Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HTPC Eigenbau
- Ersteller dieselbaer
- Erstellt am
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Silber und lautstärker Regler wird eng.
mir fällt da nur spontan das Cooltec G3 ein allerdings ist der Aluteil nur ein dünner streifen der Aufgeklebt wurde.
Das Antec würde grundsätzlich auch funktionieren aber es gehen nur GPU´s bis ~240mm was in einer gehobenen Leistungsklasse eben nicht sehr leise ist und die Auswahl einschränkt.
Mittelklasse bedeutet dann vermutlich sowas wie Ein i5-4400 und eine 270X/GTX760 damit sind dann aktuelle spiele in ganz ordentlichen Settings machbar.
mir fällt da nur spontan das Cooltec G3 ein allerdings ist der Aluteil nur ein dünner streifen der Aufgeklebt wurde.
Das Antec würde grundsätzlich auch funktionieren aber es gehen nur GPU´s bis ~240mm was in einer gehobenen Leistungsklasse eben nicht sehr leise ist und die Auswahl einschränkt.
Mittelklasse bedeutet dann vermutlich sowas wie Ein i5-4400 und eine 270X/GTX760 damit sind dann aktuelle spiele in ganz ordentlichen Settings machbar.
Ja genau. Ich möchte nen gaming pc mit tv karte in einem ansprechenden htpc Gehäuse und das ganze möglichst leise. Dass ich das ding nicht stumm kriege weiß ich. Es läuft auch fast immer Musik bei mir. Aber ich möchte keinen lauten staubsauger neben dem fernseher stehen haben. Meinetwegen kann das ding auch bis 22 db gehen aber dann wirds so langsam aufdringlich im idle modus. Die temperatur muss auch nicht bei 30 grad liegen. Mir genügt es wenn es im idle bei 50 rum dümpelt und unter last bei 80. Das sind für hardware verkraftbare temperatutren finde ich.
Kann mir dazu jemand sagen ob das für 800 bis 900 realistisch und wenn ja wie?
Das cooltec g3 guck ich mir nachher mal an. Bin noch unterwegs.
Kann mir dazu jemand sagen ob das für 800 bis 900 realistisch und wenn ja wie?
Das cooltec g3 guck ich mir nachher mal an. Bin noch unterwegs.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Dein budget ist großzügig genug um sowas umzusetzen
Fehlt nur noch ein Case,TV Karte und ein CPU Kühler.
z.B 615€
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Fehlt nur noch ein Case,TV Karte und ein CPU Kühler.
z.B 615€
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Meister Röhrich
Lt. Commander
@ BOB
Wenn er das ATX Netzteil und die Grafikkarte im Gehäuse unterbringen kann, ist das insgesamt ne klasse Vorlage.
Im Zweifel muss der TE halt wirklich ein passendes Gehäuse kaufen.
Sagte ich schon, wenn nicht viel Platz ist den Scythe Shuriken Rev. B. Kompakt, niedrige Drehzahl (leise) und gute Kühlleistung.
Bei den TV Karten gibt es gar nicht so viel Auswahl was CI + TV Eingang betrifft.
11 Modelle sind hier zu finden (externe wie interne Karten): klick
Wenn er das ATX Netzteil und die Grafikkarte im Gehäuse unterbringen kann, ist das insgesamt ne klasse Vorlage.
Im Zweifel muss der TE halt wirklich ein passendes Gehäuse kaufen.
Welchen kühler nehme ich da am besten?
Sagte ich schon, wenn nicht viel Platz ist den Scythe Shuriken Rev. B. Kompakt, niedrige Drehzahl (leise) und gute Kühlleistung.
Bei den TV Karten gibt es gar nicht so viel Auswahl was CI + TV Eingang betrifft.
11 Modelle sind hier zu finden (externe wie interne Karten): klick
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
je nach Gehäuse ist das kein Ding, bei mir steckt eine Trippleslot 32cm Karte in einem LC17
Das Problem dürfte hier die Farbe silber sein, sonst könnte man da bedenkenlos ein GD08 oder ein Node 605 benutzen.
Das Problem dürfte hier die Farbe silber sein, sonst könnte man da bedenkenlos ein GD08 oder ein Node 605 benutzen.
