News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Mein Netzteil (HX1000i) ist nach
HaZu schrieb:
Eigenbau Office PCs gibts nicht?
Glaube nicht, dass es davon noch sehe viele gibt.
Wenn ich so in mein Umfeld und auch auf mich gucke, wurde der Platz von Laptops eingenommen, ggf mit Dock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Che-Tah schrieb:
SSDs hab ich halt 3 eingebaut… hab die Größte genommen.

Hm... ich nahm die SSD, auf der mein OS liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Whetstone und N0Thing
Hardy_1916 schrieb:
Alles bis auf RAM und M.2 von Asus ^^
war die dutzende verschiedene Software leid.
Das ist mal der - sorry - mit Verlaub, dämlichste Grund, den ich jemals gehört habe, blind auf eine einzige Marke zu setzen... vor Allem bei den besch*... Gehäusen von ASUS. Und ja, man kennt es: die Gehäuse-Software ist das wichtigste am Eigenbau-PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Veitograf, [F]L4SH und eine weitere Person
MSI vermisse ich bei den Netzteilen auch. Bei den Grafikkarten wäre noch interessant ob Chip von AMD, NVIDIA oder Intel, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Ich vermisse MSI bei den Gehäusen :D

Man sieht jedenfalls das die Empfehlungen dann auch so gekauft werden. 🤪
Be quiet 45%. Das ASUS bei den Grafikkarten noch so gut vertreten ist kann ich nicht verstehen.
Spulenfiepen aus der Hölle. Zum höchsten Preis.
Oder es sind noch viele alte Grafikkarten.

@DJMadMax
Der TE hätte den Zusatz #Gaming auch weg lassen können. Nicht?

Ja, so einfach wäre das.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lexar SSDs könnte man noch mit aufnehmen in die Liste.

Eine weitere Umfrage mit einigen fehlenden Herstellern. Ach Mensch, das geht schon seit Monaten so.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Myon und piepenkorn
w1ldr3dx schrieb:
Hab zwar alles von MSI, würde es aber nicht mehr kaufen und auch keinem empfehlen.
Die MSI spyware Software ist fürchterlich, deswegen betreibe ich es ohne die MSI Software. Entsprechend sind meine LEDs alle out of sync.
Wieso?
Und warum sollte man die MSI Software für die Hardware benötigen?
RGB steuert man mit OpenRGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Turr1caN schrieb:
Ich kann dir OpenRGB empfehlen. Ist Open Source und funktioniert mittlerweile mit vielen unterschiedlichen Herstellern.
Kann ich nur zustimmen. Wobei ich die MSi Software nicht so schlimm finde. Habe vor kurzem ein Mainboard-Wechsel von MSi auf GIGABYTE vollzogen, da mein altes Board den Geist aufgegeben hatte. Aber ja, generell sind die Software der Mainboard Hersteller total überladen und/oder schlecht programmiert.

Hatte auch eine Alternative für die Steuerung meiner LEDs gesucht und bin auf OpenRGB gestoßen. Open-Source, schlank und macht genau nur das, wozu es gedacht ist. Nicht ganz fehlerfrei, aber läuft überwiegend stabil. Manchmal kommt es vor, dass OpenRGB beim Scannen bzw. Laden der Module hängen bleibt. Da hilft nur das Verzeichnis in AppDir zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Vitche was definiert einen gaming-PC? ich persönlich würde ihn nicht als Gaming-PC betiteln, da ich primär damit arbeite und ein rx6800 keine oberklasse gpu ist.

Also Frage 1: Ich habe keinen gaming-pc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MGFirewater schrieb:
ich habe keine gamping-pc
"Isch haaabe gar keine Auto, äh... Camping-PC... ach.... Gaming-PC." 😉

Ist doch irgendwie egal, weil Gaming-PCs auch gerne für alles andere benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, TomH22 und RaptorTP
@Vigilant nur nervt diese #gaming so der maßen. gaming stuhl, gaming gehäuse gaming xy.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Caffenicotiak, Delgado und 2 andere
DJMadMax schrieb:
vor Allem bei den besch*... Gehäusen von ASUS.
also mit den vorherigen Phanteks, Lian Li und Fractal, kann das Helios locker mithalten, bzw. ist besser verarbeitet, stabiler und keine labbrige Klapperkiste

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Bin ich der Einzige, der außer der Treiber-Software für Graka (AMD Adrenalin) und Soundkarte (Creative-Software) keinerlei Hersteller-Software auf dem Rechner hat? Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, wofür ich Software für Mainboard (abseits der Chipsatztreiber), RAM, CPU, SSD (außer temporär gezielt für FW-Updates), HDD, Gehäuse, Netzteil oder Lüfter installieren und permanent am Laufen haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, SavageSkull, SeppoE und eine weitere Person
mehmet_b_90 schrieb:
Open-Source, schlank und macht genau nur das, wozu es gedacht ist. Nicht ganz fehlerfrei, aber läuft überwiegend stabil
Man braucht es nur installieren. Einstellen, und kann es sogar deinstallieren meine ich.
Dann läuft es garantiert nicht instabil 😂

w1ldr3dx schrieb:
Die MSI spyware Software ist fürchterlich, deswegen betreibe ich es ohne die MSI Software.
könntest auch einfach mit adblock oder pi-hole schauen, wen die so "anfunkt" und entsprechend blocken:)

Moritz Velten schrieb:
LianLi sagt mir tatsächlich gar nichts und ich war etwas über ein Jahr in der IT Abteilung eines Unternehmens beschäftigt, aber dieser Name ist dort nie gefallen.
über welche gehäusefabrikanten für pcs wurde denn dort so gesprochen? wahrscheinlich über gar keine, denn in dem umfeld baut man eigentlich nicht selbst.

zudem ist lian li auch ein begriff, weil die z.b. das ncase oder die dan-gehäuse bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Zurück
Oben