Test HTC Wildfire im Test: Der günstige Androide vom Desire-Schöpfer

Das Galaxy hat 170MB internen Benutzerspeicher, wieviel RAM da drin steckt steht nirgends. ;)

Edit:

@Marcel^

Ich kann mich nur wiederholen, das sind 170MB Benutzerspeicher und nicht RAM (das Galaxy S hat im Vergleich dazu 8GB und da ist es auch nicht der RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das wildfire auch schon in den Händen un muss sagen, bis auf die Auflösung ist das geraet echt Top. Wobei die niedrige Displayauflosung hauptsächlich im Internet Browser negativ auffällt. Die bildqualitãt der 5 MP Kamera ist bei einem gewissen Tageslicht für ein Einstiegshandy absolut brauchbar. Daher auf alle fälle eine Empfehlung.
 
ich hab das wildfire nun gut 2 monate und muss sagen abstiche muss man nicht viele machen , auseer mal beim surfen das display zu klein ist ,aber sonst kann ich nicht dran meckern , und für die 230 euro die ich dafür gezhalt habe ,ein top handy !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bruder hat sich das Wildfire geholt, nachdem er mal mit meinem Milestone herumgespielt hat. Ich muss sagen bis auf die Auflösung (man muss im Browser öfters mal ranzommen) ist das Gerät eigentlich sehr gut.
Das Galaxy 3 ist zwar auch interessant, aber der wenige Ram ist dort halt einer der Minuspunkte. Letztendlich wird sich mit Android 2.2 zwischen den Geräten wohl ein kleines Duell abspielen. Ich bin mal gespannt, wer da die Nase vorn hat.

Zu den Apps auf den Wildfire: Manche Apps haben eine Mindestauflösung angegeben, welche das Wildfire nicht erfüllt. Allerdings kann man ja auch apk´s von den Apps ziehen und diese per Hand auf dem Smartphone installieren. Bis jetzt hatte mein Bruder noch nichts, was er nicht zum Laufen gebracht hat.
 
@Invader Zim und Marcel^

Hier mal ein Thread dazu:
http://forum.golem.de/read.php?43418,2346767,2347276

Und die Produktseite von Samsung, wo eindeutig interner Speicher und nicht Arbeitsspeicher oder RAM steht:
http://www.samsung.de/de/Privatkund...T-I5800DKADBT/detail.aspx?atab=specifications

Und:
http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=2392&c=samsung_gt-i5801_galaxy_3__gt-i5800_galaxy_spica_2

Sowie:
http://www.gsmarena.com/samsung_i5800_galaxy_3-3395.php

Da steht 256MB RAM und 170MB Benutzerspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich der interne Flash-Speicher ist, der zum Installieren von Programmen etc. benutzt werden kann, wäre das Galaxy 3 dem Wildfire überlegen. Ich verstehe dann allerdings nicht, wieso Samsung sich auf solche "Werbung" einlässt, die offenbar nicht nur bei CB/FB für Verwirrung sorgt.
 
AUf eine solchen Testbericht von CB habe ich gewartet...

Und ich muss sagen, habe das Gerät schon länger im Auge, auch schon mit einem Desire rumgespielt und muss sagen, dass Android top ist.
Die Displayauflösung ist nicht schlimm, die Geschwindigkeit wird mir auch nicht zu schaffen machen, da mein HP mit seinen sagenhaften 201MHz deutlich langsamer ist...

Nun ist es soweit... Das Wildfire wird gekauft... :)
 
Toll, schon wieder ein Handybericht :-/ Ich hätte gerne mal was über die Technik erfahren (GPS -> Navi, Internettauglichkeit, wie gut lässt es sich bedienen, .) Was ist hosentaschenverträglichen? Ich steh überhaupt nicht auf Briketts, bekomm aber gleich 2 davon in meine Hosentasche.

Das Fazit strotzt ja nur so vor Einschnitten. Handfeste nicht, dann doch, dann 1,5. Gut, so Handyberichte lassen sich von jedem dahergelaufenen machen.
 
Juchu endlich mal Naturfotos. Sieht doch schon ganz anders aus als so nen trister Hochbau oder nicht ? ;)

Wär super wenn ihr das so weiter macht :)
 
Nana,

- ich verschlinge die Android-Handyberichte auf CB in letzter Zeit immer, weil ich halt demnächst zuschlagen möchte.

Zu den Facts: Es gibt hinsichtlich Arbeitsspeicher des Galaxy 3 widersprüchliche Aussagen und jetzt hab ich eine Quelle gefunden, wo auch die Kamera des Wildfire anders gespect wird, ansonsten aber ein sehr interessanter Vergleich, bei dem auch das Xperia X8 dabei ist.

http://crunchbuzz.com/2010/08/sony-ericsson-xperia-x8-vs-samsung-galaxy-3-vs-htc-wildfire/

Übrigens klingt das Galaxy Spica auch wie ein P/L-Killer, weil es als zwar betagteres Modell jetzt mit Android 2.1 ausgeliefert wird und man für 200 € höhere Auflösung und mehr CPU-MHz kriegt. vgl. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a474111.html

Ich würde bei der Auswahl ja fast zum Spica tendieren, auch wenn Samsungs Lifecylce-/Upkeep-Policy echt schwach sein soll.
 
