Test HTC Touch HD im Test: Business-Begleiter mit viel Potential

Ich muss jetzt erstmal ein paar Sachen anmerken :)

Ich besitze das Handy jetzt seit einem Monat und hatte vorher das Tytn II aka MDA Vario 3.

Jedem sollte bewusst sein, dass das Touch HD nichts neues ist. Es hebt sich nur durch einen Fakt vom restlichen Markt ab: Das Display! 3,8" und 800x480px sind der Entscheidungsgrund für dieses Handy.

Zu dem Punkt Stift vs. Finger Bedienung:

Es stimmt, dass WiMo für die Stiftbedienung geschaffen wurde. Allerdings egalisiert sich das bei einer Displaydiagonale von 3,8". Es ist fakt, dass alle Comboboxen, Radiobuttons, Textfelder groß genug sind um sie auf diesem Gerät mit dem Daumen zu treffen. Die Bedienung des IPhones ist komplett anders geartet - aber der Poweruser wird sich freuen, alle Einstellungen ohne Scrollen auf einer Seite vorzunehmen. Dies ist auf dem Touch HD komfortabel möglich!

Zu der Akkulaufzeit:

Ich schaff es grad so über einen Tag. Ich lade jede Nacht und hab es tagsüber mehrmals kurz per USB verbunden. Die Akkulaufzeit ist echt nicht die Beste - aber für WiMo User schon sehr gut. Mein Tytn II hat es bei Push-Mail-Nutzung grad so über 10 h geschafft. Vielleicht auch mein Fehler, aber das Touch HD befriedigt mich in diesem Punkt. Allerdings würd ich echt gerne wissen, wie man mit ca. 30 min Inet, 1h telefonieren und dauerhaft pushmail über mehr als 2 Tage kommt.

Zu den voreingestellten Datentarifen:

Leute die 650 € Neu und momentan immer noch knapp 600 € (lieferbar) haben haben auch eine Flatrate oder mind. 250 MB im Monat inklusive. Warum sollte man sich dieses Gerät kaufen, wenn man keine Inet-Flat hat - zum protzen??? Da ist man mit nem IPod echt besser beraten - kann auch an MultiMedia-Funktionen echt wesentlich mehr.

Seht es ein: Dieses Gerät ist ein tolles Spielzeug, aber in erster Linie ein Businessgerät (Nochmal warum zum Teufel hat ein Businessuser keinen Datentarif)

Nur als Tip: T-Mobile bietet eine Welb-N-Walk Handy-Falt für 10 € im Monat an (zwar nur Edge) mit der man unbegrenzt über Port 80 und 443 surfen kann - wie man darüber Mails empfangen kann bleibt den Cracks vorbehalten ;)

Etwas sehr positives

Das finden von GPS-Sateliten dauert grad mal 10 - 15 sec. Dank A-GPS ^^

Sry für die Rechtschreibung... ich seh meine Fehler ein, bin aber zu betrunken um sie zu korrigieren!

Zuletzt bearbeitet:
Für den Traffic würde ich SPB Wireless Monitor empfehlen. Kostet ein bisschen, dafür gibts aber eine Überwachung des Traffics und einen Alarm, sobald das eingestelle Volumen überschritten wird.

eplus ne handy flat umts für 10e / monat, drosselt aber nach 250mb. für den preis aber völlig in ordnung...^^ gibt einige solcher angebote.

nope, für 10e gibts 250mb. jedes weitere kostet 0,50e.

die flat kostet 25e

falsch, das wurde neu eingefügt. Bei eplus gibts das jetzt für 10e im monat wie ich gesagt habe. Gilt eigtl. nur für handys, aber nja:D die flat die du meinst gibt es auch, aber is die halt auch für lappis gemacht un daher teurer.

ah verstehe, danke für den hinweis.

Hallo

sorry, kurze Frage: kann man auf dem HTC eine Art ICQ Client laufen lassen? ;)

MfG
chilly

find pigeon besser =D nur leider kein multi-im (-> icq only)

Ich habe nicht großartig die Multiprotokoll Messenger durchprobiert, ich habe erst Palringo benutzt und es gefiel mir auf Anhieb. Ich bleibe auch im Standby Online und neue Nachrichten werden akustisch signalisiert, ohne das Gerät aus dem Standby zu holen. Darum sehe ich keinen Grund mehr, nach anderen Messengern Ausschau zu halten.

Allerdings geht sowas stark auf die Akkuleistung.

@ch1llst4r
Für solche Fragen in Zukunft mal die Suchfunktion nutzen! :mad:

@LordDeath
Das macht nicht nur Palringo :p Pigeon (nur ICQ), BeejiveIM (Multi) machen das ebenfalls...

Manche Datentarife lassen aber keine Messenger zu, aufpassen!
Und wegen der eplus-flat: Auf diesem Gerät nur mit UMTS zu surfen ist sünde :P HSDPA ist Pflicht.

Wenn der Datentarif keinen Messenger zulässt, dann braucht man einen Messenger, der über http "tunnelt". Palringo macht das sowieso, welche der anderen Messenger das unterstützen weiß ich nicht.

