News HTC Touch: Bald bei o2 als „Xda Nova“

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Vor knapp zwei Wochen stellten Microsoft und HTC mit dem „HTC Touch“ getauften Smartphone erstmals die eigene Antwort auf Apples iPhone vor. Ob sich das Gerät, das auf einer ähnlichen Steuerung wie das iPhone basiert, als wirkliche Alternative zum iPhone etablieren können wird, muss sich allerdings noch zeigen.

Zur News: HTC Touch: Bald bei o2 als „Xda Nova“
 
In meinen Augen KEIN iPhone-Killer, u.a. kein Multitouch. Die Oberfläche ist auch nicht konsequent durchgezogen. In den Anwendungen hat man wohl die normale Oberfläche von Windows Mobile wieder. Das ist inkonsequent aber wohl auch in der kurzen Zeit nicht anders machbar.

Das hier überzeugt auch nicht: http://www.youtube.com/watch?v=ivxGe2znZQI
 
Was soll denn heißen "bei jedem der drei großen"? Wäre mir neu, dass O2 inzwischen mehr Kunden als E-Plus hat.
 
in so kurzer zeit? wo steht das? mal interviews angeschaut? Das ding wird schon jahre entwickelt. Ich persönlich finde das Ding auch nicht hässlich. Weisste was hässlich ist? Das man das "schwule" Iphone nur mit itunes bespielen kann und nur apple software benutzen kann. Hier kann man wenigstens Opera nachinstallieren etc.
Und wer wechselt schon zu vodadone wegen dem IPhone. Wer das nämlich macht ist selber schuld. Erstmal viel zu viel Geld für so nen Handy zu bezahlen (Die Marke kostet mehr als alles andere) und dann noch so verdammt teure Vodafone-Verträge bezahlt.
Dafür ist das Touch für 50euro eine mehr als günstige Alternative.
Wer Probleme mit 65k Farben hat kann sich da ja das Nokia n95 holen. *hust* 300euro mit Vertrag *hust*

gruß
 
hahaha im oben geposteten video sieht man wie shice das htc ist lol und das soll ein iphone killer werden...
 
also mir gefällts... suche eh irgendwas in der richtung für oktober... wenn das gerät gute verarbeitung und erweitbarkeit zeigt, bin ich dabei! Und O2 gefällt mir auch, kann dann endlich den etwas bescheidenen base vertrag kündigen, der mich momentan nicht mehr weiterbringt.
 
juhuu computerbase sollte langsam cellybase heißen :)
jetz fehlt noch der nächste N95 werbetrailer und irgendwas palmiges wär ja auch ganz witzig
 
Safari 3 auf dem Mac ist geil! Und was redest du für einen Quark? Hier geht es um ein Handy und nicht um PCs oder Macs. Und du willst ernsthaft behaupten, dass andere Browser auf dem Handy besser sind als Safari? Ist nicht dein ernst oder?
 
Windows aufm Handy = BS! mir reichts das ich mir aufn PC damit rumplagen muss (da gefällt mir der OS-X Unterbau des iPhones schon eher q^.^p )
 
Ich bin selber mal gespannt, wie brauchbar das iPhone nachher ist. Auch bin ich gespannt, ob Apple alle Möglichkeiten nutzt, die machbar sind. Ich denke da an extra Apps, die man nachinstallieren kann und die genau auf das iPhone abgestimmt sind, wie Pages für das iPhone mit ODF und Open XML Unterstützung. Ebenso Verschlüsselung in Emails.
Mal sehen, ob solche Dinge auch noch umgesetzt werden.

Jedenfalls ist das iPhone völlig neu. HTC und andere iPhone "Clones" und iPhone "Killer" sind doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Der gleiche Mist wie seit Jahren nur oberflächlich neu verpackt.

