News HTC Vive: Neues Modell mit „großem technologischen Durchbruch“

Die müssen die Veröffentlichung noch so lange herauszögern, da Valve mit der Entwicklung von HL3 als Start Exklusivtitel für die Vive nicht hinterher kommt. 😁
 
KenshiHH schrieb:
Du hast echt mal keine Ahnung.

Jepp, zumindest technisch sind HTC/Valve den anderen (noch) weit voraus bzw. hatten - Zitat c't - "Schon Probleme gelöst, von denen die anderen nicht mal wußten, daß Sie sie hatten" ;) Ich sach nur u. a. Lighthouse-Tracking. Hoffentlich nützt ihnen das auch was, denn nicht immer "gewinnt" das System mit der besten Technik.
 
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KenshiHH schrieb:
Ohne Valve würden Sony und Oculus unter anderem wichtige Display Feature komplett fehlen.
Schau dir erst mal an wann Valve schon die ersten VR HMD's vorgeführt hat inkl Tracking und vergleich wie weit Oculus zu dem Zeitpunkt war.

Wie kommt es dann das Valve dann das erste Devkit erst 3 Jahre Später nach Oculus auf dem Markt bringt?

Was verspricht man sich von so einer späten ankündigung?

Etwa damit kaum jemand seine Software für die Vive anpassen kann, was ein riesen Vorteil ist?

Wer will schon Vollversionen zum Release eines VR Gerätes? Kann man schließlich auch als Briefbeschwerer nutzen :evillol:
 
Ganz einfach, sie hatte gar nicht vor ein VR HMD auf den Markt zu bringen, sie haben eher geforscht um VR allgemein voran zu bringen.
Das ganze mit dem eigenen HMD hat sich erst entwickelt nach dem Oculus aufkauf von Facebook, was vielen Entwicklern heute noch immer nicht gefällt.


Aber man merkt schon du schreibst schon eher Richtung fanboy anstatt sich mal 5min zeit zu nehmen um google zu nutzen und sich zu informieren.

Man muss sich mal die Palmer Interviews vor und nach dem aufkauf angucken, das sind 2 verschiedene Personen.
Aktuell treten die alles mit Füssen was sie versprochen haben.

VR wollten sie im allgemein voran bringen und was machen sie? Rift Exklusiv Titel und kein anderes HMD darf/kann ihre API nutzen.
Yay den VR Markt Spalten bevor er überhaupt existiert ist echt ne super idee.

Input? Der hat nonstop wie nen Mantra runter gepredigt das Input sehr wichtig und ohne die Rift nicht kommen wird, was kommt nun? Es liegt nen XBox Controller bei und deren Input inkl Tracking Lösung kommt erst nen Quartal später.

Über das Rift SDK wo sie einfach mal DX9 und Linux Support rauswerfen ist natürlich auch super, damit haben die so einige Dev's ins gesicht getretten.
 
Es ist schon interessant, dass sich bei jedem Mist immer gleich "verfeindete" Lager bilden . Von Apple/Samsung über PS/Xbox, Konsole/PC, Audi/Mercedes, AMD/nvidia, *Liste unendlich fortsetzbar*.
Gut ist das auch wieder hier bei so manchem User zu sehen bei noch nicht einmal erschienenen Produkten: Oculus ist geil - HTC und co sch***e. Solche Einstellungen finde ich immer...interessant. ;)

Zum Topic: mehr Infos zu dieser Neuerung wären schon nicht schlecht. Außerdem ist es vielleicht schon mal kein schlechtes Zeichen, wenn große Firmen wie jetzt bspw. Audi auf VR Geräte setzen, das könnte durchaus ein kleines Sprungbrett aus dem Nischenprodukt bedeuten.
 
Ich find es eher traurig das versucht wird die Vive aufgrund ihrer Verspätung nieder zu machen.
Die wurde jetzt 1 mal verschoben, aber die Rift wurde etliche mal verschoben, ich sag nur "Month not Years"


Ich hoffe ja der "Durchbrush" wird ein Eye-Tracking System sein aber nicht als Ingame Controller sondern für Foveated Rendering, das würde nämlich enorme Leistung einsparen.
Nah liegen würde aber ein HDR Display wovon ja geschwärmt wurde beim letzten VR Talk
 
Ich hoffe das sich die " Exklusiv für " Seuche nicht ausbreitet .
Das Kletterspiel von Crytek kann man wohl als bessere Demo für die Rift ansehen.
ich hoffe das die Software Schmieden möglichst alle Systeme unterstützen.
Das setzt aber voraus das die Hardware Hersteller den Software Schmieden die Implementierung der Hardware so
einfach wie möglich machen.
 
