Bericht HTC Vive: Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie beruht auf Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe. Von Leuten, die tatsächlich ein HMD haben, und nicht nur Dampf plaudern wie du.

Ähm bitte? Ich hab, im Gegensatz zu dir, ein HMD und ich hatte auch schon eins vor bereits einem Jahr.

geh zurück zu Reddit, wo du vermutlich auch hergekommen bist.

Da komme ich sicherlich nicht her. Aber diese Argumente beweisen deine Verzweiflung.

Du bist ganz schon Manipulativ, merkst du das? Das funktioniert in einem anonymen Forum sicher gut, im echten Leben macht man sich mit so einer art keine Freunde.
Du biegst dir alles so zurecht, dass es zu deinen Ansichten passt.

Das hat nichts mit Objektivität oder Fakten zu tun. Das sind einfach nur Sticheleien gegen die HTC Vive, warum auch immer du dir da einen Narren dran gefressen hast, evtl. Mitarbeiter von Facebook?
 
@papillon
Wat?? Die vive mit 390 lux ca. 3x so hell wie die CVrift (130 lux)?? Helligkeit (natürlich bei ordentlichem Schwarzwert) ist für mich ein sehr wichtiges Qualitätskriterium.
 
Bezüglich Valve:

Außer Halflife, sonst nix besonderes. CS ist Geschmacksache.

Und das letzte halflife ist jetzt wie lange her?????;)

Also, das wäre für mich absolut kein Argument, wenn dann Steam als die Spieleplattform selbst.

Aber, ich werde meine Entscheidung nicht von Spielen abhängig machen.
VR ist viel mehr.

Ich spiele sowieso nicht besonders viel.

Ich finde beide HMDs gut.
Und meine Entscheidung ist zur Zeit
total offen. Ich tendiere sogar langsam
in Richtung nächste Generation evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
pilzbefall schrieb:
@papillon
Wat?? Die vive mit 390 lux ca. 3x so hell wie die CVrift (130 lux)?? Helligkeit (natürlich bei ordentlichem Schwarzwert) ist für mich ein sehr wichtiges Qualitätskriterium.

Jap, schlittert gerade von immer mehr Quellen rein, wird sicherlich heute Abend oder morgen auch noch besser angezeigt werden.

Helligkeit wird nicht nur für dich ein entscheidendes Kriterium sein. Mit Ausnahme von Zehkul, der würde sich ja freiweillig etwas mit weniger Helligkeit kaufen, da es ja dann länger hält (laut seiner sehr objektiven Aussage hält die Vive momentan nur 1 Jahr mit den OLEDs durch) :freak: Oh man, immer diese Facebook Mitarbeiter, infiltirieren aber auch alles :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
Das hat nichts mit Objektivität oder Fakten zu tun. Das sind einfach nur Sticheleien gegen die HTC Vive

Nein, das sind Sticheleien gegen Valve und deren Valve Time, die mit Half Life 3 eines der größten und beständigsten Internetmemes überhaupt ist. Das ist ein absolut verbreiteter Scherz* am Rande, den jeder, der nicht alles um die Vive herum auf Teufel komm raus verteidigen muss, eigentlich versteht.

*Zugegeben bei vielen, gerade Valve Fans, auch oft weniger ein Scherz und sehr ernst gemeint, da die besonders sauer sind, dass Valve schon so lange kein Spiel mehr veröffentlicht hat. :p


Da Valve vermutlich zuerst Linux Support bringen wird, stehen die Chancen sogar deutlich besser, dass ich letztenendes die Vive nehmen werde. Ich möchte aber kritisch bleiben und mich nicht in irgendeinem unnützen Lagerdenken verschanzen. Die eigene Position konstant zu hinterfragen ist der wichtigste Schritt zum Bilden einer fundierten Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam tendiert aber auch mein Bild immer mehr in Richtung Vive. Ursprünglich dachte ich ja, die beiden wären technisch bis auf Roomscale nahezu gleichauf, aber nach dem Wegfallen der NDA scheinen auch die rein technischen Spezifikationen der Rift enttäuschend zu sein.

Plötzlich redet keiner mehr über den angeblich geringeren SDE, stattdessen wirde die Berichterstattung von den z.T. massiv auftretenden Lens-Flare-Effekten, dem geringen FOV geringer noch als DK2 (absolutes NO-GO!) und der geringen Helligkeit dominiert. Oculus schwimmen langsam die letzten Fische davon, die sie zuvor mit der NDA nicht schon vertrieben hatten.

Ergonomie soll auch schlechter sein als bei der Vive, zumindest für Brillenträger. Bei der Vive kann man die Linsen nach hinten verschieben, das ist bei der Rift nicht möglich. Ich bin als Brillenträger auch in anbetracht der Tatsache, dass die optische Qualität der Rift eben nicht besser ist - eher im Gegenteil -, inzwischen doch froh, die Vive vorbestellt zu haben.

Einzig und allein die Exklusivtiteöl stören mich noch immens und machen im Übrigen Oculus für mich sowieso total unsympathisch. Gerade sowas wie The Climb wäre mit Touch-Controllern sehr geil geworden. Mit Xbox-Controller ist das doch total witzlos?!

papillon121 schrieb:
Hier übrigens mal ein interessanter Vergleich:
Anhang anzeigen 551791
sehr interessant. Wenn das wirklich im gleichen Abstand aufgenommen ist und auch in Etwa das spätere Sichtfeld wiederspiegelt, wäre das ein übles Ergebnis für CV1.
 
Zehkul schrieb:
Ich möchte aber kritisch bleiben und mich nicht in irgendeinem unnützen Lagerdenken verschanzen. Die eigene Position konstant zu hinterfragen ist der wichtigste Schritt zum Bilden einer fundierten Meinung.

Nein das tust ja üüüüüberhaupt nicht. Deshalb bauschst du auch jedes noch so kleine negative Argument gegen die Vive unheimlich auf und im Gegensatz dazu wird jedes Poistive Teilchen der Rift in den Himmel gelobt, wirklich sehr konstant hinterfrage... fragt sich wer hier das Lagerdenken hat.

Momentan glaubst auch nur du, dass deine Meinung fundiert ist, sowas ist gefährlich, denn man neigt dann zu Egoismus und du kannst dich dann mit deinem Chrakter selbst überschätzen. In dem Fall wirst du damit langfristig nicht glücklich werden.

Deine Meinung ist wie ein Grundstück. 1. ist es zu teuer und 2. kann man nicht immer darauf bauen
Ergänzung ()

glacios schrieb:
Langsam tendiert aber auch mein Bild immer mehr in Richtung Vive. Ursprünglich dachte ich ja, die beiden wären technisch bis auf Roomscale nahezu gleichauf, aber nach dem Wegfallen der NDA scheinen auch die rein technischen Spezifikationen der Rift enttäuschend zu sein.

Willkommen ;)
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
dass ich letztenendes die Vive nehmen werde.

Auch Wilkommen (mit Zähneknirschen)
 
glacios schrieb:
dem geringen FOV geringer noch als DK2 (absolutes NO-GO!)

„Noch als DK2“ ist so eine Sache. DK2 hat dem geposteten FOV Bild nach auch ein größeres FOV als die Vive und hat im Vergleich das größte von allen. Ich vermute aber mal, dass die Vive dennoch größer erscheinen dürfte. Die Zahlen sagen eben nicht alles. :-)

glacios schrieb:
Ergonomie soll auch schlechter sein als bei der Vive, zumindest für Brillenträger.

Da war bei der Rift ein zweiter Aufsatz geplant, der sollte afaik auch im Lieferumfang sein, aber das wurde irgendwie gestrichen und muss nun separat bestellt werden. Release weiß der Teufel wann. :freak:

Das ist schon verdammt dumm.

papillon121 schrieb:
Nein das tust ja üüüüüberhaupt nicht. Deshalb bauschst du auch jedes noch so kleine negative Argument gegen die Vive unheimlich auf und im Gegensatz dazu wird jedes Poistive Teilchen der Rift in den Himmel gelobt, wirklich sehr konstant hinterfrage...

Ja. Weil meine Ausgangsposition die der Vive ist und auch schon von Anfang an war, da ich Valve mit Linuxsupport deutlich mehr vertraue. (Und Oculus hier wiederholt enttäuscht hat) Ohne Linux kaufe ich nix. ;-)
 
glacios schrieb:
sehr interessant. Wenn das wirklich im gleichen Abstand aufgenommen ist und auch in Etwa das spätere Sichtfeld wiederspiegelt, wäre das ein übles Ergebnis für CV1.


180 degree spherical photos taken with a Theta. Each one had the camera lens touching the center of the headset lens, so unless your eyeball touches the glass you cannot get closer. The CV1 is about 80h 90v 100d fov. It should also be noted that all of the photos are consistent with the fov of the in engine cameras that are being rendered to the headsets.

https://www.reddit.com/r/oculus/com...zero_on_twitch_stream_confirms_fov_as/d1hgi7j
 
Zehkul schrieb:
DK2 hat dem geposteten FOV Bild nach auch ein größeres FOV als die Vive und hat im Vergleich das größte von allen.

schau dazu mal hier:

Yes, but only when your eyeball is touching the lens. It drops noticeably as your eye moves to a more comfortable distance. The consumer headsets still keep their maximum FOV for a bit as your eye moves further away.

More discussion here: https://www.reddit.com/r/oculus/com...zero_on_twitch_stream_confirms_fov_as/d1hinss
 
Na ja für mich Ist auch das Launch Lineup Argument fast gestorben. Normale mittelmässige PC Spiele, die als einziges Feature haben mit der Brille die Kamera zu bewegen sind für mich keine Kaufargumente ausser für echte Cockpit Spiele. Eve Valkyrie, Project Cars und der Truck Simulator?? sind für mich die einzigen Titel die da über bleiben für die Rift. Ich bleibe bei beiden Ordern, kann aber niemanden der sich entscheid ernsthaft zur Rift raten im jetzigen Zustand :(
 
papillon121 schrieb:
schau dazu mal hier:

Oh, drüben auf Reddit merken sie so langsam, dass die Bilder nicht allzu aussagekräftig sind (auch wenn ich es nicht unbedingt “as useful as tits on a bull” nennen würde :p) und sie alle kollektiv in die falsche Richtung gerannt sind? Wahnsinn. :evillol:
 
Fruuky schrieb:
kann aber niemanden der sich entscheid ernsthaft zur Rift raten im jetzigen Zustand :(

Jo, das kann wohl keiner mehr... doch Zehkul, denn die Rift hält länger durch, sie ist nämlich 3x dunkler und deshalb werden die OLEDs geschont :-D

Gut das du beide bestellt hast, dein Review wird interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Helligkeit ist aber sehr sehr komisch. Würde mich nicht wundern wenn es eine Ente bleibt. Sind am Ende die Displays nicht die gleichen und vom selben Hersteller? War weder bestätigt noch widerlegt oder?
 
Nö, das ist überhaupt nicht komisch und ist ziemlich sicher keine Ente. Du kannst die Displays außerhalb ihrer Specs betreiben, das ist kein Problem. So ist DK2 auch auf 75Hz gekommen, die eine Hälfte vom Unterschied zu 60Hz hat glaube ich Carmack irgendwo wegoptimiert mit unnützem Unfug, den das Display standardmäßig gemacht hat, und die andere war schlicht Übertaktung, die Samsung nicht auf Millionen an Phones haben möchte. Mit selektierten Exemplaren wäre sicher auch noch deutlich mehr gegangen.

Bei der Helligkeit ist es noch einfacher. Schick mehr Saft rein, kommt mehr Helligkeit raus. Wie ich bereits erwähnt habe, hatte Valve auch mal einen Prototypen, der dir Sonnenwärme auf die Augen gestrahlt hat. Betonung auf hatte, denn lang gelebt hat das Ding sicher nicht. :P OLEDs sind eben empfindlich.

Ich denke der Hauptgrund dürfte tatsächlich sein, Lens Flares einzudämmen (/edit: Oder vielleicht auch um besseres Schwarz/feinere Abstufungen zu liefern? So hoch ist die dynamic range schließlich nicht), aber prinzipiell gilt, je heller du die OLEDs betreibst, desto schneller geben sie den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht's hier aber los,
gestern tote Hose und heute richtig wild, ich hole schon mal das Popcorn:D

Spaß bei Seite, wegen den oleds:

Mein Erfahrungsbericht, auch wenn etwas anders:
(Birnen-Äpfel Vergleich)

Mein Sony HMD hat ja auch oled drin.
Ich habe es jetzt ca. 4 Jahre und es wurde schon sehr oft und intensiv benutzt.
Ich habe weder Einbrenner drin noch Verlust der Helligkeit.

Als langjähriger Plasma Nutzer kenne ich mich aus,
auch wenn das wieder Birnen-Äpfel Vergleich ist;)


edit
ist aber ein RGB oled Display. Ob das relevant ist, kann ich nicht sagen, das gebe ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär mir ziemlich egal. In 3 Jahren ist die jetzige Generation 1 bis 2 mal überholt (hoffentlich). Wer was für 5 Jahre sucht sollte meiner Meinung nach jetzt definitiv noch nicht zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben