News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Creeping.Death schrieb:
Nur um die Bestätigung zu bekommen, dass hier die Mehrheit ihr Geld an Noctua spendet?
😂 Vielleicht

BTW...meine Hardware im Eigenbau siehe Signatur.
SSDs:
WD_Black SN770 (Haupt)
Seagate FireCuda 510

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Creeping.Death schrieb:
Nur um die Bestätigung zu bekommen, dass hier die Mehrheit ihr Geld an Noctua spendet?
ich tippe auf Arctic wenn man nur Kühlerkäufe der letzten 3 Jahre befragt.
problem ist bei solch Umfragen, dass so gut wie alles der letzten 10 Jahre abgefragt wird.
Dabei schwankt der Markt doch extrem was gerade die jeweiligen Favoriten sind.

interssant wäre die Hardware der letzten 3 Jahre mit so einer Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und ApeZilla
Skudrinka schrieb:
Meines, 550W ist seit 3 Jahren in etwa im System. Mit einer 6900xt kein leichter Job.
Bislang alles gut und ebenso sehr leise/unhörbar.

Jetzt hat die Umfrage allerdings hervorgehoben dass 50% der Nutzer BQ besitzen und nur 15% Seasonic.
Ich lese seit vielen Jahren vermehrt davon dass BQs Probleme bereiten.
Doch sollten wir eben auch berücksichtigen dass der Großteil der Nutzer ein BQ Netzteil haben.
Dass es dann zu vermehrten Meldungen über Ausfälle und Probleme kommt, ist auf der Seite logisch.

Mir sind selbst 2 BQs verreckt.
In meiner Jugend ist mir ein no Name sprichwörtlich um die Ohren geflogen, mit funken und viel Rauch - dunkel. Dass ist mir zumindest bei BQ nicht passiert ^^

Aber seit einigen Jahren steckt dennoch ein BQ im Server, welches problemlos und ebenso unhörbar seinen Job tätigt.

Am Ende entscheidet auch Glück..

Glück spielt eine Rolle, aber man liest was die Zuverlässigkeit angeht im Englischsprachigen Bereich fast nur Positives zu Seasonic wo die Marktanteile verglichen zu BeQuiet deutlich anders aussehen.

Von einem 750W Seasonic Netzteil mit ratternden Lüftern, habe ich jedenfalls nie gehört. Sowas würde wahrscheinlich bei Seasonics US-Marktanteil zu einem Gamers Nexus Video führen.

Arbeitsspeicher "anderer Hersteller". Corsair und Crucial (insgesamt 4 Stück). Wieso kann man da nicht 2 Hersteller angeben (Nachgekauft, und das XMP Profil vom 3200er DDR4 läuft stabil, trotz Dualchannel + DualRank)

Hersteller SSD auch "Anderer Hersteller". Es ist 'ne Gigabyte NVME. Läuft, macht keine Probleme und ich sehe es nicht ein, die wegzuwerfen.

Und Gehäuse ist ebenfalls ein anderer Hersteller, ein BigTower von AeroCool. Steht doch eh unter dem Tisch.

Die SSD ist eine Mega Fastro MS200 vor einem Jahr für 2TB 79€ bezahlt 😀

Bei meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 klemmt die Tür und ein Gewinde welches die Glasscheibe hält ist gebrochen. Habe dafür heute Ersatz angefragt ..

Bezüglich Netzteil:

Seit fast 11 Jahren sind bei mir zwei be quiet! Dark Power Pro 10 550W Klötze verbaut.
Um die 50.000 Stunden laufen die jeweils nun.
Auch in den direkten PCs davor waren die Dinger von be quiet!.

Keine Probleme. Keine Geräusche.

Die Netzteile in den neuen PCs im März 2025 werden aber definitiv nicht mehr von be quiet! sein.

Sehr schade, aber das haben die verbockt und ich habe keine Lust auf Umtauschorgien und nehme die Warnungen anderer Leute ernst in dieser Sache.

Seasonic und FSP, die sich ja nun selbst vermarkten, haben auch schöne neue Netzteile.

