News HTC überdenkt Bootloader-Sperre bei Android

timo82 schrieb:
Und was war da das Problem? Du hast dir ein Lowend Handy gekauft und erwartest Highend Support oder was?

Wie vor mir schon geschrieben wurde, dass HTC Hero war damals der Vorzeige-Androide.
 
Das Problem ist doch das die Gerätehersteller sich die Updates die sie mehr oder weniger Kostenlos von Google (genauer gesagt der Open Handset Alliance) bekommen, sehr ungern an die Nutzer weitergeben, und ihnen stattdessen lieber neue Geräte schmackhaft machen wollen, die sich ja Hardwaremäßig kaum unterscheiden, bzw von vornherein schwächen einbauen damit das Nachfolgemodell um so besser da steht (z.b. interner Speicher), da ist natürlich die CustomRom Community ein Dorn im Auge, daran wird sich so schnell auch nix ändern.

Wenn dann dieses Konzept dann auch noch bei Tabletts so angewandt wird habe ich erhebliche Sicherheitsbeidenken, ihr wisst ja alle selber wie oft sich euer Firefox, IE, Opera... updatet, und das hat nicht selten was mit gefundenen Sicherheitslücken zu tun, und wenn z.b. auf einen Ipad 1 was sicher auch noch in 2-3 Jahren Leute Nutzen, keine Gestohlenen Zertifikate geblockt werden, kann das schnell in Auge gehen. (z.b.mit Online Banking oder Amazon und Co).

Wie es werden müsste sehen wir bei PCs, da gibt es Hardware und Softwarehersteller, und jeder kann sich alles Zusammenstellen wie er will, das war bis zum Anfang der 90er auch noch anders da kam immer alles aus einer Hand (Comodore, Atari, Amiga... einzig Apple macht das noch so).
 
Um die Aussage des Engadget-Podcasts (Miriam) zu zitieren: "Es gibt derzeit 2 Strömungen bei HTC, eine Gruppe möchte weiterhin auf die offene Community setzen während die andere ein geschlossenes System mit Sense als Kern ala Apple durchsetzen will um HTC als Ökosystem zu etablieren."

Klingt durchaus plausibel und würde das hin und her erklären.
 
JimmyV schrieb:
Äh zu der Zeit war das HTC Hero durchaus "highend", Mr. Anti-Apple.

Das Teil hat doch niemals mehr als 500€ gekostet. Für mich ist das alles andere, als highend.
 
pradi schrieb:
Wie es werden müsste sehen wir bei PCs, da gibt es Hardware und Softwarehersteller, und jeder kann sich alles Zusammenstellen wie er will, das war bis zum Anfang der 90er auch noch anders da kam immer alles aus einer Hand (Comodore, Atari, Amiga... einzig Apple macht das noch so).

Bei Apple ist es wie mit dieser Retro Mode: Egal wie hässlich das schon damals war, irgendwann kommt die Zeit, da ist das wieder "in".
So auch bei der Bindung von Hard- und Software. Auch hier ist es wie mit der Mode: Der Mensch ist ein naives Tier. Es wird das gekauft, was uns die Konsumlobby vorsetzt. Das beginnt beim neuesten Flatscreen, geht über den angebissenen Apfel und endet eben bei der Mode, die meine Oma trug, als sie noch knackige 18 war. So,genug gelästert :D.

Zur News: Schön zu hören, nun noch ein bisschen motzen und wir kriegen wieder unsere offenen Bootloader. Wobei ich bisher mit der HTC Updatepolitik zufrieden bin, langsam, aber immerhin kommt was (@Ur-Desire). Sollte mal der Support ganz eingestellt werden (naja, immerhin ist das Handy auch schon nicht mehr das frischeste und die Jungs sollen für ihre Arbeit und Geräte ja auch bezahlt werden), gibts eben die Custom-Bastler, die uns auch nach 2.2 und 2.3 auf dem laufenden halten werden...

LG
 
Nur weil etwas keine 500€ kostet, ist es nicht "kein High-End". High End umschreibt in meinen Augen eifnach ur die Ausstattung und den Funktionsumfang eines Gerätes, da war das Hero sicherlich auf der Höhe der Zeit ;)
 
Wenn es anstatt "HTC" - " Apple" und anstatt "Android" - " iOS" heißen würde käm ich aus dem feiern garnicht mehr raus ;)
 
die updatepolitk der hersteller kommt halt noch aus der ära der mobiltelefone wo man das ding kaufte und gut war's. so nokia 3310 mäßig... da waren sw updates noch einfach ^^ es gab keine :evillol:
 
Pre-Order-Preis des Hero bei Amazon.co.uk

Dass es jetzt auch Androiden für 600€ oder mehr als UVP gibt liegt doch nur daran, dass Apple so hohe Preise überhaupt möglich gemacht hat für Geräte die sich trotzdem im Mainstream verkaufen, anfangs waren Androiden auch im Highend-Bereich (was damals halt Highend war) eher günstig und die einzigen sündhaft teuren Smartphones waren die Businessgeräte von Nokia.
 
Ich behaupte mal dass HTC ohne offenen Bootloader nie so Groß wäre wie aktuell.

Und ja, gerade mal 5% aller HTC User nutzen Customer ROMs, aber die die es nutzen empfehlen es halt weiter (so wie ich auch) und so spricht sich die Marke rum.

Noch vor 2 Jahren wusste keiner meiner Freunde was HTC ist, heute wissen die es ganz genau.
Und das liegt sicher nicht an der Werbung.

Back 2 Basics, freut mich!
 
geschlossender Bootloader =/ keine custome Roms, das scheinen immer noch nicht alle verstanden zuhaben.
 
Ja schön lordfiSh..
Dennoch kann man die S Modelle nur mit sonem HTC Clip Dingens da entlocken
 
Dann sollen sie auch die Bootloadersperre meines Wildfires aufmachen...
 
Wäre eine tolle änderung! Ich hoffe sie machen das mit dem Offenen Bootloader! Evtl. ziehen andere Hersteller dann auch nach!
 
Naja ich empfehle Leuten trotzdem HTC. Sie haben die am wenigsten schlechte update-politik.
Und solange Samsung dieses kack-RFS verwendet ist es imho für normale Leute unbrauchbar.
Sobald man mehr als 50 Apps über mehr als 1 Monat benutzt wird das ding langsam und kaputt (ja habs auch schon mit 2.2.1/JPY probiert --> 3-4 Wochen bis unbrauchbar war). Auch wenn normale Leute weniger apps haben... Ich will nicht wissen wie das nach 1 Jahr mit 10 Apps ausschaut (ohne factory-reset dazwischen).

Ich stell den Leuten meitens eine Frage: Hast du ein Problem damit rumzubasteln? wenn ja -> HTC, wenn nein -> Samsung.

Alles andere hat entweder noch schlechtere update politik und mitunter noch gelockte boot-loader obendrein.
 
Shorkien schrieb:
Ja schön lordfiSh..
Dennoch kann man die S Modelle nur mit sonem HTC Clip Dingens da entlocken
Es ging mir primär nicht nur um HTC Modelle und and ein xtc-clip kommt man auch einfach ran, es gibt mehrere die ihren verborgen - wo liegt jetzt dein Problem? ;)
 
Zurück
Oben