Nochmal für Anfänger: Die Bedürfnisse in IT-Foren haben mit den Bedürfnissen im echten Leben, dem Massenmarkt, nur geringe Überschneidungen.
dr. lele erwähnt beispielsweise die XDA-Unterstützung - das sagt den Leuten da draußen gar nichts.
Wie Toaster05 schon sagt ist das heutige Nokia nur noch ein Markenname, dahinter steckt eigentlich Foxconn.
Damals, als Nokia geraten wurde doch Androidgeräte zu fertigen war auch das schon hoffnungslos, denn außer Samsung sind alle großen Tiere aus der Zeit heute quasi irrelevant (HTC, LG, Sony, Motorola - Firmen die bei den Marktanteilen unter "Sonstige" genannt werden). Und das war noch bevor Microsoft Nokia aufkaufte, ist also wirklich schon ewig her.
Und warum HTC mit dem Desire und Desire HD (und den nachfolgenden Modellen) keinen Erfolg hatte liegt ganz einfach in Samsung.
Die haben mit dem Galaxy S einen iPhone-Klon rausgebracht und den dann auch noch massiv beworben, da konnte ein kleiner gigantischer OEM von dem noch nie jemand gehört hat wie HTC nicht gegen anstinken.
Es scheiterte schon ganz simpel daran, dass Leute die ein iPhone kaufen wollten im Laden ein Galaxy S angedreht bekamen, weil günstiger und sieht ja trotzdem genauso aus wie ein iPhone 3GS. Samsung war damals vollkommen auf der Copycat-Schiene und konnte so eine Nachfrage bedienen bei der die Modelle von HTC keine Rolle spielten, da sie eben nicht wie ein iPhone aussahen.