Ist schon geil, wenn ich als Fanboy bezeichnet werde, obwohl ich kein Facebook-Account haben.

Aber noch nicht mal zu erkennen das ich hier Steam haten will um die einseitige Hype-Propaganda hier im Forum auf zu mischen.

Wie einseitig hier die Steamfanboys sich gegenseitig Rücken-Deckung geben.
Bei ein Drecksladen wie Steam der eine Monopol-Stellung hat und unsere Verbraucher-Rechte mit Händen und Füßen tritt, aber das wird hier auch noch gefeiert.

1.Valve mit ihren exclusive tracking... woow ist das geil die sind ja viel weiter als oculus xD (Komisch als Valve den Exclusive-Krieg angefangen hat, war das für viele in Ordnung...)
2.Bezahl Mods, Valve will sich 70% der Einnahmen abziehen.
3.Vor 9 Monaten noch wurde das EU Recht umgangen und Digitale Spiele konnten nicht zurückgegeben werden.
4.Spiele können dankt Steam nicht weiterverkauft werden.
5.Inhalt (Musik)von Spielen wie GTA SA wurde nachträglich von Steam entfernt, bei usern die das Spiel schon Jahre besaßen.
6.Ich kann mich noch an den shitstorm erinnern wo rausgekommen ist, das Steam den benutzerverlauf des Browsers ausließt und sich heute noch eure Browser History anguckt... alles vergeben und vergessen.
7.VPN zu nutzen ist auch offiziell bei Steam verboten, jetzt wollen die auch noch bestimmen wie ich mein Internet nutze.
8.Überteuerte Steam Hardware erreicht den Markt, natürlich nicht mit einen normalen Linux Betriebs System sondern mit dem Steam OS zwar auf Debian aber läuft zum Teil 60% langsamer als Win10. Steam OS ein Spiele Betriebssystem und hat höhere Anforderung als ein Windows OS was sogar mehr für Office genutzt wird als zum zocken.

Die Naivität kennt hier keine Grenzen. Naja früher oder später wacht auch der letzte Fanboy auf.
Spätestens wenn er sich das Vive Kabel blind um die Füße gewickelt hat und sich den Kiefer oder sonst was bricht, das nennt man auch Davin Award.
 
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m.Kobold schrieb:
Ist schon geil, wenn ich als Fanboy bezeichnet werde, obwohl ich kein Facebook-Account haben.
Aber noch nicht mal zu erkennen das ich hier Steam haten will um die einseitige Hype-Propaganda hier im Forum auf zu mischen.
Hater sind wie Fanboys, nur auf der anderen Seite.
Denn wenn es das nicht wäre, würde dich ein Bericht über Luxusgüter nicht zu so einem Verhalten animieren.
 
Ich denke bei Facebook würde die Liste aber um einiges länger ausfallen, meinst du nicht!? Also kein Grund speziell gegen Valve zu wettern. Im Endeffekt könnte man über jedes große Unternehmen so herziehen. Hätte Google jetzt zB. eine VR-Brille am Start, würde es auch genug Leute geben denen das nicht schmeckt. Bei Microsoft ebenso etc. Keiner von denen hat eine weiße Weste, aus diesem Grund ist eine Diskussion sinnlos.

Ich pers. halte Facebook für sehr gefährlich, weil Daten heutzutage Macht bedeuten und wir noch nicht wissen, was diese Macht im schlimmsten Fall für Auswirkungen haben kann. FB hat seine Finger mittlerweile bei so vielen Unternehmen im Spiel und es ist einfach schlecht wenn all die Daten an einem Punkt bzw. in einem Unternehmen gebündelt werden. Man braucht ja noch nicht mal im Internet aktiv zu sein und trotzdem weiß FB durch Freunde oä. von deiner Existenz etc. Bei Valve ist das definitiv nicht der Fall, jedenfalls nicht in diesem gefährlichen Ausmaß und darum tendiere ich pers. auch mehr zur Vive als zur Rift.

Für eine "Seite" muss man sich entscheiden und diese Entscheidung hat nichts damit zu tun dass man zwangsläufig ein Fanboy von der einen oder der anderen Seite sein muss. Bin ich als Besitzer eines Samsung-Smarthones automatisch ein Android-Jünger der sich von Google gerne überwachen lässt und dadurch automatisch ein Apple-Hater, weil mir deren Politik noch weniger zusagt? Es gibt nicht nur Schwarzweiß im Leben. Wenn man es so nimmt müsste man auf alles verzichten ...Computer, Smartphones, Telefon, Internet oder eben VR. Aber das ist auch keine Option. Daher wähle ich das für mich pers. angenehmste Unternehmen aus: In diesem Fall eben Valve.
 
HTC reist in letzter Zeit immer das Maul ziemlich weit auf und am ende kommt nur Müll.

Wenn ich an das gequatsche denke, als die ein neues Handy im August angekündigt hatten (HTC Aero) und am Ende siehts auch wieder nur nach 0815 aus.

Man das Marketing gelabere kotzt einen nur noch an. Große Unternehmen und Politiker, alles nur Dummsülzer.
 
KenshiHH schrieb:
Nah liegen würde aber ein HDR Display wovon ja geschwärmt wurde beim letzten VR Talk

Auf dem Papier mag HDR in Bildschirmen ja ziemlich gut sein, aber ob der praktische Nutzen dann wirklich so groß ist?
Außerdem müsste HDR (wenn ich mich nicht irre) zusätzlichen Rechenaufwand erfordern, was Vive die Zielgruppe von Vive dann noch weiter schrumpfen lassen würde...
 
DonDonat schrieb:
Auf dem Papier mag HDR in Bildschirmen ja ziemlich gut sein, aber ob der praktische Nutzen dann wirklich so groß ist?
Ja, ist es. Egal wie realistisch die Grafik ist, wenn du in VR in eine Lampe schaust, dann ist der Anblick befremdlich. Es wirkt als hätte man einfach eine abgeschaltete Lampe gelb angemalt. Das selbe gilt für die Sonne, als würde da einfach nur ein gelber Kreis am Himmel sein. Und der Himmel selbst nur eine blaue Wand. VR wird von HDR massiv profitieren, viel mehr als TVs.
 
Haldi schrieb:
Ob die damit wohl 3440x1440 bei 144Hz mit A-sync und Motion Blur reduction auf einem OLED Screen meinen?
Wohl kaum, wäre ja zu schön.
Was willst du überhaupt damit? Kann deine Graka das eigentlich in ausreichender Framerate rendern? 144 fps wären schon mal nicht schlecht. DICE spricht sogar von 4 ms als Minimum für VR, was einer Framerate von 250 fps entsprechen würde und Valve's spricht sogar von 1000 fps.
Ich würde mich mit der Auflösung also erst einmal ein wenig zurückhalten und erst mal versuchen auf vernünftige Frameraten zu kommen.

Abgesehen davon gibt es im Moment noch nicht einmal eine passende Schnittstelle, die in der Lage ist solche großen Datenmenge zu übertragen. Das wird erst mit Displayport 1.3 soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Das ganze mit dem eigenen HMD hat sich erst entwickelt nach dem Oculus aufkauf von Facebook, was vielen Entwicklern heute noch immer nicht gefällt.

Nein, das gefällt Outrage Kiddies im Internet nicht. Entwicklern hat das sehr gefallen, viele haben erst nach dem Facebook Kauf überhaupt auf VR gesetzt, da die große finanzielle Unterstützung durch Facebook Vertrauen bringt. (Und, weißt du, Finanzierung ;) Die bösen exklusiven Titel gäbe es ohne den Facebook Kauf überhaupt nicht, das wäre eine kleine Techdemo und Ende, kein Spiel)

Facebook Hass schön und gut, aber einen Entwickler interessiert deutlich mehr, ob er mit seiner Anwendung Gewinn machen kann, als die Firma, die dahinter steht.

KenshiHH schrieb:
Aber man merkt schon du schreibst schon eher Richtung fanboy anstatt sich mal 5min zeit zu nehmen um google zu nutzen und sich zu informieren.

Man muss sich mal die Palmer Interviews vor und nach dem aufkauf angucken, das sind 2 verschiedene Personen.

Einbildung ist die schönste Bildung.

