Test HTC Touch HD im Test: Business-Begleiter mit viel Potential

41076 schrieb:
Jegliche datenverbindungen müssen manuell getrennt werden,außer man installiert irgendwelche tools!

Ansonsten wird ohne eine datenflat das gerät zur kostenfalle und ruiniert einen:

mattihaj schrieb:
Das Handy hat ohne Rückfrage vollautomatisch die Internetzugangsdaten von eplus geladen, sich konfiguriert und regelmässig - ebenfalls ohne Rückfrage - eine kostenpflichtige UMTS Datenverbindung aufgebaut. Eigentlich wollte ich nur meine E-Mails zu Hause und auf der Arbeit über den jeweiligen WLAN-Accesspoint abrufen. Beim Verlassen des WLAN aber schaltet sich das (manuell abgeschaltete) UMTS ebenfalls ohne Rückfrage wieder ein!

Ergebnis:

Für lächerliche 34 MByte an Daten die in den ersten 14 Tagen übertragen wurden darf ich nun nochmal runde 213 Euro an BASE abdrücken! Nach diesen 14 Tagen habe ich's dann gemerkt und seitdem ist nur noch eine Simyo-Karte drin und ungültige Zugangsdaten eingetragen. Damit KANN das Scheissding sich nicht mehr einwählen!
@niz ich muss leider sagen das das HD doch online geht. Alleine beim Wetter ist das Standardeinstellung bei meinen gewesen.

Und ich weis das man das Firmennetzwerk einstellen kann, aber es geht hier um kostenverursachende Standardeinstellungen!

Und zu den Zitierten:​
Ihr seit nicht allein!
Mein Kumpel hat ne Vodafone Rechnung in diesen Punkt mit 131€ für 38MB.
Und er hat ne Datenflat per WAP. Nur weil sich das HD per WEB eingelogt hat ohne was zu fragen. (oder was ne WEB-Flatrate und das ist über WAP rein, kann auch sein)

Und 3 auf einmal können da nicht zu dumm sein, also sind solche Komentare nun auch fehlerhaft! Nokia tut nachfragen welcher Zugangspunkt genommen werden soll. HTC hält das wohl nicht für nötig und hat 3 verärgerte Kunden mehr!

PS: Ich hatte Gott sei dank nur meine Simyo drin. Und die war schon vorher leer.

Jedes gebrandete Samsung, Motorola etc. macht das auch. Es ist nicht die Schuld von HTC, wenn ihr nicht aufpasst.

Wer keine Datenflat hat, der muss dafür sorgen, dass sich sein Handy nicht einwählt. Es ist heutzutage leider gängige Praxis der Provider, die Datenverbindung nicht zu deaktivieren bzw. sogar die größten Buttons auf dem Handy mit dem Internetzugang zu versehen.

Wie man die Datenverbindung deaktiviert habe ich auch etwa 100mal alleine hier im Forum beschrieben. Wer das nicht tut ist leider selbst schuld.

Mit HTC hat das nichts zu tun. Beschwert euch beim Provider, helfen wird es euch aber wenig. 34MB kommen auch nicht zufällig zustande, wer den Browser öffnet etc. muss damit rechnen, dass sich das Handy einwählt.

Ist heutzutage nunmal so.

Ja aber wie gesagt meine Kumpel hat ne Datenflat auf eines der beiden. Und das HTC hat das andere genommen. Ende vom Lied: 131€ mehr auf der Rechnung. Und das wegen 30 Minuten wo seine Karte im HD war!

Wenn man ne WAP-Flat hat sollte man auch WAP einstellen.

Es ist halt leider so, dass die Provider mit sowas gern abzocken. Scheinbar fallen immer noch viele drauf rein.

Und ich weis das man das Firmennetzwerk einstellen kann, aber es geht hier um kostenverursachende Standardeinstellungen!
Die sind heutzutage leider normal.

Zuletzt bearbeitet:
Leider:(

Aber wo ich meine Simyo drin hatte und nur mal durchs TouchFlow scrollte wollte "ER" sofort ohne Nachfrage die Wetterdaten aktualisieren.

Und das darf , auch wenn ausschaltbar, nicht Standardeinstellung sein!

Ist es aber leider. Auf ganz normalen Samsung oder Motorola Handys und bestimmt auch auf vielen Nokias und SEs ist ja auch oft dir größte Taste fürs Internet (Branding), und die ist schnell mal versehentlich gedrückt. Da gibts dann auch keine Nachfrage.

Aber kann man echt nicht gegen diese Willkühr des HTC Touch HD klagen?

Oder müssen alle Reingefallenen jetzt 131€ und 213€ und.... zahlen?

Schöner Verdienst für die Betreiber.

Bei meinen Kumpel sollte >wie sonnst auch< ne Warn SMS kommen.
Diesesmal aber nicht!

Das riecht nach Verschwörung :D

Nein. Wenn überhaupt kannst du gegen den Provider klagen, nützen wirds aber wohl nichts.

Mann kann hier wohl nur auf Kulanz des Providers hoffen.

Diese WAP Flats sind sowieso Grütze: Alles was über deren WAP Proxy läuft, bleibt umsonst, der Rest wird berechnet. Das zu kontrollieren ist doch bei jedem Handy immer total unterschiedlich...

Bei mir im Geschäft wird gerade das "HTC touch dual" komplett durch blackberry ersetzt da sich dieses als sehr defektfreudig erwies. Ich rede hier nicht von 10 oder 20.
Beim "HTC TyTN" war das nicht anders.

Soviel zu HTC :-)
Keine Ahnung wie zuverlässig das "HTC Touch HD" ist aber ich würde es mir nicht kaufen.

Angesichts der möglichen Kosten ist es ein von dern Handy-Providern gewollter Schwachpunkt aller Handys, dass es nicht trivial ist, Internet-Verbindungen abzuschalten.

Beim HTC ist insbesondere irritierend, dass man im Menü "Einstellungen/Verbindungen" der Touch-Flo Oberflläche Datenverbindungen ausschalten kann, aber man trotzdem noch manuell bei einzelnen Anwendungen wie "Wetter" das Aktualisieren abschalten muss.

Die Kosten für Datenverbindungen sind teilweise immer noch absurd hoch: z. B. der normale Vodafone-Tarif von 19 cent pro 10 Kbyte (also 1 MB für 19 Euro!) innerhalb von Deutschland. Das kann schnell zu spannenden Rechnungen führen, beispielsweise bei Nutzung eines Routenplaner der sich die Routen aus dem Netz zieht. Es gibt natürlich auch Datentarife für's Handy, die erträglicher sind. Dann hat man aber feste monatliche Kosten meist für mindestens 1 Jahr.

Bevor mein HTC für E-Mails konfiguriert wird und online darf, außer über WLan, wird erst eine Prepaid-Karte eingelegt. Da liegen die Kosten je nach Provider und Netz deutlich unter einem Euro pro MB und man kann sich nicht aus Versehen einen Tausender in der Rechnung am Monatsende für Datentarife einfangen.

Eine Geschäftspartnerin von mir hatte übrigens einmal den Fehler gemacht, ihren Sohn das Notebook mit UMTS-Karte mit nach China nehmen zu lassen. Zwar musste sie hinterher auf Kulanz nur die Hälfte der Datenkosten bezahlen, aber die Hälfte von 6000 Euro ist auch nicht die reine Freude...

Das ist meiner Meinung nach wirklich nur bewusste Abzocke. Das Samsung Handy meiner Schwester hatte dank o2 Branding die Web-Portale auf beiden Softkeys vorkonfiguriert. Und dies ließ sich ohne Flash einer anderen Firmware nicht ändern. Die ungebrandete Version ließ mich dagegen die Softkeys abändern.

Da bin ich froh, dass Smartphones sich dank ihrer Anpassungsfähigkeit schlecht vom Provider so stark präparieren lassen.

ich hab mich vorher erkundigt und bevor mein htc irgendeine verbindung aufgebaut hat, habe ich den einwahlknoten auf wap umgestellt (für meine flatrate). ergebniss: 0€ mehrkosten bis jetzt und das wird auch so bleiben.
(es war glaub sogar überhaupt nichts vorkonfiguriert. das handy konnte gar nicht ins internet, bevor ich den einwahlknoten eingestellt habe. wenn dann ist das abzocke von den providern, mit überteuren voreinstellungen, wenn man den entsprechenden tarif nicht gebucht hat)

Das stimmt. Es ist nichts voreingestellt.

Erst, wenn der Verbindungsassistent ausgeführt wird, ist eine Verbindung möglich. Das heißt, der Benutzer weiß in jedem Fall, dass etwas eingestellt wird. Allein das sollte schon misstrauisch machen. Auf anderen Handys ist es sogar noch wesentlich einfacher, drauf reinzufallen, weil da die Verbindungen von Anfang an funktionieren.

Und wieso irgendwelche Fake-Einstellungen oder wap etc.? Auf Firmennetzwerk stellen und fertig. So schwer ist das nicht, und ich habs hier schon mindestens 101 mal erklärt.

Allerdings.
Mein Sony von O2 hatte schön alles vorkonfiguriert und sich bei jeder Gelegenheit versucht zu verbinden. Da ist HTC mehr als harmlos dagegen.

Na dann ;)
Aber das war auch allgemein, man liest ständig Behauptungen, dass man da ganz umständlich irgendwelche erfundenen Einstellungen setzen muss etc. damit das Internet nicht mehr funktioniert.

kann ehrlich gesagt die probleme nicht ganz nachvollziehen. ich hab von anfang an gleich das automatische update von wetter + stocks ausgestellt (wer das net hinbekommt, kann absolut nicht mehr geholfen werden) und es hat nichtmal nachgefragt ob es aktuallisieren soll, geschweige denn es von allein getan.

ich habe soeben, was das ausmaß an traffic angeht, mal gemessen was so an daten herumschwirrt bei den TF3D angelegenheiten:

E-Mails checken: 23,3 KB (wenn es keine neuen gibt)
Wetter aktuallisieren: 3,4 KB (2 Orte)
Stocks aktuallisieren: 7,4 KB (3 Aktien)

ich aktuallisier täglich mehrmals meine emails, wetter und stocks und hab gerademal 1,3 MB email traffic, sowie 32 KB wetter+stocks zusammen in den letzten 14 tagen.
selbst ein mittellanges youtube video anzuschauen verursacht nichteinmal annährend 10mb traffic. ich treib mich in der woche mehrmals in youtube herum und schau videos an, oder surf ein bisschen im internet. youtube traffic beträgt 11,7 MB und opera 3,9 MB der letzten 14 tagen. ich bin zwar nicht täglich online aber jeden 2. oder 3. tag dann gleich ne ganze stunde. insgesamt zähle ich 17,3 MB traffic.
natürlich sagt die zeit nicht viel aus aber um es etwas zu veranschaulichen.

mir ist also, wenn ich meine traffic statistik anschaue, absolut unbegreiflich wie man (angeblich nur mit den auto-updates von TF3D) fast 40MB zusammenbekommt, wenn ich das nichteinmal mit youtube und opera pack, wenn ich gprs internet und wlan zusammenrechne (sind dann knapp 40 MB).

da ich eine 200MB flatrate von o2 habe, geh ich großzügig mit dem traffic um, nur dass mich hier niemand falsch versteht ;)

Achtung! Geheimtipp: HD Tweak

<EDIT>
ich lieb mein touch hd!
</EDIT>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben