cumulonimbus8 schrieb:
Simpel. Rufe von N++ [VB-C , Standard…] aus mal den Browser auf. Lässt sich auf 1 Taste legen. Und wie kommst du dann wieder vom Browser zu N++ zurück?
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Alt-TAB.
cumulonimbus8 schrieb:
BlueFish ist 2.2.12rc2, anno 2020, ich scheu mal nach Updates.
Ich hatte den nur genannt weil Du nach nem Old-School-Editor gefragt hast und ich den halt kenne. Und die meisten Punkte die Du angesprochen hast dürfen sich damit umsetzen lassen.
Ich hab hier das 2.2.12 Release aus dem Jahre 2021.
Gut. Der mag keine täglichen Updates mehr kriegen. Der ist aber nun schon ne Weile alt und dementsprechend selten ploppen noch irgendwelche Bugs auf. Ob künftig noch großartig neue Features hinzu kommen muss man gucken. Wie gesagt. Ich nutze ihn nur sporadisch. Von daher fällt es bei mir nicht so ins Gewicht.
cumulonimbus8 schrieb:
Doch! Ist ein Arbeitsschritt zu viel, den ich so auch nicht unbedingt haben will: kein Speichen, kein Überschreiben!
Wo ist beim überschreiben das Problem? In der Regel hat man doch eh ne Versionsverwaltung. Und dafür funktioniert die Lösung so ziemlich unabhängig vom benutzten Editor was die Auswahl des Editors erweitert.
cumulonimbus8 schrieb:
Weil erst beim Agucken sehe, dass ich mich vertippt habe??!
Also retour und korrigieren. Nebenwirkungen reichlich oben erwähnt.
Naja. HTML ist ja schon plain text. Da sieht man ja ohnehin recht schnell, wenn man sich vertippt hat auch ohne Vorschau. Bleiben eventuelle syntaktische Fehler. Aber die siehst Du auch in der Vorschau nicht unbedingt. Da lässt man eher einen Checker drüber laufen der dann auch Dir gleich sagt wo zum Beispiel ein geschlossener HTML-Tag fehlt usw.
Irgendwie konstruierst Du immer irgendwelche Probleme.
cumulonimbus8 schrieb:
Und ich will nach wie vor (A) nicht vernichtend speichern (Danke, UnDo taugt hier auch nicht) - gnaz speziell nicht nichtinvolvierte Dateien!! - und (B) Änderungen nicht erst stupide speichern müssen damnit eine Preview sie auswertet.
Du könntest auch den Edit in einer temporären Kopie machen und erst wenn Du die Änderungen wirklich fest übernehmen willst werden die Originaldateien überschrieben. Auch das lässt sich realisieren so das das komfortabel zu handhaben ist. Allerdings finde ich den Ansatz mit der Versionsverwaltung besser (weil Du dann auch andere Sachen gleich mit erschlagen kriegst um die Du Dich dann nicht mehr gesondert kümmern musst).
Letztlich musst Du irgendwie die Dateien ins Dateisystem schreiben wenn Du auf die Art die Preview realisieren willst. Die Alternative ist, das Du einen Editor mit eingebauter Preview nimmst. Aber das willst Du ja auch nicht weil Du Visual Studio Code nicht magst
Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert halt nicht.
cumulonimbus8 schrieb:
So lange (teils immer gleiche, abgelehnte) Lösungen meine Bitten ignorieren kann ich sie schlecht gutheißen, oder? Täte auch sonst niemand.
Eine passgenaue Lösung scheint es ja nicht zu geben (zumindest weiß hier keiner davon). Sonst wäre die schon gepostet worden. Und dann ist man schon so nett und versucht alternative Lösungswege aufzuzeigen und die werden dann alle aus teils grotesken Gründen abgelehnt.
Wie würde es Dir gehen wenn Du Dir die Mühe machst jemanden Hilfestellung zu geben und der ständig rumflennt weil das keine ausformulierte, mundgrechte, maßgeschneiderte Lösung ist.
Übrigens wurdest Du schon mehr mals auf die im Browser (speziell Chromium bzw. Chrome) eingebauten Web-Developement-Tools hingewiesen, womit Du einen Editor mit Syntaxhilighting und, Autovervollständigung und Live-Preview (ohne speichern) hättest. So viel zum Thema ignorieren.
cumulonimbus8 schrieb:
Der Profi für A und B und C hat keine Zeit in B so viel zu investieren, dass A und C liegen bleiben.
Der Profi ist für genug Dinge qualifiziert, aber nicht sich die Welt neu zu erfinden.
Auch der Handwerksprofi spannt sich den passenden Bohrer in die Bohrmaschine und heult nicht rum, warum ihm keiner ne Bohrmaschine gibt wo schon der passende Bohrer drin steckt.
Ich weiß nicht, was Du erwartest. Aber wenigstens ein Minimum musst Du auch selbst leisten müssen.
cumulonimbus8 schrieb:
Der Profi ist für genug Dinge qualifiziert, aber nicht sich die Welt neu zu erfinden.
Welt neu erfinden? Wovon faselst Du. Das sind alles Dinge die sich mit überschaubaren Aufwand realisieren lassen.
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn es eine Reihe dieser AddIns gibt - welche? Wie zu bedienen? Und wie sieht das Resultat aus? Wenn ein Editor aller Couleur vollständig zur Preview an einen Browser abgibt - wer programmiert die Browser so um direkt wieder zum Code zurückzukommen, ohne dass sich Tableichen ansammeln?
Im einfachsten Fall macht die Preview einfach ein frisches Browser-Fenster auf was Du wieder schließt (und somit dann automatisch auch im Editor zurück bist). Das Fenster schließen geht übrigens auch per Shortcut (per default:
Strg-
W). Der Aufruf vom Firefox ist
firefox --new-window /path/to/htmlfile
cumulonimbus8 schrieb:
Also haltet mich für blöd - aber ein HTML-Editor der keine gescheite Vorschau hat ist für meine bescheidenen Ansprüche eine Totgeburt von Profis die Ihr Handwerk nicht recht verstehen.
Das liegt vor allem daran, das der Profi so nicht arbeitet wie Du Dir das vorstellst. Web-Seiten und Web-Applikationen sind heutzutage recht komplexe Angelegenheiten. In der Regel hat man auch Serverseitigen Code. Das da mit statischen HTML-Seiten hantiert wird ist eher die Ausnahme. Dementsprechend muss man auch z.B. für Previews andere Wege gehen. Eine HTML-Vorschau im Editor reicht da nicht.
Und üblicherweise willst Du das Ergebnis auch nicht in irgendeiner Preview sehen, sondern gleich da wo es letzten Endes eh dargestellt werden soll: im Browser der einem dann auch noch ggf. Debugging-Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Auf der einen Seite hat man also eine IDE a-la Visual Studio Code mit der man sich dann "remote" zum Browser und zum Applikation-Server verbindet.
Damit kann man natürlich auch ne simple HTML-Vorschau machen. Ob man sich eine solche Lösung ans Bein binden will nur um das zu haben, das willst Du ja nicht.
Und ne Lösung mit (beliebigen) HTML-Editor und ein paar Anpassungen fürs Preview willste auch nicht.
Ne schnelle unkomplizierte Lösung a-la
Web Development Tools hast Du bisher ignoriert.
Insofern stellt sich die Frage, inwieweit der Thread überhaupt noch Sinn macht.