HTML HTML, CSS( ,JS) - Editor als Ersatz für PsPad gesucht

andy_m4 schrieb:
Du brauchst Dir ja nur ein kleines Programm zu schreiben was die editierten Dateien auf Änderung überwacht und bei Änderungen das Browserfenster refreshed. Das ist ja nun schnell zu lösen.
Mach vor. Welche Trigger dürfens denn sein? Wechsel zum Browser? Speichern im Editor?
Und vor allem den planmäßige (Rück-)Wechsel…

andy_m4 schrieb:
Ein Old-School-Editor a-la Phase5 ist zum Beispiel Bluefish.
Bluefish? Seit wann kann der HTML-Preview? Habe ich bei meine nie gefunden.
Phase5 habe (hatte) ich (Arbeitserfahrung) zu Gunsten von PsPad aufgegeben, vor vielen Jahren. (Der wird doch nicht mehr weiterentwickelt, oder?)
Beide waren oben von mir erwähnt, übrigens.

Rossie schrieb:
Bietet VSCode mittels Einstellung übrigens out-of-the-box.
Demnach habe ich falsche Box oder diese Einstellungen nicht gefunden.

Rossie schrieb:
Das ist ja gerade der Vorteil von den Baukästen-Editoren.
Nenne sie mir, führe mir sie vor.
CN8-Mantra: MS ist in der Usability für Profis allerunterste Schublade! Office-Ribbon, Explorer-Ansichten, Rechte auf Dateien geben, Kools mit viel zu wenigen Praxisfeatures… Laien genügt’s, will man mehr geht dem Konzept gnadenlos die Luft aus.

Rossie schrieb:
da man die offenen HTML-Dateien analysieren müsste, um zu wissen, welche Dateien zusammengehören,
Steht bei gescheiten Files ganz oben, mehr muss & kann ein Viewer nicht tun: neu laden und parsen. Wie ich sagte, nicht dauernd im Hintergrund sondern OnDemand.

Rossie schrieb:
VSCode ist sehr zugänglich (was den Erfolg mit ausmacht). Die Dokumentation ist recht ausführlich und es gibt viel Anschauungsmaterial.
Ich habe vieles, aber um Himmels Willen nicht die Zeit mir ein Tool komplett selbst zu bauen! Das muss Out-of-The-Box mit minimalen Ergänzungen/Einstellungen überall zu nutzen sein.

andy_m4 schrieb:
Speichern ist doch nur ein Tastendruck
Mindestesn ein Mausklick mit Hin- Und zurück. Strg+S sind 2 Tastendrücke :D
Aber: ich will da und dort eben nicht speichern sondern nur existenten Code auswerten.
→ Speichern + Wechsel ist ein arger Aufwand wenn man das für jeden Vertipper oder Buchstaben exerzieren muss. Rat mal warum ich PsPad auch gerne los würde - eben deswegen, bei JS & CSS: Speichern, zur HTML, Vorschau, schließen, zurück - das sind 5 Schritte mit mehr als 5 Einzelaktionen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Mach vor. Welche Trigger dürfens denn sein?
Das kannst Du Dir frei aussuchen. Mein Vorschlag war das speichern der Datei. Und jedes moderne Betriebssystem bietet ja Filesystemüberwachung so das man nicht mal "pollen" muss, sondern sich einfach benachrichtigen lassen kann. Im Grunde muss man da nicht mal umständlich was programmieren und kann sich auch ein Skript dazu schreiben.

cumulonimbus8 schrieb:
Und vor allem den planmäßige (Rück-)Wechsel…
Was für ein Rückwechsel?

cumulonimbus8 schrieb:
Bluefish? Seit wann kann der HTML-Preview?
Zu Preview hab ich doch was gesagt. Das muss nicht notwendigerweise der Editor liefern. Du hast doch eben noch den entsprechenden Abschnitt zitiert und jetzt schon wieder vergessen?

cumulonimbus8 schrieb:
Mindestesn ein Mausklick mit Hin- Und zurück. Strg+S sind 2 Tastendrücke
Wenn Du die Finger eh über der Tastatur hast ist doch ein Shortcut fürs Speichern kein Problem.
Selbst den Fensterwechsel könntest Du noch wegautomatisieren, falls man das unbedingt will.

cumulonimbus8 schrieb:
→ Speichern + Wechsel ist ein arger Aufwand wenn man das für jeden Vertipper oder Buchstaben exerzieren muss.
Wieso solltest Du bei jedem Vertipper Speichern bzw. die Vorschau neu generieren wollen?
Also ich kenn das auch, das man irgendwie was macht und dann ne Vorschau haben will aber ich hatte nie das Bedürfnis das die sozusagen live mitlaufen muss. Mir reicht, wenn ich ein paar Änderungen mache und dann zwischendurch mal schnell auf das Ergebnis gucken kann.
Ich habe allerdings auch den "Luxus" ausreichender Monitorfläche. Ich brauch für ne Vorschau nicht irgendwo hin zu wechseln oder so. Ich speicher und dann ist das sofort sichtbar.

cumulonimbus8 schrieb:
Rat mal warum ich PsPad auch gerne los würde - eben deswegen, bei JS & CSS: Speichern, zur HTML, Vorschau, schließen, zurück - das sind 5 Schritte mit mehr als 5 Einzelaktionen.
Naja. Selbst die einfachsten Editoren haben heute eine "Alles Speichern"-Funktion. Wie gesagt: Das ist letztlich ein Shortcut drücken und dann ist die Vorschau sichtbar. Also genau ein Schritt/Aktion. Mehr nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe vieles, aber um Himmels Willen nicht die Zeit mir ein Tool komplett selbst zu bauen! Das muss Out-of-The-Box mit minimalen Ergänzungen/Einstellungen überall zu nutzen sein.
Mir kommt es so vor als wenn Du zwar nach der Lösung für Dein Problem fragst, aber sämtliche Lösungsvorschläge die dann kommen doch einfach abbügelst.

cumulonimbus8 schrieb:
Laien genügt’s, will man mehr geht dem Konzept gnadenlos die Luft aus.
Genau. Der Profi scheut Tools, die man an seine Wünsche anpassen kann, natürlich wie der Teufel das Weihwasser 😆

cumulonimbus8 schrieb:
Steht bei gescheiten Files ganz oben, mehr muss & kann ein Viewer nicht tun: neu laden und parsen. Wie ich sagte, nicht dauernd im Hintergrund sondern OnDemand.
Hatte ich doch gesagt: das Umschalten der Ansichten triggert das Bauen der Vorschau. Eine Optimierung wäre eben, dass man dabei nicht jeweils alle Dateien durchsucht, sondern den Part trennt.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe vieles, aber um Himmels Willen nicht die Zeit mir ein Tool komplett selbst zu bauen!
Eine Extension wäre recht schnell umzusetzen. Aber wenn Du Dich lieber weiter ärgerst, dass Dein aktuelles Werkzeug den gewünschten Workflow nicht unterstützt – Deine Entscheidung.

Rossie schrieb:
Genau. Der Profi scheut Tools, die man an seine Wünsche anpassen kann, natürlich wie der Teufel das Weihwasser
Ja. Darüber bin ich auch gestolpert. Ich passe die Tools teilweise recht exzessiv an. Mir würde was fehlen, wenn das nicht ginge.
Nix ist besser, als wenn man die Arbeitsumgebung auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Das man das nicht vorkonfiguriert kriegt ist klar da jeder andere Vorlieben und Anwendungsszenarios hat.

Rossie schrieb:
Eine Extension wäre recht schnell umzusetzen. Aber wenn Du Dich lieber weiter ärgerst, dass Dein aktuelles Werkzeug den gewünschten Workflow nicht unterstützt – Deine Entscheidung.
Er hofft halt immer noch, das es irgendwas Fertiges gibt was genau auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich stell mir das auch lustig z.B.: beim Autokauf vor wenn ein Modell abgelehnt wird weil der Sitz zu weit vom Lenker ist. Klar. Man könnte den verstellen. Aber in der heutigen Zeit muss es doch möglich sein das jemand was liefern kann, wo es gleich passt. ;-)

andy_m4 schrieb:
Was für ein Rückwechsel?
Simpel. Rufe von N++ [VB-C , Standard…] aus mal den Browser auf. Lässt sich auf 1 Taste legen. Und wie kommst du dann wieder vom Browser zu N++ zurück? Nicht mit 1, nicht mit der selben Taste. Und wenn man noch mal den Browser aufruft? Kriegt man einen neuen Tab. Also erst noch den alten löschen.

andy_m4 schrieb:
Zu Preview hab ich doch was gesagt.
Ach, da ist ein Globus… Mir nie aufgefallen… Also Datei reingezogen, Klick… Dauert… Huch? In dieser FF-Instanz eine Seitenladefehler, Seite konnte nicht gefunden werden; eine neue Instanz geht auf, wieder der selbe Tab… (Warum mich FF - nun mit, der Meldung upgedatat werden zu wollen, nun noch mit einem Tab zur Farbschemawahl beglückt ist wohl ein anderes Kapitel.)
BlueFish ist 2.2.12rc2, anno 2020, ich scheu mal nach Updates.

Wie auch immer, es geht ein Tab in einem/dem Browser auf, und das Zurückproblem ist keine Anderes als oben; wieder ein neuer Tab… Das taugt so absolut nicht.

andy_m4 schrieb:
Wenn Du die Finger eh über der Tastatur hast ist doch ein Shortcut fürs Speichern kein Problem.
Doch! Ist ein Arbeitsschritt zu viel, den ich so auch nicht unbedingt haben will: kein Speichen, kein Überschreiben!

andy_m4 schrieb:
Selbst den Fensterwechsel könntest Du noch wegautomatisieren, falls man das unbedingt will.
Und der Rückwechsel?
Leg mal Code vor der auf Saving reagiert (und mir damit den Editor wegreißt??) und mit dme ich dann (unter-Tab-Löschung…) zum Editor zurückkomme. Wie ich vorhin antwortete - ich will mir da nicht die Welt neu erfinden!

andy_m4 schrieb:
Wieso solltest Du bei jedem Vertipper Speichern bzw. die Vorschau neu generieren wollen?
Weil erst beim Agucken sehe, dass ich mich vertippt habe??!
Also retour und korrigieren. Nebenwirkungen reichlich oben erwähnt.

andy_m4 schrieb:
Selbst die einfachsten Editoren haben heute eine "Alles Speichern"-Funktion.
Und ich will nach wie vor (A) nicht vernichtend speichern (Danke, UnDo taugt hier auch nicht) - gnaz speziell nicht nichtinvolvierte Dateien!! - und (B) Änderungen nicht erst stupide speichern müssen damnit eine Preview sie auswertet.

andy_m4 schrieb:
aber sämtliche Lösungsvorschläge die dann kommen doch einfach abbügelst.
So lange (teils immer gleiche, abgelehnte) Lösungen meine Bitten ignorieren kann ich sie schlecht gutheißen, oder? Täte auch sonst niemand.

Rossie schrieb:
Eine Extension wäre recht schnell umzusetzen.
Rossie schrieb:
Genau. Der Profi scheut Tools, die man an seine Wünsche anpassen kann, natürlich wie der Teufel das Weihwasser
andy_m4 schrieb:
Ich passe die Tools teilweise recht exzessiv an.
Der Profi für A und B und C hat keine Zeit in B so viel zu investieren, dass A und C liegen bleiben.
Der Profi ist für genug Dinge qualifiziert, aber nicht sich die Welt neu zu erfinden.
Wenn es eine Reihe dieser AddIns gibt - welche? Wie zu bedienen? Und wie sieht das Resultat aus? Wenn ein Editor aller Couleur vollständig zur Preview an einen Browser abgibt - wer programmiert die Browser so um direkt wieder zum Code zurückzukommen, ohne dass sich Tableichen ansammeln? Ja, so blöde Fragen stellt ein Profi…
Selbst Word hat[te??!] eine Print-Prewiew. Analog dasselbe wie die Preview einer HTML an der man schraubt.

Rossie schrieb:
das Umschalten der Ansichten
Welche Ansichten, dort; wie, womit, wodurch? (Und zurück zur alten Ansicht geht wie?)

andy_m4 schrieb:
beim Autokauf vor wenn ein Modell abgelehnt wird weil der Sitz zu weit vom Lenker ist.
Und man für die Sitzverstellung den 5-ekigen Schraubenschlüssel braucht. :D

Also haltet mich für blöd - aber ein HTML-Editor der keine gescheite Vorschau hat ist für meine bescheidenen Ansprüche eine Totgeburt von Profis die Ihr Handwerk nicht recht verstehen. Als müsste ich im Auto immer die Lenkkurbel durch ein Lenkrad ersetzen (Ja; damals bei Benz Zubehör!!)

CN8

PS: ich müsste jetzt mal arbeiten, mit dem was ich habe…

andy_m4 schrieb:
Nix ist besser, als wenn man die Arbeitsumgebung auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Das man das nicht vorkonfiguriert kriegt ist klar da jeder andere Vorlieben und Anwendungsszenarios hat.
Vielen ist das klar und das Verhalten entsprechend. Dass es ist nicht sonderlich schwer ist, Anpassungen vorzunehmen, macht zu einen gewissen Teil sicher auch den Erfolg der modernen Editoren aus. VSCode und Konsorten sind gerade für Web-Entwickler eine Offenbarung, was das anlangt. Die Technologien sind die gewohnten.

Bei 6 Jahren mit einem nicht optimierten Ablauf, sollte Zeit nicht das schlagende Argument sein. Aber jeder nach seiner Facon.

Ich glaube NetBeans wurde noch nicht erwähnt. Damit hab ich vor Jahren abwechselnd zu N+ gearbeitet. Heute nehme ich phpstorm, wurde ja schon genannt.

Rossie schrieb:
Bei 6 Jahren mit einem nicht optimierten Ablauf, sollte Zeit nicht das schlagende Argument sein. Aber jeder nach seiner Facon.
Damit ein wenig OffTopic…

Ich widerspreche da ja nicht mal. 🙂

Und kehre es ins Gegenteil um, siehe weiter unten.
Ich habe nicht allein dieses eine Werkzeug zu bedienen sondern einige. Ich habe nicht [mehr] Zeit, Wissen; Energie mir jedes Tool mühsam zurechtzuzimmern, wie es die können die nichts denn dieses exzessiv verwenden. Ich setze solche Tools seit teils 20 Jahren und mehr ein.

Wenns noch da wäre - ihr würdet verzweifeln wie ich Word und Excel (’97, 2k) mir zurechtgemacht habe. Heute muss ich das Ribbon schlucken und verzweifle bei diesem Bedienungsfortschritt quasi jeden Tag. Mit Word habe ich dato Dinge aus dem Ärmel gemacht die heute zur Qual werden\würden, oft brauche ich eine Funktion hic et nunc am Stück, das gerät zum Horrortrip.

Ich (ge)brauche eben diverse Tools - und damit kommt die Ironie der ganzen Sache - die mir nützen, die mich stützen müssen, und nicht meine volle Aufmerksamkeit wollen so zu werden, dass sie endlich nützlich fallen.

@ threadi
Das werde ich mir vormerken, jetzt muss ich statt HTML (in 2. Linie übrigens) VBA und Excel quälen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Simpel. Rufe von N++ [VB-C , Standard…] aus mal den Browser auf. Lässt sich auf 1 Taste legen. Und wie kommst du dann wieder vom Browser zu N++ zurück?
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Alt-TAB.

cumulonimbus8 schrieb:
BlueFish ist 2.2.12rc2, anno 2020, ich scheu mal nach Updates.
Ich hatte den nur genannt weil Du nach nem Old-School-Editor gefragt hast und ich den halt kenne. Und die meisten Punkte die Du angesprochen hast dürfen sich damit umsetzen lassen.
Ich hab hier das 2.2.12 Release aus dem Jahre 2021.
Gut. Der mag keine täglichen Updates mehr kriegen. Der ist aber nun schon ne Weile alt und dementsprechend selten ploppen noch irgendwelche Bugs auf. Ob künftig noch großartig neue Features hinzu kommen muss man gucken. Wie gesagt. Ich nutze ihn nur sporadisch. Von daher fällt es bei mir nicht so ins Gewicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Doch! Ist ein Arbeitsschritt zu viel, den ich so auch nicht unbedingt haben will: kein Speichen, kein Überschreiben!
Wo ist beim überschreiben das Problem? In der Regel hat man doch eh ne Versionsverwaltung. Und dafür funktioniert die Lösung so ziemlich unabhängig vom benutzten Editor was die Auswahl des Editors erweitert.

cumulonimbus8 schrieb:
Weil erst beim Agucken sehe, dass ich mich vertippt habe??!
Also retour und korrigieren. Nebenwirkungen reichlich oben erwähnt.
Naja. HTML ist ja schon plain text. Da sieht man ja ohnehin recht schnell, wenn man sich vertippt hat auch ohne Vorschau. Bleiben eventuelle syntaktische Fehler. Aber die siehst Du auch in der Vorschau nicht unbedingt. Da lässt man eher einen Checker drüber laufen der dann auch Dir gleich sagt wo zum Beispiel ein geschlossener HTML-Tag fehlt usw.

Irgendwie konstruierst Du immer irgendwelche Probleme.

cumulonimbus8 schrieb:
Und ich will nach wie vor (A) nicht vernichtend speichern (Danke, UnDo taugt hier auch nicht) - gnaz speziell nicht nichtinvolvierte Dateien!! - und (B) Änderungen nicht erst stupide speichern müssen damnit eine Preview sie auswertet.
Du könntest auch den Edit in einer temporären Kopie machen und erst wenn Du die Änderungen wirklich fest übernehmen willst werden die Originaldateien überschrieben. Auch das lässt sich realisieren so das das komfortabel zu handhaben ist. Allerdings finde ich den Ansatz mit der Versionsverwaltung besser (weil Du dann auch andere Sachen gleich mit erschlagen kriegst um die Du Dich dann nicht mehr gesondert kümmern musst).

Letztlich musst Du irgendwie die Dateien ins Dateisystem schreiben wenn Du auf die Art die Preview realisieren willst. Die Alternative ist, das Du einen Editor mit eingebauter Preview nimmst. Aber das willst Du ja auch nicht weil Du Visual Studio Code nicht magst

Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert halt nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
So lange (teils immer gleiche, abgelehnte) Lösungen meine Bitten ignorieren kann ich sie schlecht gutheißen, oder? Täte auch sonst niemand.
Eine passgenaue Lösung scheint es ja nicht zu geben (zumindest weiß hier keiner davon). Sonst wäre die schon gepostet worden. Und dann ist man schon so nett und versucht alternative Lösungswege aufzuzeigen und die werden dann alle aus teils grotesken Gründen abgelehnt.
Wie würde es Dir gehen wenn Du Dir die Mühe machst jemanden Hilfestellung zu geben und der ständig rumflennt weil das keine ausformulierte, mundgrechte, maßgeschneiderte Lösung ist.

Übrigens wurdest Du schon mehr mals auf die im Browser (speziell Chromium bzw. Chrome) eingebauten Web-Developement-Tools hingewiesen, womit Du einen Editor mit Syntaxhilighting und, Autovervollständigung und Live-Preview (ohne speichern) hättest. So viel zum Thema ignorieren.

cumulonimbus8 schrieb:
Der Profi für A und B und C hat keine Zeit in B so viel zu investieren, dass A und C liegen bleiben.
Der Profi ist für genug Dinge qualifiziert, aber nicht sich die Welt neu zu erfinden.
Auch der Handwerksprofi spannt sich den passenden Bohrer in die Bohrmaschine und heult nicht rum, warum ihm keiner ne Bohrmaschine gibt wo schon der passende Bohrer drin steckt.
Ich weiß nicht, was Du erwartest. Aber wenigstens ein Minimum musst Du auch selbst leisten müssen.

cumulonimbus8 schrieb:
Welt neu erfinden? Wovon faselst Du. Das sind alles Dinge die sich mit überschaubaren Aufwand realisieren lassen.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn es eine Reihe dieser AddIns gibt - welche? Wie zu bedienen? Und wie sieht das Resultat aus? Wenn ein Editor aller Couleur vollständig zur Preview an einen Browser abgibt - wer programmiert die Browser so um direkt wieder zum Code zurückzukommen, ohne dass sich Tableichen ansammeln?
Im einfachsten Fall macht die Preview einfach ein frisches Browser-Fenster auf was Du wieder schließt (und somit dann automatisch auch im Editor zurück bist). Das Fenster schließen geht übrigens auch per Shortcut (per default: Strg-W). Der Aufruf vom Firefox ist firefox --new-window /path/to/htmlfile

cumulonimbus8 schrieb:
Also haltet mich für blöd - aber ein HTML-Editor der keine gescheite Vorschau hat ist für meine bescheidenen Ansprüche eine Totgeburt von Profis die Ihr Handwerk nicht recht verstehen.
Das liegt vor allem daran, das der Profi so nicht arbeitet wie Du Dir das vorstellst. Web-Seiten und Web-Applikationen sind heutzutage recht komplexe Angelegenheiten. In der Regel hat man auch Serverseitigen Code. Das da mit statischen HTML-Seiten hantiert wird ist eher die Ausnahme. Dementsprechend muss man auch z.B. für Previews andere Wege gehen. Eine HTML-Vorschau im Editor reicht da nicht.
Und üblicherweise willst Du das Ergebnis auch nicht in irgendeiner Preview sehen, sondern gleich da wo es letzten Endes eh dargestellt werden soll: im Browser der einem dann auch noch ggf. Debugging-Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Auf der einen Seite hat man also eine IDE a-la Visual Studio Code mit der man sich dann "remote" zum Browser und zum Applikation-Server verbindet.

Damit kann man natürlich auch ne simple HTML-Vorschau machen. Ob man sich eine solche Lösung ans Bein binden will nur um das zu haben, das willst Du ja nicht.

Und ne Lösung mit (beliebigen) HTML-Editor und ein paar Anpassungen fürs Preview willste auch nicht.

Ne schnelle unkomplizierte Lösung a-la Web Development Tools hast Du bisher ignoriert.

Insofern stellt sich die Frage, inwieweit der Thread überhaupt noch Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
Und einfach in was neues und anderes einarbeiten geht nicht?

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
aber ein HTML-Editor der keine gescheite Vorschau hat ist für meine bescheidenen Ansprüche eine Totgeburt von Profis die Ihr Handwerk nicht recht verstehen.
VSCode ist kein spezifischer HTML-Editor, lässt sich aber mit Extensions für diesen Usecase anpassen. Deswegen gibt es ab Werk keine HTML-Vorschau, aber 30+ Extensions um die Vorschau in VSCode oder im externen Browser, mit Webserver oder ohne etc. anzuzeigen. Man muss sich natürlich erst einmal einarbeiten. So wie du das vor 20 Jahren mit anderen Dingen auch gemacht hast. Warum das heute nicht mehr möglich sein soll, wenn man davon auf längere Sicht gesehen profitiert, erschließt sich mir nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Das werde ich mir vormerken, jetzt muss ich statt HTML (in 2. Linie übrigens) VBA und Excel quälen.
Auch NetBeans wird Dein Problem nicht lösen.

• Gefällt mir
Rossie schrieb:
Man muss sich natürlich erst einmal einarbeiten. So wie du das vor 20 Jahren mit anderen Dingen auch gemacht hast. Warum das heute nicht mehr möglich sein soll, wenn man davon auf längere Sicht gesehen profitiert, erschließt sich mir nicht.
Teilweise kann ich ihn ja sogar verstehen. Es gibt halt viele Änderungen in der Computerwelt und nicht alle sind unmittelbar von Nutzen und trotzdem hat man den Aufwand sich anpassen zu müssen. Mich nerven solche Sachen auch manchmal.

Aber es bringt auch wenig mit der Situation zu hadern und hier sein Leidensgeschichte ins Forum zu kippen und wie schrecklich und doof die Welt ist.
Sondern man sollte das auf konstruktive Weise annehmen was einem vorgeschlagen wird. Das man mal auch ein wenig meckert. Ok. Aber irgendwie hab ich den Eindruck es geht nur darum. Und das sehe ich themenmäßig eher im Lebenskrisen-Forum als im Programmier-Forum. :-)

andy_m4 schrieb:
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Alt-TAB.
Zum Einen - 2 Tasten :D zum Anderen, wenn was zwischenkommt komme ich nicht zurück. Und nicht mehr nötige Browseertabs killts auch nicht.

andy_m4 schrieb:
In der Regel hat man doch eh ne Versionsverwaltung.
Mein Editor offenbar nicht… Und wirklich viel halte ich von so einem Rattenschwanz auch nicht. Wenn ich mit einer Änderung abschließe brauch ich die dann auch nicht mehr in der History nach dem Weiterändern.

andy_m4 schrieb:
Irgendwie konstruierst Du immer irgendwelche Probleme.
Ist das fair? Ich stelle Anforderungen die nicht erfüllt werden, die mir ein Problem durch ein anderes lösen und darf das dann nicht Problem nennen?

