HTML HTML, CSS( ,JS) - Editor als Ersatz für PsPad gesucht

1647520814083.png

Hab gerade auch erst gemerkt, dass "Open file in another instance" nen Shortcut hat - das ist übrigens N++ 7.3 mit kleinen Anpassungen.

Bei «Delete Command» halte ich instinktiv Abstand ungewollt was deleten zu können 😀
Nur solte so was halt doch bei den Einstellungen sein und nicht einfach in Menüs.
CN8

Visual Studio Code wurde mehr oder weniger zum Standard...

Ich persönlich finde es aber irgendwie zu überladen... finde da z.B. Atom um längen besser.

Wenn das Standard ist bewahre mich jemand vor dem was schlechter als dieser Standard ist.
Atom übrigens meldet meine Browser-History auch schon als mal verwendet (wie VS Code) - das wird wohl leider seine Gründe haben.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
solte so was halt doch bei den Einstellungen sein und nicht einfach in Menüs
Ist einerseits im Run-Menü (wie abgebildet, in der EN-Version), sowieso aber auch über das Settings-Menü erreichbar (Shortcut-Mapper in der EN-Version). Dann gibt es noch die contextMenu.xml (auch über Settings) und am Ende kannst Du den Quellcode ziehen und Dir N++ so kompilieren wie Du lustig bist...

Muss man sehen. Aber aktuell muss ich mal zusehen das Vorhandene zu quälen, die Arbeit will getan sein.

Geradzu witzig - ich google nach VI(M) und Google schlägt «Ähnlich wie Vim und Atom» vor: Sublime Text, VS Code, Emacs, N++, Adobe Bracktes und Eclipse (womit ich auch schon zu tun hatte).

CN8

Adobe Brackets wird leider nicht mehr weiterentwickelt :( war früher aber sehr gut. Sublime Text könnte man sich noch anschauen.

Eclipse ist eine IDE und völlig übertrieben.

WebStorm oder PHPStorm wäre vielleicht noch was, dann sollte hier mal so langsam alle Editoren genannt sein :D

cumulonimbus8 schrieb:
Geradzu witzig - ich google nach VI(M) und Google schlägt «Ähnlich wie Vim und Atom» vor:
Passt doch - alles Programme, die das Editieren von Text ermöglichen und sich sehr gut an die eigenen Vorlieben anpassen lassen. Du hast den Smiley übersehen oder falsch interpretiert.

VI… Das weckt Erinnerungen. Hat aber leider keine HTML-Vorschau, ohne die es nicht geht. Was auch für Emacs gilt.

Rossie schrieb:
alles Programme, die das Editieren von Text ermöglichen
Nur eben sind die nicht HTML-affin. Und das eben suche & brauche ich.

Gegen das Editieren - keine Einwände! 🙂

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Hat aber leider keine HTML-Vorschau
Könnte man nachrüsten.

cumulonimbus8 schrieb:
Nur eben sind die nicht HTML-affin.
Die Grundversionen nicht. Aber man kann wie gesagt auch vim mit Plugins so aufbohren, dass sich damit wunderbar HTML editieren lässt.

cumulonimbus8 schrieb:
Und das eben suche & brauche ich.
Gesucht wurde nach "vim"...

Hi @cumulonimbus8 ,
bin mir nicht sicher ob ich deinen Use-Case vollständig durchdrungen habe, ich hol nochmal VSCode raus :D

Für VSCode gibt es eine Menge Extensions, u.a. Live Server.
Ich habe es eben mal getestet, die Extension hält die alle HTML Dokumente unter einem bestimmten Ordner auf einem localhost in Sync mit deinen Anpassungen.

Wäre das was, oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Gruß

Ein für meine Zwecke unpraktisches, untaugliches Etwas kann man mit noch so viel Extensions aufbessern - so lange die Grundbedienung nicht dadurch völlig umgepkrempelt würde nützen sie mir wenig.

Es geht einfach nur um Files, einen Haufen Files. Die müssen editiert werden und geprüft und editiert und geprüft. Oder durchgewechselt. Also Tabs die den Namen verdiene und flottes, einfaches, direktes Umschalten von Code auf Vorschaltung und zurück.
Selbst wenn ich einen 2. Monitor hätte, und jede Codeänderung live dargestellt würde (fürchterlich beim Rumprobieren), würde z.B. fehlen, dass ein Tabwechsel die Vorschau ersetzt, dass eine relevante CSS oder JS an der man ändert ebenfalls intelligent umgesetzt wird.

CN8

Immerhin eine Idee an der Wurzel des Ansichtübels.
Ich habe allerdings wenig Vorstellungen inwiefern ich einen Schwung Dateien nun gar in einem Browser selbst weiterbearbeite (Nutzfläche) und von Code zu Resultat switche.
Der VBA Krümelkram heute in XL war auf ähnliche Weise unbequem… 😉

CN8

In aller Ehrlichkeit: Ich habe nicht im Detail verfolgt welche Besonderheiten du alle erwartest, aber schau dir dir Chrome Devtools mal bei Gelegenheit an: Du kannst dort einen lokalen Ordner als Workspace hinzufügen. Wenn du deine öffnest überprüft Chrome ob die inkludierten CSS/JS files auch im workspace vorhanden sind und verknüpft sie. Ab dann kannst du diese files im Inspector editieren und die Änderungen werden instant in die Files gespeichert (besonders bequem beim Ändern von CSS rules). Das funktioniert auch in die andere Richtung, wenn du im Editor deiner Wahl CSS/JS files editierst übernimmt Chrome die Änderungen live.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
floq0r schrieb:
Ich habe nicht im Detail verfolgt welche Besonderheiten du alle erwartest,
Die stehen ganz oben welche Sorte Tool mit welchen Features ich ersetzt haben will:
• Texteditor mit Syntax-Highlighting und optimal finden beginnender & endender Befehle, Klammern → HTML
• Einfacher wechsel zwischen vielen gleichzeitig offenen Dateien
• sehr einfacher Wechsel vom Code zur Vorschau und zurück (ohne Speichern usw.) → eine einfache Taste, wie beim Kugelschreiber

Wunschtraum:
Zu HTML gehören CSS und JS - auch Änderungen da sollten in der HTML-Vorschau unmittelbar umgesetzt werden (ohne extra Speichern)

→ Einfacher Wechsel zwischen Tabs = Tabs in mehreren Reihen
→ Wechsel(n) zur Vorschau = nicht in zwei Subfenstern nebeneinander; zu eng, zu klein
→ Der Editor soll mir helfen, mich aber nicht bevormunden oder belügen
→ Der Editor soll das wesentlich abbilden und keine superkomplexen Zusatzfunktionen liefern
→ Die Falle ist klar; jede HTML kann ihre CSS haben - das muss eine Vorschau eben verklöppeln können
→ Nicht, dass sogar mehrere Vorschauen existieren müssten, das wäre überzogen

Anmerkung: N++ habe ich mal am Shortcut geändert. Für zwischendurch gewiss sehr gut, aber das Manko ist eine Art Live-Update von Codeänderungen; ich drücke gerne überall (HTML, CSS, JS; Vorschau) ein «Auffrischen» damit nix zu sehr ›zappelt‹.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Kann ja gerne ein Fenster sein das live upgedatet wird und zu dem ich - weil ich es sehen muss, in voller Pracht & Breite - auch notfalls über die Taskleiste switchen täte. Diese Preview ist der wesentliche Kern, die muss flutschen. Und eben auch der Code bearbeitbar sein.
Also sowas wie ne Vorschau ist ja nun echt billig selbst zu realisieren. Du brauchst Dir ja nur ein kleines Programm zu schreiben was die editierten Dateien auf Änderung überwacht und bei Änderungen das Browserfenster refreshed. Das ist ja nun schnell zu lösen.

Ansonsten:
Ein Old-School-Editor a-la Phase5 ist zum Beispiel Bluefish. Den nutze ich auch selbst hin und wieder.

Zu Visual Studio Code habe ich auch ein ambivalentes Verhältnis. Grundsätzlich mag ich programmierbare Editoren. Aber Visual Studio Code ist mir da dann doch zu umständlich.
Mit dem habe ich aber auch schon gearbeitet und er ist ok. Diese übertriebenen Lobpreisungen hier kann ich aber nicht nachvollziehen. Was für grottige Editoren habt ihr zuvor benutzt, das ihr Visual Studio Code dermaßen huldigt? :-)

cumulonimbus8 schrieb:
→ Einfacher Wechsel zwischen Tabs = Tabs in mehreren Reihen
Bietet VSCode mittels Einstellung übrigens out-of-the-box. 😉

cumulonimbus8 schrieb:
Wechsel(n) zur Vorschau = nicht in zwei Subfenstern nebeneinander; zu eng, zu klein
Könnte man mit einer Extension lösen. Das ist ja gerade der Vorteil von den Baukästen-Editoren. Praktisch alles ist möglich. Wäre hier gar nicht sonderlich aufwändig. VSCode ist sehr zugänglich (was den Erfolg mit ausmacht). Die Dokumentation ist recht ausführlich und es gibt viel Anschauungsmaterial.

cumulonimbus8 schrieb:
Wunschtraum:
Zu HTML gehören CSS und JS - auch Änderungen da sollten in der HTML-Vorschau unmittelbar umgesetzt werden (ohne extra Speichern)
Auch das könnte man lösen. Wäre ein etwas größeres Unterfangen, da man die offenen HTML-Dateien analysieren müsste, um zu wissen, welche Dateien zusammengehören, um bei Änderungen die Vorschau zu generieren. Aber der Aufwand sollte lohnenswert sein, wenn dadurch der Alltag leichter fällt.

cumulonimbus8 schrieb:
sehr einfacher Wechsel vom Code zur Vorschau und zurück (ohne Speichern usw.)
Ohne Speichern? Wozu? Speichern ist doch nur ein Tastendruck und die Arbeit ist auch gleich gesichert (was Dir bei Deinen Absturzerfahrungen doch eher entgegenkommen sollte.

Zurück
Oben