HTC Touch Diamond 2 vs. iphone 3g

domme09

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.191
Hi leute,

ich habe die Möglichkeit an beide o.g. Geräte zum fast gleichen Preis ranzukommen. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne mit dem Handy surfen, ab und an mal ein Bild schiessen und natürlich ordentlich Sms texten und ja telefonieren sollte es auch gut können.
Was mir wichtig ist, ist ein Kalender der mir auf den Startbildschirm alle wichtigen Termine anzeigt und ein flott arbeitendes Betriebssystem. Ich denke mal, dass man beim HTC durch ein kostenloses Update auf Win 6.5 recht gut bedient ist oder?

Achja ganz wichtig ist mir auch ein Akku der möglichst lange anhält.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Tipps geben, welches Handy aus eurer Sicht besser wäre.


gruß
 
iPhone 3G ist scon veraltet... du kannst ein neues handy nicht mit einem 1 jahr altes vergleichen...
außer dir gefällt das iPhone OSX zu sehr...sonst das HTC Diamond 2...keine frage...
 
Wieso denn genau? Bitte gebt gleich sachliche Begründungen mit an ;)
 
begründung?
iphone 3G hat scheiß kamera, keine videoaufnahme...weniger leistung...
schlechtere akku-leistung ....

beim 3GS würde das alles schon anders aussehen...
 
Da komme ich aber leider nicht zu dem preis ran... also obwohl du selbst ein iphone besitzt würdest du mir zum Diamond raten auf Grund der Akkuleistung, der kamera und der Leistung?
 
Jap, da kann ich nur zustimmen.

Hatte einige Zeit lang ein iPhone 3G und jetzt ein Touch HD. Vor allem die miese Kamera und schlecht Akkulaufzeit vom iPhone 3G haben mich gestört. Ich würde das Touch HD jederzeit wieder dem iPhone 3G vorziehen.

Das Diamond 2 ist ja dem Touch HD sehr ähnlich, daher rate ich dir auch zum Diamond 2.

Windows Mobile (zumindest Version 6.5) gefällt mir eigentlich auch besser als das iPhone OS X, weil ich so manche Funktionen, die es am iPhone nicht gab, schon oft nutze, seit ich das Touch HD habe. Ist halt Geschmackssache und kommt drauf an, was man mit dem Handy macht. Ich benutze halt viele Sachen, die es am iPhone nicht gibt, dafür lege ich überhaupt keinen Wert z.B. auf die vielen Spiele im iPhone-AppStore.
 
Wie sieht es denn mit einer Synchronisation mit dem Rechner aus... müsste doch von windows zu windows auch am einfachsten sein, oder?
 
Beim iPhone brauchst du iTunes. Ehrlich gesagt hasse ich die Windows-Version von iTunes (die am Mac ist OK, aber die auf Windows ist langsam, instabil etc.).

Für Windows Mobile gibt es das Windows Mobile Device Center, das bei Vista und 7 schon drauf ist. Damit kannst du Kontakte, Emails, Kalender etc. mit Outlook synchronisieren. Musik kannst du entweder per Windows Media Player synchronisieren oder einfach aufs Handy kopieren (was beim iPhone übrigens nicht geht, da braucht man iTunes - einen "USB-Stick-Modus" gibt es nicht).
 
> Windows Mobile (zumindest Version 6.5) gefällt mir eigentlich auch besser als das iPhone OS X, weil ich so manche Funktionen, die es am iPhone nicht gab, schon oft nutze, seit ich das Touch HD habe.

Welche denn zum Beispiel ?

Die Kamera im iPhone taugt leider wirklich nur für Schnappschüsse, da Fix-Focus.
Allerdings ist auch die im Diamond nicht so dolle, dass sie eine richtige Digicam ersetzen könnte.

Um Dir einen Rat geben zu können, müsste man wissen, was Dir bei dem Handy wichtig ist.

Die großen Stärken des iPhone ist das schöne und runde Bedienkonzept, der
Grafik-Beschleuniger (sorgt für schöne Scroll-Effekte und 3D-Beschleunigung in Spielen)
und die große Auswahl an nachladbaren Applikationen (nicht nur Spiele!).

Die Nachteile die nicht mehr ganz so dolle Cam und die aktuell noch bescheidene
Bluetooth-Implementierung ... aber letzteres dürfte mit zukünftigen Software-Updates
besser werden.

Am Diamond stört mich das Windows-Bedienkonzept ...
ist halt auf dem kleinen Bildschirm manchmal fummelig.
 
Naja was mir wichtig ist steht eigentlich bei #1. Hier nochmal zusammengefasst:

-gute Bedienung
-Termine sollen auf Startbildschirm sichtbar sein
-gute sync-Möglichkeiten
-akzeptable Kamera (abends oder im dunkeln werden eh keine Fotos geschossen, daher wird Fotolicht nicht benötigt)
-gute Internetmöglichkeiten (sprich surfen usw.)
-guter Akku

Letzter Punkt scheint beim HTC natürlich besser zu sein, schon allein dadurch dass man den Akku wechseln kann falls er leer ist und man sofort einen voll aufgeladenen Akku einstecken kann.
 
Welche denn zum Beispiel ?
Erstmal natürlich Multitasking. Ich finde, das macht das Arbeiten mit dem System viel angenehmer und flüssiger.

Dadurch und durch die vielen Möglichkeiten, das System anzupassen, finde ich auch die Bedienung von WM + TouchFlo besser. Große Icons sind nicht alles, ein ausgereiftes Konzept für Infos auf dem Homescreen und für ankommende Meldungen (Emails, SMS, ICQ etc.) finde ich wesentlich wichtiger.

Dann die Möglichkeit, es als Modem zu verwenden, auch wenn sich da die Sperre afaik mittlerweile umgehen lässt.

Dann möchte ich es jederzeit als USB-Stick verwenden können und Dateien zu transportieren und auszutauschen, ohne umständliche WLan-Verbindung.

Auch Dateien per Bluetooth zu verschicken ist oft nützlich.

Die Möglichkeit, Sachen aus dem Internet herunterzuladen, z.B. PDFs, und auf dem Handy zu speichern, habe ich auch schmerzlich vermisst. Auf Windows Mobile gibts einen Datei-Explorer.

Eine Vielfalt an Browsern, Mediaplayern etc. kann auch nicht schaden, denn Safari und iPod sind zwar gut aber nicht das Nonplusultra. Generell die restriktive Politik von Apple bzgl. der Software auf dem iPhone und dem AppStore finde ich auch unzumutbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ...

-gute Bedienung
=> eher iPhone (dank Multitouch, nettem UI und Grafikbeschleuniger)

-Termine sollen auf Startbildschirm sichtbar sein
=> eher HTC (iPhone hat m.W. keinen Today-Bildschirm)

-gute sync-Möglichkeiten
=> beide können Mails, Termine, Kontakte problemlos über den PC oder WLAN/3G mit Exchange syncen

-akzeptable Kamera (abends oder im dunkeln werden eh keine Fotos geschossen, daher wird Fotolicht nicht benötigt)
=> eher HTC (beim iPhone geraten Fotos aus der Nähe leicht unscharf)

-gute Internetmöglichkeiten (sprich surfen usw.)
=> eher iPhone (dank Multitouch und dem flotten Safari macht surfen sehr viel spaß)

-guter Akku
=> eher HTC (obwohl man auch mit dem iPhone durch abschalten der "Push-Funktion"
soviel Laufzeit gewinnt, dass man recht gut durch den Tag kommt bei moderatem telefonieren und surfen)

Hier noch ein Test des HTC:
http://www.areamobile.de/tests/htc-touch-diamond-2-hands-on/

Ansonsten am besten beide mal in die Hand nehmen und damit spielen ...
oder einfach das eine oder andere Test-Video auf youtube schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles Tests vom Diamond 2 was das Internet hergibt mir shcon reingezogen ;) Deshalb kommt es ja auch in die "engste Wahl".

Laut deiner Liste steht es also 4:3 fürs HTC... ist immerhin schon ne kleine Entscheidungshilfe, wobei beim surfen ich den Opera browser auf den Videos auch recht flott und schön zu bedienen finde !


Gruß
 
Zu deinen Punkten:

Termine auf dem Starbildschirm geht beim iPhone nicht. Auch sonst kann man praktisch nichts anpassen und hat nichts außer Icons.

Persönlich bevorzuge ich daher auch das UI von WM + TouchFlo. Es ist zwar nicht so flüssig, aber genauso schnell und vor allem anpassbar und durchdachter.

Wo die Bedienung beim iPhone besser ist, das ist bei einigen Zusatzprogrammen. Für beide gibt es massenweise Programme, aber manchmal sind die iPhone-Versionen einfach besser.

Es kommt drauf an, wie man akzeptabel definiert, aber die Kamera vom iPhone 3G ist einfach miserabel IMHO.

Sync-Möglichkeiten sind ebenfalls bei WM besser finde ich. Einerseits gibt es keinen iTunes-Zwang, andererseits kann man es auch als USB-Stick benutzen. Wobei es da beim iPhone, wenn man sich mit iTunes arrangiert, auch keine Probleme gibt. Falls du Exchange nutzt, das beherrschen beide gut (WM hat etwas mehr Optionen und Sicherheitsfeatures).

Beim Surfen nehmen sich die beiden nichts, sowohl Safari als auch Opera Mobile sind sehr gut. Während das Display vom iPhone etwas größer ist, hat das Diamond 2 die bessere Auflösung, sodass man nicht unbedingt zoomen muss, um Text lesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das hilft mir doch schonmal sehr viel weiter! Ich habe noch nie Exchange benutzt da ich noch nie meine Termine richtig "professionell" verwaltet habe. Bin mit meinem momentanen Handy eher im Low-Budget Bereich unterwegs, da kann man sowas nicht umsetzen.

Weitere Meinungen/Erfahrungen sind gerne erwünscht!

Gruß
 
> Persönlich bevorzuge ich daher auch das UI von WM + TouchFlo. Es ist zwar nicht so flüssig, aber genauso schnell und vor allem anpassbar und durchdachter.

Und mir geht es hier ganz klar anders herum ...
das UI des iPhone ist einfach durchdachter, schön animiert und lässt sich sehr flott
und flüssig bedienen ... multitouch ist einfach klasse und muss man ausprobiert haben ...
und anpassen lassen sich die iPhone-Menüs auch sehr einfach ...
nicht zuletzt kopieren ja mittlerweile alle die iPhone-Oberfläche ...
:)


> Beim Surfen nehmen sich die beiden nichts, sowohl Safari als auch Opera Mobile sind sehr gut. Während das Display vom iPhone etwas größer ist, hat das Diamond 2 die bessere Auflösung, sodass man nicht unbedingt zoomen muss, um Text lesen zu können.

Safari ist beim Seitenaufbau schneller und lässt dank Multitouch sehr einfaches
Zoomen in die interessanten Seitenbereiche zu.
Und auch wenn die Bildschirm-Auflösung beim iPhone etwas niedriger als bei WinME
Geräten ist, ist die Schrift auf Webseiten beim iPhone oftmals besser lesbar.

Hier scheint der Safari doch ein bisschen geschickter zu rendern.
 
wobei das iPhone aber auch keine so dolle auflösung braucht, weil das rein und rauszoomen keine sekunde dauert...

man muss ja auch schauen inwiefern man mit nem handy "arbeitet" ...
office etc. finde ich sowieso schrottig auf handys, dafür sollte man sich ein netbook oder notebook holen...
emails sind einfach klasse beim iPhone... geht super schnell, hat ne such-funktion und tippen lässt es sich auf der landscape-tastatur sehr schön...

Synchmöglichkeiten bei Windows besser sagst du...dazu braucht man dann ein programm von microsoft, aber dann nennst "keinen iTunes-zwang" ...das klingt so, als wäre iTunes schlecht...ich finde iTunes sehr gut und möchte es nicht mehr missen...iTunes für windows läuft mittlerweile auch gut...

rein von der technik her bietet das Diamond2 viel mehr...beim iPhone 3G kann ich dir jetzt schon sagen, dass immer mehr programme kommen, die nur auf dem iPhone 3GS laufen werden, weil man dort einfach mehr spielraum hat für größere programme, da es sehr viel leistungstechnischer ist...im office-bereich jetzt nicht, aber bei games und anderen sachen, die leistung beanspruchen...
aber im bedienkonzept ist und bleibt das iPhone immernoch das beste gerät...

beim iPhone vermisse ich soeinen homescreen wie bei Android, wo du termine, wetter, emails auf einem blick hast...außerdem eine USB-HDD-funktion und Bluetooth Datenübertragungen, wobei das mit bluetooth vllt sogar bald kommen könnte...multitasking vermisse ich überhaupt nicht beim iPhone...
ich habe mir ein Video über HTC Hero vs. iPhone 3GS angeschaut... wo der typ dann von multitasking labert...
in der zeit in der er zwischen den programme wechselt, schließe und öffne ich programme... mir kommt es vor, als hätte ich multitasking auf dem iPhone...deine wichtigsten 4 programme kannst du dir ins dock schmeißen und das hin und her switchen geht sehr schnell...

also falls du dich damit abfinden kannst, dass du eine miserable kamera hast beim iPhone 3G, keine video-funktion, keine Termine auf dem Startbildschirm, und kein push etc. um die akku-laufzeit zu verbessern, dann kannste dir das iPhone holen...
aber momentan scheint das Diamond 2 deinen anforderungen eher gerecht zu werden...
geh einfach in nen laden und teste beide direkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei das iPhone aber auch keine so dolle auflösung braucht, weil das rein und rauszoomen keine sekunde dauert...
Drum sag ich auch die beiden nehmen sich nichts beim Surfen. Beim iPhone muss man öfter zoomen wegen der Displayauflösung, dafür geht das Zoomen sehr schnell.

...das klingt so, als wäre iTunes schlecht...
Soll es auch, denn ich finde iTunes auf Windows einfach schlecht. Und wozu noch einen Mediaplayer auf Windows wenn schon einer da ist, der IMHO auch besser ist...

nicht zuletzt kopieren ja mittlerweile alle die iPhone-Oberfläche ...
Wer ist alle? Die Chinesen? Sonst wüsste ich da niemanden... TouchFlo jedenfalls sieht ganz anders aus, ist IMO durchdachter und hat mehr Funktionalität (z.B. Termine und andere Infos am Homescreen, nicht nur "dumme" Icons).
Gleiches gilt für Sense auf Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfen und Kommentare! Denke auch, dass ich dann letztendlich mit einem Diamond besser fahrne werde... Was ich auch um einiges besser finde ist die Freiheit unter Windows.

Gruß
 
> Was ich auch um einiges besser finde ist die Freiheit unter Windows.

Geh mal in den Laden und fahre beide Geräte einmal Probe ...
nicht die Katze im Sack kaufen !
:)

PS:
die "Freiheit" unter Windows vermisse ich z.B. überhaupt nicht ...
denn im AppleStore gibt es sehr viele und sehr nette Apps ...
;)
 
Zurück
Oben