News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Siehe aktuelle Signatur:
1733661393550.png

Als primäre SSD sehe ich die System-SSD, oder eher NVMe, welche die 970 Plus bei mir ist.
Meine Spiele-SSD ist die MX500 von Crucial.
Als Netzteil ist das SF600 im Einsatz.
 
@Vitche kannst in Klammer die tatsächlichen Hersteller nennen bei den NTs nennen.

Be Quiet ist FSP und CWT je nach Serie.

Seasonic, FSP, CWT und HEC decken das meiste ab.
 
Uff, abseits von Mainboard, Ram und Grafikkarte liege ich voll im "Durchschnitt" :D

Dass Fractal so deutlich bei den Cases führt hätte ich definitiv nicht erwartet. Alles andere ist zumindest grob so, wie ich es geraten hätte. Vielleicht ausser bei den SSDs, da hätte ich eine immer noch krasse Samsung-Dominanz heute nicht mehr vermutet. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und mehmet_b_90
Bei Netzteilen ist NZXT dabei, bei den Gehäusen aber nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich hab noch nie einen Gaming-PC besessen und trotzdem damit gezockt. Bis heute weiß ich nicht wie ich das gemacht habe. ;) Meine dickste Karte war eine 1070Ti.
Zuletzt hatte ich nicht mal mehr eine Grafikkarte verbaut, nur den Ryzen 7 5700G und ich konnte immer noch damit spielen.
Bei den absurden Preisen und Stromverbräuchen heutiger Grafikkarten spar ich mir das. Zumal es eh kaum noch brauchbare Spiele gibt.
Meinen PC hab ich frisch entsorgt und mir einen Mac Mini M4 gekauft. Zum Zocken gibt es Geforce Now, das genauso am TV funktioniert. Ich wüsste nicht, warum ich mir jemals wieder so einen lauten Trümmer hinstellen sollte.

Das Thema als Solches interessiert mich zwar trotzdem und es macht auch Spaß ein System zu konfigurieren und aufzubauen, aber für mich selbst kaufe ich sowas nicht mehr.
 
@Vitche
First of all: Danke für die Umfragen. Manchmal kommen wirklich Überraschungen ans Tageslicht 😎👍
Man kann so natürlich auch eine Entwicklung sehen (zumindest was die aktiven Stimmen so treiben, verbauen, etc )

Aber: und ich bin mir dessen bewusst, dass du das schon 100x mal gelesen hast: "Warum ist mein Hersteller XYZ nicht dabei?!" .... mimimi

Da dachte ich mir, ich gehe das jetzt super neutral an und schaue einfach mal bei geizhals welche Hersteller sich bei den SSDs in den Top 10 so tummeln.

Aha! Patriot ist dabei. Verdient 👍
Die konnte ich in der Umfrage nicht auswählen.

Will sagen: Ganz allgemein gehalten evtl. nochmal vorm abschicken die Top10 abklappern. Um zu schauen das man die eben alle in der Abfrage drin hat 😅 sozusagen als hoffentlich sinnvolle Kritik.

Es wird immer jemanden geben der dann sagt: Hallo ?! .. und meine Fikwot SSD ? Die heißt wirklich so (beim großen Fluss zu kaufen)

Im ernst. Danke für die Umfragen, eine schöne vorweihnachtliche Zeit und liebe Grüße ans Team sowie natürlich deinem Kollegen aus dem Podcast 😁 (der auch zum Team gehört 🤣)

Ihr ergänzt euch super! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Grande
Erstaunlich, wie Samsung bei den SSDs führt... wo hier doch in jeder Kaufberatung immer billige angepriesen werden?
 
Intel/Gigabyte/G.Skill/MSI/Samsung/be quiet!/Fractal Design
(In meinen ca. 11 Jahre alten identischen PCs... und es läuft alles noch super.)

Aber Anfang 2025 werden die neuen PCs, die ich mir dann zusammenbaue, wohl bestehen aus:

AMD/ASRock/Corsair/???/Samsung/Seasonic/Fractal Design

Die ??? sind der Tatsache geschuldet, dass ich natürlich noch nicht weiß, welches Partnermodell der kommenden RTX 5000er-Reihe meinem Gusto entspricht. Vermutlich aber MSI oder ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Gehäuse:
  • be quiet! Silent Base 800
Lüfter:
  • 2x 140mm be quiet! Silent Wings 4 PWM in
  • 1x 120mm be quiet! Silent Wings 4 PWM out
Netzteil:
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 550w
Mainboard:
  • Asrock B550 Steel Legend
Prozessor:
  • AMD Ryzen 9 5900x
CPU-Kühler:
  • be quiet! Shadow Rock TF2 (Arctic MX4)
Arbeitsspeicher:
  • G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, (F4-3600C16D-32GTZNC)
SSD:
  • Samsung SSD 990 PRO 2TB (Betriebsystem + Spiele)
  • Samsung SSD 870 QVO 4TB (Spiele)
  • Samsung SSD 870 QVO 2TB (Sonstiges)
ODD:
  • HLDS (Hitachi-LG Data Storage) BluRay BH16NS55 intern
Card-Reader:
  • Chieftec CRD-801H, Kartenleser
Capture-Card:
  • Avermedia Live Gamer HD 2
USB-Controller (AddOn Card):
  • Inateck KT4006
Betriebssystem:
  • Windows 10 Education x64 (22H2)
 
Fighter1993 schrieb:
Man braucht es nur installieren. Einstellen, und kann es sogar deinstallieren meine ich.
Dann läuft es garantiert nicht instabil 😂
Das gibt es nur als Zip/Portable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was mich bei den Gehäusen sehr überrascht hat, ist das Fractal Design so oft verbaut wird. Ich wusste gar nicht, das die so beliebt sind.
 
Ich habe neulich erst meinen degenerierten Intel 13900K Hochfrequenzkernschrott gegen ein erst AMD 9700X und nun AMD 9800X3D System ersetzt und bin jetzt rundum zufrieden.

Dabei habe ich auch mein Lian Li O11D Dynamic Gehäuse, das ich mit Mesh-Frontpanel erweitert hatte, noch mal ausgetauscht gegen das Corsair 6500D Airflow, was sich als Glücksgriff für mich entpuppt hat.
Das 6500D war beim Zusammenbau sehr angenehm ohne größere Verrenkungen zu handlen und das Gehäuse ist schön breit, so dass man z.B. mit dem 12VHPWR Kabel überhaupt keine Probleme hat.
Beim Lian Li war es da schon deutlich knapper. Nicht so, dass man ein blödes Gefühl hatte, aber eben schon eine Ecke enger...
Auch Kabelmanagement war noch nie so einfach. Jede Menge Platz. Einfach top.

Das ASUS ROG STRIX X870E-E ist ein feines AM5 Board, wenn man über die bekannten Schwächen (unsinniger USB 4.0 Zwang seitens AMD und somit weniger CPU Lanes) hinweg sieht.
Der M2_2 und M2_3 sind bei diesem Board quasi unbenutzbar, also habe ich diese frei gelassen. Meine drei SSD stecken in M2_1 und M2_4 und M2_5.

Trotz des nach hinten versetzten M2_1 Slots und des nun wirklich nicht unterdimensioniert erscheinenden Kühlkörpers wird die Samsung 990 Pro im M2_1 mit derzeit gerade 44°C im "Idle" deutlich wärmer als die baugleiche Samsung 990 Pro im M2_4 mit nur 31°C. Satte 13°C Unterschied ist schon ein Wort und das wurmt mich etwas, dass hier keine bessere M2 SSD Platzierung möglich ist ohne in die Lanesharing-Falle zu tappen.

Apropos SSDs... ich hätte nach den diversen Firmware-Debakeln (war bei der 990 Pro selbst betroffen als ich statt der 4TB SSDs noch 2TB Modelle hatte) wirklich supergerne auf einen anderen Hersteller als Samsung gesetzt, aber die Crucial T500 hat ja leider eine bekannte Schwäche beim Schreiben und die WDs sind als relative Hitzköpfe bekannt, so dass am Ende -vor allem auch dank single-sided Ausführung- dann doch wieder nur Samsung übrig blieb.

Neu ist bei mir auch die Alphacool Eisbaer AiO 360 black ohne Kirmes und -inzwischen für mich sehr wichtig- ohne Softwarezwang. Ich hatte vorher eine MSI AiO (die S360), aber das MSI Center ging gar nicht. Was für ein epischer Software-Müll. Bin mit dem Eisbärchen bisher sehr zufrieden und hoffe, dass das so bleibt :) .

Das einzige kleine Problem war, dass die Schläuche zu kurz waren, um die AiO beim Corsair 6500D Airflow in die von mir ursprünglich präferierte Seite einbauen zu können.
Dabei hat das Corsair sogar die Möglichkeit den Radiator ganz an die Seite (also ans Seitenteil direkt) oder etwas davor, also etwa in Höhe des MB-Trays zu installieren, aber selbst die "näherliegende" Option hat nicht gepasst.
Die Schläuche sind leider wirklich sehr kurz. Also musste die AiO in die "Decke" und die Seite liegt nun brach... aber aus dieser "Not" wird beim Erscheinen der RTX 5090 eine Tugend gemacht :D und ich plane derzeit, mir dann die MSI RTX 5090 Suprim Liquid X zuzulegen und deren 240er Radiator in die Seite einzubauen.

Bei meinem Intel Build Anfang 2023 hatte ich noch einen Fehler beim Netzteil gemacht und mir ein ultralautes Thermaltake 1650W Netzteil zugelegt, weil das damals eines der wenigen NTe mit nativem 12VHPWR Anschluss war. Was für ein Fehlgriff. Ich wusste bis dahin gar nicht (hatte vorher 7+ Jahre ein leises EVGA 1000W NT), dass NTe so pervers laut werden können.
Das habe ich damals recht zügig gegen das heute noch betriebene ASUS ROG STRIX Aura 1000G ausgetauscht. Nicht weil ich ASUS so toll finde (außer bei Mainboards ;) ), sondern weil es einfach ein superleises NT ist.
Ich kann nur jedem raten, auf jeden Fall auf so etwas wie die db-Angaben und Cybenetics Lamda-Zertifikate zu achten. Das ASUS NT hat ein Lambda A+ Zertifikat und ist tatsächlich flüsterleise.

Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Irgendwann nächstes Jahr kommt da noch die besagte RTX 5090 rein und dann ist bis mindestens Ende 2026/Anfang 2027 Ruhe im Karton, es sei denn (da geht es schon wieder los mit den Einschränkungen :D ) es bleibt trotz Patches/Optimierungen dabei, dass MSFS 2024 auch mit mehr als 64GB etwas anzufangen weiß.
Dann könnte ich eventuell noch mal schwach werden und den RAM auf 96GB aufrüsten. Aber warten wir erst mal entspannt ab, wie sich das mit weiteren Patches entwickelt. Ich bin noch beim MSFS 2020, weil mich das bisher nicht überzeugt hat, was ich von der 2024er Version gesehen habe. Die wurde ja offensichtlich sehr unfertig auf den Markt entlassen (tonnenweise Bugs, ohne Marketplace usw.)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und me@home
ReVan1199 schrieb:
Was mich bei den Gehäusen sehr überrascht hat, ist das Fractal Design so oft verbaut wird. Ich wusste gar nicht, das die so beliebt sind.

Für mich gibt es keine Alternative zum Define 7 XL black solid - also wird es wieder ein Gehäuse von Fractal werden in etwa 3 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Moritz Velten schrieb:
LianLi sagt mir tatsächlich gar nichts und ich war etwas über ein Jahr in der IT Abteilung eines Unternehmens beschäftigt, aber dieser Name ist dort nie gefallen.
Das ist etwa so, als würdest du als Sportwagen Autoverkäufer, Ferrari nicht kennen. 😉
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lian_Li
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Sulik
Bei den Gehäusen fehlt Antec. Das wäre nämlich mein Gehäuse
 
Zurück
Oben