Wie gesagt: Auch das iPhone muss noch seine Alltagstauglichkeit beweisen.
 
das Touch is nur ein übliches XDA mit einer enizigen neuen sache...
ein kleines menü, welches sich ausnahmsweise mit den fingern bedienen lässt .... alles andere is standart windows mobile.... von dem her... bei weitem keine iPhone alternative...
LG und F700 sind iPhone alternativen, da sich diese völlig OHNE stylus bedienen lassen und das ohne probleme... beim touch ist nur sehr wenig sehr gut mit den fingern zu bedienen...
voll die fehlproduktion...als ob son kleiner würfel aus einem standart-XDA eine iPhone alternative macht.... microsoft muss noch sehr viel lernen Oo...

ich bin mir sicher, dass samsung und nokia sehr gute alternativen rausbringen werden...
 
also dieses kleine stiftchen hätt ich spätestens nach 3 tagen verloren *gg* und die designer von dem ding, hatten auch keinen guten tag.... alles in allem n eher bescheidenes teil.... irgendwie n kläglicher versuch nun in der iphoneklasse mitspielen zu dürfen...
 
Also was man hier so liest...
Apple könnte auch Sche*** "neu herausbringen" und die Leute würden es blind kaufen. Wie kann man nur so auf eine Marke eingeschworen sein. Hab nur einmal den Fehler gemacht und mir ein völlig überteuertes Appel Produkt gekauft.

Und so schlecht sieht das HTC Touch auch wieder nicht aus. Nur weil kein Apfel drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott sieht das hässlich aus. Und dann auch noch Windows. Nein Danke!
 
Ich find das Handy ist wie die anderen auch von HTC bzw. O2. Ein kleines aber Feines Handy mit dem man halt auch ein paar nette Zusatzsachen machen kann. Den "Wuerfel" empfinde ich persoenlich nur als nice2have-Item. Wird man im Alltag so gut wie fast nie einsetzen aber mein gott was man hat hat man ;-)

*Off-Topic*
Was redet ihr denn alle ueber eine "Iphone Klasse"... Das Iphone egal ob Ipone 1.0 oder 2.0 oder weiss gott was ist noch nicht draussen und wird es auch erstmals in 3 wochen?! (wenn ich mich jetzt nich irre) Was meint ihr denn mit der Iphone Klasse? Das teil hat ausser seinem Namen, seiner Mac-Fans und dem Multitouch-Screen (ich grabsch ja auch 10^10 mal am Tag mit 4 Fingern gleichzeitig aufs display!) Dinge die die anderen schon längst haben?! Ich sag jetzt nicht das das Iphone schlecht ist, aber mir kommt noch nicht so ganz in den sinn was manche so "Hypen" lässt wenn sie das Wort Iphone hoeren?! Das Teil ist noch nicht druassen -> keinerlei 3rd Party Software... Ich will jetzt nicht aufzählen wie viele Taschenrechner es alleine fuer WM05//6 gibt die von dritt herstellern Programiert wurden. Zudem ist das Teil ja nicht gerade "klein" da is IMHO (Ja ich bin ein __gluecklicher__ Besitzer eines N95) das N95 deutlich kleiner! Koennte mir mal einer erklären fuer was man dieses Multi-Touchscreen bruacht? Ansonsnten hjeissts wie immer wartet einfach ab ob und wie das Iphone wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
@witchdoktor:
"Apple könnte auch Sche*** "neu herausbringen" und die Leute würden es blind kaufen."

Manche Leute sicherlich aber nicht alle. Ich werde das iPhone erstmal beobachten. Aber was du nicht verstehst. Das iPhone ist kein alter Wein in neuen Schleuchen, wie es die anderen Hersteller die ganze Zeit praktizieren.


"Hab nur einmal den Fehler gemacht und mir ein völlig überteuertes Appel Produkt gekauft."