KenshiHH schrieb:
Rift Exklusiv Titel und kein anderes HMD darf/kann ihre API nutzen.

Warum tut es SteamVR dann?

Valve hat übrigens bisher so gut wie gar nichts open source zur Verfügung gestellt. Oculus fast alles.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
144 fps wären schon mal nicht schlecht. DICE spricht sogar von 4 ms als Minimum für VR, was einer Framerate von 250 fps entsprechen würde und Valve's spricht sogar von 1000 fps.
Ich würde mich mit der Auflösung also erst einmal ein wenig zurückhalten und erst mal versuchen auf vernünftige Frameraten zu kommen.

1000fps berechnen ist absolute Ressourcenverschwendung. Zwischen den Bildern ändert sich so gut wie gar nichts, selbst bei schnellsten Bewegungen nicht, simple Reprojektionen der Sicht sind mehr als ausreichend. Interpolation ist hier die Zukunft.
 
m.Kobold schrieb:
1.Valve mit ihren exclusive tracking... woow ist das geil die sind ja viel weiter als oculus xD (Komisch als Valve den Exclusive-Krieg angefangen hat, war das für viele in Ordnung...)

kenn mich da zu wenig aus aber ist das nicht in erster linie ein Hardwarefeature? Natuerlich legen die nicht ihre Hardwarepatente offen, aber bitte google findet mir zu nichts mal nicht unter dem stichwort auf der ersten seite, mal nix unter dem Begriff Exclusive Tracking... vielleicht kannst da mal ne Seite verlinken wo klar ersichtlich ist was du meinst.

2.Bezahl Mods, Valve will sich 70% der Einnahmen abziehen.

Die Brille ist erstmal nicht ausschliesslich fuer steam benutzbar oder hast du da anderweitige quellen wenn du probleme mit dem service steam hast benutz es nicht. Die meisten 3d brillen spiele werden wohl nicht exclusiv fuer eine brille sein, das waere das aus fuer diese technologie, sie haben eh schon wenige nutzer wenn siee diese geringe nutzerzahl noch aufsplittern lohnt sichs schnelll nimmer fuer die paar leute ne unterstuetzung rein zu programmiren. Unreal Engine 4 supported die Brille z.b. mir waer auch nichts von exclusivvertraegen zwischen valve und htc bekannt.
Hier gehts abre um die htc brille nicht um Valve auch wenn die zusammen arbeiten hier und da ist es trotzdem nicht das selbe. Anders wie bei OR gehoert auch htc nicht valve ich bezweifel das die auch nur anteile von htc haben...

3.Vor 9 Monaten noch wurde das EU Recht umgangen und Digitale Spiele konnten nicht zurückgegeben werden.

mag sein, Valve ist wie jedes andere amerikanische und wahrscheinlich auch sonstig internationale Grossunternehmen ein Boesewicht, der deine Oma verkauft wenn es damit den Gewinn steigern kann. Die Gesinnung ist ein Ding, keine firma ist gut oder boese, sie haben halt ziele und wenn super linux support oder aehnliches ihrem Gewinnziel unterliegt dann wirds gemacht, das moegen die falschen Gruende sein aber das was sie machen ist dann trotzdem richig(er).

4.Spiele können dankt Steam nicht weiterverkauft werden.

Ja mag sein, zwingt dich ja niemand diese (doort) zu kaufen, versteh immernoch nicht so ganz was das mit der Brille zu tun hat?

5.Inhalt (Musik)von Spielen wie GTA SA wurde nachträglich von Steam entfernt, bei usern die das Spiel schon Jahre besaßen.

Ja das ist halt drm, nicht schoen, nochmal zwingt dich ja keiner spiele dort zu kaufen.

6.Ich kann mich noch an den shitstorm erinnern wo rausgekommen ist, das Steam den benutzerverlauf des Browsers ausließt und sich heute noch eure Browser History anguckt... alles vergeben und vergessen.

Es wurde behauptet, dann zurueck gewiesen und dann gabs keine Belege fuer die Behauptung die ueber das eingeraeumte das nicht dem Vorwurf entspricht hinaus geht oder fand mir google das update zu der history nicht?

http://www.theverge.com/2014/2/17/5421054/valve-isnt-tracking-internet--says-gabe-newell

falsche Anschuldingungen ist nicht das selbe wie "heraus gekommen".

