News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

ReVan1199 schrieb:
Was mich bei den Gehäusen sehr überrascht hat, ist das Fractal Design so oft verbaut wird. Ich wusste gar nicht, das die so beliebt sind.

Fractal Design Define waren doch über viele Jahre hinweg die absolute Standardempfehlung. Auch der PCGH "Referenz"-Gaming PC war jahrelang immer mit Fractal Gehäuse als Empfehlung ausgestattet.
Fractal sind eigentlich erst so in den letzten drei, vier Jahren langsam in der Versenkung verschwunden, aber viele hier werden vermutlich ihre alten Gehäuse noch haben oder aufgrund positiver Erfahrungen immer noch zu Fractal greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und daknoll
Bei fast allen Sachen schwimme ich im Mainstream mit, nur beim Gehäuse nicht. ^^
Ich habe ein Inter-Tech C-702 Diorama, weil ich ein Showcase haben wollte.

Aber zugegeben: Mittlerweile nervt mich das ganze RGB dadrin und ich hätte es lieber ruhiger, weswegen ich die ganze Zeit auf ein Fractal Design North schiele.
Da ich aber zugegeben ungerne Sachen kaufe, wenn die alten noch funktionieren und das auch auf mein Gehäuse zutrifft, werde ich das aller voraussicht wahrscheinlich eh nicht kaufen. :)

Ich bin mit meinem Rechner eigentlich zufrieden, lediglich meine Grafikkarten hat Spulenfiepen beim Zocken, was machmal etwas nervig ist.
Mal gucken was die nächste Generation bringt und wieviele Nieren ich dafür verkaufen muss.

Antimttr schrieb:
Bei fast allen Sachen schwimme ich im Mainstream mit, nur beim Gehäuse nicht. ^^
Ich habe ein Inter-Tech C-702 Diorama, weil ich ein Showcase haben wollte.

Aber zugegeben: Mittlerweile nervt mich das ganze RGB dadrin...
Glasscheibe(n)? Mit undurchsichtiger Folie versehen? Sollte preiswerter, als ein neues Gehäuse sein.

mein Rechner siehe Signatur. Eigenbau versteht sich. :)
Bekomme hoffentlich dieses Jahr noch das Lian Li Lancool 207 und nen Seasonic Prime 850W Nt.
Der Rest bleibt, irgendwann nächstes Jahr wird die 4070 Super gegen ne 4080 getauscht, da ich in 4K zocke und das auch nimmer missen möchte.

Ich habe trotzdem mal teilgenommen, aber mein PC ist gar kein Gaming-PC.
Deswegen werkelt auch nur eine RTX 3060 darin, um mir bei Photoshop und Lightroom zu helfen.
Es ist schade, das es hier scheinbar nur noch ums Gaming geht. Auch andere Benutzer schrauben ihre PCs selbst zusammen.

Moritz Velten schrieb:
LianLi sagt mir tatsächlich gar nichts und ich war etwas über ein Jahr in der IT Abteilung eines Unternehmens beschäftigt, aber dieser Name ist dort nie gefallen.
unser Einkauf wollte auch Chromebooks anschaffen, zum Glück haben die einmal auf uns gehört ... (300k+ MA)

Fighter1993 schrieb:
Wäre ja das Gleiche....
Dann löscht man es eben wieder.
Ich hatte es ja bereits geschrieben. Sollte es mal hängen, was ja auch selten vorkommt, dann löscht man einfach das OpenRGB-Verzeichnis im Verzeichnis "Anwendungsdaten", worin die Daten der Software abgelegt werden.

ThommyDD schrieb:
Bin ich der Einzige, der außer der Treiber-Software für Graka (AMD Adrenalin) und Soundkarte (Creative-Software) keinerlei Hersteller-Software auf dem Rechner hat?
Ne, ne - hier!
Mich nervt schon die Creative SW (normal nur einmal an um die "Features" zu deaktivieren)

RGB SW z.B. kommt auf keinen Fall auf mein Rechner.

Deswegen AsRock Board zB.
Bios - Farbe, statisch, speichern - fertig.

Was immer läuft:

Steam, MSI AB + RTS, Fan Control, Nvidia

Da ich gerade auf dem Mini ITX Trip bin, hab ich mir ein Phanteks Evolve Shift XT geholt für 128€ bei Caseking letzte Woche ,für mich das beste Case gerade.

RaptorTP schrieb:
.. und meine Fikwot SSD ? Die heißt wirklich so (beim großen Fluss zu kaufen
Al WOT Spieler triggert mich der Name ziemlich...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Leider mich beim Ausfüllen beim SSD-Hersteller vertan, versehentlich Kingston statt Western Digital ausgewählt

@gokkel Huch, das haut jetzt bestimmt die Statistik total durcheinander :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Ich hab ne palit Grafikkarte aber kann ich nicht empfehlen. Kann einfach nicht verstehen wieso Hersteller nicht einfach gute Lüfter einbauen. Ich meine das ist doch das einfachste oder die sollen einfach Grafikkarten ohne Lüfter verkaufen und wir bauen es selber ein wie bei Gehäusen.

RogueSix schrieb:
Fractal Design Define waren doch über viele Jahre hinweg die absolute Standardempfehlung. Auch der PCGH "Referenz"-Gaming PC war jahrelang immer mit Fractal Gehäuse als Empfehlung ausgestattet.
Fractal sind eigentlich erst so in den letzten drei, vier Jahren langsam in der Versenkung verschwunden, aber viele hier werden vermutlich ihre alten Gehäuse noch haben oder aufgrund positiver Erfahrungen immer noch zu Fractal greifen.
Im Gegenteil. Habe mir letztes Jahr erst ein Fractal Design Gehäuse gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und TomH22
Hardy_1916 schrieb:
also mit den vorherigen Phanteks, Lian Li und Fractal, kann das Helios locker mithalten, bzw. ist besser verarbeitet, stabiler und keine labbrige Klapperkiste

Mein in Ehren ergrautes Fractal Define 7 XL weigert sich, zu klappern, genau wie mein Phanteks Enthoo Pro 2. Was habe ich falsch gemacht?
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Im Gegenteil. Habe mir letztes Jahr erst ein Fractal Design Gehäuse gekauft.

2024 drei Rechner mit Fractal Pop Air zusammengestellt - ich halte das Teil nach wie vor für anständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Schmarall
Interessante Umfrage.
CPU Kühler ubd Gehäuse Lüfter wprden das ganze noch gut ergänzen

ThommyDD schrieb:
Bin ich der Einzige, der außer der Treiber-Software für Graka (AMD Adrenalin) und Soundkarte (Creative-Software) keinerlei Hersteller-Software auf dem Rechner hat?

Ich hab noch n Chipsatztreiber von AMD drauf - und wie du vorübergehend Firmware-Update-Tools für die SSDs.

Zurück
Oben