Also ich finde mein Macbook nicht überteuert. Preislich ist das gut dabei. Und selbst wenn es deutlich teuerer wäre, als vergleichbare andere Laptos wäre es mir das wert. Ich komme mit OSX viel besser klar und bin produktiver als mit Windows. Das muss aber jeder für sich selber wissen...


"Und so schlecht sieht das HTC Touch auch wieder nicht aus. Nur weil kein Apfel drauf ist..."

Das iPhone ist im Gegensatz zum HTC Touch kein alter Wein in neuen Schleuchen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist doch doof. Man kann zwar ein paar Sachen mit dem Finger bedienen, aber es gibt kein durchgängiges, stringentes Bedienkonzept. Schaut euch zB mal dieses Video an:

http://youtube.com/watch?v=Gj8PMcvYTZo

Da wird in erster Linie das Finger Bedienungssystem gezeigt. Aber dann will der Tester zB mal eine sms schreiben. Dumm nur, dass es kein Spezielles Texteingabefeld für die BEdienung mit dem Finger gibt... Es gibt also nur eine kleine Starteroberfläche, darunter steckt aber ein ganz normales Windows mobile, welches *nicht* mit dem Finger bedient werden kann.

Das Ding kostet genausoviel wie ein iPhone, hat kein stringentes BEdienungskonzept, kaum touchfähige Software, kein multitouch (nur einen Finger!), keinen ipod, screen ist nur 2.8" groß (iphone hat 3.5" und ist dabei noch flacher) hat so gut wie keinen internen speicher, weniger wertig etc. Das soll es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@doenersalat:

Lies Dir mal folgendes Posting durch. Das entspricht auch in etwa meiner Meinung. Das Posting ist nicht von mir, habe ich aber in einem Forum in einem älterem Beitrag aus dem Januar gefunden.

Der Kern der Aussage des Postings bringt es IMHO auf den Punkt:

Dieses komische Motorola Dings ist genau der gleiche Mist der uns schon seit Jahren serviert wird. Alter Wein aus neuen Schläuchen.

Wenn man nur die technischen Daten vergleicht, ist das iPhone tatsächlich nichts neues.
Aber wenn man nur dies tut, bewegt man sich auf dem gleichen Niveau eines Aldi PC Käufers.

Seit Über 5 Jahren hab ich diverse PDAs und Smartphones. Angfenagen mit einen Sony Clié mit Palm OS4, dann 2 neue Sony mit Palm OS 5, zwischenzeitlich nen Series 60 Smartphone, Sony Ericsson P900 und nun der T-Mobile MDAIII (auch schon enn ziemlich altes Teil).

Nachdem ich mir die ganze Keynote angesehen hab, muss ich Jobs wirklich zustimmen, dass sie 5 Jahre der Konkurrenz vorraus sind.
Wenn nicht sogar mehr.
Im Endeffaekt sind PDAs/Smartphones nur eines gewurden. Größer, weiter schneller und lauter. Mehr Speicher, mehr MHz, mehr Sound, mehr Wireless usw.
Die Usability blieb damit auf der Strecke, wurde sogar noch immer schlechter nachdem mitlerweile Microsoft den Markt dominiert.

Nur 3 Sachen: Lichtsensor, Beschleuningungsmotoren (zur Erkennung von Widescreen/landscape, und Bewegungserkennung. (wenn man das Gerät ans Ohr bewegt).
Allein diese 3 Sachen so simpel wie sie eigentlich sind, erleichtern und verbessern das tägliche Arbeiten mit solch einen Gerät ungemein.
Es hat sich einfach nur jemand Gedanken gemacht wie man was wirklich besser machen könnte anstatt nur neue Features reinzupumpen.
Ich wette selbst in 5 Jahren wären die großen anderen Smartphonebauer niemals auf solche Ideen gekommen. Die wären viel zu beschäftigt die
neuen SVGA Panels, Windows Mobile (0)8.15 , WiMax 5000 und wasweißichnoch zu integrieren.