Hey. Danke bobderbagger für die aufstellung. Ich werde mich mal daran orientieren.
Ist es da noch möglich auf eine nvidia umzusteigen? Ich komm mit deren Software einfach besser klar.
Und ist die oben aufgeführte kombi sogar möglich in mein Gehäuse einzubauen oder geht das schon wieder nicht? Wie gesagt. Temperaturen bis 70 grad sind für mich okay.
Ich danke dir aber für deine gute vorlage. Und der prozzi lässt auch noch genug luft nach oben für zukünftige eventuell höhere Anforderungen?
Ist es da noch möglich auf eine nvidia umzusteigen? Ich komm mit deren Software einfach besser klar.
Und ist die oben aufgeführte kombi sogar möglich in mein Gehäuse einzubauen oder geht das schon wieder nicht? Wie gesagt. Temperaturen bis 70 grad sind für mich okay.
Ich danke dir aber für deine gute vorlage. Und der prozzi lässt auch noch genug luft nach oben für zukünftige eventuell höhere Anforderungen?
l_uk_e
Commodore
Der Prozzi hat mit Grafik so gut wie gar nichts zu tun. Höhere Auflösungen verlangen dann eben mehr Grafikleistung.
Die R9 270x ist halt ne Mittelklassekarte mit der man aktuelle Spiele in hohen Einstellungen schaffen sollte. Das wirste in 2-3 Jahren natürlich nicht mehr können. Das kannst du dann aber auch nicht mehr mit ner GTX 780. Von daher macht es fast nie Sinn sich eine Highend Karte zu kaufen. Ne CPU hält da schon einiges länger durch.
Wenn es ne Nummer größer sein soll dann würde ich noch ne R9 280X / GTX 770 in den Raum werfen.
Entsprechendes Gegenstück zur R9 270x wäre bei NVidia die GTX 760.
Die R9 270x ist halt ne Mittelklassekarte mit der man aktuelle Spiele in hohen Einstellungen schaffen sollte. Das wirste in 2-3 Jahren natürlich nicht mehr können. Das kannst du dann aber auch nicht mehr mit ner GTX 780. Von daher macht es fast nie Sinn sich eine Highend Karte zu kaufen. Ne CPU hält da schon einiges länger durch.
Wenn es ne Nummer größer sein soll dann würde ich noch ne R9 280X / GTX 770 in den Raum werfen.
Entsprechendes Gegenstück zur R9 270x wäre bei NVidia die GTX 760.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
jain in dem Fusion kannst du ab Werk nur GPU´s bis ~240mm verwenden die MSI ist schon 260 lang wenn du Lieber NV verbauen willst wäre das gegenstück dazu die MSI N760 TF, habe die karte gewählt weil es eine der Leisesten Partner karten ist.
Da die Trennbleche mMn. sowieso eher kontraproduktiv sind würde ich die rausreisen und den HDD Käfig gleich mit so hast du dann auch etwas mehr Volumen und kannst auch Längere GPU´s verbauen.
Da die Trennbleche mMn. sowieso eher kontraproduktiv sind würde ich die rausreisen und den HDD Käfig gleich mit so hast du dann auch etwas mehr Volumen und kannst auch Längere GPU´s verbauen.
Nee. Ne highend karte will ich ja auch garnicht.eine gute mittelklasse karte reicht mir schon. Ich spiele hauptsächlich wow. Die karte sollte halt lediglich im idle kaum wahrnehmbar sein. Ich möchte nämlich nicht beim dvd oder blu ray schauen einen staubsauger im Hintergrund laufen haben. Beim zocken darf es mal n bisschen summen. Da kann ich dann musik oder so laufen lassen. Aber bei filmen etc wäre fast lautlos schon ganz schön. Ist die gtx 760 so ne karte die das erfüllt? Oder ist die zu laut?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die wird schon recht leise sein, aber das ist immer Auslegungssache. Für hauptsächlich WOW dürfte eine GTX760 aber auch eine Nummer zu groß sein frag mich aber nicht was da die entsprechend kleinere Nvidia ist, 750ti wäre dem Namensschema nach logisch, die geht dann auch locker in das antec case.
Okay. Und hätte die 750ti noch reserven dass ich auch mal bf 2 oder 3 zocken könnte?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Wenn du dich von fancy Filter Einstellungen fern hältst sollte das funktionieren.
okay. das klingt doch schon mal sehr gut.
dann ist meine Aufstellung jetzt diese:
SSD: Samsung 840 Pro 128 GB
Prozessor: i5 4440
Ram: crucial ballistix sport 2x4GB
MB: Asrock B85M Pro4
NT: bequiet! pure power l8-cm 430W
BluRay: LG BH16NS40
Graka: gtx750ti
CPU Kühler: scythe shuriken rev.b
Gehäuse: Antec Fusion
Preis gesamt: ca. 750,- je nach Bestellort
Also ich bin zufrieden. Kann ich das ding so kaufen? Wenn ich noch 1 oder 2 leise Gehäuselüfter einbaue, sollte auch in so nem kleinen Gehäuse wie das Fusion keine zu große Hitze entstehen, oder?
dann ist meine Aufstellung jetzt diese:
SSD: Samsung 840 Pro 128 GB
Prozessor: i5 4440
Ram: crucial ballistix sport 2x4GB
MB: Asrock B85M Pro4
NT: bequiet! pure power l8-cm 430W
BluRay: LG BH16NS40
Graka: gtx750ti
CPU Kühler: scythe shuriken rev.b
Gehäuse: Antec Fusion
Preis gesamt: ca. 750,- je nach Bestellort
Also ich bin zufrieden. Kann ich das ding so kaufen? Wenn ich noch 1 oder 2 leise Gehäuselüfter einbaue, sollte auch in so nem kleinen Gehäuse wie das Fusion keine zu große Hitze entstehen, oder?
Mickey Mouse
Fleet Admiral
wie bereits geschrieben, ich habe auf einer "normalen" Karte (HD6970, heute würde man etwas moderneres nehmen) den Arctic Cooling Accelero Xtreme III Kühler verbaut und das würde ich als "semi passiv" bezeichnen. Im Idle nicht hörbar (jede HDD ist wesentlich lauter) und man hat trotzdem reichlich Reserven. Und selbst dann bleibt der Lüfter noch angenehm leise!dieselbaer schrieb:Die karte sollte halt lediglich im idle kaum wahrnehmbar sein. Ich möchte nämlich nicht beim dvd oder blu ray schauen einen staubsauger im Hintergrund laufen haben.
Kann ich denn einfach die Kühlung von einer grafikkarte abbauen und ne neue Kühlung draufschnallen? O.O
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Klar eine 750ti wird aber auch nicht gleich ein Klopper wie den xtreme brauchen im fusion sollte aber selbst sowas wie ein accelero twinturbo eng werden
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
sorry, an die Größe (oder "Kleine") des Gehäuses habe ich nicht gedacht!
ich musste bei mir auch einen HDD-Halter ausbauen, der mit der 6970 (die ja schon nicht kurz ist) noch passte aber der Extreme steht noch eine Ecke über und das passte nicht mehr.
Leider gibt es mein Intertech HTPC 2008-V ja nicht mehr zu kaufen. Das kommt im "AVR Look" und bietet eben reichlich Platz für performante Hardware.
ich musste bei mir auch einen HDD-Halter ausbauen, der mit der 6970 (die ja schon nicht kurz ist) noch passte aber der Extreme steht noch eine Ecke über und das passte nicht mehr.
Leider gibt es mein Intertech HTPC 2008-V ja nicht mehr zu kaufen. Das kommt im "AVR Look" und bietet eben reichlich Platz für performante Hardware.
Okay. Dann bestelle ich die konfig jetzt erst mal so. Sollte sich die graka als zu laut herausstellen dann kann ich die kühlung ja immer noch anpassen. Ich danke euch erst mal für die ganzen hilfreichen tipps. Werde euch mit meinen erfahrungen auf dem laufenden halten. Viele grüße
Sooo. Ich kann mein erstes Fazit geben...
Zuallererst muss ich sagen ich habe die einkaufsliste etwas verändert. Sie sieht nun wie folgt aus:
Core i5 4570 + arctic cooling wlp
Scythe shuriken rev b
8gb crucial ballistix sport
128 gb ssd (samsung 840 pro)
Asrock b85m pro4
Geforce gtx 750ti
DVBSky T980C
asus bluray brenner
2x einbaurahmen 3.5" auf 2.5"
2x bequiet silent wing
430 watt bequiet netzteil (verkaufe ich aber wieder da ein für das Gehäuse benötigter anschluss im kabelbaum fehlte und ich keinen weg fand mir den zu erschummeln.)
Antec fusion remote black (das silberne hatte zu krasse gebrauchsspuren)
So viel zur einkaufsliste. Preislich habe ich mein budget von 900 euro dabei nicht überschritten
Die einrichtung erwies sich als etwas schwierig... das lag zum teil daran dass meine hardwarekenntnisse eingerostet oder besser noch nicht mehr vorhanden sind. Des weiteren war der "platz" in dem Gehäuse ne qual für meine riesen pranken. Aber das wusste ich ja schon vorher. Naja... jedenfalls war nach dem einbau des mainboards auch schon gleich das erste problem auf der Tagesordnung denn aus dem Gehäuse kamen kabel die ich noch nie gesehen habe xD deswegen musste ich auch leider das mitgelieferte netzteil verwenden. Aber ich hatte Glück... das war genauso geräuschlos wie jenes von bequiet.
Die restliche hardware wurde dann wie geplant verbaut und hat auch soweit keine probleme verursacht.
Windows 7 leistungsindex = 7.6 (alles 7.9 außer graka und cpu mit jeweils 7.6)
Erstes verwunderliche Problem: die treiberinstallation der hd4600 von intel. Angeschlossen war mein Monitorkabel an der dedizierten graka. Bei der treiberinstallation der hd4600 kam dann jedes mal die meldung dass mein system die mindestvoraussetzungen nicht erfülle. Kurzerhand die deizierte ausgebaut kabel an onboard angeschlossen und installtion wad problemlos möglich. Dann schnell wieder eingebaut und die nvidia treiber installiert.
Jetzt ging es an die einrichtung des IMON displays im antec fusion:
Beim lieferumfang war irgendwie keine treibercd dabei... 5 minuten googeln hat aber die richtigen treiber zu tage gefördert. Die installation verlief ebenfalls einwandfrei. Die software ist etwas gewöhnungsbedürftig aber naja... man fuchst sich schon irgendwie rein.
Ein einfaches aber meiner meinung nach schönes feature ist der große Lautstärkeregler der dem Gehäuse den stil einer hifi-anlage verpasst. Das ganue Gehäuse macht einen sehr hochwertigen eindruck.
Das drei-kammer system im inneren ist sowohl ein segen als auch ein fluch. Kabel lassen sich nur an den vorgesehenen Öffnungen verlegen was gelegentlich zu platzengpässen führt xD
Allerdings ist die temperaturverteilung sehr gut. Deswegen kann ich mit dem plazproblem leben.
Alles in allem sind meine anforderungen recht gut erfüllt. Erste temperaturergebnisse ware:
Cpu idle: 30°
Cpu last: 62°
Mb: 29°
--> Gehäuselüfter auf niedrigster stufe.
Lautstärke: das ganze teil ist ziemlich leise. Wenn absolut garnichts Geräusche verursacht im wohnzimmer kann man ein surren erhören. Aber sobald man auch nur auf niedrigster stufe musik hört oder sonst irgendwas macht hört man schon nichts mehr. Also für mich perfekt
Ich denke für den preis habe ich recht brauchbare hardware in einem htpc.
Fernseher ist: lg55la6918
Hifi: teufel concept e magnum
Ich hoffe ich konnte jemanden zum bau seines eigenen htpc animieren. Meine kenntnisse sind wirklich mau was das ganze thema angeht aber dank der freundlichen Ratschläge und tips habe ich meiner Meinung nach ein schickes leistungsstarkes multimedia-talent gebastelt.
In diesem zuge danke ich auch noch mal den guten ratgebern in diesem forum
Wer noch fragen hat darf gerne fragen
Lg
Zuallererst muss ich sagen ich habe die einkaufsliste etwas verändert. Sie sieht nun wie folgt aus:
Core i5 4570 + arctic cooling wlp
Scythe shuriken rev b
8gb crucial ballistix sport
128 gb ssd (samsung 840 pro)
Asrock b85m pro4
Geforce gtx 750ti
DVBSky T980C
asus bluray brenner
2x einbaurahmen 3.5" auf 2.5"
2x bequiet silent wing
430 watt bequiet netzteil (verkaufe ich aber wieder da ein für das Gehäuse benötigter anschluss im kabelbaum fehlte und ich keinen weg fand mir den zu erschummeln.)
Antec fusion remote black (das silberne hatte zu krasse gebrauchsspuren)
So viel zur einkaufsliste. Preislich habe ich mein budget von 900 euro dabei nicht überschritten
Die einrichtung erwies sich als etwas schwierig... das lag zum teil daran dass meine hardwarekenntnisse eingerostet oder besser noch nicht mehr vorhanden sind. Des weiteren war der "platz" in dem Gehäuse ne qual für meine riesen pranken. Aber das wusste ich ja schon vorher. Naja... jedenfalls war nach dem einbau des mainboards auch schon gleich das erste problem auf der Tagesordnung denn aus dem Gehäuse kamen kabel die ich noch nie gesehen habe xD deswegen musste ich auch leider das mitgelieferte netzteil verwenden. Aber ich hatte Glück... das war genauso geräuschlos wie jenes von bequiet.
Die restliche hardware wurde dann wie geplant verbaut und hat auch soweit keine probleme verursacht.
Windows 7 leistungsindex = 7.6 (alles 7.9 außer graka und cpu mit jeweils 7.6)
Erstes verwunderliche Problem: die treiberinstallation der hd4600 von intel. Angeschlossen war mein Monitorkabel an der dedizierten graka. Bei der treiberinstallation der hd4600 kam dann jedes mal die meldung dass mein system die mindestvoraussetzungen nicht erfülle. Kurzerhand die deizierte ausgebaut kabel an onboard angeschlossen und installtion wad problemlos möglich. Dann schnell wieder eingebaut und die nvidia treiber installiert.
Jetzt ging es an die einrichtung des IMON displays im antec fusion:
Beim lieferumfang war irgendwie keine treibercd dabei... 5 minuten googeln hat aber die richtigen treiber zu tage gefördert. Die installation verlief ebenfalls einwandfrei. Die software ist etwas gewöhnungsbedürftig aber naja... man fuchst sich schon irgendwie rein.
Ein einfaches aber meiner meinung nach schönes feature ist der große Lautstärkeregler der dem Gehäuse den stil einer hifi-anlage verpasst. Das ganue Gehäuse macht einen sehr hochwertigen eindruck.
Das drei-kammer system im inneren ist sowohl ein segen als auch ein fluch. Kabel lassen sich nur an den vorgesehenen Öffnungen verlegen was gelegentlich zu platzengpässen führt xD
Allerdings ist die temperaturverteilung sehr gut. Deswegen kann ich mit dem plazproblem leben.
Alles in allem sind meine anforderungen recht gut erfüllt. Erste temperaturergebnisse ware:
Cpu idle: 30°
Cpu last: 62°
Mb: 29°
--> Gehäuselüfter auf niedrigster stufe.
Lautstärke: das ganze teil ist ziemlich leise. Wenn absolut garnichts Geräusche verursacht im wohnzimmer kann man ein surren erhören. Aber sobald man auch nur auf niedrigster stufe musik hört oder sonst irgendwas macht hört man schon nichts mehr. Also für mich perfekt
Ich denke für den preis habe ich recht brauchbare hardware in einem htpc.
Fernseher ist: lg55la6918
Hifi: teufel concept e magnum
Ich hoffe ich konnte jemanden zum bau seines eigenen htpc animieren. Meine kenntnisse sind wirklich mau was das ganze thema angeht aber dank der freundlichen Ratschläge und tips habe ich meiner Meinung nach ein schickes leistungsstarkes multimedia-talent gebastelt.
In diesem zuge danke ich auch noch mal den guten ratgebern in diesem forum
Wer noch fragen hat darf gerne fragen
Lg