News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Ich gehöre mit meinem EVGA SuperNOVA 6 bei den Netzteilen zu den raren Exoten (derzeit: 0,8%). Wundert mich ein wenig, weil die Produkte von EVGA "seinerzeit" einen guten bis ausgezeichneten Ruf hatten. Aber ja, der Ausstieg aus dem GraKa-Markt war alles andere als gut.
Ich bin kein "Werber" und auch kein "Infaulenzer", aber ich kann sagen, dass das EVGA-NT in den zwei Dienstjahren bei mir einen einwandfreien und äusserst leisen Job erledigt und ich es deshalb weiterempfehlen kann.

78% AMD CPUs.. :daumen:

oh.JPG
71 User trauen sich nicht mal mehr, Intel angeben zu müssen 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, MiroPoch, Myon und eine weitere Person
Boah , 6 mal Mainstream in meinem System.... Eine Schande

zazie schrieb:
.
Ich bin kein "Werber" und auch kein "Infaulenzer", aber ich kann sagen, dass das EVGA-NT in den zwei Dienstjahren bei mir einen einwandfreien und äusserst leisen Job erledigt und ich es deshalb weiterempfehlen kann.
Der Service bei EVGA hat aber auch böse nachgelassen, ich hatte vor einigen Monaten eine RMA mit einem SuperNova NT, das war ein ewiges hin und her bis da was getauscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Es gibt ausnahmelos keinen Fertig-PC, welcher mich überzeugen könnte. Früher hatte ich den ein oder anderen Aldi-PC gehabt, aber auch nur, weil ich es nicht besser wusste (Pentium 2 Zeiten...).

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Flexibilität bei Eigenbau mal abgesehen macht es auch einfach Spaß, sich die Komponenten zusammen zu suchen und selbst einzubauen.

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
raekaos schrieb:
...außer bei der Graka, da find ich es verwunderlich, dass so wenige das Referenzdesigs von Nvidia haben, da diese erfahrungsgemäß extrem gut sind, dazu noch mit dem größten custom WaKü Block Angebot.

Ich habe auch eine 4090 als Founders Edition, ist von allen meinen bisherigen Grafikkarten die mit der besten Verarbeitung und gefühlten Wertigkeit.

Abgesehen von Problemen mit Spulenfiepen, das bei manchen Exemplaren wohl recht ausgeprägt sein kann, dürfte die schlechte Verfügbarkeit aber die Hauptursache für den geringen Verbreitungsgrad der Karten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Thump
Zweit-PC, frisch zusammen gebaut :)

Jonsbo Z20 Gehäuse :daumen:

Anhänge

• IMG20241208120520.jpg
    IMG20241208120520.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, baytheway, Vexz und 3 andere
Alle kaufen und "machen" gefühlt das selbe.😂
Außer bei den Grafikkarten.

Wobei die Umfrage bezüglich Prozessoren doch schon etwas verwunderlich ist.
Das kann eigentlich selbst hier nicht repräsentativ sein.🤔😜
Die Leute auf den älteren Intel CPU's haben wahrscheinlich nicht so fleißig abgestimmt.

Gehäuse, Netzteile und SSDs haben hier ja sehr hohe Übereinstimmungen in der Community :D
Ergänzung ()

soLofox schrieb:
Zweit-PC, frisch zusammen gebaut :)

Jonsbo Z20 Gehäuse :daumen:
Dat hab ich doch gerade erst im 3dcenter gesehen 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: soLofox
Rickmer schrieb:
Meinst du?

Für mich haben Fractal in den letzten Jahren mit erst dem Torrent und dann dem North so richtig gezeigt, wie Marktführung geht...

Ja, ich meine im Vergleich zur früheren Marktdominanz. Wie gesagt war Fractal da ja die Referenz bei vielen Hardwareseiten wie z.B. lange Jahre bei PCGH (gab doch sogar diverse PCGH Editionen einiger Fractal Gehäuse IIRC).

Im Vergleich zu diesen Zeiten ist es finde ich sehr ruhig um Fractal geworden. Klar sind einige der Gehäuse noch erfolgreich, aber "Marktführung" beim Torrent?

Ich weiß ja nicht... na gut, vielleicht bei Intel 13th/14th gen Systemen, wo man die Megaturbinen braucht :lol: .

Da nicht zur Auswahl. :rolleyes: Mein aktuelles Speichermedium ist von dem unbekannten Newcomer Seagate und heisst Firecuda 530 2TB :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
SSDs: Crucial P5 Plus & Seagate Firecuda 530
Gehäuse: Raijintek Paean Benchtable/Showcase Benchtable

Anhänge

• PXL_20240714_163257529.jpg
    PXL_20240714_163257529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
RogueSix schrieb:
Ich weiß ja nicht... na gut, vielleicht bei Intel 13th/14th gen Systemen, wo man die Megaturbinen braucht :lol: .
Ich dachte da eher an die 450W und kommenden 600W GPUs, die irgendwie Frischluft benötigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei den SSDs hat mir die Mehrfach-Auswahl gefeht:

Ich habe mir über die Jahre bei Mydealz in Angeboten eine Melange verschiedener Hersteller ins Gehäuse geholt:

• Crucial MX500 1TB
  • Sandisk Ultra 3D 2TB
  • Sandisk Extreme Pro PCIe 3.0 1TB
  • Kingston Fury Renegade PCIe 4.0 2TB

Habe bei Arbeitsspeicher "Andere" ausgewählt. Minfactory hatte die "Lexar Ares RGB 6000Mhz CL30" für 94,99€ im Angebot. Die habe ich gekauft weil mein ursprünglich besorgter Corsair 6000Mhz CL36 RAM sich bei meinem AM5 Upgrade bei jedem Neustart aufgehängt hat.

Konnte mit XMP die aufwändigsten Anwendungen und Spiele nutzen, aber neustarten ging nicht. Also die Corsair retourniert und ich hab den Lexar einfach mal eine Chance gegeben, weil die Lexar NM790 eine gute Reputation unter den SSDs genießt. Der Arbeitsspeicher funktioniert seit Tag 1 problemlos.

Schon interessant, wie sich die Marktanteile über die Dekaden verschoben haben.
Beispiel RAM (meine gefühlte Erinnerung, ohne Quelle):
  • 2000er: Corsair dominierend
  • Anfang bis Mitte 2010er: Crucial dominierend
  • mit dem Aufstieg von Ryzen begann auch der Siegeszug von G.Skill
Bis ca. 2010 war Enermax einer/der Platzhirsch bei den Netzteilen, und ist nun in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Dann noch der Siegeszug von Fractal Design bei den Gehäusen im letzten Jahrzehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und matmartin
Turr1caN schrieb:
Ich kann dir OpenRGB empfehlen. Ist Open Source und funktioniert mittlerweile mit vielen unterschiedlichen Herstellern.

Fighter1993 schrieb:
Wieso?
Und warum sollte man die MSI Software für die Hardware benötigen?
RGB steuert man mit OpenRGB.

Danke Euch, werde ich mir nochmal anschauen, vor ca. zwei Jahren hat es noch nicht mit meinem MSI MEG 570X Unify und LED RAMs sowie NVIDIA GFX funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Zurück
Oben