7.VPN zu nutzen ist auch offiziell bei Steam verboten, jetzt wollen die auch noch bestimmen wie ich mein Internet nutze.

ja proprietaere Software ist generell boese da damit moeglichkeiten wie drm eben moeglich werden, nun ist valve nicht unser Erretter auch als Linux Anhaenger ist mir bewusst das es auch zu viel schlechtem fuehren wird, aber das Linux und zwar richtiges GNU/Linux fuer viele eine Option wird, und die treiber von richtigen normalen Linuxen mehr Support und liebe bekommen nuetzt mir sehr selbst wenn ich niemals Steam auf Linux installiere.

Anders sieht es mit Android aus, dort wird auf Kernel/Treiber ebene und auf anderen ebenen z.B. im Modem mit nem eigenen Betriebssystem unter dem unsauberen Begriff Linux oder unter anlehnung an den google selbst nennt android ja nicht so, quasi ne art greenwashing betrieben, nur damit wir dann voellig verdongelte wanzen uns selber kaufen.

8.Überteuerte Steam Hardware erreicht den Markt, natürlich nicht mit einen normalen Linux Betriebs System sondern mit dem Steam OS zwar auf Debian aber läuft zum Teil 60% langsamer als Win10. Steam OS ein Spiele Betriebssystem und hat höhere Anforderung als ein Windows OS was sogar mehr für Office genutzt wird als zum zocken.

1. waere steamos + windows immernoch besser als nur Windows oder wo ist der voorteil wenn man linux komplett boykotiert?
2. werden die treiber und alles als tgz vorliegen und lassen sich dann in jedes linux installieren, selbst wenn es ein .deb file ausschlieslich waere koennte man da die files raus fummeln und fuer jedes linux neu verpacken. Sie koennen aber schwer linux bewerben weil sie dann selbst 5000 verschiede paketformate anbieten muessen und Leute die dann mit korealinux oder huxdebudelinux bei ihnen anrufen und sich beschweren das es nicht laeuft telefonischen support oder was geben. Das ist nicht leistbar, daher koennte man hoechstens 1 2 grosse distros offiziel unterstuetzen, wie z.B. Ubuntu, das ist aber selbst ein sauladen sondersgleichen, dem wuerde ich keine traene nachweinen wenn die morgen Canonical dicht machen wuerden.
3. die Qualitaet der Grafikkartentreiber um die es bei den speedproblemen primaer geht unter Linux willst du nicht Valve oder HTC an lasten oder sie versuchen zwar einiges um es zu verbessern, aber wenn das amd und co ueber zig jahre nicht hin kriegt soll da Valve mal mit den fingern schnipsen und es ist erledigt? Du kannst aber auch die HTC brille unteer windows nutzen daher spielt das fuer diese News auch hoechstens eine untergeordnette Rolle, ausser es gibt von Valve ne Ankuendigung sich von Windows zurueck zu ziehen und dafuer keinen Client mehr zu bringen die ich verpasst hab?

Ich faende es dagegen schlimm wenn sie Ubuntu bevorzugen und andere linuxe benachteiligt wuerden und treiber pakete oder was auch immer dann immer nur verzoegert zu anderen linuxen kommen. Sie koennen ja nicht die Debian Mantainer dazu bewegen das jedes Debian direkt proprietaere treiber installiert und im steam vollbild startet, ausserdem muss man dann mit den Leuten reden auf die warten, was die entwicklungsgeschwindigkeit massiv senkt, quasi wie schach per post spielen. Aber das wuerden sie eh nie uebernehmen :)

Die Naivität kennt hier keine Grenzen. Naja früher oder später wacht auch der letzte Fanboy auf.
Spätestens wenn er sich das Vive Kabel blind um die Füße gewickelt hat und sich den Kiefer oder sonst was bricht, das nennt man auch Davin Award.

Ne Objektiv sind weder Valve noch Facebook tolle firmen aber darum gehts doch nicht, es geht um die Hardware und deren treiber. Bei OR ist die verstrickung mit Facebook aber tiefer (die wurden doch sogar auf gekauft) auf der Seite spielt das also eine staerkere Rolle, aber auch unabhaengig davon haben sie keinen linux support. Sollte sich das bis zum Release der Vive aendern kann man nochmal drueber reden, es sieht aber nicht danach aus, das sie deals mit MS machen stinkt auch danach das linuxsupport nicht kommen wird.
 
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