Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?
Creeping.Death
Rear Admiral
Küche und PC im gleichen Raum?Golden_ schrieb:Warten auf die RTX 5080
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand die gebrauchte Grafikkarte kauft und sich über den Frikadellen-Duft wundert
Ataki
Newbie
Meinen ersten PC kauften mir meine Eltern damals im ProMarkt, einen Pentium I MMX mit 166 MHz. Das müsste so 1998 gewesen sein. Da war ich 10 Jahre alt.
Danach wurden PCs nur noch mit meinem damals und heute noch besten Kumpel selbst geplant und zusammengebaut. Das war Spaß und natürlich auch viel Spannung dabei, eigentlich wie heute auch, den selbst gebauten Rechner zum ersten Mal zum Leben zu erwecken. In dem Alter hatte man natürlich ein sehr begrenztes und überschaubares Budget. Der Anfang war der Wechsel/das Aufrüsten von einzelnen Komponenten wie RAM, Grafikkarte, Netzwerkkarte. Danach wagten wir uns an einen Komplettzusammenbau. Da waren wir etwa 14 Jahre alt.
Dabei haben wir viel über Kompatibilität und Abhängigkeiten gelernt und das Fingerspitzengefühl beim Zusammenbau.
Es war eine lehrreiche und besonders aufregende Zeit, für die ich immer noch dankbar bin.
Auch heute noch ist die Zusammenstellung und der Zusammenbau eine Freude.
Vor wenigen Wochen hat es bei mir einen Plattformwechsel auf AM5 mit dem 9800x3D gegeben. Vorher war vier Jahre lang ein i7 10700K im Einsatz.
Danach wurden PCs nur noch mit meinem damals und heute noch besten Kumpel selbst geplant und zusammengebaut. Das war Spaß und natürlich auch viel Spannung dabei, eigentlich wie heute auch, den selbst gebauten Rechner zum ersten Mal zum Leben zu erwecken. In dem Alter hatte man natürlich ein sehr begrenztes und überschaubares Budget. Der Anfang war der Wechsel/das Aufrüsten von einzelnen Komponenten wie RAM, Grafikkarte, Netzwerkkarte. Danach wagten wir uns an einen Komplettzusammenbau. Da waren wir etwa 14 Jahre alt.
Dabei haben wir viel über Kompatibilität und Abhängigkeiten gelernt und das Fingerspitzengefühl beim Zusammenbau.
Es war eine lehrreiche und besonders aufregende Zeit, für die ich immer noch dankbar bin.
Auch heute noch ist die Zusammenstellung und der Zusammenbau eine Freude.
Vor wenigen Wochen hat es bei mir einen Plattformwechsel auf AM5 mit dem 9800x3D gegeben. Vorher war vier Jahre lang ein i7 10700K im Einsatz.
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:Küche und PC im gleichen Raum?
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand die gebrauchte Grafikkarte kauft und sich über den Frikadellen-Duft wundert
Aktuell leider noch ja, haben letztes Jahr ein Haus von 79 gekauft und bauen gerade noch oben aus, da soll dann mal meine Gaming Höhle hin kommen. Hoffe wir werden bald endlich fertig
Wobei es auch Vorteile haben kann die Küche so nah zu haben
Golden_ schrieb:Wobei es auch Vorteile haben kann die Küche so nah zu haben
Wozu? Kühlschrank in die Gaminghöhle, dann noch'n Speisenaufzug einbauen lassen und gut ist.
Zum Beispiel, das die Taktfrequenz nicht korrekt im Taskmanager angezeigt wird, ich weiß zwar das es ein Anzeigefehler ist, stört mich jedoch trotzdem etwas.OpenSystemFan schrieb:Was sind denn so Eigenheiten?
Dazu die ganzen Spannungen und Begriffe, die noch neu für mich sind.
Rotznase6270
Ensign Pro
Absolut ! Bier und Snacks sind nie weit weg !Golden_ schrieb:Wobei es auch Vorteile haben kann die Küche so nah zu haben
95% Selbstbau? Dafür sind im Forum aber sehr oft bei denen Leute zwar selbst konfigurieren, aber dann doch nicht selbst zusammenbauen. Scheint so als ob die alle auch nicht an den Umfragen (oder zumindest dieser hier, sie heißt ja auch Eigenbau) teilnehmen.