Also ich hab ne vodafone live internet flat. angeblich darf man darüber auch keine messenger nehmen. mein htc läuft aber mit qip ohne probleme. Allerdings nur in der neusten version, bei den älteren kam ne fehlermeldung vom icq server, dass ja nur noc clients ab icq6 unterstützt werden^^

zu eplus.. letztens kam ein bericht über die etwas schnelleren breitbandnetze in der ct. darin wurde gesagt, dass eplus sich in den letzten jahren als billiganbieter etabliert hat und deshalb nur sein EDGE netz ausbaut. also das mit dem HSDPA wirst du wahrscheinlich eh vergessen können ;)

in wieweit das jetzt natürlich stimmt kann ich nicht sagen, habe auch keine lust auf irgendwelche diskussionen, also vielleicht mal selber kaufen oder im internet danach surfen(sollte es für euch überhaupt interessant sein)

Könnte jemand hier einige Bilder hochladen, die mit dem Touch HD gemacht wurden? Ein Video wäre auch super.

Ich würde mich gerne von der Kameraqualität überzeugen lassen.
In diversen Homepages finde ich nur Bilder vom Handy aber nicht Bilder die durch die Handykamera gemacht wurden.

Das Handy scheint sehr gut zu sein, in einem Youtube-Video konnte man auch sehen, dass sogar das GPS "gut" ist.
http://www.youtube.com/watch?v=PCdu7SnZEtQ
Etwas schlecht zu erkennen, aber man merkt trotzdem, dass es relativ gut ist. Selbstverständlich kommt es nicht an ein richtiges GPS-Gerät ran und an ein gutes im Auto integriertes GPS schon garnicht.

Achja,
und noch eine Frage:
Besteht denn die Möglichkeit, dass Betriebssystem später ohne große Probleme auf Windows Mobile 7 zu erneuern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, mit bildern/videos kann ich nicht dienen, videos habe ich noch keines gemacht, bilder nur 2.
habe aber keinen webspace o.ä.

kann dir nur sagen: vergiss die kamera...

die bilder waren total matschig und überhaupt nicht mit der 5 megapixel kamera meines alten N95 zu vergleichen! Außerdem dauert es sehr lange, bis der zoom sich eingestellt hat/das bild letztendlich geschossen wird.

der touch fokus ist das, was lange auf sich warten lässt - nicht der ohnehin digitale zoom.

@Screemon
zu deiner WM7 frage - lies einfach mal etwas ... :rolleyes:

wer von der kamera ähnlich gute ergebnisse wie vom nokia wartet und erwartet, der kaufe sich doch besser das nokia. es war von anfang an bekannt, dass die qualität wirklich unterste ebene nicht überschreiten würde - bei guten lichtverhältnissen, überzeugen die bilder jedoch - videos immernoch nicht. kaufargument? nein.

entschuldigung, dann halt der touch fokus.

mir war es vorher bewusst, und ich habe mich(aufgrund der übrigen funktionen) doch fürs hd entschieden.
erwartet habe ich hierbei garnichts, ich wollte es lediglich heranziehen um "screemon" ein Beispiel zu nennen.

abgesehen von der kamera überzeugt das gerät gänzlich. wenn diese für dich aber sehr wichtig ist solltest du besser zu anderen handys greifen.

Nunja...
ich brauche ein Ersatz für mein Nokia N90 und sogar da ist die Kamera für mich Müll! :D

@niz:
Ich kann bei bestem willen nichts darüber finden.
Es ist mir schon klar, dass man von 6.1 auf 6.2 usw. aktualisieren kann, aber ob es auch auf 7 geht ist die Frage.
Ich will schließlich nicht sowas wie bei den Betriebssystem für Computer haben, dass ich ein neues Handy brauche, weil Windows Mobile 7 mehr Leistung frisst oder nicht zu älterer Hardware kompatibel ist bzw. älterer Software/Plugins/etc...

Beim Computer ist mir sowas egal, schließlich kann ich einzelne Teile aufrüsten, beim Handy aber nicht...

das war kein angriff :) ich meine, die qualität der kamera wurde schon vor dem erscheinen des HD oft angefragt und da hieß es doch auch - warum sollte es selbst bei 5 megapixel bei dem neuen htc so große unterschiede zu den anderen htcs sein... ich hatte bisher noch kein htc in der hand (und das waren wirklich einige), wo die kamera selbst in problematischen szenen keine probleme hatte ... das ist halt nur eine kamera für optimalbedigungen - und da sind die ergebnisse dann meist brauchbar. aber wenn man sich mit dem gerät auseinandersetzt überzeugt es wirklich ... kamera gehört halt nebenbei dazu, aber großen wert legt man in anbetracht der anderen dinge nicht darauf :) du hast recht - wem die kamera wirklich wichtig ist, sollte sich den ärger ersparen und besser ein nokia oder se-kamerahandy nehmen, dass auch den schwerpunkt auf "kamera" hat.

@Screemon
genau kann dir das niemand sagen, aber die chancen stehen halt gut, wie die vergangenheit gezeigt hat. updates von WM5 auf WM6 und danach auf WM6.1 haben auch funktioniert.

Zurück
Oben