HTPC Eigenbau

dieselbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
38
Hallo liebe Bastlerfreunde,

*

ich habe mir mal wieder ein neues Projekt vorgenommen. Ich möchte mir einen Leistungsstarken HTPC bauen.

An der Hardware würde ich ungerne viel verändern wollen.

Meine bisherige Vorstellung ist:

*

Gehäuse: Antec Fusion

Samsung 840 Pro SSD 128 GB

BluRay SlimLine Laufwerk.

è* Beides zusammen kann ich in einen 5.25“ Einbaurahmen bauen, damit ich den Platz optimal ausnutze.

Prozessor: i7 4770k (fix, weil ich definitiv diese Leistungsklasse haben möchte)

Ram: 16 GB Kingston Predator

*

Fehlen tun noch Mainboard, TV Karte, Netzteil und CPU-Kühler.

Das Mainboard muss ein microATX Mainboard sein, welches auch die volle Leistung der Ram-Module ausnutzen soll. Sprich, es muss die Intel XMP-Technologie verwenden können und auch die nötige Spannung für den Ram zur Verfügung stellen. Um Platz zu sparen habe ich mich für 2 8gb Riegel entschieden. Denn der Clou an der ganzen Sache ist der CPU Kühler.

*

Das Gehäuse hat nur eine Höhe von 140 mm. Sprich der CPU-Kühler muss genug Power haben um die Wärme anständig abzuführen, darf dabei aber nicht so riesig sein.

Ich habe mich für das Antec Fusion entschieden weil es mir extrem gut gefällt vom Design und perfekt in mein Wohnzimmer passen würde. Daher betrachte ich diesen Punkt an dem System als fix. Sollte es allerdings ein anderes Gehäuse geben, was dem Antec Fusion in nichts nachsteht (3 Kammer System, Lautstärkeregler, etc...) dann lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

*

Meine Fragen an euch oder Bitten sind nun:

*

1.**** Welchen CPU-Kühler kann ich verwenden, der genügend Power bietet, dabei aber die Grenze von 18 Dezibel nicht übersteigt?

2.**** Welches Mainboard kann ich verwenden, das den i7 4770k + o.b. RAM-Modul optimal ausnutzt und dabei dem Formfaktor microATX entspricht?

3.**** Welche TV Karte kann ich einbauen, die sowohl DVB-C als auch DVB-S2 als auch ein Ci-Modul unterstützt (definitiv kein CI+)?

4.**** Welches Netzteil ist für diese Kombination am besten geeignet. Auch hier soll gelten, je leiser desto besser. Ich möchte im Idle Modus nichts von dem HTPC hören. Unter Last, darf man ihn wahrnehmen, aber nicht aufdringlich. Max 20 dB. Eventuell möchte ich irgendwann eine dedizierte Graka nachrüsten. Das Netzteil sollte also etwas Puffer bieten, damit dies möglich ist.

*

Mein Anforderungsprofil ist:

*

1.**** Fernsehen schauen und mit dem MediaCenter Aufnahmen tätigen.

2.**** BluRays schauen

3.**** Surfen

4.**** Gelegentliches Zocken von älteren Spiele-Klassikern, wie COD, WOW oder UT

5.**** In Verbindung mit meinem NAS als Mediaserver und Heimkino-Anlage

*

Auf eine dedizierte Grafikkarte habe ich verzichtet, da keines meiner Spiele eine enorme Leistung erfordert. Dennoch wollte ich keine alte integrierte GPU sondern schon eine recht brauchbare. Daher auch die Wahl des i7 4770k.

*

Warum so viel RAM?

AW: Ich hasse Wartezeiten! Und sind es nur wenige Sekunden... Ich möchte ein geschmeidiges rasend schnelles System haben um nicht in irgendwelche Engpässe zu kommen. Daher auch die Wahl der 840Pro SSD als Systemfestplatte.

Als System werde ich mein Win7 Ultimate x64 installieren.

*

Bitte helft mir bei meinen Fragen. Ich möchte keine abgedrehten Monsterteile haben. Also ein 1500 Watt Netzteil ist übertrieben. ;-)


Als preislichen Rahmen habe ich mir 900 bis absolut maximal 1000 Euro gesetzt. Mit diversen Aufrüstkits bin ich bisher immer bei ca. 900 gelandet, wenn ich die andere Hardware noch dazu gerechnet habe. Also preislich sollte das in etwa möglich sein.

