News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Hynix für meine SSD fehlt, Antec für's Netzteil auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW., flying_ass und SweetOhm
Viele kleinere Gehäuse Hersteller sind vertreten, Lian Li fehlt leider.
Erklärt vermutlich auch den hohen %- Satz der "anderen Gehäuse".

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway, 9t3ndo, Floringer und 3 andere
Antec schein auch irrelevant zu sein, ich hab jedenfalls noch ein Twelve Hunderd V3.

• Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx und Tzk
Im mITX Bereich ist der Markt ja eh stark zersplittert, da wundert mich das Fehlen von Ncase nicht wirklich.

Das Antec und LianLi fehlen wundert mich ebenfalls etwas. DAN ist dagegen dabei und die werden bei LianLi gefertigt. Lolwut? 😅

Hab zwar alles von MSI, würde es aber nicht mehr kaufen und auch keinem empfehlen.
Die MSI spyware Software ist fürchterlich, deswegen betreibe ich es ohne die MSI Software. Entsprechend sind meine LEDs alle out of sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Meine Grafikkarte RTX 4080 S ist von PNY, dieser Hersteller wird nicht aufgeführt, musste "sonstige" Wählen :)
Immerhin ist Lexar unter den SSDs dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon und SolarDancer
RobinSword schrieb:
CPU-Kühler und Gehäuselüfter wären noch interessant gewesen :)
Wäre schon interessant zu wissen wie sich die 100% auf Luft/AIO/Wakü Eigenbau verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, palladium.- und 9t3ndo
Scheinbar geht es hierbei nur um Eigenbau-Gaming-PCs.
Die einführende Frage hätte man sich also sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, H@rlekin und piepenkorn
Also bei zwei Komponenten musste ich dann doch auch mal auf den "Anderer Hersteller" Button:
Netzteil: XFX TS Gold Series 750W
Gehäuse: Cooltek NC-02

Gehäuse gibt es Tausende, wenn man bei Amazon oder Ebay mal sucht. Irgendwelche Noname Hersteller bieten da auch nichts schlechteres an. Ich habe mir immer gekauft, was mir gefiel und von der Größe passte.

Wie viele sich persönlich angegriffen fühlen, wenn sie Sonstige wählen müssen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Ashx, DynamaxX und 18 andere
Meine Maschine habe ich selbst zusammengestellt und zusammengebaut.

Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X mit aktivem PBO und per Core UV
CPU-Kühlung: noctua NH-U12A chromax.black mit Thermal Grizzly Kryonaut extreme
Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB
Mainboard: ASUS ProArt X570-CREATOR WIFI
Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3200C14Q-64GFX (64GB @3600 CL 14-14-14...)
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 802 Window Black + ein paar zusätzliche be quiet! Gehäuselüfter
Speicher: 2x Samsung 990 Pro 4TB im Raid 0
Netzteil: be quiet! DARK POWER 13 750W

Als Monitor verwende ich meinen TV Samsung neo QLED 8K 65" QN900A (meistens 4K@120hz HDR)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
w1ldr3dx schrieb:
Hab zwar alles von MSI, würde es aber nicht mehr kaufen und auch keinem empfehlen.
Die MSI spyware Software ist fürchterlich, deswegen betreibe ich es ohne die MSI Software. Entsprechend sind meine LEDs alle out of sync.

Ich kann dir OpenRGB empfehlen. Ist Open Source und funktioniert mittlerweile mit vielen unterschiedlichen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Caffenicotiak, xXDariusXx und 7 andere
Ich besitze keinen PC mehr, den ich explizit fürs Gaming verwende. Allerdings sind alle meine PCs tauglich fürs Gaming und werden auch dafür verwendet. Natürlich läuft nicht jedes Spiel auf allen PCs. Ich besitze einen gekauften HP Omen, bei dem ich den RAM erweitert habe, einen aufgerüsteten bzw. umgerüsteten älteren Terra und einen frei konfigurierten und selbst gebauten PC. Der teuerste war der HP, der war auch für den Haken zu Frage 1 maßgeblich. Mehrfachantworten sind bei Frage 1 ja unverständlicherweise nicht möglich.

Mein bevorzugter Klick war also der auf "Sonstige", außer bei der SSD, da habe ich allein Samsung.
Dass ich auch zwei fürs Gaming taugliche Notebooks besitze, macht die Sache nicht einfacher. :-D

Die heutige Frage ist eigentlich nur "Karo einfach", dabei ist die Welt doch viel komplexer, nicht nur beim Skat.
Ist vermutlich aber auch eine Altersfrage, so von wegen "Kinder aus dem Haus und mehr Zeit für sich selbst".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
aluis schrieb:
Fractal Design hier am häufigsten? Interessant.
Wundert mich nicht. Die Gehäuse von Fractal Design sind meist sehr gut entworfen, flexibel, haben eine hohe Qualität, sind meist ohne Wartezeiten lieferbar und brillieren m.E. auf dem Gebiet des Preisleistungsverhältnisses. Deshalb verwende ich mittlerweile auch ein Terra. Ein weiteres, aus meiner Sicht interessantes Mini-ITX-Gehäuse von Fractal Design wäre das Ridge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, nyster und TomH22
Außer bei der Grafikkarte und dem Gehäuse, wo es viel Individualismus gibt, hat überall die Mehrheit die gleiche Marke wie ich! Wie kommt ihr dazu, mir alles nachzumachen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mad-Ric, Toastman_deluxe und 3 andere
Gehäuse hab ich ein Hyte Y70. Weiß nicht ob mit ssd auch M2 gemeint ist. Davon hab ich 4 Stück verbaut + PNY Nvidia.

Zurück
Oben