Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HTC Touch HD im Test: Business-Begleiter mit viel Potential
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Test: HTC Touch HD im Test: Business-Begleiter mit viel Potential
nillekaes schrieb:Interessant für potentielle Käufer wär vielleicht noch das HTC später ein Update auf Windows Mobile 6.5 anbieten wird, wie sie es auch schon bei ältereren Geräten mit einem Update auf 6.1 getan haben.
Eisenbrett schrieb:Das Smartphone habe ich schon länger im Auge, ich warte eigentlich nur noch auf Windows Mobile 6.5.
Dann wird er gekauft!
Ne konkrete Idee, was Windows Mobile 6.5 so bringt? Ohne auch nur über die Änderungen genau Bescheid zu wissen, wollt ihr einfach "mehr" haben. Einen Teil der Neuerungen wird die Touch HD User nicht betreffen, weil HTC da selber schon für bestimmte Dinge Eigenkreationen entwickelt hat (z.B. das neue Today Plugin, was es schon in 6.1 Standard gibt werdet ihr nicht benötigen, weil ihr ja TouchFlo 3D habt).
Es gibt jetzt schon experimentelle ROMs für dieses Gerät, welche auf einer Windows Mobile 6.5 Build basieren. Wenn also HTC nichts dergleichen veröffentlicht, könnt ihr ja immer noch zu nem cooked ROM greifen.
DaManu schrieb:is windows mobile 6.1 wirklich die bremse?
ich hab mir einen alten htc wizard mit nem 200 Mhz OMAP prozzi mit 6.1 geflasht und muss sagen, dass ich weit schneller starten kann...
eher liegt die vermutung nah, dass htc das OS so mit eigensoftware überfrachtet hat, dass das beim booten eben dauert... neues htc home und co...
Die Bootgeschwindigkeit eines Smartphones zu kritisieren, ist meines Erachtens sowieso kein Indiz für eine schlechte Performance. Wer schaltet denn sein Handy ständig aus?
Es läd länger beim Booten, weil so einige HTC Programme auch im Autostart eingetragen sind. Aber die eigentliche Performance hängt stark von der Konfiguration ab. Mein Touch HD ist deutlich schneller als mein altes PDA mit 200Mhz OMAP Cpu.
Zum Artikel:
Computerbase hat schon damals Reviews zu WM2003 PDAs rausgebracht. Das für solch einen User das neue Touch HD prima geeignet und total einfach zu bedienen ist, kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es genau so. Deswegen wird in diesem zurecht die Bedienung nicht bemängelt. Nach der tatsächlich notwendigen Einarbeitungszeit in Windows Mobile kommt jeder Depp mit Windows Mobile klar. Und wer diese Art von Bedienung einmal verinnerlicht hat, wird sich fortan nur noch von "einfacheren" GUIs beeinträchtigt fühlen. Ich finde es absolut wichtig, in jedem Programm meine Taskleiste sehen zu können. Ich muss also nicht in höhere Menüschichten wechseln, nur weil ich kurz eine andere Anwendung starten will.
S
Seth-Apophis
Gast
So ein Blödsinn. Ich habe etwa 100 mal hier im Forum die selbe Frage beantwortet:Ansonsten wird ohne eine datenflat das gerät zur kostenfalle und ruiniert einen:
Start --> Einstellungen --> Verbindungen --> Verbindungen --> Erweitert --> Netzwerke einstellen --> überall Firmennetzwerk auswählen
Und schon wird keine Datenverbindung mehr aufgebaut!
- Scroll- und Zoomfunktion (flüssig, nicht wie TouchFlo) in allen Programmen (also auch Office etc.)Ne konkrete Idee, was Windows Mobile 6.5 so bringt?
- neue Interfaces à la TouchFlo 3D (nicht so interessant für den Touch HD)
- bessere Ausnutzung der starken Hardware von HD und Co.
- möglicherweise überarbeitete, neu designte Oberfläche
Zuletzt bearbeitet:
hab das smartphone auch bereits seit november und kann mich über nichts beklagen... was wichtig ist in der ersten woche ist einfach die konfiguration um das handy eben auf die persönlichen bedürfnisse abzustimmen... aber egal was einem vieleicht nervig oder negativ an der software auffällt lässt sich problemlos umbauen oder umkonfigurieren so das man nach etwas intensiver beschäftigung wirklich sein persönlich perfektes smartphone hat...
jeder der das geld hat oder sogar die möglichkeit das ding abzusetzen sollte hier zuschlagen...
jeder der das geld hat oder sogar die möglichkeit das ding abzusetzen sollte hier zuschlagen...
d-Raven-b
Lt. Junior Grade
Ich habe das Phone seit Dezember und bin sehr zufrieden.. Es sind mittlerweile schon einige Hotfixes auf HTC.com verfügbar, die die zeitweiligen "Hänger", das Bildrauschen und einige andere kleinere Bugs addressieren.
Es war zwar teuer, aber es hat sich für mich gelohnt..
Es war zwar teuer, aber es hat sich für mich gelohnt..
Seth-Apophis schrieb:- Scroll- und Zoomfunktion (flüssig, nicht wie TouchFlo) in allen Programmen (also auch Office etc.)
Zum flüssigen Scrollen kannst du FTouchSL installieren. Das hat schon auf meinem XDA Neo flüssiges Scrollen ermöglicht, worauf ich aber nicht wirklich Wert lege. (Dafür Upgrade ich kein OS!) In den Videos zu WM 6.5 habe ich übrigens nirgends etwas vom flüssigen Scrollen gesehen. Es ruckelte auf dem Gerät noch und ob die finale Version sich anders verhält ist eine reine Spekulation.
Seth-Apophis schrieb:- neue Interfaces à la TouchFlo 3D (nicht so interessant für den Touch HD)
Genau dieses neue Interface (es ist nur ein Today Plugin) brauchen die HTC User mit TouchFlo 3D nicht.
Seth-Apophis schrieb:- bessere Ausnutzung der starken Hardware von HD und Co.
Auch nur reinste Spekulation
Seth-Apophis schrieb:- möglicherweise überarbeitete, neu designte Oberfläche
Ebenfalls eine Spekulation. Bisherige Screenshots zeigen die bisher bekannte GUI.
WM 6.5 ist natürlich ein Update, das natürlich ruhig rauskommen darf, ich habe aber schon oben geschrieben, dass ich den Mehrwert für Touch HD Nutzer als stark begrenzt einschätze. Deswegen mit dem Kauf zu warten finde ich also übertrieben.
Aber auf Neuvorstellungen von kommenden WM6.5 Geräten zu warten ist im Moment sinnvoll, denn nächsten Monat werden ja wieder welche vorgestellt...
Könnte ComputerBase noch ein paar ungeschönte Bilder der integrierten Kamera veröffentlichen. Klar werden die nicht meiner DSLR standhalten, aber ich würde gerne mit eigenen Augen sehen was CB als "gut" bezeichnet. Schließlich hat jeder andere Anforderungen.
AndrewPoison schrieb:Könnte ComputerBase noch ein paar ungeschönte Bilder der integrierten Kamera veröffentlichen. Klar werden die nicht meiner DSLR standhalten, aber ich würde gerne mit eigenen Augen sehen was CB als "gut" bezeichnet. Schließlich hat jeder andere Anforderungen.
Es gibt ja auch andere Reviews
http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-touch-hd-en.shtml
S
Seth-Apophis
Gast
Die Hardwareausnutzung ist keineswegs Spekulation.
Was msn bis jetzt gesehen hat, das hat mit dem fertigen WM6.5 auch noch gat nichts zu tun. Das sind kleine Teile aus der allerersten Alpha-Version.
So in etwa wie der durchgesickerte Milestone 1 von Windows 7, das war auch nur Vista mit ein paar kaum auffindbaren Anderungen.
Da haben auch gleich alle geschrien "ist ja nur Vista". Wie dumm... aber man lernt scheinbar nie dazu...
Was WM6.5 wird, das wird am WMC vorgestellt, so wie Windows 7 auf der PDC.
