DrToxic
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 6.068
Blaexe schrieb:Wer stellt denn seinen TV auf die höchste Helligkeit im dunklen Zimmer und behauptet dann noch, es wäre die beste Einstellung?
Ziemlich beknacktes Beispiel, weil es beim TV um Hintergrundbeleuchtung geht. Da wird bei höchster Einstellung auch das "schwarz" heller. Bei OLEDs ist schwarz immer gleich dunkel (LED aus), unabhängig von der maximalen Leuchtkraft.
Wenn schwarz beo OLEDs immer Helligkeit = 0 hat, erhöht sich dadurch natürlich dann der Kontrast, wenn die maximale Leuchtkraft erhögt wird. 0 bis 390 Lux ist nunmal ein größerer Bereich als 0 bis 140 Lux. Kann Vor- aber eventuell auch Nachteile haben, wobei mMn die Vorteile deutlich überwiegen (siehe Diskussion von Zehkul und mir vorher).
Blaexe schrieb:Im HMD herrscht immer eine kontrollierte, dunkle Umgebung. Deswegen die vollkommen wertungsfreie Frage: Was genau verspricht man sich von der höheren Helligkeit für einen Nutzen?
Nicht immer. Erstens spielt Außenlicht eine Rolle und zweitens (siehe oben) sehen höhere Kontraste durch stärkere hell/dunkel Unterschiede einfach besser aus (vorausgesetzt, der Input gibt das her).
Folgt man deiner Argumentation ins Extreme, könnte man ja auch ein Panel mit maximal 1 Lux verbauen.
edit:
Tut mir Leid, aber nein. Du weißt scheinbar nichtmal, was der Unterschied von nem LED-Backlight zu OLEDs ist. Das ist eine fundamentale Prinzipänderung.Blaexe schrieb:Und ja, ich habe mich im Bereich TV / Beamer doch recht ausführlich damit auseinander gesetzt)
Nochmal: wir reden von OLEDs. Da ist der Schwarzwert per default immer perfekt und 0. Mehr Kontrast geht also nur mit mehr max. Helligkeit. Lies' dich bitte ins Thema ein.Blaexe schrieb:Höhere Kontraste sind nicht unbedingt gut wenn sich die Kontrasterhöhung nur auf Seiten der Maximalhelligkeit abspielt. Deutlich erstrebenswerter ist in der Regel eine Verbesserung des Schwarzwerts.
Zuletzt bearbeitet: