News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Seit bald 25 Jahren baue ich meine Rechner selbst.

Aktueller Hauptrechner besteht aus:
Intel Core i9-14900K
Asus ROG Strix Z790-A Gaming WIFI II
G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6400
KFA2 RTX 4090 SG
Samsung 990 PRO 1TB+2TB
Phanteks AMP GH weiß 1000W
Fractal Define 7 weiß
Arctic Liquid Freezer III 280 weiß

Warum wurde die Gehäuse-Umfrage neu gestartet, die GPU-Umfrage aber nicht? Jetzt dümpelt meine PNY unter "sonstige" rum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon und piepenkorn
Christi schrieb:
grüße und schönen 2. advent

Mein Universal - und Spielerechner:
CPU: AMD (7950X3D)
RAM: Corsair (96 GiB 6000 CL30)
MB: AsRock (X670-E Steel Legend)
Graka: Gigabyte (7900XTX)
Gehäuse: Fractal Design (Define 7 XL)
Netzteil: FSP (Hydro Ti Pro 1000)
SSD: Solidigm (P44 Pro 2TB)
SSD: Samsung (990 Pro 4TB)
SSD: Lexar (NM790 4TB)
SSD: Kingston (DC1500m 7.68TB)
Kühler: Noctua NH-D15
Lüfter: 5x Noctua NF-A14x25

Ebenfalls allen einen schönen 2. Advent!

Zuletzt bearbeitet:
Warum postet ihr euer System wenn es sowieso in eurer Signatur steht???

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und piepenkorn
Bits&Bytes schrieb:
Es ist schade, das es hier scheinbar nur noch ums Gaming geht. Auch andere Benutzer schrauben ihre PCs selbst zusammen.
Naja, PCs die nicht für Gaming genutzt werden, sind halt eher unspektakulär. Dann ist es ein Werkzeug wie jedes andere auch. Für solche Geräte gibt es dann auch deutlich weniger Interesse und Diskussionsbedarf. Mein Kühlschrank z.B. rangiert fast in der gleichen Preisklasse wie mein PC (inkl. 4070Ti, den ich auch zum Gaming nutze)
Es mag Küchengeräteforen geben, aber da sucht man vermutlich vergebens nach einer Sonntagsumfrage, die jede Woche eine Diskussion mit hunderten Anworten nach sich zieht.

Stefcom64 schrieb:
Warum postet ihr euer System wenn es sowieso in eurer Signatur steht???
Die Signatur wird sich im Laufe der Zeit mit Sicherheit ändern.

Stefcom64 schrieb:
...wenn es sowieso in eurer Signatur steht???

Ich postete das System, mit dem ich privat herumcomputere und auch spiele.
Das in meiner Signatur ist mein beruflich genutztes Arbeitsgerät.

calippo schrieb:
Naja, PCs die nicht für Gaming genutzt werden, sind halt eher unspektakulär
wie kommst du denn auf diese Idee? Du hast offensichtlich noch nie PCs (außer Gaming-PCs) gesehen, die für wirklich anspruchsvolle Arbeiten zuständig sind. Und haben "unspektakuläre" PCs hier keine Daseins-Berechtigung?
Vielleicht sollte man dann das Forum besser umbenennen in Gaming-Computer Base.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Die Fractal Gehäuse mag ich auch sehr. Habe vor kurzem ein Be Quiet! Pure Base 600 Midi Tower geschenkt bekommen. Da passt nämlich noch mein Blu-ray Brenner von LG rein 😎

Lustig. Bis auf CPU und GPU bin ich ein totaler Mainstream-Lemming.

Zum Fractal (i.d.F. Meshify 2) muss ich aber sagen, dass ich davon überrascht war wie dort mitgedacht wurde. Selten so einen entspannten Einbau der Hardware gehabt.

SSD ist eine schon ältere Sandisk. Hab mich mal unter sonstige, nicht unter WD eingeordnet, aber unsicher, ob das so im Sinne des Erfinders war.

Bits&Bytes schrieb:
wirklich anspruchsvolle Arbeiten zuständig sind.
Welche da wären? CAD, Video/Audiobearbeitung, AI-Anwendungen?
Inhaltlich mag das interessant sein und wenn man auf die Leistungsdaten schaut, dann ist das imposant.

Aber eben nicht so interessant, als dass man sich an einem Sonntagnachmittag mit vielen anderen Leuten darüber unterhält. Z.B. über RZ-Hardware wie professionelle Serverschränke, Switches, USV, Blade-Server usw.
Wer damit zu tun hat, dem reicht es offenbar, in 15h am Montag morgen wieder an den Kisten rumzuschrauben und muss nicht in seiner Freizeit darüber nachdenken

Mein aktueller Gaming PC:

• CPU :
    Intel I7 14700K
  • Mainboard:
    Aorus Z790 Elite X Wifi7
  • CPU Kühler:
    Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO mit 3x Lian Li Uni Fan SL120V2 RGB
  • Arbeitsspeicher:
    32 GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 @7200
  • SSD:
    1x Crucial P5 Plus 1 TB
    1x Crucial P5 Plus 2 TB
  • Grafikkarte:
    Aorus RTX 4070 TI Super Master 16 GB
  • Gehäuse:
    Lian Li Dynamic Evo Black
    1x Lian Li Uni Fan SL120V2 RGB
    6x Lian Li Uni Fan SL120V2 RGB reverse
  • Netzteil:
    be quiet! Pure Power 12M 850 Watt

Falke85 schrieb:
Ich hab ne palit Grafikkarte aber kann ich nicht empfehlen.
Da muss man aber Vorsicht sein und sollte nicht pauschalisieren. Immer jede Generation einzeln betrachten und sich informieren, mal pfuschen die einen und dann wieder die anderen.
Ich hab hier noch ne alte GTX1080 Jetstream von Palit und die war ausgezeichnet und läuft heute noch mit OC/UV kühl und leise. Auch sonst waren (nicht jede Generation aber oft mal) die Jetstream und Super Jetstream Versionen echt beliebt.

Haupt SSD:
SK Hynix Platinum P41 2TB SSD PCIe NVMe

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Rickmer schrieb:
Außer mir hat bisher anscheinend noch keiner ein Netzteil von Cooler Master?
Ich hatte von 2020 bis 2023 ein CoolerMaster MasterWatt 450 in meinem PC, das war aber eine eher enttäuschende Erfahrung, und das ich sowieso wegen GPU Upgrade mehr Leistung brauchte, ist seitdem ein Seasonic Focus drin. Allerdings scheint CoolerMaster in jüngster Zeit wieder bessere Netzteile mit gutem P/L zu bauen.

HaZu schrieb:
Eigenbau Office PCs gibts nicht?
Hier wurde nach "Gaming"-PCs gefragt ;)
Ich habe tatsächlich für meine Frau einen Mini-ITX Office PC gebaut. Aber eigentlich nur, weil ich Lust dazu hatte. Denn eigentlich machen Office PCs aus Standardkomponenten heutzutage keinen Sinn mehr. Wenn man nicht sowieso einen Laptop braucht, sind kompakte Minis, wie NUCs eigentlich besser geeignet und kompakter. Ist gibt im Office Bereich auch selten den Bedarf zum Aufrüsten innerhalb des Lebensdauer des PCs, von SSD und RAM mal abgesehen, falls man das Anfangs zu knapp dimensioniert hat.

RogueSix schrieb:
Fractal sind eigentlich erst so in den letzten drei, vier Jahren langsam in der Versenkung verschwunden, aber viele hier werden vermutlich ihre alten Gehäuse noch haben oder aufgrund positiver Erfahrungen immer noch zu Fractal greifen.
Wie kommst Du darauf. Mein eigener PC hat zwar ein beQuiet Gehäuse, aber die beiden anderen PCs in meiner Familie (unter anderem oben erwähntes Office System) sind Fractal, ein Era ITX und ein Torrent Compact. Fractal gefällt mir einfach von Optik und Design und ein weiterer Vorteil sind die extrem guten und detaillierten Anleitungen mit genauen Angaben zu Maximalabmessungen von Kühler, Länge der GPU, usw.
Damit kann man schon während der Planung des Builds ziemlich sicher sein, dass später alles ins Gehäuse passt.
Und ich habe mir bei Fractal noch nie an irgendwelchen scharfen Kanten blutige Finger geholt, was früher bei PC Gehäusen Standard war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
ThommyDD schrieb:
Bin ich der Einzige, der außer der Treiber-Software für Graka (AMD Adrenalin) und Soundkarte (Creative-Software) keinerlei Hersteller-Software auf dem Rechner hat?
Nein, bist Du nicht. :)

Ich vermisse ganz stark den Bereich der Kühler.
  • Luft oder Wasser
  • Hersteller
Für mich eine wesentliche Komponente im Rechner.

Blöde Frage, warum fragt ihr immer nach "Gaming" PC?
Die Frage impliziert ja, dass der PC der zu Hause steht, mit dem Fokus aufs Gaming gebaut wurde. Ich würde mal denken die meisten klassischen PCs die zu Hause rumstehen sind immer noch die meiste Laufzeit mit produktiven oder unproduktiven Nicht-Gaming-Aufgaben beschäftigt.

Ich hab z.B. zu Hause nen PC mit 64GB RAM und einer RTX 4060 Ti 16GB - durchaus Gaming tauglich. Die "härtesten" Speiel die der verdauen muss sind "Doki Doki Literature Club" und "Dorfromantik".

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Banned
Zurück
Oben