Was msn bis jetzt gesehen hat, das hat mit dem fertigen WM6.5 auch noch gat nichts zu tun. Das sind kleine Teile aus der allerersten Alpha-Version.
So in etwa wie der durchgesickerte Milestone 1 von Windows 7, das war auch nur Vista mit ein paar kaum auffindbaren Anderungen.
Da haben auch gleich alle geschrien "ist ja nur Vista". Wie dumm... aber man lernt scheinbar nie dazu...
Was WM6.5 wird, das wird am WMC vorgestellt, so wie Windows 7 auf der PDC.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur, was man bisher gesehen hat, ist drin, während um den Rest nur spekuliert werden kann. Wie gut es im Endeffekt funktioniert, kann man auch erst mit fertigen ROMs sagen. Aber die Leute wollen schon die neusten Version, weil sie einfach nur neuer ist...
Und die zusätzliche Performance bleibt weiterhin nur Wunschdenken. Es sei denn, du postest einen Link, wo genau steht, dass es schneller wird und warum. Nur Messbare Leistungssprünge lasse ich nicht gelten, weil diese in der Praxis nicht bemerkbar sind. Ich weiß, dass WM6.0 in bestimmten Fällen schneller ist, als WM5.0. WM6.1 ist dagegen nicht schneller als 6.0 gewesen. Sowas hört man aber ständig, weil Leute ein neues sauberes ROM flashen und sich dann wundern, dass alles so toll läuft. Das ein SKTools ab bestimmten Kernel Versionen mal 10-20 Punkte im Benchmark zulegt, ist vollkommen irrelevant.
Und die zusätzliche Performance bleibt weiterhin nur Wunschdenken. Es sei denn, du postest einen Link, wo genau steht, dass es schneller wird und warum. Nur Messbare Leistungssprünge lasse ich nicht gelten, weil diese in der Praxis nicht bemerkbar sind. Ich weiß, dass WM6.0 in bestimmten Fällen schneller ist, als WM5.0. WM6.1 ist dagegen nicht schneller als 6.0 gewesen. Sowas hört man aber ständig, weil Leute ein neues sauberes ROM flashen und sich dann wundern, dass alles so toll läuft. Das ein SKTools ab bestimmten Kernel Versionen mal 10-20 Punkte im Benchmark zulegt, ist vollkommen irrelevant.
S
Seth-Apophis
Gast
Änderungen für zusätzliche Performance auf starker Hardware (Touch HD und zukünftige Geräte) sind vom Entwicklungschef von WM6.5 bestätigt worden. Man fokussiert sich auf neue Geräte und weniger auf Kompatibilität zu den alten.
Das ermöglicht dann auch schönere Oberflächen à la iPhone, wobei dieser Punkt wirklich Spekulation ist, das wird sich am WMC zeigen.
Ansonsten warst nicht du gemeint, aber es gibt zu viele Leute, die etwas schwer von Begriff sind und meinen, ein System anhand von Screenshots einer Alpha-Version beurteilen zu können. Und die lernen auch nie dazu...
Das ermöglicht dann auch schönere Oberflächen à la iPhone, wobei dieser Punkt wirklich Spekulation ist, das wird sich am WMC zeigen.
Ansonsten warst nicht du gemeint, aber es gibt zu viele Leute, die etwas schwer von Begriff sind und meinen, ein System anhand von Screenshots einer Alpha-Version beurteilen zu können. Und die lernen auch nie dazu...
sg.duck schrieb:Ich bin schon ein stolzer Besitzer dieses Handys. Ganz geiles Ding!
Zur Ausstattung: Da fehlt doch noch die Bildschirmschutzfolie und das Headset mit dem Radioempfänger!
Die dazugehörige Bildschirmschutzfolie ist korrekt,aber nicht das Headset mit dem Radioempfänger.
Das Radio ist im Gerät und beherbergt einen RDS-Tuner. Um es nutzen zu können, ist das angesteckte Headset ( hat im übrigen kein Mikrofon, sondern nur eine Taste zur Rufannahme ) oder ganz normale Kopfhörer mit 3,5mm Klinke
S
Seth-Apophis
Gast
Das hat durchaus ein Mikrofon
Die kleinen Aussetzer wurden mittlerweile durch einen Hotfix von HTC komplett beseitigt, da sollte ein kleines Update in den Test!
Die Aussetzer haben sich vor allem beim Tippen und beim Solitär-zocken bemerkbar gemacht und sind nun verschwunden.
Das Update kann von der HTC-Homepage bezogen werden.
Die Aussetzer haben sich vor allem beim Tippen und beim Solitär-zocken bemerkbar gemacht und sind nun verschwunden.
Das Update kann von der HTC-Homepage bezogen werden.
Straputsky
Commander
Schöner Test, was mir noch gefallen hätte:
+ Eine Übersicht am Anfang mit allen techn. Daten (ähnlich wie bei den Grafikkarten)
+ Ein paar Testbilder der integrierten Kamera - auch bei schlechten Lichtverhältnissen
+ subjektive Tests über:
a) das integrierte GPS (Empfangsstärke, Batterieverbrauch usw.)
b) das integrierte Radio (Empfangsqualität - z.B. ist das alte SX1 meines Bruders deutlich besser als mein Orbit 2)
c) das integrierte GSM-Modul (Empfangsstärke - kann man noch in ungünstigen Gegenden telefonieren oder nicht)
+ Erstellen von ein paar H264-encodierten Filmen für einen Benchmark (was kann er noch mit welcher Framerate abspielen) - diese Filmchen könnten dann auch zum Download bereitstehen, so dass man mit seinem eigenen Gerät einen Vergleich machen kann
Just my 2 cents...
+ Eine Übersicht am Anfang mit allen techn. Daten (ähnlich wie bei den Grafikkarten)
+ Ein paar Testbilder der integrierten Kamera - auch bei schlechten Lichtverhältnissen
+ subjektive Tests über:
a) das integrierte GPS (Empfangsstärke, Batterieverbrauch usw.)
b) das integrierte Radio (Empfangsqualität - z.B. ist das alte SX1 meines Bruders deutlich besser als mein Orbit 2)
c) das integrierte GSM-Modul (Empfangsstärke - kann man noch in ungünstigen Gegenden telefonieren oder nicht)
+ Erstellen von ein paar H264-encodierten Filmen für einen Benchmark (was kann er noch mit welcher Framerate abspielen) - diese Filmchen könnten dann auch zum Download bereitstehen, so dass man mit seinem eigenen Gerät einen Vergleich machen kann
Just my 2 cents...
Optik von dem HD find ich recht ansprechend, aber das war es auch. Alleine schon das da Windows Mobile drauf ist disqualifiziert das Teil. Hatte selber jahrelang Windows Mobile (zuletzt im MDA3)und es ist echt kein Vergleich zum Apple OS oder zu Android. Vom den neuen OS von Palm ganz zu schweigen. Ich würde mir HTC Geräte ohne Windows Mobile wünschen. Wer einmal ein Gerät mit einem der neuen Betreibssysteme hatte geht nicht wirklich zurück zu Windows Mobile, leider. Also MS schaut euch mal bissel von Apple, Google und Palm ab vielleicht gibt es ja dann mal ein Handy BS von euch was auch so schön einfach + mächtig ist.
MfG
MfG
S
Seth-Apophis
Gast
Ich rede gar nichts schön, du bist der Troll hier, der alles schlecht redet mit nutzlosen Posts, die niemandem helfen und kaum mit dem Thema zu tun haben.
Deine nutzlosen Posts zu korrigieren hat mit Schönreden nichts zu tun.
Deine nutzlosen Posts zu korrigieren hat mit Schönreden nichts zu tun.
Ich hatte das Gerät mal testweise in der Hand und konnte ne halbe Stunde damit rumspielen. Ganz nett. Der Touchscreen hat bei mir aber wirklich einen wesentlich schlechteren Eindruck hinterlassen als der des iPhones. An manchen Stellen kam man auch nur mit dem mitgelieferten Stift ans Ziel... vielleicht hatte ich aber auch ein Gerät der ersten Serie oder ein Montagsprodukt in der Hand.