*

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 
Nichts für Ungut, aber für deine Anforderungen sind einige Punkte deiner Ausführung reichlich überdimensioniert. ;)

Z.B. finde ich den i7 unnötig, genauso wie 16GB RAM. Mit einem i5 und 8GB RAM kommt man bei deinen Anforderungen genausoweit, ohne das du etwas Negatives feststellen wirst. Schlicht wirst du das volle Potential der Komponenten bei deinen Anforderung nicht ausschöpfen.

Denk noch mal nach ob du die Leistung wirklich brauchst.

Edit:
Du schreibst, dass du auch das ein oder andere Spiel zocken möchtest. Wie steht's da mit den AMD APUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wenn du etwas mehr GPU Power haben willst, denke mal über eine APU nach. Neue Kaveri z.B.
 
Wie möchtest du das ganze denn steuern?
Oder steht der PC nicht direkt neben dem TV?
Das ist meiner meinung nach noch immer ein riesen Kritikpunkt an HTPCs :( (zusätzlich zur Einbindung des TV-Bildes)

Deine Hardwareansprüche würde ich wie meine Vorreedner bereits gesagt haben, überdenken.
Es sei denn dir macht es nichts aus Geld/Leistung zu verbrennen.
 
Der i7 hat keine brauchbare GPU ausser du willst nur Spiele von vor 2005 spielen. Aber dann brauchst du auch keinen i7... Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Dinge wie WoW brauchen definitiv deutlich mehr als eine HD4600 ausser du spielst auf 768p mittel, dann gehts grade so mit 34fps. Auf 1080p ultra geht das auf 10fps zurück.

Dann die Größe des Kühlkörper mit der Massgabe von 18dbA. Das alleine ist schon sehr schwer. da bleiben weniger als 10 Modelle übrig und wenn ich diese sehe ist da keiner dabei der irgendwie gut wäre oder die versprochenen 18dbA auch einhält. Zudem ist die CPU nur dann sinnvoll wenn du übertaktest. Das wirst du mit 18dBA kaum können.. Also noch mehr Blödsinn in der Zusammenstellung.

Schnelles RAM hilft der IGP, aber wenn du dieses RAM nicht von einem alten Fehlkauf übrig hast: noch mehr Blödsinn. Zudem wird dieses RAM mit so gut wie jedem Top Kühler zusammenstoßen (z.B. Thermalright AXP-200). Crucial Ballistix Tactical ist billiger und kollidiert mit keinem Kühler.

Kühler Thermalright AXP-200.

Beim Netzteil würde ich entweder ein Seasonic Fanless bzw X-series so in ~400W Größe nehmen. Als Lowcostvariante ein BeQuiet E9.

Mainboard: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=522_%B5ATX%7E317_Z87#xf_top damit du übertakten kannst (CPU und RAM offensichtlich)

Beim Tuner kenn ich jetzt grade keinen der ein CI Modul hat.
 
Als Kühler kannst du dir mal den NT01-Pro ansehen das Ding ist kein Schnäppchen aber ein Biest und kann, sofern es passt, Semipassiv vor einem Gehäuselüfter betrieben werden.

Die Wahl der Hardware finde ich daneben das fancy XMP Zeugs bringt nicht nichts außer weniger Geld in der Tasche und der Gartenazun auf dem Speicher ist schlimmstenfalls im Weg wenn du einen kühler verbauen möchtest. Die HD4600 bekommst du schon ab einem i3 das spricht jetzt nicht gerade für einen i7K
 
Ohh. Okay. Dann habe ich da wohl einiges falsch eingeschätzt. Dann mache ich mir noch mal gedanken ;-)
Trotzdem schon mal danke für eure Rückmeldungen :)
 
Wenn du das Gehäuse noch nicht gekauft hast könntest du auch auf eines mit kompletter passiver Kühlung wie die von Streacom setzten und einen völlig lautlosen PC genießen.

Verkaufe zufällig hier am Marktplatz ein Streacom FC5 ODB
 
Ich habe mir diesen Monat erst selbst einen HTPC für die selben Bedürfnisse wie du zusammengestellt. Ich führe hier einfach mal die Eckpunkte auf, so dass du dich ein wenig orientieren kannst.

CPU: AMD A10-5800K (du kannst ruhig den 6800K nehmen oder die noch aktuellere 7000er Serie - ich hab mir den älteren nur gekauft weil er im Angebot war)
MB: MSI A88XM-E35
RAM: 2x4GB Crucial BallistiX Tactical 1866MHz
NT: Siverstone Strider SFX 300W semi-passiv (in mein Gehäuse musst ein kleines SFX NT, ich weiß nicht ob du Platz hast für ein normales ATX)
Kühler: Scythe Shuriken Rev. B (kompakt, leise und starke Kühlleistung, maximale Drehzahl 2200 u/min)
HDD: irgendwas, was ich noch da hatte (500GB Notebook-Festplatte) - SSD perspektivisch in Planung

Das erst mal als eine grobe Hardware-Orientierung. Bei Fragen einfach melden ;)

Wegen der TV-Karte sieht es glaube ich etwas schlecht aus. Du kannst einen TV-Eingang (S2 oder C) mit einem CI-Slot als Konfiguration verbinden, es gibt aber keine Karte die zwei Eingänge (C und S2) sowie noch zusätzlich ein CI-Slot besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nicht verstanden, worauf es bei diesem HTPC denn nun genau ankommt?!?

