News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Lieber Vitche, das mit Lian Li haste offiziell verbockt. :D

be quiet! bei den NTs auf Platz 1 soweit, wer hätte das gedacht?! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Caffenicotiak, Whetstone und 5 andere
Ehrlich gesagt musste ich viele Marken nachgucken, da ich eben nach Preis/Leistung und nicht nach Marke gekauft habe, einige Komponenten wurden auch mit Hilfe der Forenkaufberatung ausgewählt.

Insgesamt finde ich die Umfrage eher etwas ernüchternd, da sich selbst in einem Enthusiastenforum die "großen" Marken quasi in allen Bereichen am besten verkaufen.

Also bei Mainboards ist NZXT (löblich) dabei aber bei Gehäusen nicht?
Der Marktanteil bei Gehäusen sollte für NZXT wesentlich höher sein wie bei Mainboards :watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Zum einen habe ich keinen Gaming PC. Meine Rechner sind Arbeitstiere und haben Geld zu verdienen.

Ich bin gerade an der Umstellung. Meine bisherige Arbetsstation wird dabei gegen eine neu gebaute getauscht. Die bisherig genutzte Arbeitsstation wird dann ihr Dasein als BackUp System fristen. Das bisherige BackUp-System wird dann verschenkt oder entsorgt.

Die Besonderheit meines geplanten Systems dürfte die Wasserkühlung sein. Bisher habe ich, wie die meisten anderen hier wohl auch, die CPU mit Wasser gekühlt. Künfttig wird dies ausgebaut. Da wird neben der CPU auch die GPU, RAM und SSD unter Wasser gesetzt. Dies entspringt der Quintessenz, die ich mit dem O11D XL von LianLi ziehen mußte.

Meine PCs sind immer Eigenbau, zur meine derzeitige Gamingmaschine:
Ryzen 7800X3D gekühlt mit einem TechN auf einem ASUS ROG STRIX X670-I. Arbeitspeicher ist ein Corsair Vengeance 64GB 6000 CL30-36-36-76 und die GPU ist eine KFA²GeForce RTX 4090 SG gekühlt mit einem Alphacool ES Geforce RTX 4090. Mein MoRA 2 360 hängt im Flur und als Pumpe werkelt eine Ultitube D5 Leakshield. Der ganze PC steckt in einem Louqe Raw S1.
/Edit: die 2 WD 850X 4TB vergessen.

Haha laut den Antworten habe ich abgesehen vom AIB-Partner der Grafikkarte und dem AsRock Mainboard den durchschnittlichsten denkbaren CB PC. Bei allen anderen Komponenten voll im Mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Mir fehlt überall die Antwortmöglichkeit "keine Ahnung"...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, slow_snail und SweetOhm
Siehe Signatur.

Generell habe ich keinen Favoriten was Hersteller angeht. Meist interessiert mich Leise eher als Laut und bang for buck statt Marke.
Aktuell befriedigt mich am meisten mein Gehäuse. Ein Prachtstück und will ich nie wieder abgeben :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich vermisse FSP bei den Netzteilen und SK Hynix bei den SSDs...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Delgado
Weltenspinner schrieb:
Wie viele sich persönlich angegriffen fühlen, wenn sie Sonstige wählen müssen. :D
Da fühlen die sich gleich ausgeschlossen. Kann ich nachvollziehen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner und SweetOhm
verdammt bin ich Mainstream :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, fox40phil und coxon
Weiß ich doch nicht mehr. Muss ich in die Signatur gucken. :lol:

Edit: Perfekt, konnte jede Frage beantworten. Danke liebe Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: floert, fox40phil, Veitograf und eine weitere Person
hier meine liste
  • cpu wie immer von amd
  • ram von crucial
  • mainboard von msi
  • graka von msi
  • gehäuse von chieftec
  • netzteil von be quiet
  • ssds von sandisk (fehlt in der liste)
  • cpu kühler amd prism wraith
  • eingabegeräte von logitech
  • monitor lg
grüße und schönen 2. advent

Seit ich weiss wie man Lego Steine zusammen steckt baue ich meine PC's selbst. Bestes P/L Verhältnis und ich weiss das es gescheit gemacht ist 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Von welchem Hersteller ist das Netzteil im Eigenbau-Gaming-PC?

warum fehlt hier MSI ist Teil vieler Kaufberatungsthreads

und für den Render-PC MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 habe und fürn Gaming-PC geplant MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0 ist für den anderen pc geplant. war schon sehr merkwürdig, dass ich MSI nicht direkt auswählen konnte/durfte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und baytheway
daknoll schrieb:
Wer in der Liste der Gehäuse fehlt, ist "LianLi".
Renommierter Hersteller seit ewigen Zeiten.

LianLi sagt mir tatsächlich gar nichts und ich war etwas über ein Jahr in der IT Abteilung eines Unternehmens beschäftigt, aber dieser Name ist dort nie gefallen.

Ahoi,

Fikwot FN955 2TB hier. Sonst noch jemand? :D

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und coxon
Mich wundern 2 Sachen :
-Fast 50% der Netzteile von bequiet, da hatte ich zwar eine Dominanz aber nicht so viel Vorsprung erwartet.

- ich hätte vielleicht doppelt so viel ssds von lexar erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und Fighter1993
Moritz Velten schrieb:
LianLi sagt mir tatsächlich gar nichts und ich war etwas über ein Jahr in der IT Abteilung eines Unternehmens beschäftigt
Es gibt wahrscheinlich nicht sehr viele Unternehmen, die sich selbst konfigurierte Gaming-PCs in die Büros stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Caffenicotiak, xXDariusXx und 10 andere
Zurück
Oben