Weiter geht es mit dem OS und den Anwendungen. Anstatt irgendein neues, heruntergekürztes Mini OS zu programmieren setzt man gleich auf ein ausgewachsenes Betriebsystem was schon seit jeher mit guter Usabilty und durchdachten Features glänzt.
Allein schon die 3D beschleunigte Oberfläche ist ein absolutes Novum und der restlichen Smartphonegemeinde um Jahre vorraus.
Anfangs war ich skeptisch was die Bedienung angehta ber nach der live Presentation sidn alle Zweifel verflogen.
ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber allein der Homescreen mit den Hauptkategorien im unteren Bereich ist so simpel wie genial.
Allein die telefonsoftware ist revolutionär.
Das zieht sich so durch das ganze Gerät, man muss einfach selber gesehen haben.

Auch bei der Live Demo ist mir aufgefallen, dass das Gerät in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit arbeitet. Heutige Smartphones können zwar viel, aber auch egnauso viel davon läuft im Schneckentempo.
Entweder Apple setzt einen Prozessor ein, der allen was bisher auf dem Markt ist extrem überlegen ist.
Oder: Da Apple selber Hardwarebauer ist können sie das ganze OS extrem Hardwarenah aufsetzen und so eine Geschwindigkeit erreichen die sonst nicht möglich ist.
Warscheinlich ist es eine Kombination aus beiden.

OK, man kann keine Software 3. installieren aber braucht man das wirklich?
Zumindestens wird es ja Firmwareupgrades und auch die Widgets geben um das Gerät zu erweitern.
Alleins chon das Wetter Widget ist meinen 20€ Wetterprogramm auf meinen Win Mobile Device überlegen.

Aber wozu brauch man eigentlich die ganze Zusatzsoftware auf den aktuellen Smartphones?
Ganz einfach: weil die mitgelieferte einfach scheiße und von vorne bis hinten undurchdacht ist.
Beispiel Windows Mobile: Hier fängt es schon beim Homescreen an, den man am besten gleich mit ein paar extra Programmen aufwertet. Windows Mobile 2003SE hat beispielsweise nicht einmal eine Anzeige für den Akkustand im Homescreen, den kann man nur über die Systemsteuerung oder Zusatzprogramme einsehen. Weiter gehts zu den PIM Anwendungen, auch diese werden oft durch kostenpflichte Zusatzprogramme ersetzt, weil es der Standard von der Benutzbarkeit einfach nicht bringt.
Angekommen beim Web Browser, der Mobile Internet Explorer ist echt der dümmste Müll der mie je untergekommen. Einafch lieblos hingeklatschte scheiße, lahm, beschissene Renderingengine für den kleinen Screen, viele Seiten gehen nicht, keine sinnvollen Zoom Funktionen, fast keine Einstellungen usw. Gut dann kauf ich mir für 40€ nen extra Webbrowser... und selbst dieser extra Webbrowser liegt noch Jahre hinter dem Safari was auf dem iPhone ist...
Hmm schon mal Mobile Outlook Mail angeguckt? Selbst im kommenden Windows Mobile 6.0, welches im Frühjahr 2007 auf ersten Geräten erscheint, kann dieses Programm nicht einmal HTML Mails anzeigen. Willkommen in der Steinzeit.
Den Bildbetrachter sollte man am besten auch gleich austauschen. Absolut lahm und nutzlos. Der Mobile Windows Mediaplayer ist ein verdammt schlechter Witz was Geschwindigkeit und unterstützte Formate angeht. Also auch da ein neuer drauf.
Und so geht das weiter und weiter.
Im Endeffekt kann man zu jeden Windows Mobile Gerät nochmal mindestens 100€ an Software einplanen damit das Gerät einigermaßen funktional wird. Und selbst dann hat man nciht einmal ansatzweise die Bedienung vom iPhone.

Muss man halt man sehen, wie sich am Ende das iPhone im Alltag schlägt.
 
Zurück
Oben