Hier mal meine Versionen:
I7 3770S auf Asus P8P67Pro
AMD/ATI HD6970 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme III
in einem Intertechno HTPC 2008 Gehäuse
das Ding ist halt halbwegs performant, man kann alles einbauen usw. Dazu aber auch noch nahezu lautlos.

Als Mini Version einen Intel NUC:
NUC Haswell
wesentlich kleiner, unter Last wesentlich lauter, aber unter normaler Last nicht Sicht und hörbar.

Welches der beiden Systeme ist nun das bessere?!?
 
Guten morgen. Erst mal danke für die vielen Rückmeldungen.

@timberwolf: sorry aber das Gehäuse passt leider nicht in mein Wohnzimmer. Bei komplett passiver Kühlung bin ich auch immer etwas skeptisch ;-) aber danke für den Vorschlag :)

Ich habe noch mal nachgedacht und mich nun auf folgende Spezifikationen eingestellt:

Cpu: a10 7850k (oder ist das zu überdimensioniert?)
cpu kühler: keine ahnung. Welchen nehme ich da?
Ram: Kingston predator 2x 4gb
Grafik: Empfehlungen für dedizierte karten? Dachte an gtx 680ti weiß aber nicht ob die zu laut wird. Möchte flüssig auf höchster Auflösung aber nicht höchstens Details und AA o.g. spiele zocken können.
Mb. Welches board unterstützt die teile denn?

Das mit der tv karte ist natürlich ärgerlich. Dann werde ich wohl eine dvbc karte brauchen. Gibt es hier dafür empfehlungen? Gleich mit ci modul? Ich habe einen 55" Fernseher. Ich kenne mich mit fernsehern aber nicht so aus ;-) bräuchte eine karte die ich mit dem windows media center verwenden kann.

@mickey mouse. Ich bin auf der suche nach eine Konfiguration die sowohl genug Hardware leistung für gelegentliches flüssiges zocken bringt als auch extrem leise ist. Dabei soll das budget von 900 eigentlich nicht überschritten werden. Ich suche quasi die eierlegende wollmilchsau xD das ganze soll dann natürlich auch genug rechenpower für die nächsten 4 bis 6 jahre liefern.

Ich will viele sachen parallel machen können mit dem teil. Aber wenn 8gb reichen dann klappt das schon iwie :)

Sollten meine spezis nicht passen oder wieder voll verkehrt sein wäre es klasse wenn mir jemand eine brauchbare kombi zusammenstellt die in etwa meinen Ansprüchen genügt. Das budget von 900 darf dabei ausgereizt werden. Also preislich sollte es zwischen 800 und 900 liegen :)
 
Wenn du auch spielen willst ist der Kaveri durchaus angemessen. Da du aber unten eine extra Grafikkarte einplanst ist dies die falsche CPU. Entweder Kaveri APU oder extra Grafikkarte. NICHT beides!

Kühler hängt von der CPU ab.

Das RAM ist immer noch miserabel schlecht. Teuer, hohe Heatspreader, etc. Wenn du einen Kaveri willst, dann eines von denen http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_2133~2216_DDR3~253_8192~255_9~256_2x#xf_top Preislich maximal G.Skill Ares weil ohne hohe Heatspreader. Wenn du eine diskrete CPU willst, dann Crucial Ballistix (1600 oder 1866)

Mainboard hängt auch von der CPU ab, ist aber fast egal was dann genommen wird.
 
Danke für die antwort. Ich würde dann doch gerne auf cpu plus dedizierte grafikkarte umsteigen. Allerdings kenne ich mich da bei amd echt garnicht aus. Welche cpu bietet denn gute Leistung bei nicht so hohem Stromverbrauch? Kann mir jemand dazu auch gleich den passenden kühler empfehlen?
 
Also wenn du ne dedizierte grafikkarte haben willst, dann würde ich einen Intel Prozessor nehmen.
AMD CPU nur dann wenn es ne APU werden soll ohne extra Grafikkarte.

Und ich würde für das was du da machst höchstens einen kleinen i5 nehmen.
Wobei man die alten Spiele auch locker mit nem i3 bewältigen kann. In normalen Programmen merkst du von der Geschwindiggeit eh nichts. Zumindest bei dem was du so nutzt nicht. Da macht ne SSD eben schon viel mehr aus.
 
Okay. Core i5 + gtx 680ti sind okay?
Ram crucial ballistix auch ok?

Dann brauche ich nur noch ein passendes microatx mainboard. Welches sollte ich dafür nehmen?

Mein Gehäuse ist 140 mm hoch. Och vermute das sind Außenmaße. Die innenmaße lassen mir für nen cpu kühler nicht mehr als 11 cm platz. Welchen kühler nehme ich da am besten? Leistungstechnisch würde ich schon gern den 4670k nehmen. Aber wenn das zu viel ist dann halt weniger. Ich will nur nicht in 3 jahren das ganze ding neu machen oder mich über ein langsames system ärgern.

Ich denke bei der grafikkarte kann ich auch ne normale nehmen. Muss kein low Profile sein oder?
 
Ist das jetzt getrolle oder was?
Was hat denn eine GTX 680 in einem HTPC zu suchen. Wie willste die denn ordentlich kühlen? Es gibt übrigens nichtmal ne GTX 680TI

Ich weiß nichtmal welches Antec Fusion das sein soll...da ist gar keins mehr irgendwo lieferbar.

Das ganze hier stinkt doch förmlich nach einen Troll.
 
Das ganze hier ist trotzdem mehr als nur seltsam. Die Zusammenstellungen vom TE passen doch vorne und hinten nicht zu dem was der TE machen will.
Ne GTX 680 ist schon wieder veraltet und kostet weit mehr als eine bessere GTX 770. Wobei das alles völlig overpowered ist.
Nach 3 Jahren sind die ganzen Sachen eh veraltet egal was man jetzt kauft.
Das einzige was etwas länger halten wird ist der RAM und die CPU.

DER TE will was für die Zukunft und schlägt ne Karte vor die schon lange abgelöst wurde von neueren Modellen.
 
Vermutlich kennt er die Modelle nur nicht alle auswendig ;)

Es sollte mal genau geklärt werden welche Leistungsklasse gesucht wird irgendwie ist er von igpu eines i7 auf einem fettes GPU Monster geschwenkt sollte eine große GPU verbaut werden würde ich dringend ein anderes Case empfehlen das Fusion Remote ist da nicht wirklich geeignet. Es sollte auch klar sein das man wenn man wirklich Silent werden will nicht um einen umbau der GPU herumkommt.

vergiss die K CPU´s übertakten ist in so einer Bude sowieso nicht. Ein i5-4440 würde gehen willst du auf die Kacke hauen dann vlt. noch mit einem 1230v3.
 
Okay. Ich erklär noch mal...
Ich habe von hardware kaum ahnung. Ich weiß nur dass ich einen htpc möchte der mir genug luft nach oben lässt falls ich mal hardwarehungrige sachen machen möchte. Das ganze soll kein troll sein. Meine Kenntnisse sind einfach nur zu gering. Deswegen frage ich hier ja.

Das Gehäuse habe ich gebraucht gekauft und habe ich zuhause liegen. Nun fehlt nur noch die hardware.

Ich dachte ein ordentlich flotter prozzi und ne ssd machen schon mal nen guten anfang. Da ich viele sachen parallel machen möchte brauche ich auch anständig ram. Aber da habe ich mich mit 8gb schon abgefunden. Ich will nur keine hardware haben wo ich mich in zwei jahren zu tode ärger weil alles zu langsam ist. Selbst wenn ich jetzt nur 50% der leistung brauche und verwenden werde hätte das trotzdem gerne. Einfach um mir später zusätzliche einsatzgebiete vorzuhalten.
Die leistung soll also schon der eines mittelklasse gaming pcs entsprechen. Ich brauch keine nvidia titan oder so aber eine graka die meine spiele schafft wäre schon nice.
Tut mir leid falls ich meine anforderungen falsch dargestellt habe.
Wenn mir jemand eine konfiguration vorschlägt für 800 bis 900 euro die meine Bedürfnisse abdeckt dann bin ich zufrieden.
Ergänzung ()

Und wegen des Gehäuses... wenn es absolut keine moglichkeiten gibt meine Bedürfnisse in dem Gehäuse unterzubringen dann gebt mir mal bitte einen tipp für ein ähnlich schickes Gehäuse mit Lautstärkeregler. Ich würde gerne eine gebürstete aluminiumfront auch weiterhin haben. In silber wäre auch schmuck weil das zum rest des wohnzimmers passt
 
Zurück
Oben