Auswahl gibt es jedenfalls genug und Cybenetics Labs bietet ja auch dank der dortigen Auflistung eine gute Orientierung für die eigenen Bedürfnisse. Trotzdem bedauerlich, dass be quiet! unter den Tisch fällt.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Ostfriese
die quali von damals haben die (be quiet) nicht mehr. mir ist eins pünklich nach der garantie kaputt gegangen und das neue hatte einen ratternten lüfter.
hat sich zum glück wieder gelegt mit dem lüfter, aber nur weil ich zu faul war das teil umzutauschen. jeder andere hätte das netzteil umgetauscht. nach paar wochen rattern war das geräusch zum glück wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Fresh-D schrieb:
Hier: https://www.techpowerup.com/review/xigmatek-midgard-2/

Ist vom Xigmatek, keine Ahnung ob es die noch gibt.

Die 20 Jahre sind auch nur Pi x Daumen, oder? 😄 (Der Test von TPU ist von 2011.)
Hätte schreiben sollen "gefühlt" :daumen:

Wohne in der aktuellen Wohnung schon 10 Jahre und da diese extrem schnell verlaufen sind, habe ich das Gefühl das Gehäuse schon ewig vor dem Umzug gehabt zu haben.

Jop, das ohne Fenster habe ich. Den oberen Slot für "Wechsellaufwerke habe ich schnell zugeklebt, da er damals nur verstaubte. Heutzutage wäre es nützlicher.

Leider wird der Kunststoff des Towers seit einiger Zeit "klebrig/schmierig", also das Lebensende wohl erreicht.

Herzliches Beileid der Redaktion für alle HDD User.... Haha 😆 der ist gut 🤣
Wer tut sich das heutzutage noch freiwillig an? 😉

alkaAdeluxx schrieb:
Herzliches Beileid der Redaktion für alle HDD User.... Haha 😆 der ist gut 🤣
Wer tut sich das heutzutage noch freiwillig an? 😉
Ich. Natürlich nicht als Systemlaufwerk, sondern als Datengrab. Für Videos habe ich eine 18TB- und eine 14TB-Platte im Einsatz. Dafür wären mir SSDs derzeit einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Fly4Fun, oldm4n und eine weitere Person
wiesel201 schrieb:
Ich. Natürlich nicht als Systemlaufwerk, sondern als Datengrab. Für Videos habe ich eine 18TB- und eine 14TB-Platte im Einsatz. Dafür wären mir SSDs derzeit einfach zu teuer.
Absolut, ich hab auch noch einiges an HDD's. Die meisten davon in meiner Synology NAS, und einige noch in meinem sekundären USB Gehäuse von TerraTec. Wer nur auf SSD's setzt, und damit meine ich nicht als System Laufwerk oder für Games, der hat entweder zu viel Kohle oder nicht genug Zeit. ;)

Im PC selbst hab ich mittlerweile alles raus, was HDDs betrifft, und 12 TB in SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Die Kolink NTs hättet ihr jetzt aber auch drin haben können... tz.

Das AMD so gut abschneidet bei den CPUs liegt an den Ryzen mit 3D Cache. Sind bei Gamern eben beliebt.
Ich denke, wenn man die mit 3D Cache ausklammert, ist das Ergebnis nicht so klar.

Aber ja, sind ja Gaming PCs, und da möchte so mancher sicher das Maximale.

Puschi schrieb:
Leider wird der Kunststoff des Towers seit einiger Zeit "klebrig/schmierig", also das Lebensende wohl erreicht.
Nagellackentferner oder Terpentin tuns auchs, ist eben typisch Soft Touch. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Seit vielen Jahren mit meinem Sliger SV590 sehr zufrieden.
Aber ich liebäugel ein bisschen mit dem Thorzone Tetra, weil mir der Formfaktor extrem gut gefällt.
Hatte schon ein S4mini und ein Sentry 2.0 im Einsatz, aber mit den fetten GraKas musste dann was anderes her.
Daher gefällt mir gerade die größere Variante der Tetras schon gut. Richtig gut.

Das AMD mit den X3Ds gut Marktanteile gewonnen hat dachte ich mir schon, aber mit Intel so in der Minderheit hätte ich mir vor Jahren nicht vorstellen können 😄

wiesel201 schrieb:
Natürlich nicht als Systemlaufwerk
Genau darum ging es aber. Das HDDs als Speichermedium für sehr große Datenmengen nach wie vor ungeschlagen sind, hat niemand bezweifelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben