Test HTC Touch HD im Test: Business-Begleiter mit viel Potential

Da gibt es mehrere Tools fürs Vibrieren bei Bildschirmeingaben. Das Bekannteste ist Touch Response. Es lässt sich einstellen, ob es nur auf der Softwaretastatur oder überall in allen Programmen vibriert.

Ich habe ein TyTN II und würde mir nie, aber auch NIE MEHR ein Gerät von HTC kaufen. Es ist das langsamste und nervigste Scheissteil, dass ich jemals in den Händen hielt. Der Touchscreen reagiert meist nicht sofort...oder eben gar nicht. Man legt dann das Gerät entnervt beiseite, um bei späterer Arbeitsaufnahme festzustellen, dass sich das Gerät irgendwann selbständig dazu enschlossen hat, die ganzen Eingaben auszuführen.

Richtiges Arbeiten ist da quasi kaum möglich. Und dann die Geisel der Menschheit "ActiveSync". Das musste ich bereits rund 10 mal neu installieren, weil es irgendwann einmal die Kommunikation mit dem HTC kurzerhand eingestellt hat und partout nicht mehr aufnehmen wollte.

Ich habe mich damals für HTC und Win Mobile entschieden, da die Business Funktionen für mich wichtig waren. Ja, die Funktionen sind da, aber man kann sie nur dann nutzen, wenn man leidensfähig ist und jede Menge Zeit zum Warten hat.

Sowas prägt eben.

Wenn ich also im Test für das HD von (wie es sich anhört) eklatanten Performance-Problemen lese, dann weiß ich doch gleich, woran ich bin. Es würde sich wohl nichts ändern, wenn ich mir dieses Gerät hole.
Ich finde, HTC ist nicht sehr kundenfreundlich, was ich auch aus meinen Gesprächen mit deren Hotline erfahren musste. Da wird einem nicht geholfen, sondern es werden lediglich die Beschwerden aufgenommen (von denen es sicherlich massig gibt).

Ich für meinen Teil werde erst wieder eine Windows Mobile Gerät in die Hand nehmen, wenn die Tests (die hier auf cBase wirklich immer super sind, das am Rande) rundheraus positiv in allen für mich wichtigen Belangen ausfallen.

Besser, danke :)

Sicher hast du recht, wenn man ein mal den Ärger mit so einem Mist hatte. Habe auch TyTN und Prophet gehabt und die Geschwindigkeit war z.B. ohne overclocking im Battery Status ekelhaft unzumutbar. Bei THD bin ich aber positiv überrascht gewesen, auch wenn es nicht die Flüssigkeit ist, die jeder vielleicht vom hoch(selbst)gelobten Eiertelefon kennen will - aber dank der großen Community ist das auch kein Thema mehr.

Ich selbst hatte noch nie Kontakt mit HTC am Telefon, aber mit dem deutschen Reparaturdienst und dieser ist aus meiner Sicht unproblematisch, Kundenfreundlich und schnell. Und eigentlich ist ein TyTN2 mit einem THD kaum noch zu vergleichen. Sie verbindet lediglich Windows Mobile - beim THD hat HTC einen drauf gesetzt - Manila - und mit dem Topaz Manila bleiben immer mehr Sachen aus dem täglichen Gebrauch von WM6.1 verborgen (wobei ich sagen muss, dass das auch nicht immer gut ist. Ich schreibe SMS lieber mit dem Windows Mobile Programm, als dem SMS Programm von Manila)

Probleme mit AS o.Ä. sind auch eher die Minderheit. Habe AS/MDC an allen Stationen im Büro installiert - auch damals schon und die einzigen Probleme die mal kamen, waren nicht zuteilbare IP Adressen an die PDAs, weil vom User der DHCP Dienst manuell deaktiviert wurde :rolleyes: Kann vom mir persönlich sagen, dass ich an ca. 250 Plätzen AS/MDC einrichten musste - frisch installierte und Systeme die bereits Jahre im produktiven Einsatz waren... weshalb sich deine Probleme schwierig verständlich machen.

Was arm ist von HTC ist, dass der Qualcomm Chipsatz treibermäßig nicht weiter unterstützt wird und mp4 Beschleunigungen z.B. nur im Manila Album und WMP möglich sind. Treiberentwicklung steht da aber dank Community nicht schlecht da - die Hardwarebeschleunigung mit optimiertem Treiber haben sie ja auch beim TyTN hinbekommen :)

Auch wenn ich z.B. vom Magician und Artemis enttäuscht war (Performance, Display ...) hat die Generation ab Diamond 1 imho einen riesen Sprung gemacht.

Was sind denn so die größten Unterschiede zwischen den HTC Touch Diamond2 außer der Displaygröße? :(

Mir war schon beim Speichern klar, dass sich der Post vermutlich so nicht halten wir, @niz ;).

Und mir ist völlig egal, für wem meine "Aussage" etwas wert ist oder nicht. Meine Meinung ist rein subjektiver Natur. Eventuell hat es HTC einfach nur verpasst, dem zu hungrigen Windows Mobile die passende Hardware zur Verfügung zu stellen. Wie auch immer...Fazit ist, dass ich halt keine Windows Mobiles mehr möchte, bis auf Weiteres jedenfalls.

Dankbar bin ich für die ausführlichen Tests der Mobiles auf CB, da ich sehr viel über die Produkte erfahre und man ja nicht jedes Gerät hinreichend selbst testen kann.

@niz
Klar, das TyTN (II) ist sicherlich nicht mehr mit aktuellen Smartphones vergleichbar. Es ist halt so, dass ich durch meine Erfahrungen abgeschreckt bin. Solche Geräte sind nicht mein Hobby, wie etwa Computer mein Hobby und Beruf sind. Diese Teile sollen für mich funktionieren und die Aufgaben erfüllen, die ich ihnen stelle...also, außer Kaffeekochen, die Zeitung reinholen und mir die Hausschuhe bringen ;).

@hurga_gonzales
Verstehe ich vollkommen. Wenn man es nur nutzen will, kann sowas abschrecken. Ich und viele andere die mit diesen Dingern zufrieden - fast schon begeistert - sind, nutzen es nicht nur und arbeiten mit dem Gerät, sondern auch an dem Gerät... Da ist der Einsatz und das Empfinden schon anders.

@rondera
Selbst ist der rondera: http://pdadb.net/index.php?m=pdacomparer&id1=1750&id2=1469

Zurück
Oben