ber nach der live Presentation sidn alle Zweifel verflogen.
ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber allein der Homescreen mit den Hauptkategorien im unteren Bereich ist so simpel wie genial.
Allein die telefonsoftware ist revolutionär.
Das zieht sich so durch das ganze Gerät, man muss einfach selber gesehen haben.
Auch bei der Live Demo ist mir aufgefallen, dass das Gerät in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit arbeitet. Heutige Smartphones können zwar viel, aber auch egnauso viel davon läuft im Schneckentempo.
Entweder Apple setzt einen Prozessor ein, der allen was bisher auf dem Markt ist extrem überlegen ist.
Oder: Da Apple selber Hardwarebauer ist können sie das ganze OS extrem Hardwarenah aufsetzen und so eine Geschwindigkeit erreichen die sonst nicht möglich ist.
Warscheinlich ist es eine Kombination aus beiden.
OK, man kann keine Software 3. installieren aber braucht man das wirklich?
Zumindestens wird es ja Firmwareupgrades und auch die Widgets geben um das Gerät zu erweitern.
Alleins chon das Wetter Widget ist meinen 20€ Wetterprogramm auf meinen Win Mobile Device überlegen.
Aber wozu brauch man eigentlich die ganze Zusatzsoftware auf den aktuellen Smartphones?
Ganz einfach: weil die mitgelieferte einfach scheiße und von vorne bis hinten undurchdacht ist.
Beispiel Windows Mobile: Hier fängt es schon beim Homescreen an, den man am besten gleich mit ein paar extra Programmen aufwertet. Windows Mobile 2003SE hat beispielsweise nicht einmal eine Anzeige für den Akkustand im Homescreen, den kann man nur über die Systemsteuerung oder Zusatzprogramme einsehen. Weiter gehts zu den PIM Anwendungen, auch diese werden oft durch kostenpflichte Zusatzprogramme ersetzt, weil es der Standard von der Benutzbarkeit einfach nicht bringt.
Angekommen beim Web Browser, der Mobile Internet Explorer ist echt der dümmste Müll der mie je untergekommen. Einafch lieblos hingeklatschte scheiße, lahm, beschissene Renderingengine für den kleinen Screen, viele Seiten gehen nicht, keine sinnvollen Zoom Funktionen, fast keine Einstellungen usw. Gut dann kauf ich mir für 40€ nen extra Webbrowser... und selbst dieser extra Webbrowser liegt noch Jahre hinter dem Safari was auf dem iPhone ist...
Hmm schon mal Mobile Outlook Mail angeguckt? Selbst im kommenden Windows Mobile 6.0, welches im Frühjahr 2007 auf ersten Geräten erscheint, kann dieses Programm nicht einmal HTML Mails anzeigen. Willkommen in der Steinzeit.
Den Bildbetrachter sollte man am besten auch gleich austauschen. Absolut lahm und nutzlos. Der Mobile Windows Mediaplayer ist ein verdammt schlechter Witz was Geschwindigkeit und unterstützte Formate angeht. Also auch da ein neuer drauf.
Und so geht das weiter und weiter.
Im Endeffekt kann man zu jeden Windows Mobile Gerät nochmal mindestens 100€ an Software einplanen damit das Gerät einigermaßen funktional wird. Und selbst dann hat man nciht einmal ansatzweise die Bedienung vom iPhone.