Meine bessere Hälfte hat sich das Wildfire letzte Woche geholt und ich "durfte" (eher musste :lol:) ihr das Gerät am Wochenende einrichten. Auf jeden Fall ist das Gerät auch für Frauen wegen der handlichen Maße ideal, wie sie auch findet.

Was mich etwas gestört hat war die Zeit, die das Gerät teilweise brauchte um zu reagieren. Das Wildfire braucht wohl öfter mal eine "Denkpause", scheint mir.
Auch die Auflösung ist wirklich nicht so prall, was ich z.B. an dem App SysMonitor gesehen habe, denn in der Statusleiste kann man die Werte absolut nicht erkennen, allenfalls ein paar dunkle Pixel.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Sendeleistung wohl nicht die beste zu sein scheint. Ich hatte ihr einige Apps aus dem Market gezogen, wobei ihr Gerät die ganze Zeit nur mit GPRS-Geschwindigkeit dahindümpelte, ganz selten und nur ganz kurz war HSDPA vorhanden. Ich hatte zum Vergleich mein Milestone daneben liegen und ich hatte durchweg HSDPA-Empfang. Wir beide haben das gleiche Netz (Vodafone).

Was ich vermisst habe war die Sprachwahl/Sprachsteuerung, die sie eigentlich auch haben wollte. Kann es sein, dass diese bei HTC-Geräten überhaupt nicht vorhanden ist, da sie bei dem Desire auch fehlt?

Von diesen kleinenDingen abgesehen ist das Gerät wie gesagt wie geschaffen für meine bessere Hälfte, die davon ganz begeistert ist. Sie ist vom SE Satio umgestiegen, weil sie auch unbedingt einen Androiden haben wollte. Das Gerät sollte handlich (Zitat: "schnuckelig klein") sein und der zweite Grund für den Umstieg waren die "tollen Programme", die sie auch haben wollte. :lol:
 
Sry, die Qualität des Fotos ist nicht befriedigend, die ist mangelhaft für ein Smartphone anno 2010. Es wäre auch ganz günstig wenn man ein paar Testbilder mehr reinstellt. Am besten mindestens je 2 Indoor und Outdoor Aufnahmen. Auch wäre es günstig Testbilder in voller Auflösung zur Verfügung zu stellen. Leider ist das heutzutage fast überall so. Man möchte die Qualität genauer inspizieren und bekommt Briefmarkengröße vorgesetzt.
 
Ihr hättet als Alternative ruhig noch das Samsung i5700 (Galaxy Spica) hinzufügen können, denn so könnte man den Eindruck gewinnen, dass es keine ausstattungs- und preistechnisch vergleichbare Alternative gibt. Zumal das Spica die 1,5 genannten "Anti-Gründe" nicht hat.

Wobei es mit dieser einzigen Alternative dann auch schon aufhört... sonst gibt es (AFAIK) kein vergleichbares Gerät für das 2.1 offiziell verfügbar ist.

/edit: Okay scheint wohl mittlerweile das i5800 (Galaxy 3) als Nachfolger oder so zu geben *; aber im Artikel werden ja wohl dennoch nur deutlich teurere Geräte als "Alternative" genannt.

* Kennt wer einen Vergleichsartikel (und ich meine nicht nur Verleichstabelle) zu i5700 vs i5800?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
Wer auf Android verzichten kann...

Wer möchte denn auf Android verzichten?

Also da würde ich ja lieber alles andere in Kauf nehmen (schlechterer Bildschirm, schwächere CPU, weniger Speicher, höherer Preis etc...) als auf Android zu verzichten.

Android ist ja gerade der Grund, warum ich mich jetzt überhaupt für Smartphones interessiere - weil ich damit nicht mehr auf proprietäre Sesselpubser-Software angewiesen bin, die sowieso bis auf iOS keine richtige Zukunft hat.

Ohne Android hätte ich die Aussage "Ein Telefon ist nur zum Telefonieren da" überhaupt nie gar nicht in Frage gestellt - Android ist die Chance, dass das iPhone die Welt nicht in zwei Lager aufteilt. Jetzt kann man sich halt ein Multifunktions-Handy auch ohne den absurden Status-Effekt des iPhones holen...

Abgesehen davon gibbet wohl trotzdem noch vereinzelte Anwendungsfälle wo Symbian o.ä. mehr Sinn macht als Android - aber sone App ist auch schnell geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
20 tage standby mit GSM
und 29 mit UMTS/HSDPA ?!

kanns sein dass das vertauscht ist?


hätte das wildfire eine höhere displayauflösung (zb 320*480p) wäre das wirklich nen cooles gerät,
aber so für mich unbrauchbar.

habe mir nun nen Desire (338€) geordert zur ablöse meines iPhone 2G,
wenn mich das nicht überzeugen kann wirds wohl wieder verkauft und nen 3GS geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben