News HTC Vive: Neues Modell mit „großem technologischen Durchbruch“

Seid ihr alle bereit für FreeSync@VR? :D
 
Dann stellt man eben die Auflösung runter und spielt nur mit ~90 FPS, durch ASync wäre das kein Problem.
Ein Problem wäre jedoch: Oculus und Vive würden nur einmal verkauft werden, aber die wollen natürlich mehrere Generationen verkaufen, also warum direkt ne Perfekte Version?....
In 1-2 Jahren könnte man die dann auch Problemlos betreiben und bis dahin spielt man einfach auf niedrigerer Auflösung.
 
Darrkko schrieb:
aber die wollen natürlich mehrere Generationen verkaufen, also warum direkt ne Perfekte Version?....

Na, wenn die erste Generation ein Murks ist den keiner will dann gibt es keine zweite Generation mehr.


Und für eine zweite Generation können die noch immer einfach die Auflösung hochschrauben, das Display vergrößern etc.
 
Darrkko schrieb:
Dann stellt man eben die Auflösung runter und spielt nur mit ~90 FPS, durch ASync wäre das kein Problem.
Ein Problem wäre jedoch: Oculus und Vive würden nur einmal verkauft werden, aber die wollen natürlich mehrere Generationen verkaufen, also warum direkt ne Perfekte Version?....
In 1-2 Jahren könnte man die dann auch Problemlos betreiben und bis dahin spielt man einfach auf niedrigerer Auflösung.

Die Technologie-Entwicklung bei Games generell stagniert etwas, da zuviel auf die schwachen Konsolen hinoptimiert und entwickelt wird.
Wieviele Spiele bieten bessere Grafik als ein Crysis³ von 2013?

Nein, daß mehrere Generationen verkauft werden wollen und sollen mag stimmen, aber ich denke die Hersteller werden sich auf größere Zyklen einstellen - vergleichbar mit Konsolen, nicht mit Grafikkartengenerationen.


Realistisch gesehen halte ich eine Lösung über nur ein USB3.1-Kabel für realistisch - als Displayanschluß(á la Thunderbolt) parallel mit der kompletten Steuerung über dasselbe Kabel.
Das wäre end-User freundlich und würde Materialkosten senken.

Eventuell ist auch Framedoubling im Gespräch? Das VR-Erlebnis muss immerhin so flüssig wie nur möglich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf Haldis "3440x1440 bei 144Hz mit A-sync und Motion Blur reduction auf einem OLED Screen" Vorstellung hinaus.
Was könnte man danach noch verbessern? Nix das für mich einen Neukauf rechtfertigen könnte.
Würde zwar teurer werden als die VR Brille jetzt, aber dafür wäre sie zukunftssicherer.
 
Solange die GPU die Berechnung übernimmt, kann man mit Vorteilen für den User (Technologien: A-Sync, höhere Auflösungen, bessere kratzfeste Linsen, etc.) in Kombination mit Kostensenkungen und dadurch niedrigeren endkundenpreisen rechnen.

Wenn man sieht wie aktuelle nicht-zertifizierte Kabel bereits bei 1440p echte Probleme haben 144Hz zu liefern, sind höhere Hz-Zahlen und Auflösungen aktuell auszuschließen weil technisch nicht möglich*.

Grad bei VR muss man je nach Kombination auf sehr lange Kabel zurückgreifen. Es gibt auch kein Kabel das mehr als 60Hz an 4K liefern kann. Von daher ist 4K nicht nur unnütz da man die einzelnen Pixel nicht mehr ausmachen wird, sondern auch nicht realisierbar, da kein DP- oder HDMI-Kabel 2x60Hz@4K liefern kann. 1440p@120Hz halte ich aber für realisierbar und unausweichlich. Entsprechend reicht eine 980Ti oder FuryX da aber nicht mehr aus.

Für 1440p@144Hz (und auch 3440x1440@100Hz)sammeln sich aktuell viele Threads mit Problemen wie Schirmaussetzern/Blacksreens weil das Kabel oder GPU oder Monitor nicht perfekt zusammenarbeiten oder eben nicht können. Bei mir hat ein 2-Meter-28€-DP-Kabel her müssen, da das mitgelieferte miniDP-DP nicht zurechtkam.

*außer mit USB3.1 als Thunderbolt, aber es gibt eben kaum/keine Thunderbolt-Anschlüsse an aktuellen GPUs
 
Das klingt aus jeden Fall vernünftig. Jetzt erware ich allerdings auch ein tolles Gerät :)
 
Hito schrieb:
.... Entsprechend reicht eine 980Ti oder FuryX da aber nicht mehr aus.
.......

Für 1440p@144Hz (und auch 3440x1440@100Hz)sammeln sich aktuell viele Threads mit Problemen wie Schirmaussetzern/Blacksreens weil das Kabel oder GPU oder Monitor nicht perfekt zusammenarbeiten oder eben nicht können. Bei mir hat ein 2-Meter-28€-DP-Kabel her müssen, da das mitgelieferte miniDP-DP nicht zurechtkam.

*außer mit USB3.1 als Thunderbolt, aber es gibt eben kaum/keine Thunderbolt-Anschlüsse an aktuellen GPUs

Na aus welchem Grund auch immer AMD ihre non-existente fury X2 dual GPU Karte immer als VR-Karte bezeichnet ;)

Das mit den DP Kabeln ist eine Schande, bereits zu Beginn des DP hypes gab es viele Probleme mit billig Kabeln die zu Aussetzern geführt haben. Eine Liste mit Zertifizierten Anbietern hat nicht viel geholfen.

P.S ist Thunderbolt nicht MiniDP identisch? Vom Anschluss her.
Was macht es für einen Unterschied das DP Signal über ein USB3.1 Bus/stream/signal zu senden?
 
Langsam werde ich auch ungeduldig. Wundert mich echt total das noch keiner vorgeprescht ist und von allen Seiten immer nur Verschiebung und Vertröstung zu hören ist. Kann doch gar nicht sein, dass nicht mal ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen wird. So langsam könnten sie aber endlich mal den ersten Consumer-Test-Ballon steigen lassen. Arten ja langsam in Richtung Duke Nukem Forever aus.
 
Darrkko schrieb:
Was ist denn dieser „große technologische Durchbruch“?

Entweder bessere (bzw. überhaupt erst einmal ^^) Objekterkennung im Chaperonesystem oder HDR Displays, wäre meine Vermutung.

HDR wäre wirklich hart dufte und ein sehr solider Vorteil gegenüber Oculus.

Darrkko schrieb:
Würde zwar teurer werden als die VR Brille jetzt, aber dafür wäre sie zukunftssicherer.

Zukunftfssicher ist bei VR erst einmal gar nichts. So weit sind große Durchbrüche wie HDR und eye trackung/foveated rendering nämlich nicht weg, und schon für eines von beidem wirst du upgraden wollen.

Mehr Pixel sind erst einmal tatsächlich uninteressanter, in erster Linie weil offenbar der Screendoor Effekt stärker und nicht schwächer wird. (Niedrigere Pixelfüllrate bei Displays mit höheren Auflösungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve und htc. Im große töne spucken erstklassig. Im abliefern allerdings gerade mal kreisklasse.

Und deswegen wird es auch ein Fail, genau wie steam Maschinen und Steam Os.


Oculus und PlayStation vr werden den Markt domminieren
 
Eye Tracking wäre halt schon was geiles :)

Nun ich bin gespannt und hatte eh vor die Vive zu kaufen da eher Multi Platform als Oculus.


BTW. Irgend wo ging doch noch ein Gerücht/News rum, dass HTC einen Store plant? Weiss jemand mehr darüber? Wäre ja mal einen echter Arschtritt....
 
Zu erwähnen wäre die Kamera, die jetzt auf der Brille vorhanden ist.
 
kadda67 schrieb:
Zu erwähnen wäre die Kamera, die jetzt auf der Brille vorhanden ist.

hat mich auch gewundert warum dazu noch keiner was geschrieben hat. Denke aber nicht dass das der technologische Durchbruch ist sondern eher ein luxus feature um die Brille nicht mehr abnehmen zu müssen.
 
HTC = Hype Train for Casuals

Wenn ich mir nur blender Demos angucken will dann kauf ich mir Vive, alle anderen die auch richtige Spiele zocken wollen holen sich die Oculus.

Zumindest 2016 wird man abgesehen von Elite Dangerous eh nix anderes außer Pre/Pre-Alpha Early Access Games für die Vive bekommen, gj Valve die ach so tolle Spiele-Plattform, Steam OS fail confirmed.
 
Ich bin gespannt mit welcher Auflösung pro Auge die beiden Brillen auf den Markt kommen.
Ich bin ja echt scharf auf so ein Teil, werde aber abwarten bis beide auf den Markt sind.
Dann viel lesen und dann entscheiden.

Wenn ich bei Audi mir einen R8 V10 plus anschauen will und statt Probefahrt bekomme ich
eine HTC Vive aufgesetzt, gehe ich anschließend zu Porsche und kaufe mein Auto dort.
Mit den fahre ich dann wieder zu Audi und lasse mir Winterreifen montieren :D
 
m.Kobold schrieb:
Wenn ich mir nur blender Demos angucken will dann kauf ich mir Vive, alle anderen die auch richtige Spiele zocken wollen holen sich die Oculus.

Da du ja scheinbar beide aktuelle Versionen schon auf hattest könntest du da bisschen genauer werden? Oder bist du nur Fanboy der irgendwas hier schreibt um sich selber interessant zu machen?
 
Vielleicht machen sie ja eine Zwischenbildberechnung a la PSX. Ich bin ratlos .=). Lassen wir uns überraschen.
 
Flinxflux schrieb:
Ich bin gespannt mit welcher Auflösung pro Auge die beiden Brillen auf den Markt kommen.
Ich bin ja echt scharf auf so ein Teil, werde aber abwarten bis beide auf den Markt sind.
Dann viel lesen und dann entscheiden.

Wenn ich bei Audi mir einen R8 V10 plus anschauen will und statt Probefahrt bekomme ich
eine HTC Vive aufgesetzt, gehe ich anschließend zu Porsche und kaufe mein Auto dort.
Mit den fahre ich dann wieder zu Audi und lasse mir Winterreifen montieren :D

Auflösung (2160×1200 at 90Hz) der beiden VR Brillen ist ja bekannt.


Ich denke mal die VIVE wird bei Audi eher dafür benutzt, wenn du deinen Audi Anpassen willst wie z.B. die Farbe ändern oder auch die innen Einrichtung usw.
 
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