andy_m4 schrieb:
Das sind alles Dinge die sich mit überschaubaren Aufwand realisieren lassen.
Wenn das so einfach und überschaubar wäre - bitte vormachen. Ich haben mich gerade mit einfach und überschaubar bei meinem XL-Problem auf den Bauch gelegt.

andy_m4 schrieb:
Der Aufruf vom Firefox ist
Ich träume immer noch von einer internen Anwendung die über 1 Taste / 1 Klick erreichbar ist. Vielleicht hilft die Handhabungsweise eines Blink-Komparators.

andy_m4 schrieb:
Und ne Lösung mit (beliebigen) HTML-Editor und ein paar Anpassungen fürs Preview willste auch nicht.
Sagen wir mehr - kann ich nicht statt will ich nicht.
Es geht hier auch nicht um Web-Development; die Umgebung ist eben eine andere. Und dass die Entwickler serverseitiger Pages/Sites nicht sehen wollen wie Änderungen ausfallen sollte mich wundern.

sh. schrieb:
Und einfach in was neues und anderes einarbeiten geht nicht?
Wie viel zeit soll dabei draufgehen? Nicht, dass ich Editoren versucht hätte. Wenn mir aber schon bei den ersten Versuchen klar wird, dass die paar Eckdaten die ich gern haben will nicht erfüllt werden, dann sollten die die es besser wissen (VS-Code) mir wirklich konkrete Lösungen nennen - namen von Andd-Ins, Einstellungen (und warum das Tool nicht mal die selbst vorgeschalgene Obeflächesprachenänderung zu Strande bekommt).

Rossie schrieb:
VSCode ist kein spezifischer HTML-Editor,
Ah danke 😉
Rossie schrieb:
lässt sich aber mit Extensions für diesen Usecase anpassen.
Als da wären? Wie lange soll ich da testen um evtl. doch nicht die zu finden an die gedacht wird?

Rossie schrieb:
Auch NetBeans wird Dein Problem nicht lösen.
Weil seine Ausrichtung gemäß Google auch nicht in die Richtung geht: Dateien ändern & Resultat beobachten. Kein Webseitenbau, nichts dergleichen. Aber immerhin ein Vorschlag, das ist in Ordnung.

Rossie schrieb:
So wie du das vor 20 Jahren mit anderen Dingen auch gemacht hast.
Damals habe ich auch private Energie einsetzen können meine Werkstatt auszustatten.
Über die zeit aber merkt man welche Anforderungen anfallen und wo das Verhältnis von Anforderung und Lösungsmittel liegt. Was da am Horizont ist wird dieses Verhältnis noch verschlimmern…

Das Problem hatte ich ja angerissen - plötzlich kommt sehr viel einer bestimmten Art und da wird jede kleine Hürde in der Handhabung zu einem lästigen Störfaktor. Und der, dieser, Mensch ist eben von Natur aus ungewillt mehr als nötig zu tun. Jede Fingerkrümmung gilt als vermeidbare Arbeit :D

andy_m4 schrieb:
Insofern stellt sich die Frage, inwieweit der Thread überhaupt noch Sinn macht.
Lebenskrisen beginn hier meint mit Ch und enden mit ef 😉. Wie erwähnt, dann muss es mit viel schnell gehen alles was den Arbeitsfluss bremst geht einem auf den Keks.

Ich gebe mich geschlagen wenn es eine so komfortable Anwendung nicht gibt.
Ich gebe mich geschlagen wenn ich recht viel lernen (Umgewöhnung..!) muss um ein gewisses Detailproblem zu lösen; ohne zu sehen ob ich mir nicht andere Klippen dafür einhandele.

Zur Zeit ist PsPad der kleinste gemeinsame Nenner.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Als da wären? Wie lange soll ich da testen um evtl. doch nicht die zu finden an die gedacht wird?
Es wurde schon festgestellt, dass es keine Extension gibt, die Deine Anforderungen zu 100% erfüllt. Man müsste sich selbst etwas stricken bzw. eine bereits vorliegende Extension den eigenen Wünschen gemäß erweitern/anpassen. Der Aufwand dafür wäre überschaubar. Hilfestellung würde dir hier sicherlich zuteil. Aber die ganze Arbeit dafür abnehmen wird dir eher niemand.

Aber wenn Dir VSCode ohnehin zu komplex in der Bedienung und der Lernaufwand zu viel ist, musst du dich halt weiter umtun bzw. bei PSPad bleiben. Alles hat ein Für und Wider.

Hi @cumulonimbus8 ,

Ich habs mal an VSCode für mich durchprobiert:
  • Deutsche Sprache Extension. Dann sollte das mit den Einstellungen auch besser sein. Das Tab Verhalten der offenen Dateien und Key-Bindings kannste dir dann alle selber konfigurieren.
  • Live Server um einen lokalen Server zu haben, kannst du alle deine Seite in beliebig vielen Browsern öffnen und die werden nach speichern entsprechend aktuallisiert. Inkludiert auch CSS und JS.
  • HTML Preview damit hast du dann eine Vorschau im Editor selber. Auch hier kannst du deine Key-Bindings anpassen
  • Themes vom Editor auf eines anpassen, welches mehr dem von PsPad entspricht, bspw. "Light"
  • wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wenn bei Windows die Programme in der Taskleiste an der 1-9 Stelle liegen, kann man einen Schnellwechsel mit Win-Taste + Nr. vom Programm in der Taskleiste
Damit könnte man zumindest mal anfangen. Ich verstehe zwar auch das man seine Abläufe hat, aber auch hier kann und sollte man immer wieder mal schauen ob es anders vielleicht auch geht.

Gerne kannst du hier auch weiter reinschreiben, was an dem oben genannten Setup vielleicht noch fehlt. Dann helfen hier bestimmt genug Leute weiter um an dein Ziel zu kommen.

Wenn das alles nicht helfen sollte und noch nicht genügt, dann bleiben die wahrscheinlich folgende Lösungen
  • Extension selber schreiben für einen der genannten Editoren, am Beispiel von VSCode ist das tatsächlich easy machenbar mit HTML, CSS und JS. So wie ich dich verstanden habe, bist du dessen ja mächtig.
  • Hier mit uns gemeinsam an einer Lösungen arbeiten mit bestehenden Extensions.
  • den Workflow darlegen und generell überarbeiten. Was bestimmt auch für manchen hier interessant ist um an einer Lösungsfindung zu helfen
  • mit PsPad weiter machen

Vielleicht finden wir ja doch noch was. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Boa-P schrieb:
Ich habs mal an VSCode für mich durchprobiert:
Danke 🙂
Aber ich fühle einen großen Berg Arbeit auf mich zukommen.
Wegen anderer Dinge muss ich hier mal den Fall für den Moment ruhen lassen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Mein Editor offenbar nicht…
Ähm. Auch das ist nicht unbedingt Aufgabe des Editors.
Üblicherweise nimmt man heutzutage sowas wie git. Das gibts also Kommandozeilen-Programm. da gibts aber auch diverse GUI-Tools zu oder tatsächlich häufig auch Integration in den Editor/IDE.

cumulonimbus8 schrieb:
Und wirklich viel halte ich von so einem Rattenschwanz auch nicht. Wenn ich mit einer Änderung abschließe brauch ich die dann auch nicht mehr in der History nach dem Weiterändern.
Wie gesagt. Es löst halt auch noch andere Aufgaben nebenbei mit. Zum Beispiel wenn mehrere Leute an dem Projekt arbeiten. Auch die Versionshistorie kann interessant sein, wenn man mal ausversehen was gelöscht hat oder einfach noch mal einen alten Stand braucht. Bei umfangreichen Änderungen kann man das über Branch-Merge-Mechanismen regeln. So hast Du immer noch Zugriff auf die alte Version und kannst die weiter updaten und gleichzeitig an einer neuen Version arbeiten.

cumulonimbus8 schrieb:
Das Leben ist nicht fair. Das ist Dir ja inzwischen vielleicht selbst aufgefallen.
Ansonsten fällt mir auf, das Du halt allem (und wirklich allem) immer erst mal ablehnend gegenüberstehst (zumindest kommt es so rüber).
Ich kann das bis zu einem gewissen Grade auch. Aber was nützt es. Wie ich schon sagte: Man kann natürlich mit seinem Schicksal hadern. Man kann aber auch versuchen aus den gegebenen Dingen das Beste zu machen.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn das so einfach und überschaubar wäre - bitte vormachen.
Na ich hab ja nun schon Ansatzpunkte geliefert. Wie schon gesagt. Das Forum ist nicht dafür da einem mundgrecht servierte Lösungen zu liefern. Insbesondere in einem Programmierforum erwarte ich auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative.
Wenn Du an einer spezifischen Stelle hängst, kannst Du gerne nachfragen. Aber dieses "Mach mal" - Sorry. Da hab ich keinen Bock drauf. Vor allem weil man jederzeit damit rechnen muss, das Du das dann doch nicht so machst weil Dir wieder irgendeine Kleinigkeit nicht passt. Da ist mir dann meine Zeit doch zu schade.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich träume immer noch von einer internen Anwendung die über 1 Taste / 1 Klick erreichbar ist.
Beim bluefish-Editor sind benutzerdefinierte Kommandos realisierbar. Da könnte man also ohne Weiteres nen Firefox-Aufruf machen und denn dann wieder mit Strg-W beenden.
Ist nicht ganz was Du willst wäre aber eine nahezu Null-Aufwand-Lösung fürs Preview.

cumulonimbus8 schrieb:
Es geht hier auch nicht um Web-Development; die Umgebung ist eben eine andere.
Ich hab nur dargestellt, wie Web-Development heutzutage abläuft auf Deine Frage hin, warum es so wenig solche HTML-Editor mit Preview-Funktionalität-Lösungen gibt.
Man kann das gut finden oder nicht. Ich hab lediglich eine Erklärung geliefert. Aber Hauptsache meckern.

cumulonimbus8 schrieb:
Und dass die Entwickler serverseitiger Pages/Sites nicht sehen wollen wie Änderungen ausfallen sollte mich wundern.
Doch. Die wollen auch ein Preview. Allerdings ist das initiale Setup halt aufwendiger.
Hab ich doch alles geschrieben. Offenbar bist Du aber so im Meckermodus das Du nicht mal mehr richtig liest, was man Dir schreibt.

cumulonimbus8 schrieb:
Lebenskrisen beginn hier meint mit Ch und enden mit ef 😉. Wie erwähnt, dann muss es mit viel schnell gehen alles was den Arbeitsfluss bremst geht einem auf den Keks.
Das Problem ist ja, die bisherige "Lösung" ist ja offenbar alles andere perfekt. Klar kann man damit weiter krebsen (und letztlich auch Zeit verlieren) oder man guckt halt, was man alternativ macht.

Man kann es auch ganz pragmatisch sehen. Die Lösung muss ja nicht unbedingt perfekt sein. Es genügt, wenn sie besser ist als das Bisherige. Und das ist möglicherweise mit vertretbaren Aufwand möglich. Nur dafür müsstest Du Dich auch mal öffnen und nicht immer nur das Haar in der Suppe suchen.

Boa-P schrieb:
Ich habs mal an VSCode für mich durchprobiert
cumulonimbus8 schrieb:
Danke 🙂
Genau sowas mein ich. Man macht sich Gedanken, probiert sogar aus macht ein schönes Posting dazu und letztlich nimmt er es doch nicht.

Er will keine Hilfe. Er will nur sein Leid klagen.
Nenn' es von mir aus unfair, aber Du hast bisher alle Chancen sausen lassen mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Irgendwie hört sich das alles nach einen 50-jährigen Beamten an der an seinen Fax festhält... kann man leider nichts machen.

Also ich schlage jetzt mal was neues vor: JetBrains WebStorm bzw. JetBrains Intellij Ultimate

• kann HTML, CSS, JS (P.S. und noch viel mehr, Intellij U kann eigentlich alle modernen wichtigen Sprachen)
  • hat ne Live Vorschau in der IDE selbst, zum Beispiel direkt neben oder unter dem Editor, je nach Einstellung
  • Live Vorschau beim Speichern oder On-The-Fly beim Editieren (muss man Einstellen)
  • kann auch Live Vorschau in jedem Browser (auch On-The-Fly)
  • sehr guter Support mit Highlighting etc.
  • man kann seine gewohnten Bibliotheken für CSS, JS usw. in seine Projekte einbinden und die IDE kann diese perfekt mit integrieren durch Codevorschläge, anzeige von Dokumentation etc.
  • man kann auch per SSH direkt auf einer anderen Maschine arbeiten, was für Webdev ja nicht unerheblich ist
  • Einfach navigieren zwischen offenen Dateien mit alt+links oder alt+rechte
  • Vollständig dokumentiert und es gibt auch Videos etc. für Einsteiger

WebStorm bzw. Intellij Ultimate gibt es aber nicht für lau und ob die kostenlose Intellij Community Edition das auch alles kann (die kann auf jeden Fall kein JavaScript) kann ich nicht sagen und werde es auch nicht testen, da ich eh Intellij Ultimate habe. Man kann die Tools soweit ich weiß alle unverbindlich und ohne Anmeldung oder irgendwas 30 Tage testen.

Man muss sich natürlich auch hier ein wenig einarbeiten, aber nach dem ich auf Intellij Ultimate umgestiegen bin, nutze ich nichts anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Boa-P
cumulonimbus8 schrieb:
Danke 🙂

CN8
Hi,

puuuuuh, schweres Publikum ;)
Nur mal um den zeitlichen Horizont einzuordnen. Ich glaube ich habe länger damit zugebracht den Post hier zu verfassen, als die Dinge zu finden, installieren und zu testen.
Wenn bereits 30min zu viel sind, dann sind alle hier präsentierten Lösungen nichts. So wie sich das anhört ist das aktuelle Setup bei dir ja auch nicht förderlich für die Produktivität. Sollte es also notwendig sein, sich eine Stunde, einen Tag oder gar eine Woche in ein neues Setup einzuarbeiten, am Ende aber etwas dasteht was deinem Workflow entgegenkommt. Dann sind diese Zeiten zu vernachlässigen.

Bisher wurden ja auch hauptsächlich Editoren samt Extensions empfohlen. Man könnte natürlich auch mit einer kleinen Node-Applikation anfangen, das ist nochmal ne ganz andere Wunderkiste und voll mit Möglichkeiten. Aber das wird dir auch nichts sein.

Zuletzt von meiner Seite sei noch gesagt. Ich finde es immer interessant von anderen Menschen die Workflow erklärt zu bekommen und zu verstehen, halte aber auch gerne den Finger rein und stelle Dinge in Frage.
Gerne würde ich mal sehen, Screenshots oder Screenrecord, was du so machst im Detail. Vielleicht schaust du schon zu lange auf deine Probleme und siehst keine anderen (besseren ;) ) Lösungen mehr.
Ich stell mal die steile These auf: „das geht bestimmt auch einfacher“

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und andy_m4
Zurück
Oben