Achso, dachte schon wäre irgendwas...Ryden85 schrieb:Zum Beispiel, das die Taktfrequenz nicht korrekt im Taskmanager angezeigt wird, ich weiß zwar das es ein Anzeigefehler ist, stört mich jedoch trotzdem etwas.
Dazu die ganzen Spannungen und Begriffe, die noch neu für mich sind.
Ich hätte gerne weniger Asus angekreuzt, aber aus Gelegenheiten habe ich ein Mainboard und eine GPU von Asus.
95% Selbstbau und 78% AMD CPUs. Dazu die Zahlen von Mindfactory, dass AMD Zeug sich super verkauft. Da könnte man weiter fragen, ob man mal bei der Alternative war und was der Wechselgrund war. Stichwort Markentreue beim Chiphersteller.
Bei den Netzteilen fühle mich ein bisschen bestätigt: 50% bequiet, weil es einfach immer geht. Schade um den Markt. Seasonic war ja immer schon eine Alternative. Corsair kann man doch sogar dazu addieren, da laut Wikipedia umgelabelte Seasonic Netzteile sind.
Netzteile sind für mich noch ein Dauerbrenner Thema, weil ich ja doch gerne Alternative Hersteller sehen würde. Die Dominanz eines einzelnen Herstellers ist keine gute Sache. Da vermisse ich doch mal wieder ein paar Netzteil Tests.
95% Selbstbau und 78% AMD CPUs. Dazu die Zahlen von Mindfactory, dass AMD Zeug sich super verkauft. Da könnte man weiter fragen, ob man mal bei der Alternative war und was der Wechselgrund war. Stichwort Markentreue beim Chiphersteller.
Bei den Netzteilen fühle mich ein bisschen bestätigt: 50% bequiet, weil es einfach immer geht. Schade um den Markt. Seasonic war ja immer schon eine Alternative. Corsair kann man doch sogar dazu addieren, da laut Wikipedia umgelabelte Seasonic Netzteile sind.
Netzteile sind für mich noch ein Dauerbrenner Thema, weil ich ja doch gerne Alternative Hersteller sehen würde. Die Dominanz eines einzelnen Herstellers ist keine gute Sache. Da vermisse ich doch mal wieder ein paar Netzteil Tests.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Ja dafür ist es natürlich auch vollkommen ok. In der Einleitung zur Frage ging es ja auch explizit als System / Primär Laufwerk für das OS 😁wiesel201 schrieb:Natürlich nicht als Systemlaufwerk, sondern als Datengrab.
oldm4n
Cadet 4th Year
Ich hatte die letzten Computer immer ein Mainboard von Asus, und diesmal nach vielen Jahren das erste mal alternative Gigabyte genommen. Einfach weil das Board was ich wollte, vor allem in der Preisklasse, mehr passend zu der Farbe des Builds "White" besser passte. Über die Jahre hatte ich auch viel negatives über Asus gehört, weswegen ich schon deswegen nicht sicher war ob ich das weiter nutzen wollte. Aber im Endeffekt war es diesmal auf Grund der passenden Farbe und dem damit verbundenen Preis warum es diesmal nicht Asus war.
Selbes mit Netzteilen, ich hatte meist BeQuiet Netztteile. Und diesmal mit meinem neuen PC, wurde es mal ein Hersteller den ich sonst nie hatte, speziell nicht für Netzteile. Farbe war auch diesmal ein Grund, inkl. dem damit verbundenen Preis.
Selbes mit Netzteilen, ich hatte meist BeQuiet Netztteile. Und diesmal mit meinem neuen PC, wurde es mal ein Hersteller den ich sonst nie hatte, speziell nicht für Netzteile. Farbe war auch diesmal ein Grund, inkl. dem damit verbundenen Preis.
Kaiju
Cadet 3rd Year
Mein aktueller Build basiert eigentlich zu 99% aus der Gaming-PC-Konfig Stand Juli 2024.
Ich achte bei den meisten Komponenten eher nicht so auf die Marken/Hersteller, solange sie mir halbwegs was sagen.
Beim Netzteil aber doch schon, nachdem mir mal ein Noname-Billignetzteil abgeraucht ist. Wobei ich immer offen für Neues bin. Ohne die Gaming-PC-Konfig/Kaufberatung wäre ich z.B. ehrlich gesagt nie darauf gekommen, eines mit MSI-Branding zu kaufen.
Aufgefallen ist mir hier, dass hier Antec irgendwie viel weniger präsent ist, seit ich das letzte Mal ein neues Netzteil gekauft habe (2015). Kann mich seicht erinnern, dass deren Netzteile oft empfohlen wurden.
Gehäuse bin ich mit meinem Shadow Base 800 qualitativ zufrieden, ist halt ein ziemliches Monstrum.
Ich achte bei den meisten Komponenten eher nicht so auf die Marken/Hersteller, solange sie mir halbwegs was sagen.
Beim Netzteil aber doch schon, nachdem mir mal ein Noname-Billignetzteil abgeraucht ist. Wobei ich immer offen für Neues bin. Ohne die Gaming-PC-Konfig/Kaufberatung wäre ich z.B. ehrlich gesagt nie darauf gekommen, eines mit MSI-Branding zu kaufen.
Aufgefallen ist mir hier, dass hier Antec irgendwie viel weniger präsent ist, seit ich das letzte Mal ein neues Netzteil gekauft habe (2015). Kann mich seicht erinnern, dass deren Netzteile oft empfohlen wurden.
Gehäuse bin ich mit meinem Shadow Base 800 qualitativ zufrieden, ist halt ein ziemliches Monstrum.
Da es im Podcast behandelt wurde, hau ich hier noch was für @Vitche raus
Ich gehöre auch zu jenen, die sich über das Fehlen von Antec bei den Gehäusen beschweren könnten (das waren gar nicht so wenige aber wohl deutlich weniger als die Lian Li Fraktion). Aber gut ein Fractal Design habe ich auch.
Chieftec war ja dabei, wobei wohl die Besitzer dieser Gehäuse zumindest anhand der Posts eher die Retro-Schiene bedienen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die aktuelle Gehäuse im Angebot haben.
Aber was bisher keiner erwähnt hat ist Casetek. Zugegeben lang ists her und der Hersteller hat heute keine Relevanz mehr. Das gute Stück, das CB vor mehr als 20 Jahren getestet hat, beherbergt noch einen alten PC von mir: https://www.computerbase.de/2003-05/test-casetek-midi-server-1018-im-schoenen-blau/ (ich hab die schwarze Version)
Ich gehöre auch zu jenen, die sich über das Fehlen von Antec bei den Gehäusen beschweren könnten (das waren gar nicht so wenige aber wohl deutlich weniger als die Lian Li Fraktion). Aber gut ein Fractal Design habe ich auch.
Chieftec war ja dabei, wobei wohl die Besitzer dieser Gehäuse zumindest anhand der Posts eher die Retro-Schiene bedienen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die aktuelle Gehäuse im Angebot haben.
Aber was bisher keiner erwähnt hat ist Casetek. Zugegeben lang ists her und der Hersteller hat heute keine Relevanz mehr. Das gute Stück, das CB vor mehr als 20 Jahren getestet hat, beherbergt noch einen alten PC von mir: https://www.computerbase.de/2003-05/test-casetek-midi-server-1018-im-schoenen-blau/ (ich hab die schwarze Version)
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Jep, das habe ich immer noch im Einsatz.xeroftw schrieb:Funktionales wie das Midgard
Ist somit die älteste Komponente vom PC (2009).
Aber hey, am Blech ist kein Vergang.
Mein Bruder hatte hingegen das Midgard 2 mit so´nen matten Überzug,
der mittlerweile fies schleimig geworden ist...
Leider war die Grafikkarte etwas lang, hab den Festplattenkäfig etwas ausgeschnitten und die ne Woche im 2. PCI E slot betrieben. Der ist nur leider nur mit 2 Lanes von der Southbridge angebunden. Daher ist das jetzt gewichen.Butterhützchen schrieb:Jep, das habe ich immer noch im Einsatz.
Ist somit die älteste Komponente vom PC (2009).
Aber hey, am Blech ist kein Vergang.